Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
Hallo Liebe Angelfreunde,


Ich bin auf der Suche nach einem Belly Boat und mir ist das Zeck aufgefallen, allerdings bin ich kein Leichtgewicht mit aktuell 165kg, bin ich dafür zu schwer? Wenn ja welche alternative gebe es um die 500€? SG Highrider v2?

Im voraus vielen Dank für eure Antworten,


LG Mathieu
moin,
die meisten 170er bellys aus pvc sind mit ca 200kg tragkraft angegeben... sollte passen ;-)
 

Fabi1

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
63
Alter
33
Ort
Wetterau
Ich habe noch ein Belly Zeck Predator und bin am überlegen es abzugeben, da ich mir ein Boot aus GFK gekauft habe und es eh nur rumsteht.
Vielleicht stelle ich es später mal auf den Marktplatz.
 

path

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
32
Alter
35
Ort
Edertal
Spar lieber auf das Jumbo von 12bb. Wenn möglich schau mal ob du irgendwo Probe sitzen kannst bzw n paar Runden drehen kannst.
Entweder hier übers Forum, oder schau mal in ner Facebook Gruppe, ob du wen im Umkreis findest.
 

Mathieu2

Barsch Simpson
Registriert
8. November 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Ort
Ortenau
Habe mich ein bisschen Informiert und werde wohl bisschen sparen und entweder ein Belly von 12bb oder ein Elling mir gönnen.
 

BarschMV

Keschergehilfe
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Neustrelitz
Hi Mathieu,
spare auf das Elling damit machst du wirklich nichts verkehrt, die Qualität und der Komfort sind einfach überragend und überzeugend.

Ich habe meins im letzten Sommer gekauft und hatte vorher 12 Jahre lang ein FishCat 4 Deluxe. Die Weiterentwicklung bei den Bellys in der Zeit ist der Wahnsinn. Wenn du hochwertige, gute und vielleicht dadurch auch teurere Bellys (oder auch alles andere) dir anschaffst bist du auf lange Sicht immer günstiger.

Mein FishCat hatte damals 400€ gekostet was für mich als Student ein echtes Brett war aber bricht man den Kostenpunkt auf die Nutzungsdauer runter sind es 33€/Jahr.
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Hi Mathieu,
spare auf das Elling damit machst du wirklich nichts verkehrt, die Qualität und der Komfort sind einfach überragend und überzeugend.

Ich habe meins im letzten Sommer gekauft und hatte vorher 12 Jahre lang ein FishCat 4 Deluxe. Die Weiterentwicklung bei den Bellys in der Zeit ist der Wahnsinn. Wenn du hochwertige, gute und vielleicht dadurch auch teurere Bellys (oder auch alles andere) dir anschaffst bist du auf lange Sicht immer günstiger.

Mein FishCat hatte damals 400€ gekostet was für mich als Student ein echtes Brett war aber bricht man den Kostenpunkt auf die Nutzungsdauer runter sind es 33€/Jahr.
Das Elling wirste nur noch schwer bekommen.
Nach meinen Infos ist der Betrieb zerstört worden (Firmensitz und Herstellung in der Ukraine).
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Falls du noch ein Elling bekommen solltest, nimm es. Ich habe das Elling Optimus Max und bin mega zufrieden damit. Bin 1.90m und 122kg und fühle mich richtig wohl darauf. Traglast liegt beim Elling über 250kg+.Einen Nassen Hintern bekommt man auch nicht weil man etwas höher sitzt. Und Zubehör gibt es auch ausreichend.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Ich kann das Elling auch wärmstens empfehlen. Top Qualität, mega stabil und ist richtig schön ausgestattet für den Anfang. Im Netz gibt es noch vereinzelt welche zu finden.
 

Mathieu2

Barsch Simpson
Registriert
8. November 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Ort
Ortenau
Habe mir jetzt 2 Modelle ausgesucht, das Jumbo von 12bb und das Optimus Max von Elling.
Aktuell tendiere ich ehrlich gesagt mehr zum 12bb weil a. länger b. mit Scheuerschutz unterm Belly, beim Elling ist allerdings mehr Zubehör dabei...
Wird das Elling überhaupt noch gebaut/verkauft? Wird ja anscheinend in die Ukraine produziert...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das Jumbo wäre nichts für mich, die enden sind mir einfach viel zu lang.
Das engt einen nach vorne raus einfach nur ein.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Habe mir jetzt 2 Modelle ausgesucht, das Jumbo von 12bb und das Optimus Max von Elling.
Aktuell tendiere ich ehrlich gesagt mehr zum 12bb weil a. länger b. mit Scheuerschutz unterm Belly, beim Elling ist allerdings mehr Zubehör dabei...
Wird das Elling überhaupt noch gebaut/verkauft? Wird ja anscheinend in die Ukraine produziert...
Boat Expert hat noch welche auf Lager. Aber der Preis ist auch nicht ohne mittlerweile. Das Werk in der Ukraine ist glaube ich zerstört so wie hier schon einmal geschrieben.
 

BarschMV

Keschergehilfe
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Neustrelitz
Meines Wissens nach werden die Ellings durch Borika gefertigt oder? Und Borika scheint mit der Fertigung ihrer Produkte wieder zu starten, zumindest posten sie auf Insta in den letzten Wochen neue Beiträge und scheinen wohl auch als Aussteller auf Messen aufzutreten. Also könnten dann im nächsten Jahr vielleicht auch wieder neue Boote verfügbar sein.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Meines Wissens nach werden die Ellings durch Borika gefertigt oder? Und Borika scheint mit der Fertigung ihrer Produkte wieder zu starten, zumindest posten sie auf Insta in den letzten Wochen neue Beiträge und scheinen wohl auch als Aussteller auf Messen aufzutreten. Also könnten dann im nächsten Jahr vielleicht auch wieder neue Boote verfügbar sein.
Wäre wünschenswert...Nächstes Jahr will ich mein Zeck nämlich durch ein Elling ersetzen...:) Also wer auf der Suche nach einem Zeck Belly ist mit vielen Fasten Ports und Tisch mit Scale sowie Frontstange, kann sich gern jetzt schonmal bei mir melden :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Für den interessierten Mitlesenden wäre jetzt interessant, welche konkreten Verbesserungen du dir vom Elling gegenüber dem Zeck erwartest.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Für den interessierten Mitlesenden wäre jetzt interessant, welche konkreten Verbesserungen du dir vom Elling gegenüber dem Zeck erwartest.
Verarbeitung, Tragkraft, Qualität sollen wohl nochmal deutlich besser sein, als beim Zeck - daher ja auch ca 400€ teurer...
Dann sitzt man nochmal n stück höher und es liegt stabiler im Wasser

und die Optik sagt mir persönlich mehr zu als die des Zeck...

Nichtsdestotrotz ist das Zeck mega für den Preis...zum testen ob es generell was für mich ist defintiv der richtige kauf gewesen.

Ausserdem will mein Äffchen neues futter...
 

path

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
32
Alter
35
Ort
Edertal
Da man immer die Argumentation liest, dass man bei den hoherpreisigen n trockenen Hintern hat...
Man kann sich auch einfach n zweiten Hochdruckboden kaufen und den noch drauf legen... Damit werden eigentlich alle Bellys dann dementsprechend.

(Hab auch n Jumbo, also verstehe ich die Argumentation upzugraden, aber es hat ja nicht jeder gleich mehrere hundert Euro direkt zur Verfügung...)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Durch Posts in einem anderen Thread hat sich für mich die Frage ergeben, ob es neben dem Guideline Drifter vernünftige Bellys mit Nylon/Cordura-Außenhaut gibt (statt PVC). Sind euch entsprechende Modelle bekannt?
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Klar. Die Outcast Fish Cat und noch besseren Fat Cat Modelle sind sehr gute Bellyboote welche nicht aus Schlauchbootematerial bestehen.
 

Oben