Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Habe im Winter jetzt auch mein Jenzi Belly voll aufgerüstet. Nachdem ich im Jahr 2020 bestimmt 20 mal los war, war für mich die Entscheidung klar.
Das Belly wird mein Begleiter beim Angeln und ich Rüste hier auf.

Habe mir unter anderem auch die Decathlon Taschen gekauft und mit noch einer einfacheren Methode befestigt.
Einfach pro Seite 4 kleine Streifen(Laschen) kleben, wo dann der Gurt durchgezogen wird.

Video: Bellyboot Seitentasche Decathlon :emoji_eyes:



20210219_194308.jpg
20210219_194326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@nigolo Wenn du die Schlaufen so groß machst, wird das ganze dann nicht zu labberig? So wie ich mir das gerade vorstelle, kann die Lasche doch auch direkt anliegen und in der Mitte einfach nicht angeklebt sein, oder?
Insgesamt auf jeden Fall eine Idee, die ich auch in Betracht ziehen muss. :emoji_thumbsup:

PS: Machst du dann noch ein Bild mit befestigten Taschen, wenn's fertig ist?
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
@yoshi-san Habe mir auch ganz viele Gedanken und Modelle überlegt, wie ich die Taschen sinnvoll befestigen kann.
Folgende Punkte waren für die gewählte Größe der Lasche ausschlaggebend.

Habe auch ein Video hochgeladen. Siehe den o.g. Link ;-)

- Zum einen müssen die Laschen groß genug sein, damit die Schnalle drunter passt
Liegt die Lasche zu eng dran, passt die schnalle nicht mehr drunter.

- Die Tasche sitzt super fest. Ich kann mit dem Gurtspanner auch noch Spannung auf die Tasche geben.
Das hält Bombenfest.

- Ich wollte den Klett nicht entfernen und die Stoff Tasche ggf. auch noch verwenden können.
Du kannst nämlich auch die Naht vom Klett auftrennen und die Klettstreifen vollständig entfernen.
Wäre auch eine Möglichkeit.
 

Ihno

Nachläufer
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
36
Ort
Oldenburg
Ich reihe mich mal hier ein, da ich heute mein SG Highrider V1 für die Taschen des aktuellen bzw. die von Decathlon umgebaut habe. Kosten/Aufwand betrugen 8eur und 20 min Arbeit, wenn die Taschen da sind und alles klappt, stelle ich mal ein paar Bilder und Maße rein.
 

Ihno

Nachläufer
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
36
Ort
Oldenburg
Die Taschen sind da und es passt alles recht gut.

Material:
Gewebegurt von Amazon (8m, 5cm breit)
UHU Poly Max Montagekleber (unter "Flüssig-PVC gefunden)

Genutzt habe ich 4 Gurtstücke à 50cm längs und je 3 Stücke à 30cm quer. Den Klebebereich habe ich mit Alkoholreiniger entfettet und dann die Klebestellen wellenförmig mit einer Bahn Kleber überzogen sowie die Randbereiche der Gurte mit dem Finder und einem Klecks kleber abgedichtet, damit man nicht dort hängen bleibt. Hält sehr gut!

Die langen Gurte liegen ca. 8cm voneinander entfernt parallel (s. Unten!!) und die Querbanden an beiden Enden sowie mittig.

Für die Decathlon-Taschen hätte ich den Abstand der beiden Längsgurte größer wählen können, aber es geht gerade noch so. Grund: Die Haltegurte der XL-Tasche scheinen sich geändert zu haben. Meine geliehene Modeltasche hatte nur einen Mittelsteg (vgl. Klick mich, Foto der Unterseite beachten), während die gelieferte 2 seitliche Laschen hat. Die jeweiligen Maße seht ihr in den angehängten Fotos.
Der ideale (aber auch maximale) Gurtabstand auf euren Bootsschläuchen sollte damit ggf 16cm betragen (meiner ist 8cm). Das Risiko dabei ist allerdings, dass beide Gurte dann sehr weit unterhalb des höchsten Punktes des Schlauchs liegen (aufgrund von dessen Wölbung) und die Tasche dann beim Festziehen keinen geraden Boden mehr hat.

Ich denke, das 12cm und 1,5cm "Slack" (der Schlaufen, um die Verschlussteile der Taschen durchzuschieben und die Wölbung auszugleichen) der Sweetspot sind.

Alle anderen Maße könnt ihr direkt bei mir übernehmen, sie passen für je eine XL-Tasche oder eine M (ständig ausverkauft) und eine S je Seite. Die XL fasst 3 Boxen der Größe 3600 plus etwas Kleinzeug.

Bei Fragen meldet euch gern.
 

Anhänge

20210806_171124.jpg 20210806_171027.jpg 20210806_165721.jpg 20210806_165641.jpg 20210806_165618.jpg 20210806_164314.jpg 20210802_220443.jpg

cK_oNe

Nachläufer
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aachener Land
Gibt es zu den Decathlon Taschen eine Alternative? Ich würde gerne die Stofftaschen die auf meinem 12BB verbaut sind gegen wasserdichte austauschen.

Gruß Christoph
 

Ihno

Nachläufer
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
36
Ort
Oldenburg
Gibt es zu den Decathlon Taschen eine Alternative? Ich würde gerne die Stofftaschen die auf meinem 12BB verbaut sind gegen wasserdichte austauschen.

Gruß Christoph
Ich habe mal bei uns im Einkauf gefragt und wir haben ein paar Kataloge gewälzt. 7Bass hat Taschen ("flex cargo bakkan"), die in Frage kommen dürften.

BG
 

cK_oNe

Nachläufer
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aachener Land
Ich habe mal bei uns im Einkauf gefragt und wir haben ein paar Kataloge gewälzt. 7Bass hat Taschen ("flex cargo bakkan"), die in Frage kommen dürften.

BG

Daichiseiko hat wasserdichte Taschen im Programm - den tackle cube 3812. Ich habe bei Bellyboottuning.eu gesehen das die Taschen dort mit Fasten Sternen ergänzt wurden, keine Ahnung ob es das so vom Hersteller gibt oder ob es eine Eigenproduktion ist. Spielt eigentlich auch keine Rolle, die Lösung finde ich aber wirklich clever. Ich verwende das Scotty System und werde mir wohl etwas ähnliches selber konstruieren
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.774
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Das wäre mir dann doch zu teuer. Noch extra 2 Sternhalterungen pro Tasche ranzaubern + Tasche + Aufnahmen ... da kommst ja auf über 100 Euro pro Tasche. Das dann doch ein wenig viel. Manchmal frag ich mich echt was an den Plastikteilen so viel kostet.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Gibt es zu den Decathlon Taschen eine Alternative? Ich würde gerne die Stofftaschen die auf meinem 12BB verbaut sind gegen wasserdichte austauschen.

Gruß Christoph
Die deacthlon Balkans gibt's doch mittlerweile auch in wasserdicht hab ich neulich gesehen, müssen wohl Recht neu sein.
Edit: gibt's in 3 größten, allerdings keine lieferbar. Aber interessant sind sie allemale.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Auch ich hab mir viele Gedanken gemacht wie ich mein Floatmaster XL auf die Decathlon Taschen upgraden kann. Leider sind die am Belly verklebten Klett- bzw. Flauschbänder so breit, das die Schlaufenlösung von @nigolo leider bei mir nicht funktioniert. Also nochmal umgedacht und schlussendlich den letzten Impuls vom Belly- und Kajak MacGuyver persönlich in Person von @Trawar erhalten. Ich werde PVC Patches aus Bootshaut mit Schnallenverschlüssen ans Belly kleben und die andere Seite des Verschlusses an die Gurte der Taschen befestigen. Bisschen Arbeit ist es noch, aber ich denke das wird ne saubere und nachhaltige Geschichte:
Gurte Belly.jpg
Die Verschlüsse werde ich mit Gurtband an den Patch nähen und dann am Belly verkleben.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Update und Endresultat:
Heute wurde geklebt. Um es vorweg zu nehmen ich bin mehr als zufrieden. Die Taschen sitzen bombenfest. Alles ist an seinem Platz. Besonders wichtig war mir die saubere Unterbringung der Board Elektronik. Das finde ich jetzt einfach mega geil und Platz für Schlüssel und Geldbörse ist auch noch da.
Schnappverschlüsse (männlich) in die Taschengurte eingefädelt:
IMG_20210818_145638_edit_236635713367537.jpg IMG_20210818_145648_edit_236655260349305.jpg
Dann die genähten Patches mit den weiblichen Schnappverschlüssen angepasst, angezeichnet, abgeklebt und verklebt mit PVC Kontaktkleber von Bengar:
IMG_20210818_150031.jpg IMG_20210818_150048_edit_236670388164928.jpg IMG_20210818_174019_edit_236680949082635.jpg IMG_20210818_183027_edit_236712877287317.jpg IMG_20210818_183037_edit_236723862892003.jpg
Das Endergebnis macht mich happy:
IMG_20210818_205302_edit_236521995427450.jpg IMG_20210818_205128_edit_236486972862352.jpg IMG_20210818_205233_edit_236450675072774.jpg
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Wow !! Richtig geil und durchdacht !
Top Arbeit. Viel Spaß auf dem Wasser damit.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Danke! Um ehrlich zu sein: ich hätte gerne die wesentlich un-aufwändigere und wahrscheinlich genauso gute Version von @nigolo bevorzugt. Leider ging das nicht, wegen der breiten Klettbänder auf den Tubes. Die Arbeit und die Kosten hielten sich aber, dank vorhandener Nähmaschine und Kleber, durchaus in Grenzen. Bootshaut von Bengar für die Patches, Schnallenverschlüsse und Gurtband vom Amazonas - jeweils 20mm breit.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Endergebnis, gleichzeitig aber auch ein bisschen wehmütig, weil das Belly nun irgendwie tatsächlich fertig ist...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Danke! Um ehrlich zu sein: ich hätte gerne die wesentlich un-aufwändigere und wahrscheinlich genauso gute Version von @nigolo bevorzugt. Leider ging das nicht, wegen der breiten Klettbänder auf den Tubes. Die Arbeit und die Kosten hielten sich aber, dank vorhandener Nähmaschine und Kleber, durchaus in Grenzen. Bootshaut von Bengar für die Patches, Schnallenverschlüsse und Gurtband vom Amazonas - jeweils 20mm breit.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Endergebnis, gleichzeitig aber auch ein bisschen wehmütig, weil das Belly nun irgendwie tatsächlich fertig ist...
kannst ja mit meinem weitermachen :tonguewink:
 

Oben