• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.537
ich trage ne jenzi-hose (5mm neopren-keine gummi-, sondern neoprenstiefel) in ca 1,5 größen zu groß, merinosocken dünn, merinosocken dick und 2 jogger...

damit komme ich 8h bei 2-3° wassertemperatur klar... aber kalt wird's trotzdem, ist halt winter ;).

:poutingcat:Nur die Harten kommen in den Garten :joycat::smilingimp:
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
ich trage ne jenzi-hose (5mm neopren-keine gummi-, sondern neoprenstiefel) in ca 1,5 größen zu groß, merinosocken dünn, merinosocken dick und 2 jogger...

damit komme ich 8h bei 2-3° wassertemperatur klar... aber kalt wird's trotzdem, ist halt winter ;).
In welche Flossen passt Du mit den Teilen?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ja, ist schwierig, was passendes und brauchbares zu finden! Apeks RK 3 XL könnten ev. passen. Bin auch auf der Suche …
 
Zuletzt bearbeitet:

ericD

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Ort
Berlin
Du brauchst beheizbare fußsohleneinlagen. Damit wird dir nicht mehr kalt. Gibt's entweder als Einmalartikel oder mit batteriebetrieben.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Also die Einweg Wärmesohlen bringen relativ wenig mMn. Hat jemand zufällig Mal solch elektrische benutzt? Die gibt's oft einfach mit nem USB Kabel für Betrieb über Powerbank Recht billig im Netz.
 

aka James

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
133
Alter
37
Ort
SH
Also die Einweg Wärmesohlen bringen relativ wenig mMn. Hat jemand zufällig Mal solch elektrische benutzt? Die gibt's oft einfach mit nem USB Kabel für Betrieb über Powerbank Recht billig im Netz.

Die Einmal-Einlegesohlen bringen tatsächlich gar nichts, weil die nur mit einem gewissen Maß an Sauerstoffzufuhr funktionieren. Mit Füßen im Wasser passiert da leider gar nichts mehr, wie ich leidvoll erfahren musste...
 

ericD

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Ort
Berlin
Ich benutze die elektronischen Sohlen und jeweils werden 4 AA Batterien angeschlossen. Das heizfeld ist zwar nur im Vorfußbereich, aber das genügt. Ich hatte sogar schon so warme Füße, dass ich runter regeln musste...
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.177
Ich benutze die elektronischen Sohlen und jeweils werden 4 AA Batterien angeschlossen. Das heizfeld ist zwar nur im Vorfußbereich, aber das genügt. Ich hatte sogar schon so warme Füße, dass ich runter regeln musste...
Hättest Du zu den Sohlen vllcht. einen Link? Ich benutze aktuell auch die Einwegsohlen, die im Alltag zwar hervorragend funktionieren, aber im BB, wie schon erwähnt, mangels Sauerstoff, nur eingeschränkt funktionieren.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Die Einmal-Einlegesohlen bringen tatsächlich gar nichts, weil die nur mit einem gewissen Maß an Sauerstoffzufuhr funktionieren. Mit Füßen im Wasser passiert da leider gar nichts mehr, wie ich leidvoll erfahren musste...

Ich finde die gar nicht so schlecht!

Der Trick dabei ist, die Sohlen vor Gebrauch erst 10 Minuten ausgepackt liegen zu lassen und sie noch nicht gleich in die Schuhe zu stecken!
Habe damit immer warme Füße!

Musst mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:

aka James

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
133
Alter
37
Ort
SH
Ich finde die gar nicht so schlecht!

Der Trick dabei ist, die Sohlen vor Gebrauch erst 10 Minuten ausgepackt liegen zu lassen und sie noch nicht gleich in die Schuhe zu stecken!
Habe damit immer warme Füße!

Musst mal testen!

Bleiben die dann lange warm? Vielleicht habe ich da Schrotteinlagen gekauft, aber nach meiner Erinnerung war da nach kurzer Zeit gar nix mehr los am Fuß.

BG
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Bleiben die dann lange warm? Vielleicht habe ich da Schrotteinlagen gekauft, aber nach meiner Erinnerung war da nach kurzer Zeit gar nix mehr los am Fuß.

BG

In der kälteren Jahreszeit bin ich eh nur maximal 2 bis 3 Stunden mit dem Belly unterwegs. Da sind dann bei mir eher die Finger das Problem!
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Als Meerforellenangler, der auch bei 0° Luft/Wasser auf der Ostsee unterwegs ist, kann ich dir zu einer 5mm Neopren-Wathose und dem Peacock Taschenofen raten (China-Zeug ist Mist). Da brauchst du kaum noch dicke Kleidung drunter. Handschuhe brauch ich auch keine. Den Taschenofen packst du dir auf die erste Kleidungsschicht. Hier hin (gelb):
1638715868045.png
Dadurch wird genau der Körperteil aufgeheizt, der für die Auskühlung verantwortlich ist (Atemwege). Da bist du froh, dass dein Körper über die Hände Wärme loswerden kann. Mit allem anderen Kram bin ich durch. ;) Sind die Hände/Füße erst mal kalt, ist es schon zu spät.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Das ist ein cooler Tip. Habe so einen Taschenofen von Zippo, aber bisher immer nur in der Jacke für zwischendurch.
Ansonsten, wenn’s richtig frostig ist, kann ich nur Fliegenfischen empfehlen. Bewegung hält warm. (-;
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Als Meerforellenangler, der auch bei 0° Luft/Wasser auf der Ostsee unterwegs ist, kann ich dir zu einer 5mm Neopren-Wathose und dem Peacock Taschenofen raten (China-Zeug ist Mist). Da brauchst du kaum noch dicke Kleidung drunter. Handschuhe brauch ich auch keine. Den Taschenofen packst du dir auf die erste Kleidungsschicht. Hier hin (gelb):
Anhang anzeigen 195604
Dadurch wird genau der Körperteil aufgeheizt, der für die Auskühlung verantwortlich ist (Atemwege). Da bist du froh, dass dein Körper über die Hände Wärme loswerden kann. Mit allem anderen Kram bin ich durch. ;) Sind die Hände/Füße erst mal kalt, ist es schon zu spät.
Meinst du diesen hier: https://www.globetrotter.de/peacock-campingheizung-benzin-taschenofen-1000260/ ?
Und den packst du einfach unter enganliegende Kleidung, damit er bleibt wo er ist?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea

Oben