Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Ups glatt überlesen. Ähm vielleicht mit nem richtigen Kleber befestigen. Meine Anbauten am Belly hab ich mit dem Heißluftklebermöppi befestigt und das geht nie mehr ab ... vielleicht hält es ja damit. Hab mit nem Flicken auch unsere Bootsplane geflickt und das hält auch nach etlichen Faltorgien.
Ich glaube noch eine Chance kann ich den Buchstaben nicht geben. Dafür war ich doch zu sehr enttäuscht vom Ergebnis. Wenn man überlegt, dass es 80€ für beide Seiten waren, die sich da recht schnell in Luft aufgelöst haben, obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
2.672
Website
www.instagram.com
Kommt darauf an welche Bestimmungen gelten. In Brandenburg ist es so das jeder Naturpark(Ob Nationalparks oder eben Naturschutzgebiete) eigene Bestimmungen hat. Im Spreewald zum Beispiel muss ebenso zwingend ein Kennzeichen am Belly sein. Kostet ansonsten gleich mal 35 Euro.
Eine Registrierung ist nicht notwendig. Man muss halt auf dem Wasser "ansprechbar" sein. So jedenfalls die Auskunft des kassierenden Beamten.
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
105
Ort
Beeskow
Moin, bin auf der Suche nach meinem ersten Belly und habe das Elling ins Auge gefasst aber das ist ja überall ausverkauft. Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich, wo ich noch eins bekommen kann?

Grüße
 

tomicpa68

Angellateinschüler
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
So jetzt würde ich gerne von euch wissen zu welchem Belly Ihr mir raten würdet, kurz zu meiner Person.

190cm / 115Kg, noch nie auf einem Belly gesessen. Nutzung des Belly Boats nur auf Stausee und / oder Talsperre.
Es gibt bei uns in der näheren Umgebung 2 Talsperren, für beide besitze ich einen Jahresschein, auf der einen habe ich ein GFK Ruderboot auf der anderen darf ich mein Angelkajak nutzen.
Ich habe einen Aufnahmeantrag bei einem Fischereiverein gestellt, auf dessen Vereinsgewässer die Nutzung eines Belly Boats erlaubt ist, was bei den beiden anderen Talsperren untersagt ist.
Nun habe ich 3 Belly Boate ins Auge gefasst, bzw. diese wurden mir vorgeschlagen.

- 12BB Jumbo 206cm
- Float Plus 1
- Elling Optimus Max Black

Alle 3 sind ja schon etwas höherpreisig, welches der genannten würdet Ihr vorziehen.
Oder gibt es doch noch vergleichbare Bellys die mit den genannten 3 mithalten können?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
So kritisch ich der Zeckisierung des Barschalarms auch gegenüberstehe - das Zeck BellyCat ist super und passt auch für deine Gewichtsklasse hervorragend, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Preis-Leistung ist da meiner Meinung nach absolut top. Größer wäre mir für ein Belly eindeutig zu viel, erst recht, wenn du auch noch andere schwimmbare Untersätze dein eigen nennst.
 

tomicpa68

Angellateinschüler
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
So kritisch ich der Zeckisierung des Barschalarms auch gegenüberstehe - das Zeck BellyCat ist super und passt auch für deine Gewichtsklasse hervorragend, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Preis-Leistung ist da meiner Meinung nach absolut top. Größer wäre mir für ein Belly eindeutig zu viel, erst recht, wenn du auch noch andere schwimmbare Untersätze dein eigen nennst.
Letztlich ist es jetzt das 12BB Jumbo in 206cm mit Paddeln geworden.
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
386
Alter
31
Ort
Deutschland
Hi Leute,

da an meinem Hausgewässer das Angeln vom Ufer aufgrund von Krautbewuchs fast das ganze Jahr unmöglich ist, überlege ich mir ein Belly Boot zuzulegen. Durch die eigentlich durchweg positiven Erfahrungen hier im Forum und die gute Grundausstattung habe ich das Zeck Belly Cat ins Auge gefasst. Stellenweise möchte ich jedoch dann damit auch Gewässer beangeln, an denen lediglich das Angeln vom verankerten Boot zugelassen ist. Gibt es dazu Empfehlungen welchen Anker ihr nehmen würdet? Geangelt wird an einem kleinen Stausee und relativ selten an den Ostfriesischen Kanälen. D.h., es ist daher nicht mit Wellen oder starker Strömung zu rechnen.
Und wie befestige ich den Anker dann sinnvollerweise am Belly? Wenn ich bei meiner Suche nichts übersehen habe, gibt es dazu keine passende Lösung von @Carsten Zeck oder?

Danke für eure Hilfe:)
 

aka James

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
133
Alter
37
Ort
SH
Hi Leute,

da an meinem Hausgewässer das Angeln vom Ufer aufgrund von Krautbewuchs fast das ganze Jahr unmöglich ist, überlege ich mir ein Belly Boot zuzulegen. Durch die eigentlich durchweg positiven Erfahrungen hier im Forum und die gute Grundausstattung habe ich das Zeck Belly Cat ins Auge gefasst. Stellenweise möchte ich jedoch dann damit auch Gewässer beangeln, an denen lediglich das Angeln vom verankerten Boot zugelassen ist. Gibt es dazu Empfehlungen welchen Anker ihr nehmen würdet? Geangelt wird an einem kleinen Stausee und relativ selten an den Ostfriesischen Kanälen. D.h., es ist daher nicht mit Wellen oder starker Strömung zu rechnen.
Und wie befestige ich den Anker dann sinnvollerweise am Belly? Wenn ich bei meiner Suche nichts übersehen habe, gibt es dazu keine passende Lösung von @Carsten Zeck oder?

Danke für eure Hilfe:)
Ich würde mir einen Anker unter 1 KG, Polyschnur und Karabiner aus dem Baumarkt holen (zusammen sind das vllt 30 Euro) und dazu einen Karabiner mit Ratsche (zB Cam Jam XT) zur Befestigung am D Ring des Bellys. Lange erprobt und für gut empfunden.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Mit dem Zeck machst du nichts verkehrt, super Belly zu einem guten Kurs.
Anker je nach Strömung irgendwas zwischen 750Gr bis 1,5Kg.

Folgendes zum Anker:
Faustformel für stabiles Ankern, Seillänge = 3x Wassertiefe dazu noch 1m Kette am Anker vorgeschaltet.
Als Seil würde ich so eine Scuba Diving Reel nehmen,
1665400240674.png

An Nr. 2 kommt die Kette und diese dann an den Anker aber nicht da wo man es immer in den Bildern sieht sondern an der Öse vorne am Anker.


Also nicht wie hier auf dem Bild.
1665400346021.png
Stattdessen wie gesagt an der Ösevorne fest machen und dann die Kette mit einem etwas dickerem Kabelbinder da fest machen wo auf dem Bild das Seil mit dem Wirbel dran ist.
HIntergrund ist der dass du falls du mal einen Hänger mit dem Anker hast mit einem Ruck den Kabelbinder abreisst und dann in entgegen gesetzter Richtung den Anker raus ziehen kannst.

Achso oben bei dem Bild des Reels an Pkt1 am besten so ein teil dran und noch besser wäre es wenn das Seil dabei flexibel wie ein Gummiband ist.
Das federt die Belastung auf die D Ringe was ab und wenn du doch mal aus irgendwelchen Gründen schnell weg musst und keine Zeit hast den Anker einzuholen machst du den Karabiner einfach ab und schmeisst den über Board und kannst den nachher einsammeln.


1665400574006.png



Naja alles was chaotisch geschrieben, hoffe man versteht was ich meine.
Falls du noch Fragen hast meld dich einfach.

Grüße
Trawar
 

Anhänge

1665400332417.png

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
386
Alter
31
Ort
Deutschland
Super, vielen Dank für die Antworten.:)
Ich werde mir die Empfehlungen und Produkte mal genauer anschauen. Und hoffentlich wird es dann bald etwas mit einem Belly.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
@SidofGame | Ich habe einen unbenötigten Anker übrig, den ich mal fürs Belly zugelegt und darauf benutzt habe. Bei Interesse kannst du mir gern eine PN schicken.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
989
Punkte Reaktionen
2.540
Alter
41
Ort
Berlin
Mit dem Zeck machst du nichts verkehrt, super Belly zu einem guten Kurs.
Anker je nach Strömung irgendwas zwischen 750Gr bis 1,5Kg.

Folgendes zum Anker:
Faustformel für stabiles Ankern, Seillänge = 3x Wassertiefe dazu noch 1m Kette am Anker vorgeschaltet.
Als Seil würde ich so eine Scuba Diving Reel nehmen,
Anhang anzeigen 229729

An Nr. 2 kommt die Kette und diese dann an den Anker aber nicht da wo man es immer in den Bildern sieht sondern an der Öse vorne am Anker.


Also nicht wie hier auf dem Bild.
Anhang anzeigen 229731
Stattdessen wie gesagt an der Ösevorne fest machen und dann die Kette mit einem etwas dickerem Kabelbinder da fest machen wo auf dem Bild das Seil mit dem Wirbel dran ist.
HIntergrund ist der dass du falls du mal einen Hänger mit dem Anker hast mit einem Ruck den Kabelbinder abreisst und dann in entgegen gesetzter Richtung den Anker raus ziehen kannst.

Achso oben bei dem Bild des Reels an Pkt1 am besten so ein teil dran und noch besser wäre es wenn das Seil dabei flexibel wie ein Gummiband ist.
Das federt die Belastung auf die D Ringe was ab und wenn du doch mal aus irgendwelchen Gründen schnell weg musst und keine Zeit hast den Anker einzuholen machst du den Karabiner einfach ab und schmeisst den über Board und kannst den nachher einsammeln.


Anhang anzeigen 229732



Naja alles was chaotisch geschrieben, hoffe man versteht was ich meine.
Falls du noch Fragen hast meld dich einfach.

Grüße
Trawar
Hää?
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Hi Leute,

da an meinem Hausgewässer das Angeln vom Ufer aufgrund von Krautbewuchs fast das ganze Jahr unmöglich ist, überlege ich mir ein Belly Boot zuzulegen. Durch die eigentlich durchweg positiven Erfahrungen hier im Forum und die gute Grundausstattung habe ich das Zeck Belly Cat ins Auge gefasst. Stellenweise möchte ich jedoch dann damit auch Gewässer beangeln, an denen lediglich das Angeln vom verankerten Boot zugelassen ist. Gibt es dazu Empfehlungen welchen Anker ihr nehmen würdet? Geangelt wird an einem kleinen Stausee und relativ selten an den Ostfriesischen Kanälen. D.h., es ist daher nicht mit Wellen oder starker Strömung zu rechnen.
Und wie befestige ich den Anker dann sinnvollerweise am Belly? Wenn ich bei meiner Suche nichts übersehen habe, gibt es dazu keine passende Lösung von @Carsten Zeck oder?

Danke für eure Hilfe:)
Hi,

ertsmal Danke für dein Interesse an unserem Belly Cat. wir haben uns länger mit dem Thema Zubehör beschäftigt; leider fehlt uns aber ein starker weltweiter Vertrieb (und auch ein dementsprechender Bekanntheitsgrad - zumindest europaweit), um dahingehend dauf Stückzahlen zu kommen, die die Werkzeugkosten amotisieren würde. Zubehörteile werden ja zumeist aus Kunststoff-Spritzguss hergestellt.

Im Netz findet man von diversen Herstellern aber ausreichend Anbauteile - auch Klemmvorrichtungen für Ankerschnüre. Ich persönliche verstaue einen kleinen Anker und eine Leine immer in unserem 4 Rod Rack. In der entsprechenden Tiefe binde ich eine Schlaufe und fixiere diese mti einem Karabiner an einem hinteren D-Ring am Belly Cat.

LG Carsten
 

Mathieu2

Barsch Simpson
Registriert
8. November 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Ort
Ortenau
Hallo Liebe Angelfreunde,


Ich bin auf der Suche nach einem Belly Boat und mir ist das Zeck aufgefallen, allerdings bin ich kein Leichtgewicht mit aktuell 165kg, bin ich dafür zu schwer? Wenn ja welche alternative gebe es um die 500€? SG Highrider v2?

Im voraus vielen Dank für eure Antworten,


LG Mathieu
 

Oben