Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

aborigine_alemao

Gast
@morrisl, sog. experten material, erlaubt nur höhere toleranzgrenzen bei fehlern^^ um am schluss kommt es immer auf den angler an der dahinter steht^^ich kenne einige leute die in der "stella" klasse fischen,und am wasser sind sie gegenüber einigen low-bugdet anglern oftmals unterlegen, für mich gehört von schnur bis wirbel alles komplett dazu, und soviel zeit kostet es nicht, material zu testen und zu kapieren was mit dem material alles anzustellen ist, und gerade das maximum aus material und können herauszuholen gehört für mich persönlich mit dazu, ein kompetenter angler zu sein^^ aber was ist den deiner meinung nach eine präz. rolle und schnur?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ab Stradic aufwärts(in meinem Fall Stradic 1000FB , 1000FC und Aspire 1000 FA, Schnüre begeistern mich zur Zeit die BR8 Climax und die Suffix Performance Braid. Ich verweise auf die Rollen , weil gerade hier gern übersehen wird , wie sehr allein die Rolle ihren Teil zu Pannen beiträgt. Und auf die Schnüre , weil es lange gedauert hat , bis ich verstand , das ne Schnur nur ihr Potential auf ner guten Rolle entfaltet. Haben im idealen Fall beide beste Vorraussetzungen , voila , wat soll man da lange tüfteln? Geangelt wird dann ! Ich bin Handwerker und vielleicht schätze ich daher die preisintensiveren aber (!)auch qualitätsintensiven Geräte und Materialien , weil genau wie beim Angeln , auch bei meiner Arbeit die Zeit kostbar und knapp ist und das Ergebnis ein Gutes sein soll. Das Nanofil gefischt werden kann und wird bezweifle ich gar nicht , wird so sein. Aber das es wesentlich bessere Alternativen gibt ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich habe Nanofil nur einen Tag gefischt , ein paar werden es noch , ist ja noch was da :wink: , aber außer der Nische"sehr Leise" und guter Würfe gabs halt noch ein zwei negative Erlebnisse an nur einem Tag. Bei der Suffix hatt ich noch gar keins , und die ist schon ein dreiviertel Jahr im Einsatz. Und ganz toll find ich : Jeder halbwegs vernünftige Knoten funktioniert , wie wunderbar einfach oder ? Angeln muß nicht immer komplizierter werden , es ist und bleibt eine einfach schöne Sache , wenn man das möchte :!: Im übrigen stimmen bei beiden von mir erwähnten Schnüren die inneren wie äußeren Werte , nur mal so am Rande :idea: .

Grüße Morris
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Bei der Suffix hatt ich noch gar keins , und die ist schon ein dreiviertel Jahr im Einsatz. Und ganz toll find ich : Jeder halbwegs vernünftige Knoten funktioniert , wie wunderbar einfach oder ? Angeln muß nicht immer komplizierter werden , es ist und bleibt eine einfach schöne Sache , wenn man das möchte :!: Im übrigen stimmen bei beiden von mir erwähnten Schnüren die inneren wie äußeren Werte , nur mal so am Rande :idea: .

Grüße Morris[/quote]

Die gleichen Erfahrungen mit der Suffix habe ich auch gemacht-seit 2 Jahren.

Habe viele Geflochtene probiert, war nie zufrieden. Dieser "Faden" funktioniert einfach, alles stimmig. Tragkraft stimmt mit den angegebenen Werten überein, problemlos knotbar, keine Perücken, ziemlich eng und rundgeflochten, kein ausfasern und aufquellen, gute Wurfeigenschaften.
Das die Schnur mal gelb war muß man nach 2 Jahren Einsatz allerdings wissen, aber ich kenne keine andere Geflochtene, welche auf Dauer farbstabil ist. Meine hat jetzt einen weißlichen Farbton, ist trotzdem noch ausreichend sichtbar.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Das ist ja echt krass:
Nur 12 Posts und die Hälfte der alten Barschalarmer als Vollidioten abgestempelt. Da fangen sie teils einen vierziger nach dem anderen, haben dann andere Erfahrungen bei einem Produkt mit definitiv großer Serientoleranz, äußern das... und baffff, jahrelange Erfahrung dahin.
Entlarft als Tackle-Trottle und Anfänger.
So ist das, was für ein Schicksal.

Und das allerblödeste ist ja mal das Beispiel mit dem unterschiedlichen Verbrauch. Es gibt diverse Mängelgewährleistungsurteile, bei denen Hersteller Autos wegen Mehrverbrauchs zurück nehmen mußten.

Wir sollten einen Preis, den "Goldenen Troll" oder so stiften.

lg, Tommi
 

worker_one

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Ort
Müden/Örtze
Website
www.enthusiast-fishing.com
Ich hab seit gestern die 12er Nanofil auf einer Daiwa Freams.
Bisher konnte ich die noch nicht mit der Hand durchreissen. Auch der Verbindungsknoten zum FC hält, gleich beim ersten Mal.
Ich verwende da eine Art Schlagschnurknoten, den mir Fabian von Nippon-Tackle mal gezeigt hat!
Auch das Kringel hält sich in Grenzen wie ich finde. Die ersten ca. 20 Würfe sind gemacht, also noch nicht wirklich aussagekräftig.
Aber bisher gibts nix Negatives zu berichten!

Lg Jan
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
algemein ist die nanofil nicht sehr abriebfest
zwar ist eine fireline auch nicht besser aber es gibt andere geflochtene die nicht so schnell durch sind , wenn sie mal am steg oder steinen entlang schleifen !
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also nach den postings von AA hab ich jetzt meine Ruten zerbrochen, meine Rollen geschreddert, meine Schnüre verbrannt, meine Köder eingeschmolzen. Hat ja eh keinen Sinn, kann eben nicht angeln. Hätte ich vierzig Jahre lang viiiel Geld sparen können!
Ach ja, mein Auto ist auch weg. Bei dem Verbrauch war ich dazu wohl auch zu dämlich. Nun fahre ich mit den Öffentlichen. Statt Angeln mache ich was Sinnvolles: Ich resozialisiere Streetfisher, bevor sie in den Strudel des sinnlosen Tuns gerissen werden...
Amen
effzett
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Heute hatte die Nano die zweite Chance.


Und was soll ich sagen.... heute top, keine Probleme!
Der letzte Woche gemachte, aber nur kurz geangelte doppelte Allbright flutschte gut, was ich nicht erklären kann, wenn der einfache nicht flutscht.
Die Leine (0,10er) hat auch problemlos gehalten, sogar beim Lösen DIVERSER richtig fester Hänger. Da waren dann sogar die Haken aufgebogen, aber die Schnur hat gehalten!
Allerdings scheint sie (nach 2 mal Angengeln!!!) schon etwas aufzurauen, das kann aber auch täuschen. Die Wurfweite war gut, nicht 30% weiter, aber eine Wenig. Wegen der geringen Fehlertoleranz beim Knoten für mich keine Schnur für's Leben, aber zum Weiterangeln geht es erst mal.

lg, Tommi
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Ich finde die schnur echt nicht so toll, die wurfweite ist auch nicht soo ueberragend
die abriebfestigkeit ist viel zu gering
 
A

aborigine_alemao

Gast
naja wenn sich meine beobachtungen und erfahrungen mit einigen leuten decken bzw. 1 zu 1 gleich sind, dann muss ich doch etwas richtig machen, und weil jemand 40er barsche fängt, heisst es auch noch nicht lange, das jemand 100% ein experte ist, in allen dingen^^ das gewässer macht es aus^^ ich habe schon gute angler erlebt, die in bayern in den tiefen und klaren gewässern gut abgeschneidert haben^^ obwohl sie wirklich fit waren und gute fische in ihrer gegend gefangen haben^^ warum fühlt ihr euch eigentlich so angegriffen? nur weil ich die richtigen knoten gebunden habe, und eure probleme mit der schnur nicht so habe? und die aussage, meine schnur war wahrscheinlich b ware oder montagsfertigung, kann ich zwar nachvollziehen, aber ob das wirklich der grund wirklich ist?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
aborigine_alemao schrieb:
naja wenn sich meine beobachtungen und erfahrungen mit einigen leuten decken bzw. 1 zu 1 gleich sind, dann muss ich doch etwas richtig machen, und weil jemand 40er barsche fängt, heisst es auch noch nicht lange, das jemand 100% ein experte ist, in allen dingen^^ das gewässer macht es aus^^ ich habe schon gute angler erlebt, die in bayern in den tiefen und klaren gewässern gut abgeschneidert haben^^ obwohl sie wirklich fit waren und gute fische in ihrer gegend gefangen haben^^ warum fühlt ihr euch eigentlich so angegriffen?


ist jetzt nicht dein ernst ne?
denke du kennst hier nicht sehr viele länger,ob persönlich oder nur hier ausm forum sei mal dahin gestellt...
aber direkt die leute hier als vollpfosten hinzustellen, nur weil sie nicht die gleichen erfahrungen mit der schnur gemacht haben wie du, ist nun mal nur noch schwer mit irgendwas anderem zu toppen!
 
A

aborigine_alemao

Gast
sind meine erfahrungen mit vielen anglern, erst meckern und wenn sie dann ihre fehler mit dem material persönlich mit mir testen, schauts halt dann schon anders aus, muss sich ja nicht jeder den schuh anziehen, net mein problem, mein test bezog sich rein auf die nanofil, und die probleme die hier geschildert wurden, habe ich persönlich nicht so erlebt bzw. habe eine lösung dafür gefunden,
 
A

aborigine_alemao

Gast
zum fishintom: also troll bin ich keiner^^ hab zwei beiträge gepostet wo man mich erkennt^^
kuckst du hier
guck guck

der ein oder andere user kennt mich bestimmt aus anderen foren^^ und wie ich jetzt lese, hast du anscheinend jetzt die probleme gelöst mit der nanofil, wo doch am anfang die schnur doch ziemlich schlecht abgeschnitten hat, die schnur fasert deswegen leichter aus, weil wirklich viele kleinst fäden zusammen geschweisst wurden, wirst merken, die tragkraft nimmt deswegen nicht enorm ab, ich habe vorsichtig die schicht weggeraspelt, und konnte so die strukur erkennen, wirklich feinste fäden,


ps: bekomme auch kein geld von pure fishing oder berkley
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Wäre, ohne H!!


Der Thread wird wirklich immer lustiger.

Ich weiß auch nicht was ihr gegen aborigine_alemao schon wieder habt.
Er hat doch nur angeführt, dass bei ihm die Schnur hält ...

Bei mir übrigens auch wie ich es schon einige Posts vorher geschrieben habe.

FishinTom schrieb:
Heute hatte die Nano die zweite Chance.


Und was soll ich sagen.... heute top, keine Probleme!
Der letzte Woche gemachte, aber nur kurz geangelte doppelte Allbright flutschte gut, was ich nicht erklären kann, wenn der einfache nicht flutscht.
Die Leine (0,10er) hat auch problemlos gehalten, sogar beim Lösen DIVERSER richtig fester Hänger. Da waren dann sogar die Haken aufgebogen, aber die Schnur hat gehalten!
Allerdings scheint sie (nach 2 mal Angengeln!!!) schon etwas aufzurauen, das kann aber auch täuschen. Die Wurfweite war gut, nicht 30% weiter, aber eine Wenig. Wegen der geringen Fehlertoleranz beim Knoten für mich keine Schnur für's Leben, aber zum Weiterangeln geht es erst mal.

lg, Tommi

die ZWEITE Chance?????????

:D :D
genau so hab ich mir das vorgestellt. Da läufts an einem Tag nicht wie erhofft und es gibt mehr Probleme als sonst mit der Schnur und schon wird geschimpft und verteufelt.

Erinnert mich an die Trockentester und Theoretiker.
"Bei 3,84024 kg reisst die Schnur, und angegben ist sie mit 4,0xxx. So eine Drecks-Schnur"
loool

Leute fischt die Schnur mal ein paar Monate und dann könnt ihr vielleicht ein halbwegs objektives Urteil abgeben.
 

Oben