Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Na es gibt doch noch mehr als das Savage Gear:)
Zu den JMC's: Ich hab sie noch nie in Echt gesehen aber es wurde unabhängig getestet. Zwar nicht so der super detaillierte Bericht aber wenigstens etwas.
http://www.fliegenfischer-forum.de/jmcbelly.html

Vielen Dank für den Link!

Was mir wirklich sehr wichtig wäre: Deutlich über der Wasserlinie zu sitzen! Kommt natürlich auch etwas auf das eigene Gewicht an aber mit meinen ~82kg bin ich ja noch relativ leichtgewichtig unterwegs :)

Der Testfahrer der JMC's hat 85kg und sitzt angeblich knapp über der Wasserlinie.

Mit den weniger wertigen Taschen des High Riders könnte ich vermutlich noch leben. Dass der Unterboden aber nicht die Luft hält, ist ein absolutes NoGo. Dafür erscheint mir die grundsätzliche Sitzkonstruktion aber wirklich durchdacht. Ich wühle mich mal weiter durch die Alternativen und vielleicht gibt es ja hier noch den einen oder anderen Tip.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Hatte ich auch schon angeschaut aber da ist mir der Preis dann doch etwas zu heftig :flushed:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Eberswiggedy
Zu der Sitzerhöhung/Luftboden der bei Pecheur.com für die 170er SevenBass Modelle verkauft wird. Zu meinem Erstaunen passen diese nicht in alle anderen 170er PVC Bellys. Ins DAM Madcat passt sie, aber ist etwas schmal und lang. Ich habe sie mit PS18-Klett fixiert und bin guter Dinge das es hält.
Mehr weiß ich aber erst nach den ersten Tests

Edit: Die Eindrücke des ersten Tests sind hier zu finden: https://www.barsch-alarm.de/communi...ufempfehlung-gesucht.34218/page-7#post-447108
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Vielleicht kann @GregKeilof auch noch was zum Berkley schreiben?!
Ja kann er :wink:. Bin sehr zufrieden, nur der Sitz hätte besser konzipiert sein können.
Ausführliche Infos gibts wenn ich ende dieser woche wieder an nem richtigen Rechner sitzt....Smartphone nervt gerade.
Falls es konkrete fragen gibt, dann gerne auch vorher...
Grüße
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ja kann er :wink:. Bin sehr zufrieden, nur der Sitz hätte besser konzipiert sein können.
Ausführliche Infos gibts wenn ich ende dieser woche wieder an nem richtigen Rechner sitzt....Smartphone nervt gerade.
Falls es konkrete fragen gibt, dann gerne auch vorher...
Grüße

Wenn der Sitz nicht so schlecht wäre, wäre das Berkley wohl DAS Belly für alle die keine Ruder brauchen! Hast du da schon irgendeine Bastel-Lösung gefunden @GregKeilof ?
Ich hätte gerne 1x das Berkley oder das MadCat mit dem Sitz vom 170er HighRider!
Oder einfach eine sinnvolle Befestigungsmöglichkeit am HighRider für mein Echo :persevere:.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Nein noch nicht. Ich warte noch auf das Statement von Krüppelschuster. Der hat sich bei Pecheur wohl aufblasbare Sitze nachgekauft und will die Maße durchgeben, sobald er zeitlich dazu kommt.
Falls die passen, werd ich mir die nachbestellen. Die dann mit klettstreifen bekleben und fertig.
Falls die nicht passen, werd ich nochmal recherchieren. Ein Händler hat mir vor ein paar Wochen erzählt, das es passende Luftsitze fürs Berkley zum nachkaufen gäbe. Blöderweise hab ich bei dem dann nicht das Boot gekauft ;) Aber der wird sich schon nicht an mich erinnern :sunglasses:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Eberswiggedy
Ich hätte gerne 1x das Berkley oder das MadCat mit dem Sitz vom 170er HighRider!
Oder einfach eine sinnvolle Befestigungsmöglichkeit am HighRider für mein Echo :persevere:.
Dann schau dir doch einfach mal das SevenBass Armada vom Kevin an,was er weiter vorne gepostet hat.Das sollte durch den zusätzlichen Luftboden dem Sitz des Savage Gear ebenbürtig sein.Der fest verbaute Luftboden des Savage Gears hat nämlich (mal davon abgesehen das er bei mir undicht war) den gravierenden Nachteil das sich das ganze Belly dadurch nicht wirklich klein verpacken lässt.Das ganze Teil ist,wenn die Luft raus ist dadurch steif as Hell.

Belly+ exta Luftboden lassen sich super verpacken wenn sie getrennt sind.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Willst du die dann mit Klett oben auf dem normalen Sitzen befestigen?
Die schauen eher so aus als ehören sie eingebaut...
Nee....anstelle des Original-Sitzes. Dieser wird beim Berkley per klett am Bootsboden befestig bzw abgenommen. Und die Rückenlehne wird per Gurt und seitlichen"klickschnallen" befestigt. Den gurt würde ich dann am neuen Sitz anbringen, falls die neue lehne nicht von allein stabil genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hi

Der Sitz hat die Maße ca58x63cm und die Lehne ca 58x47cm.

Man sollte probieren die Schaustoffteile gegen die aufblasbaren in die Stoffhülle zu tauschen. Ohne Hülle könnte der Kleber mit dem du den Klett anbringen willst das Material vom Kissen angreifen.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Hi

Der Sitz hat die Maße ca58x63cm und die Lehne ca 58x47cm.

Ich muss nochmal doof nachfragen. Da ich davon ausgehe, dass Sitz und Lehne gleich breit sind, nehme ich an, dass die 58cm auf die jeweilige Breite bezogen sind!?
Und noch etwas: Wie "hoch" sind die Kissen im aufgeblasenen Zustand?
Danke Dir schon mal...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich muss nochmal doof nachfragen. Da ich davon ausgehe, dass Sitz und Lehne gleich breit sind, nehme ich an, dass die 58cm auf die jeweilige Breite bezogen sind!?
Und noch etwas: Wie "hoch" sind die Kissen im aufgeblasenen Zustand?
Danke Dir schon mal...

Der Sitz ist circa 10cm und die Lehne ist dünner. Vielleicht 7cm. Kann aber nochmal aufpusten und gucken
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Also das wird wohl eher nix.. ..der aktuelle Sitz hat die Maße 46,5x 48cm (Breite x Tiefe) und die Lehne 46,5x 35cm. Die Höhe würde passen (ca. 9cm)
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ich habe mir das SG High Rider geholt und war die Tage das erste mal damit draussen. Es ist mein drittes BB angefangen habe ich vor Ewigkeiten mit nen RT was Lebensgefährlich war (1 Kammer) danach kam das Guideline Drifter.

Meine Ansprüche beim Kauf waren:
1. Hohe Tragkraft (Wer mich in Natura gesehen hat weis warum :tongueout:)
2. PVC Material.
3. Ruder da ich nen See vor der Tür hab wo regelmäßig der Wind voll drauf liegt und es tierisch anstrengend ist nur mit Flossen dagegen anzupaddeln.
4. Hohe Sitzposition damit man auch mal im Winter raus kann ohne abends Eiswürfel zu Pinkeln.

Eindrücke der ersten Fahrt mit dem SG HR 170

Positiv
- Luftverlust konnte ich in keiner Kammer feststellen.
- Das Rudern klappt problemlos und man kommt gut voran.
-Selbst ich sitze nen gutes Stück oberhalb der Wasserlinie (135 KG)
-Die Fläche hinter dem Sitz ist ausreichend groß für ne normale Kühlbox
-Es ist super schnell aufgepumpt und man kann es dank Überdruckventil am Blasebalg nicht "überpumpen"
-Das Railblaiza Zubehör von weiter oben ist einfach anzubringen (Wobei das auf alle PVC BB zutreffen sollte)


Negativ
- Das Belly ist relativ schwer und hat tatsächlich nur einen Tragegriff am Bug
- Die Anbringung der Halteringe für den Sitz sind nicht optimal da diese im Bereich wo die Beine baumeln angebracht sind. So scheuere ich regelmäßig mit der Watthose daran rum. (Wobei meine Beine auch echt viel Platz brauchen)
-Die Taschen sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei mal sehen wie lange die halten.

Morgen geht es dann das erste mal mit alle Anbauteilen raus (Echolot) dann werde ich auch mal nen paar Bilder hochladen.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Danke für die Infos @Varly ... ich hab mir das Ding auch geordert... ich warte nur noch auf Lagerbestand.
Sind meine ersten BB-Erfahrungen... ich bin gespannt. Welche Wathose nutzt du dazu? Hast du da eine die du empfehlen kannst, die nicht so am Ranzen drückt?

LG Alex
 

Oben