Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hey mit rudern hab ich keine Erfahrung und ich weiß nicht welche knieprobleme du hast, aber:
Ich hab ne kaputte patellasehne und nen angerissenen Meniskus. Zwar operiert aber man merkt es immer noch.
Ich paddle ohne Schwierigkeiten auch größere strecken und den ganzen Tag - die Belastung hält sich sehr in grenzen.
 

Matz1

Barsch Simpson
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ich vermute auch das es gehen wird, aber sicher ist sicher. Ich habe die Hoffnung, dass das Floatmaster xl vernünftig konzipiert ist. Ich weiß es aber nicht. Darum die Frage, ob man damit auch gut rudern kann. Ist ja auch einiges an Geld und es wäre einfach schade wenn die Funktion eingeschränkt sein sollte.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
ich nutze zwar gerade das fm xl, allerdings ohne ruder...vom gefühl her sollte es klappen...
allerdings musst du dir dann einen rutenhalter basteln, den du irgendwo hinter dir befestigen kannst, ansonsten wird´s wohl nix mit dem rudern-da die rute/n im weg ist.

n bekannter fährt das sg hr 170 und kommt gut mit den rudern klar(integrierter rutenhalter an der rückenlehne)...nur die taschen stören wohl, wenn sie zu voll sind.

er war damit aber echt fix unterwegs.

ich würde an deiner stelle eher das sg hr 170 nehmen, da günstiger.
die grundform von madcat, sg hr 170, floatmaster xl sind identisch...nur kleinigkeiten wie taschen, sitz, karabiner sind etwas anders
 

Matz1

Barsch Simpson
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Danke für Infos.
Die Fahreigenschaften sollten wohl ähnlich sein.
Ich werde dann wohl er was basteln, um die Rute beim Rudern ablegen zu können. Das sollte kein Problem sein.
Da ich das Belly auch auf der Ostsee nutzen werde ist mir die Signalfarbe des FL xl ganz recht.
LG
 
A

AFE

Gast
Themenstarter

Genauso stelle ich mir das vor. Wenig Riemen, Kabel und sonstiges Gedöns.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
wenn es jetzt noch eine Möglichkeit geben würde das Geberkabel zu kürzen wäre das echt Top.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Wo ist das Problem? Durchschneiden, abisolieren neu verlöten und sauber isolieren --> fertig
Nervt aber, wenn das Echo mal auf einem richtigen Boot genutzt werden soll. Da fehlts dann womöglich an Länge. Deswegen bin ich davon abgekommen und wickel das Kabel einfach ums Echo.. ..nicht schön, aber funktioniert.
Als Halterung nutz ich den normalen Scotty Gurt. Ist alles vormontiert, so dass ich den Gurt mit Echo und Geber nur übern Schlauch ziehen muss
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Wo ist das Problem? Durchschneiden, abisolieren neu verlöten und sauber isolieren --> fertig
Bis zum Verlöten sehe ich da nicht das Problem.Aber die Isolierung dauerhaft wasserdicht zu bekommen ist der Punkt.Wenn man viel mit Kabeln und Isolierungen zu tun hat dürfte das machbar sein.Für mich als absoluten Laien auf dem Gebiet sehe ich da nur Ärger.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Bis zum Verlöten sehe ich da nicht das Problem.Aber die Isolierung dauerhaft wasserdicht zu bekommen ist der Punkt.Wenn man viel mit Kabeln und Isolierungen zu tun hat dürfte das machbar sein.Für mich als absoluten Laien auf dem Gebiet sehe ich da nur Ärger.

Ich bin da auch kein Experte aber es gibt wohl für diese Zwecke Schrumpftschlauch mit Innenkleber. Habe selbst noch keine Erfahrungen gemacht aber dieser wurde mir für Anwendungen, wo es wasserdicht sein müsse, empfohlen.

LG
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Das es sowas gibt weiß ich.Und ich denke das wird auch schon gehen,ABER das muss ja absolut dauerhaft sein,ist Wind,Wetter und UV-Strahlung ausgesetzt und wird immer wieder durch Bewegungen des Kabels belastet.Und nicht nur ein oder zwei mal,sondern uU eine lange Zeit.
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Ich habe es probiert und direkt beim Abisolieren eine Ader vom Stecker des Kabels gelöst.
Kann mir heute noch in den A... beißen :(
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
moinsen,

n bekannter fährt das sg hr 170 und kommt gut mit den rudern klar(integrierter rutenhalter an der rückenlehne)...nur die taschen stören wohl, wenn sie zu voll sind.

Echolot hat er dann aber keins dabei, oder? Aus den vorhandenen Videos erschließt sich mir jedenfalls nicht wirklich, wo ich das noch unterbringen sollte :sweat:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Im Zweifel kannst du das Gerät auch einfach in die Tasche legen.Wärst nicht der Erste;)
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Bis zum Verlöten sehe ich da nicht das Problem.Aber die Isolierung dauerhaft wasserdicht zu bekommen ist der Punkt.Wenn man viel mit Kabeln und Isolierungen zu tun hat dürfte das machbar sein.Für mich als absoluten Laien auf dem Gebiet sehe ich da nur Ärger.

Moin, hierfür gibt es auch lötverbinder die wasserdicht sind. Da ist alles dabei lot schrumpfschlauch etc. Einfach abisolieren und beide kabelenden in den Verbinder stecken. Dann mit einer Lötlampe oder Feuerzeug erwärmen und fertig. Zusätzlich mach immer noch einen Schrumpfschlauch drüber. Hatte bis jetzt noch nie Probleme.

https://www.voelkner.de/products/32...model=D28262&gclid=CN7Z9bn8-NQCFSEL0wod-rIAsw
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Nervt aber, wenn das Echo mal auf einem richtigen Boot genutzt werden soll. Da fehlts dann womöglich an Länge. Deswegen bin ich davon abgekommen und wickel das Kabel einfach ums Echo.. ..nicht schön, aber funktioniert.
Als Halterung nutz ich den normalen Scotty Gurt. Ist alles vormontiert, so dass ich den Gurt mit Echo und Geber nur übern Schlauch ziehen muss
3x abgeschnitten immer noch zu kurz ;-)
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Im Zweifel kannst du das Gerät auch einfach in die Tasche legen.Wärst nicht der Erste;)

Das ist gar keine schlechte Idee, allerdings vielleicht ein bisschen weit hinten um wirklich was davon zu haben. Ich könnte im Zweifel wahrscheinlich sogar auf einer der beiden Taschen verzichten, aber selbst die Taschen sehen für mich beim rudern äußerst hinderlich aus. Vielleicht sollte ich einfach zum 150er greifen, aber das hat ja hier keine besonders gute Kritik abbekommen :sweatsmile:
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Ich bin gerade auch drauf und dran, mir ein Belly zu ordern. Eigentlich hatte ich mich schon auf das Savage Gear High Rider 150 eingeschossen, der Bericht von @Kajonaut hat mich aber abgeschreckt. Hat hier jemand Erfahrungen mit den Booten von JMC? Speziell das JMC Commando finde ich recht interessant.
 

Oben