Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
An de Eck steiht 'n Jung mit'n Tüddelband
in de anner Hand 'n Bodderbrood mit Kees,
wenn he blots nich mit de Been in'n Tüddel kümmt
un dor liggt he ok all lang op de Nees
un he rasselt mit'n Dassel op'n Kantsteen
un he bitt sick ganz geheurig op de Tung,
as he opsteiht, seggt he: Hett nich weeh doon,
is'n Klacks för so’n Hamborger Jung
An de Eck steiht 'n Deern mit'n Eierkorf
in de anner Hand 'n groote Buddel Rum
Wenn se blots nich mit de Eier op dat Plaaster sleit
un dor seggt dat ok al lang "bum bum".
Un se smitt de Eiers un den Rum tosomen
un se seggt "So'n Eiergrog den hebb ik geern"
as se opsteiht, seggt se: "hett nich weeh doon,
is'n Klacks för ‘ne Hamborger Deern
Klaun, klaun,
Äppel wüllt wi klaun,
ruck zuck övern Zaun,
Ein jeden aber kann dat nich,
denn er muss aus Hamburg sein


Um es mal auf Plattdüütsch zu sagen. Aber Dich zu verstehen Fetzi ist echt schwer...Ich bin zwar nicht aus Hamburg, komme aber aus MeckPomm und auch da sprechen wir Niederdeutsch bzw. Plattdeusch. Ihr seid schon solche Floischkiachla, Buletten und Fischköppe hier :D ... Es ist doch schön, dass alte Sprachen und Dialekte erhalten bleiben. ... Und wie war das jetzt noch mit der NanoFil?
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Ja, ich muss auch der Ehrlichkeit halber sagen, dass es total anstrengend ist so zu schreiben, wenn man sich eigentlich immer um die hochdeutsche Schreibweise bemüht hat ;-) deswegen lass ich's auch =)

Zurück zum Thema: ich hab die Nanofil leider noch nicht fischen können, da hier immernoch alles vereist ist... Aber die ersten paar Knoten haben sehr gut gehalten. In ein paar Wochen weiß ich mehr ;-) sofern das eingesetzte Tauwetter bei uns anhält... Mein Bruder war vor einiger Zeit mal mit der Leine auf Forellen unterwegs, hat auch ein paar erwischt und hat sich bis jetzt noch nicht über die Schnur beschwert. Der Langzeittest wird's zeigen ;-)

Griaßle ;-)
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Na das hört sich doch alles ganz gut an. Ich denke mal, das wird son Ding wie mit der Crystal, die einen mögen sie, die anderen hassen sie. Ich habe hier son Probestück 0,06er das bei nem Katalog dabei war, dit ist echt wie Engelshaar, das würde ich jetzt aber nur zum stippen nehmen. Bisschen dicker kanns schon sein für die Wurfpeitsche. ... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Rollen, egal wie gut sie wickeln können, solche megadünnen Schnüre noch gut verlegen können.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also bei -9grad hat sich die Nanofil sehr gut geschlagen für ne "geflochtene".
Andere geflochtene wie Stroft oder Tuffline waren nicht zu gebrauchen,
die sind im wahrsten sinne eingefroren die Nano hat sich aber verhalten wie ne Mono.
Also von meinen bisherigen erfahrungen
+sehr gute Schnur bei Frost
+spitzen Wurfweite
+für die Tragkraftswerte sehr dünne schnur

- sie kringelt sehr stark was die biserkennung bei leichten
Jigköpfen sehr schwierig macht
-die Abriebfestigkeit ist nicht wirklich gut hatte aber dadurch noch keine
verluste.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Camaro schrieb:
- sie kringelt sehr stark was die biserkennung bei leichten
Jigköpfen sehr schwierig macht
-die Abriebfestigkeit ist nicht wirklich gut hatte aber dadurch noch keine
verluste.

Also das mit dem kringeln habe ich bei der Crystal auch, aber es stört mich nicht. Lupft man kurz an, ist die Schnur wieder straff. Die Abriebfestigkeit war bei den Berkleyschnüren noch nie so der Hit, aber sie halten trotzdem wie n Zugseil, warum auch immer. Nur bilde ich mir ein, dass sie auf lange Sicht viel Dreck und kleinste Schmutzpartikel aufnehmen und dadurch irgendwann brüchig werden und zu Schaden kommen.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Vergesst meine letzten Eintragungen in diesem Fred!
Hab die 0,10 er Nanofil seit ein paar Wochen ad Rolle.
Wurfweiten top,
Knoten & Reissfestigkeit ebenso
Wenig sichtbar im Wasser (leider auch darüber)
Eisfest
Hatte bisher erst einen Knoten beim Werfen, hab sie aber auch auf ner Matchrute gefischt.

Kann die Schnur (bisher!) nur empfehlen!

Ach ja, reicht ne 0,12 er zum Zandern am Fluss aus, ja oder?
Hat angeblich knapp 7 kg Tragkraft.

Cu,
6pck
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich finde die schnur für schwerere Köder auch wirklich sehr sehr gut. Jedoch ist sie mir für kleinere Köder auch in den geringeren Durchmessern ein wenig zu steif.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nach wie vor , für kleine Wobbler ne Topschnur , hat schon gut gearbeitet ! In dieser Sparte gern auch wieder !

Grüße Morris
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir die Nano auch geholt!

Die 0,08er mit angeblichen 4kg Tragkraft.

Der Praxistest ergab bei mir: totaler Schrott die Schnur.

Die Knotenfestigkeit ist unter aller Sau, alle Verbindungen reißen dierekt im Knoten (auch oder besonders mit den angeratenen Knoten).

Der Tragkraftstest mit nem No Knot ergab, das sie nicht einmal eine 2l Colaflasche anheben kann ohnen zu reißen.

Resume für mich, morgen ab zum Händler und mich für den Scheiß beschweren.

Ich kann zwar nicht sagen wie die anderen Durchmesser sind, aber definitiv ist diese Schnur in meinen Augen der größte scheiß!
 

Powli

Angellateinschüler
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Finde die Schnur passend, allerdings gehe ich auch nicht mit der Nagelscheere den Rasen trimmen.

Ich hab bereits mit vernünftig und sauber geknoteten Verbindungen halbe Bäume aus dem Wasser gezogen. Da ich als Vorfach FC Fische reisst bei mir
eher die Schlaufe des FC auf als der Knoten. Kann das rumgeunke wirklich nicht
nachvollziehen. Wenn das Gewässer frei von Hängerlast durch Gestrüpp oder
Unrat ist, nehm ich die Schnur. Weil einfach extremer Wurfweitenunterschied
gegenüber der von mir verwendeten 0.13PowerPro. Die Nano die ich nutze hat
0.10er Diameter und ist mir fürschs Barscheln das liebste. Also ich bin sehr
zufrieden und lebe immernoch von den Bonus 100m ausm Angelmag.
 
A

aborigine_alemao

Gast
servus,
nach meinem guten anfangseindruck, konnte ich jetzt ein paar harte jig tage hinter mich bringen

fazit: die 0,08 ist für meine art zu jiggen und mit den vielen hängern bei mir, einfach zu dünn, aber:
dafür habe ich jetzt die 0,15er im gebrauch:
wurfweite besser wie meine alte power pro 5 LB, und ich hatte bis jetzt auch keine schnurverwickelungen, auch die tragkraft ist super, konnte damit schon einen baum aus den wasser heben, der kontakt zum köder ist auch bestens, neben barschen, landete ich seeforellen und auch hechte,
bin bis jetzt super zufrieden mit dem gratis geschenk, das einzige die schnur ist recht steif und hart, aber das macht mir in der praxis rein gar nichts aus^^ die positiven eigenschaften überwiegen eindeutig die negativen,
für mich wird es in zukunft eine günstige alternative zu den teuren super geflochtenen schnüren geben^^

QQAAAL6N_EG4TSviVRH2jlCw82vcOknJgvK41q-2TeCOEWmtliXYx0uSZ7V9S1whglDPmK6bAjIqKH16Hto2w3-umbfxKud6OkctH6kCRe8wQzaCAJtU9VAxxXZqkZYPw1-OzAfAgyaoM9bMQw.jpg
 
A

aborigine_alemao

Gast
so, die 0,15er benütze ich zum vertikal fischen, jetzt konnte ich zwei monate mit der 0,08er einige gute fische fangen,

das knotenproblem macht mir keine schwierigkeiten mehr, und ich habe inzwischen diese schnur schätzen gelernt, ich komme damit gut zurecht und bin äusserst zufrieden, sie wird wirklich oft gefischt

einer der fänge:
barsch 35cm

p7300002.jpg
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Habe 2 Rollen bespult mit 0,12er Nano seit einiger Zeit im Einsatz und bin absolut zufrieden damit. Wirklich sehr dünn und man erziehlt gute Wurfweiten. Steif und hart ist Sie, das stimmt aber ich bilde mir ein das es für die Bisserkennzúng nur vom Vorteil ist. Werde mir jetzt noch eine 0.06er Schnur für meine 1000er Biomaster holen. Würdiger Nachfolger der von mir so lang gefischten Crystal :)
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Na dann!

Ich habe noch eine Nagelneue Originalverpackte Spule mit 270m 0,08er abzugeben.

Ach ja, dazu auch noch eine komplette Spulenfüllung für ne Stradic 1000FML :wink: .
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich hab jetzt die 0,06er und find sie klasse! Is wirklich nen Faden :eek:
Mit dem Knoten hatte ich auch keine Problem...muss man halt nur den richtigen machen :lol:
 
A

aborigine_alemao

Gast
@potsdam, die wurfweiten sind wirklich bombastisch, auch das gefühl zum köder sehr gut
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Wenn man sich das hier so durchliest frage ich mich öfter, ob wir alle von der selben Schnur reden? Selbst mein Tackledealer hat mir ausdrücklich abgeraten diese Schnur zu kaufen. Die haben mal nen ganzen Tag im Laden gesessen und versucht die Schnur zu Knoten.... Ging einfach nicht. Ich hab mir trotz seines Abraten 125 draufspulen lassen und was soll ich sagen?!... Fürn Arsch!!! Keine Abriebfestigkeit, Steif wie Hulle und kein Knoten hat gehalten
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und wieso kommst Du auf die Idee, dass bloß weil jemand Tackledealer ist derjenige auch Knoten binden kann? Denkst Du als Angelshopbetreiber muss man eine Knotenprüfung ablegen?
 

Oben