Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dann ist ja gut, aber denke die Tasche ist eh zu groß. Ist auch nicht schön wenn man immer hinter sich fummeln muss bis man die Box aus der Tasche und wieder drin hat.

Naja, 40cm sind definitiv nicht zu breit, nicht mal für mein Drifter! Und die Köderboxen kommen größtenteils in die Seitentaschen - aber Regenjacke, Futter etc. wären für meinen Jeschmack am besten hinter dem Sitz uffjehoben, und zwar am besten in einer wasserfesten Tasche wie eben der Bakkan o.ä. ...
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Es gibt auch neue Taschen von Savage Gear wo man auch 2 Ruten reinstellen kann.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Es gibt auch neue Taschen von Savage Gear wo man auch 2 Ruten reinstellen kann.

Richtig, und in Anbetracht der Farbjestaltung für mir definitiv die bessere Alternative. Die Bakkan hab' ick nur erwähnt, weil schon in der x-ten Jeneration uff'm Markt und deshalb vermutlich bekannter, und weil ick ja gloobe, dass diese Art von Transportbehältnis im Land der uffjehenden Sonne tatsächlich Bakkan heisst... Jibs ausserdem noch von SPRO für'n ähnlichen Preis und von Geecrack, Varivas und Konsorten mit schöneren Detaillösungen und samuraimäßiger Exclusivität für's ca. mindestens (!) 2,4-fache des Preises. Jedem Tierchen sein Plaisierchen!

PS: Achso - als überraschende Fußnote: bei Ali findet man dieses überaus nützliche BellyBoat-Zubehör (wir woll'n ja beim Thema bleiben... ;-) ) übrigens nicht, bzw nur mit untauglichem Deckel mit einjebauter Regenuntauglichkeitsjarantie! It's a Fall for: Dietmar, Finder of Unlikely Things...
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Zumindest gibt es jetzt doch ein Video vom Barooder von Illex.
Gebt bei der Facebook Suche einfach Illex Barooder ein
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ist der wechselbar oder wie?
Und ist der Sitz per Klett fixiert? Wenn ja, klemmt er zusätzlich zwischen den Seitenteilen oder liegt die komplette Belastung auf dem Klett?
Kannst du von dem Luftboden mal Detailbilder machen?
Ich weiß viele Fragen:oops:
Die Hersteller könnten auch mal mehr Infos rausrücken...
 

ericD

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Ort
Berlin
Für alle die kein Bock mehr auf den nassen Bereich vorne im Belly haben: Die Lösung heißt Styrodur-Platte. Einfach passgenau auf die Fläche des Unterboden zurecht schneiden/sägen und dann unter den Sitz schieben. Die Vorteile sind mehr Auftrieb und nen trockener Bereich im Bug...

P.S.: Die Stryrodur-Platte ist ca 8 cm dick und ausm Baumarkt...
 

KevinBerlin

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
Ort
Berlin
Website
www.hechtundbarsch.de
Ist der wechselbar oder wie?
Und ist der Sitz per Klett fixiert? Wenn ja, klemmt er zusätzlich zwischen den Seitenteilen oder liegt die komplette Belastung auf dem Klett?
Kannst du von dem Luftboden mal Detailbilder machen?
Ich weiß viele Fragen:oops:
Die Hersteller könnten auch mal mehr Infos rausrücken...

Gehalten wirds durch Klett und es klemmt sich auch im belly fest, sobald beides aufgepumpt ist. Hab selbst noch etwas Klett nachgerüstet, hält aber auch so absolut problemlos. Darüber würde ich mir wirklich keinen sorgen machen ;)

Finde das Ding optimal, da man diese Platte "Steinhart" aufpusten kann und dadurch die Stabilität und Sitzhöhe optimal ist.

http://www.pecheur.com/de/de/kauf-herausnehmbare-platte-aufblasbar-hart-fur-float-tube-86540.html
 

Anhänge

image.jpg image.jpg

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Fett,danke für die Info!
Ich kann mir wirklich gut vorstellen das du damit eine ziemlich geniale Sitzposition hast.
Und bleibt der Bereich im Bug mit der Platte trocken?

Ich hatte übrigens Kontakt mit dem Hersteller der Boote in China,ungelabelt geht das Belly welches als Cobra 170 verkauft wird im Einzelverkauf für 250$ ohne Versand und Zoll/Steuer auf die Reise.Wenn das kleinere der neuen SG, wie ich vermute ,ähnlich aufgebaut sein sollte(da warte ich noch auf Detailbilder) halte ich die ~400€ die sie dafür aufrufen echt fair.
Also wird es dieses Jahr doch ein neues Belly geben
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moin,
da das sgh quasi baugleich mit dem floatmaster xl ist, gehe ich mal davon aus, dass der bug des sgh auch nicht trocken bleibt...
vielleicht bin ich aber auch nur zu fett:)

zum sitz/klett ist alles geschrieben
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ok,danke.
Eine Frage hab ich dann aber noch, dieser aufblasbare boden,ist der bei dir rasunehmbar,wie bei den 7 Bass Varianten oder ist der fest verbaut?
 

KevinBerlin

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
Ort
Berlin
Website
www.hechtundbarsch.de
Fett,danke für die Info!
Ich kann mir wirklich gut vorstellen das du damit eine ziemlich geniale Sitzposition hast.
Und bleibt der Bereich im Bug mit der Platte trocken?

Ich hatte übrigens Kontakt mit dem Hersteller der Boote in China,ungelabelt geht das Belly welches als Cobra 170 verkauft wird im Einzelverkauf für 250$ ohne Versand und Zoll/Steuer auf die Reise.Wenn das kleinere der neuen SG, wie ich vermute ,ähnlich aufgebaut sein sollte(da warte ich noch auf Detailbilder) halte ich die ~400€ die sie dafür aufrufen echt fair.
Also wird es dieses Jahr doch ein neues Belly geben

Also der Bug Bereich bleibt über dem 2ten Boden (bei mir) trocken. Am Ende bleibt es aber eine Frage der Belastung, also bei 150kg wohl nicht mehr. Hab zur Sicherheit einfach eine Illex Bakkan reingestellt, und da war nichts nass ;)

Der Preis aus China ist auf jeden Fall top. Die Seven bass 160er Variante ist das Illex barooder. Also die kleben auch nur ihren Namen auf irgendeine China Ding ;)

Bzgl des SG-Bellys; finde ich auch sehr interessant. Hast auch eine aufblasbaren Boden! Kleiner Nachteil; wird wohl von unten aufgeblasen. Aber sollte nicht dramatisch sein.

Wie auch immer: Belly Boot angeln ist super geil, wünsche auf jeden Fall viel Spaß :) mich ärgert richtig, nicht schon früher damit angefangen zu haben :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
da reichen wohl leider schon 120kg aus...:pensive::tonguewink:
dachte (und hoffte)eigentlich auch, dass der hintere bereich total trocken bleibt...
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Kann einer von Euch erfahrenen Bellyboot-Usern nochmal die Einsatz-Szenarien beleuchten. Einige gehen ja auch auf die Ostsee, etc. Da würden mich nochmal Windstärken und Wellenhöhen interessieren. Auch wie weit Ihr da rausfahrt und in wieviel Stunden ihr wieviel Strecke macht.

Ich wechsel immer mal wieder vom aufblasbaren Kajak zum Belly hin und her. Aber empfinde doch beim Belly-Angeln die Fortbewegung auch bei Windstille als quälend langsam, entsprechend krasser muss das ja bei Wind & Strömung sein.

Macht ihr dann Strecke am Ufer oder lasst Ihr Euch einfach mehr Zeit?

Wenn man einen guten Spot gefunden hat und den konzentriert ausangelt, ist das Belly super, besonders der Drill.

Vielleicht liegt's auch an meinen Flossen, habe noch ganz einfache von Outcast. Eher breit und nicht besonders lang:
http://www.adh-fishing.de/ausruestung/bellyboote-und-kajaks/outcast-float-tube-bellyboat-flossen
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ich nutze das belly fast nur auf der ostsee...ab und zu geht´s auch auf die bodden, oder nen fluss.
auf der ostsee geht´s ja nicht wirklich um´s streckemachen.
entweder paddelt man einfach auf ne bestimmte tiefe und hält sich dort paddelnderweise, bzw mit nem anker an einem ort(zb beim dorscheln), fährt gezielt ne schöne struktur an(und bleibt dann dort +-200m), oder man paddelt bei wenig strömung und wind einfach die ganze zeit vor sich hin, zb im bereich 50-200m vor´m ufer auf mefo, oder auf einer bestimmten tiefenlinie...

wenn ich alleine bin paddel ich höchstens ca 500m raus, in gesellschaft(und bei super bedingungen!!!) auch mal 1km..., aber selten.
welche strecke pro stunde möglich ist(bei unterschiedlichen bedingungen) habe ich nie ausprobiert.

ne klare grenze, bis wann man (auf der ostsee) fahren kann, lässt sich nicht wirklich ziehen!


einige leute kommen mit den kurzen, breiten flossen besser klar als mit den langen taucherflossen-da kommt´s wohl auf den paddeltyp an...
ich finde taucherflossen besser, da ich eher lange, ruhige paddelbewegungen mache(ich nutze den vollen weg...quasi knie angewinkelt bis knie gestreckt).
ein bekannter macht eher kurze, schnelle kicks...der kommt mit den entenflossen besser klar(für ihn wären die forcefins wohl perfekt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Vielleicht liegt's auch an meinen Flossen, habe noch ganz einfache von Outcast.

Ja es liegt an den Flossen! Mit deinen würde ich mich maximal auf ein stehendes Gewässer trauen, nicht böse gemeint aber mit den Geräten hast du so gut wie keinen Vortrieb. Flossen sind m.M. schon sehr wichtig und wie Observer schon geschrieben hat, muss man seine Vorliebe erst mal finden. Ich selber hatte Anfangs Gerätetaucher Flossen & hab mir danach Force Fins geschossen. Mir sind die Force Fins lieber, da ich eh relativ wenig ankere und auch auf der Ostsee lieber über die Flossen meine Position halte (außerdem ist mein Anker eh zu leicht, damit mein Bauch an Ort und Stelle bleibt o_O).

Der Vorteil der Force Fins wird hier ganz gut erklärt:

Gerätetaucherflossen wirst du sicher günstiger bekommen aber es gibt noch einen Abklatsch von Outcast (Power Kick), wie die sich in der Praxis verhalten weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Gehöre auch zu Fraktion mit den Geräteflossen. Die muss man wirklich ganz entspannt bewegen, so wie es Taucher halt auch machen,tritt man damit schnelle und kurze Bewegungen macht man sich kaputt.
 

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
hi,
ich nutze aktuell die Outcast (Power Kick) Fins mit einem Outcast Fish Cat 4, komme damit eigentlich auch ganz gut zurecht, zumindest finde ich die kurze Flossen ganz gut beim manövrieren/drehen. Allerdings finde ich den Vortrieb nicht wirklich gut, also um etwas längere Strecken zu machen. Könnt ihr mir preiswerte/gute Geräteflossen empfehlen, die man evtl. auch über Watschuhe anziehen kann (Grösse 44/45)? Danke.
Grüße
 

Oben