Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl des BB von Decathlon bzw. zum Belly Cat Basic von Zeck
Ich bin 1,90 groß und ca. 95 kg schwer und will mir mein erstes BB holen für kleine touren an Seen bzw. Ecken wo ich mit Boot nicht hinkommen.
Reicht das Decathlon aus mit den 130 kg max Zuladung oder sollte ich lieber das Belly Cat holen. Ein separates Echolot wollte ich mir nicht holen.
 
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl des BB von Decathlon bzw. zum Belly Cat Basic von Zeck
Ich bin 1,90 groß und ca. 95 kg schwer und will mir mein erstes BB holen für kleine touren an Seen bzw. Ecken wo ich mit Boot nicht hinkommen.
Reicht das Decathlon aus mit den 130 kg max Zuladung oder sollte ich lieber das Belly Cat holen. Ein separates Echolot wollte ich mir nicht holen.

Um Deine Frage direkt zu beantworten: ja, das Decathlon Belly reicht aus. Keine Sorge wegen Gewicht und Größe.

Ich möchte Dir allerdings den gutgemeinten Rat geben, im Vorfeld genau zu überlegen, was Du mit dem Belly vorhast.
Das Decathlon hab ich selber und ich finde das auch wirklich gut. Allerdings kam bei mir dann doch schnell die Lust auf ein "besseres" PVC Belly, an dem ich Ports kleben kann, in dem ich höher bzw. komfortabler sitzen kann, es eventuell motorisieren und und und...
Und so liegt das Decathlon Belly hier auf dem Dachboden, fristet sein dasein und weint wahrscheinlich heimlich, wenn ich mit dem Floatmaster XL unterwegs bin...
Im Ernst: das Decathlon Belly ist super, leicht, unkompliziert, aber limitiert Dich doch auch in Deinen Möglichkeiten.
Außerdem ist ein gut aufgebautes, durchdachtes PVC Belly doch auch recht wertstabil, so dass Du bei möglichem nichtgefallen keinen großen Verlust erleiden würdest...
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich habe bereits ein Boot mit echo
Das bb soll lediglich für Urlaub und für kurze trips dienen und auch ab und an im Winter wenn mein Boot im trockenen liegt.
Die spots die ich damit anfahren möchte kenne ich bereits bzw sind Seen auf denen ich es probieren möchte. Daher wollte ich keine Unsummen ausgeben. Viel Gepäck brauche ich auch nicht. 1 max 2 ruten einen kescher und ein paar Boxen.

Wenn dein decathlon nicht mehr genutzt wird, würdest du mir das verkaufen?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich habe bereits ein Boot mit echo
Das bb soll lediglich für Urlaub und für kurze trips dienen und auch ab und an im Winter wenn mein Boot im trockenen liegt.
Die spots die ich damit anfahren möchte kenne ich bereits bzw sind Seen auf denen ich es probieren möchte. Daher wollte ich keine Unsummen ausgeben. Viel Gepäck brauche ich auch nicht. 1 max 2 ruten einen kescher und ein paar Boxen.

Wenn dein decathlon nicht mehr genutzt wird, würdest du mir das verkaufen?
Genau für sowas ist das Decathlon Belly wie geschaffen.
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Sers, spezifische Frage zum Black Viking 170. Die vordere Stange wird soweit ich das sehen kann, vor dem Aufblasen in die Halterungen geschraubt oder gesteckt. Aber ist diese dann noch beweglich um die eigene Achse? Würde mir da gerne an die Stange ne Railblaizahalterung dranmachen für die GoPro. Wenn sich die Stange aber noch drehen kann, würde sie sich unter Gewicht von Kamerastange und GoPro wegdrehen und nicht in Position bleiben für Aufnahme von Fangbildern etc. Kann da einer was dazu sagen?
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Sers, spezifische Frage zum Black Viking 170. Die vordere Stange wird soweit ich das sehen kann, vor dem Aufblasen in die Halterungen geschraubt oder gesteckt. Aber ist diese dann noch beweglich um die eigene Achse? Würde mir da gerne an die Stange ne Railblaizahalterung dranmachen für die GoPro. Wenn sich die Stange aber noch drehen kann, würde sie sich unter Gewicht von Kamerastange und GoPro wegdrehen und nicht in Position bleiben für Aufnahme von Fangbildern etc. Kann da einer was dazu sagen?

Die Stange wird gesteckt und lässt sich in der Halterung drehen. Würde mich jetzt nicht drauf verlassen und dort ne GoPro oder andere Halterungen dran fixieren.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Sers, spezifische Frage zum Black Viking 170. Die vordere Stange wird soweit ich das sehen kann, vor dem Aufblasen in die Halterungen geschraubt oder gesteckt. Aber ist diese dann noch beweglich um die eigene Achse? Würde mir da gerne an die Stange ne Railblaizahalterung dranmachen für die GoPro. Wenn sich die Stange aber noch drehen kann, würde sie sich unter Gewicht von Kamerastange und GoPro wegdrehen und nicht in Position bleiben für Aufnahme von Fangbildern etc. Kann da einer was dazu sagen?
Hab das black viking in Gebrauch. Kann nicht sagen das sich die Stange leicht drehen würde, da sie wenn du dich ins Belly setzt mehr oder weniger fest verspannt wird. Die Halter für die stange sind aus einer Art Hartgummi und daher auch nicht wirklich rutschig sodas sie sich drehen könnte.
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Ok, die Stange lässt sich dann im aufgeblasenen Zustand nicht mehr rausnehmen? Zum Ein- und Aussteigen muss man somit zwangsläufig die Flossen im Sitzen an und ausziehen? Gut Gewohnheitssache...
Mit der Stange müsste ich dann wahrscheinlich ausprobieren wenns da ist und wenns mit der Stange nicht geht, nen Port rechts oder links drankleben
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die angesprochene Stange wird wahrscheinlich keine Extra-Konstruktion sein und somit ähnlich von anderen Herstellern sein. Diese Stange mache ich bei meinem 12bb auch im aufgeblasenen Zustand rein/raus. Denn so (aufgeblasen) transportiere ich das BB auch. Allerdings muss man beim Herausnehmen der Stange aufstehen. Was Marcel aka @Hufish sicherlich meint, ist, dass sich die Stange in der Haltung "festsetzt", wenn man im BB sitzt. Für eine GoPro oder ähnliches wird es doch sicherlich eine Haltevorrichtung geben, die a) eine Kamera aufnimmt b) an dieser Stange befestigt werden kann und c) auch noch einen flexiblen Arm bietet.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.076
Punkte Reaktionen
13.200
Ort
meckpomm
moin,
kann mir jemand auf die schnelle sagen welche bellys "floatplus ready" sind?
wollte mir gerade ein neues floatmaster xl bestellen (inkl motor usw), aber das gibt's nich mehr.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2.739
Website
www.instagram.com
moin,
kann mir jemand auf die schnelle sagen welche bellys "floatplus ready" sind?
wollte mir gerade ein neues floatmaster xl bestellen (inkl motor usw), aber das gibt's nich mehr.
Die einzigen die mir einfallen sind die Flatforms von Seven Bass. Ansonsten lässt sich eine Finnen/Motorhalterung selbst am, geeigneten, Bellybootboden befestigen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
War Dietel nicht auch mal in nem Video mit solch einem Floatplus-Motor an einem Belly unterwegs?
 

Hannibal78

Barsch Simpson
Registriert
10. April 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neustadt in Holstein
Ich stelle mir das immer sehr umständlich vor, wenn man im Flachwasser ins Wasser geht. Hier an der Ostsee mache ich das ständig. Da Stelle ich mir einen normalen EMotor, den man hochklappen kann, viel einfacher im Handling vor
 

Oben