• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
@M.A.D Also mit erster Kleidungsschicht meinst du die äußerste?
Ich trage meist ein ärmelloses Shirt und darüber einen hautengen Baselayer. Zwischen die beiden hätte ich den Ofen jetzt gepackt. Je nach dem wieviel Dampf der macht.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D Also mit erster Kleidungsschicht meinst du die äußerste?
Ich trage meist ein ärmelloses Shirt und darüber einen hautengen Baselayer. Zwischen die beiden hätte ich den Ofen jetzt gepackt. Je nach dem wieviel Dampf der macht.

Auf die innerste. Dicht auf die Haut. Die äußeren isolieren dann. So geht die meiste Energie in den Körper.
Bei mir:
Aktiv T-Shirt (Dampfableitung)
Ofen (in Stoffbeutel 35-40°C, ohne zu heiß, >60°C) (ist hygienischer, statt direkt auf der Haut)
Fleece Pully 200er (Wärmeisolierung)
Watjacke
Mehr brauch ich bei 0° nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Jul

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.091
Ort
Nds
Vllt brauche ich auch mal eine Neoprenwathose :emoji_thinking:
Bei 2°C Luft und 4,5°C Wasser war es gestern grenzwertig an den Füßen. Gut, der rechte Füßling war auch undicht, aber der linke Fuß war ebenso kalt/taub nach 4 Stunden.
Anfängerfrage: wie groß wählt man ne Neoprenbuchse? Muss noch Kleidung drunter passen oder trägt man den Neo auf der Haut?
 

Agent Faulenzer

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
102
Alter
40
Ort
68723 Plankstadt
Als Meerforellenangler, der auch bei 0° Luft/Wasser auf der Ostsee unterwegs ist, kann ich dir zu einer 5mm Neopren-Wathose und dem Peacock Taschenofen raten (China-Zeug ist Mist). Da brauchst du kaum noch dicke Kleidung drunter. Handschuhe brauch ich auch keine. Den Taschenofen packst du dir auf die erste Kleidungsschicht. Hier hin (gelb):
Anhang anzeigen 195604
Dadurch wird genau der Körperteil aufgeheizt, der für die Auskühlung verantwortlich ist (Atemwege). Da bist du froh, dass dein Körper über die Hände Wärme loswerden kann. Mit allem anderen Kram bin ich durch. ;) Sind die Hände/Füße erst mal kalt, ist es schon zu spät.
Hab mir den peacock bestellt.
Danke für den Tipp.
Hast du eine Schnur um die mitgelieferte Tasche gemacht?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Als Meerforellenangler, der auch bei 0° Luft/Wasser auf der Ostsee unterwegs ist, kann ich dir zu einer 5mm Neopren-Wathose und dem Peacock Taschenofen raten (China-Zeug ist Mist). Da brauchst du kaum noch dicke Kleidung drunter. Handschuhe brauch ich auch keine. Den Taschenofen packst du dir auf die erste Kleidungsschicht. Hier hin (gelb):
Anhang anzeigen 195604
Dadurch wird genau der Körperteil aufgeheizt, der für die Auskühlung verantwortlich ist (Atemwege). Da bist du froh, dass dein Körper über die Hände Wärme loswerden kann. Mit allem anderen Kram bin ich durch. ;) Sind die Hände/Füße erst mal kalt, ist es schon zu spät.
Ich habe mir das Teil auch gekauft. Meine Frage wie wird die katalytische Verbrennung gestoppt wenn man den Ofen nicht mehr braucht?
 

Agent Faulenzer

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
102
Alter
40
Ort
68723 Plankstadt
@M.A.D habe ihn heute bei der Arbeit benutzt.
Jetzt hat man ja auch immer den schönen Benzinduft gerochen was ich nicht schlimm finde.
Aber meinst du in 3inem Trockenanzug könnte sich da nicht ein gutes brennbares Gemisch bilden.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Ich habe mir das Teil auch gekauft. Meine Frage wie wird die katalytische Verbrennung gestoppt wenn man den Ofen nicht mehr braucht?

Ich wickle ihn einfach in eine Plastikfolie (Frühstücksbeutel) ein. Kein Sauerstoff, keine Verbrennung.
Das Benzin verdunstet aber trotzdem, kann man also beim nächsten Verwenden nicht einsparen. Ich denke aber, es sollte den Kat schonen.

Noch ein Tipp zum Anzünden. NIEMALS mit der Flamme direkt an den Kat. Der darf nicht glühen. Die Haltbarkeit nimmt sonst merklich ab.
Und noch einer: Damit er schnell zündet (Kat schonen) bzw. nicht wieder aus geht (sehr ärgerlich an der Küste, den kriegst du dort nie wieder an :cool:), einfach vor dem Zünden den Tankbehälter anwärmen. Ich nutze dazu mittlerweile einen Gasbrenner. Benzin rein, Tank aufheizen, so dass man ihn gerade noch anfassen kann, kurz den Kat erhitzen (ich halte ihn 1-2 Sekunden 4-5cm senkrecht über der Flamme) und er brennt sofort an.
Und noch ein Tipp: (hab ich oben vergessen) Ich packe den Peacock in den mitgelieferten Beutel und das ganze zusätzlich in einen alten, dicken Strickhandschuh. Sind die Finger doch mal kalt, einfach in den Handschuh stecken.
Und letzte Bemerkung: Die Teile funktionieren Null, wenn man sie an der kalten Luft betreibt. Es muss immer ein Wärmespeicher/-dämmung drum rum sein.
 

e.g.fishing

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Alter
26
Ort
Freiburg
Hallo BA Community ✌️
Ich wollte hier auch mal mein Belly zeigen/vorstellen und zwar hab ich mir im Sommer dieses Jahr das Bellycat von Zeck gekauft. Auf die schon im Lieferumfang vorhandene Echolothalterung habe ich einfach das 9 Zoll Garmin 92 sv Uhd drauf geschraubt hebt perfekt Für den LVS32 Geber (Livescope)habe ich an der Seite vom Belly einen zusätzlichen Port angebracht in den wird dann die Geberstange reingesteckt. Die Stange lässt sich um 180 grad nach unten und oben klappen und somit der Geberwinkel ganz einfach verstellen. Die Gls 10 Black Box ist zusammen mit zwei Rebelcell 12V 18Ah in einer Echolottasche hinter dem Sitz verstaut. Ich bin meistens pelagisch und vertikal unterwegs. Wenn jemand etwas wissen möchte oder fragen hat gerne schreiben freue mich auf interessante Unterhaltungen
 

Anhänge

7B293A2B-329C-4792-82A5-9F37C25FB609.jpeg C8DEC9F7-923B-4A83-A769-CBCF0358631D.jpeg 5C27D1F3-C0F6-40E9-A7E2-0BDBC3866300.jpeg

e.g.fishing

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Alter
26
Ort
Freiburg
Ja das mit dem Livescope funktioniert sehr gut vor allem ist man auf dem Belly sehr wendig und kann gut reagieren beim pelagisch angeln aber auch beim werfen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Da das Kajak und das alte Belly erfolgreich an den Mann gebracht wurden durfte am Sonntag dann das neue Belly einziehen.
Eine Frontbar mit Tisch und zwei Fastenports und eine Reling mit 3 Fastenport will die Tage noch verbaut werden.
Dann geht es am Samstag bei Frostigkalten Temperaturen auf die erste Testfahrt.
Der kleine Tisch auf den Bildern kommt noch ab, muss mal schauen ob ich den irgendwie noch verwenden kann und möchte.
P_20220227_141811.jpgP_20220227_141827.jpgP_20220227_141853.jpgP_20220227_142223.jpg
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.713
Website
www.instagram.com
Da das Kajak und das alte Belly erfolgreich an den Mann gebracht wurden durfte am Sonntag dann das neue Belly einziehen.
Eine Frontbar mit Tisch und zwei Fastenports und eine Reling mit 3 Fastenport will die Tage noch verbaut werden.
Dann geht es am Samstag bei Frostigkalten Temperaturen auf die erste Testfahrt.
Der kleine Tisch auf den Bildern kommt noch ab, muss mal schauen ob ich den irgendwie noch verwenden kann und möchte.
Anhang anzeigen 207606Anhang anzeigen 207607Anhang anzeigen 207608Anhang anzeigen 207609
Klasse Bellyboot!
 

path

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
32
Alter
35
Ort
Edertal
Da das Kajak und das alte Belly erfolgreich an den Mann gebracht wurden durfte am Sonntag dann das neue Belly einziehen.
Eine Frontbar mit Tisch und zwei Fastenports und eine Reling mit 3 Fastenport will die Tage noch verbaut werden.
Dann geht es am Samstag bei Frostigkalten Temperaturen auf die erste Testfahrt.
Der kleine Tisch auf den Bildern kommt noch ab, muss mal schauen ob ich den irgendwie noch verwenden kann und möchte.
Anhang anzeigen 207606Anhang anzeigen 207607Anhang anzeigen 207608Anhang anzeigen 207609

Hübsches Belly das Elling hatte ich mir auch überlegt. Hab mich dann letzte Woche aber für ein Jumbo S entschieden, was dann auch noch beklebt werden muss
 

Oben