• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Sie macht sich gut. Hatte vorher eine aktuelle STX dran, im Vergleich dazu ist die deutlich besser geeignet.
Das Handle macht optisch nen grossen Eindruck, in der Praxis ist das aber kaum zu merken bzw. passt einfach zu den Gewichten.
Von der Wurfleistung tut sie sich nix mit der STX, das Bremssystem kann man auf narrensicher stellen und gut ist.
Wenn man den Grenzbereich auslotet wirft sie weiter aber eben mit zickenrisiko.
Was (vermutlich einfach nur Gewöhnung) etwas stört bzw. auffällt ist das nicht vorhandene Klicken der Spulenhemmung.
Die hab ich allerdings auch nur einmal eingestellt, den Rest passe ich via Bremse an.
Mangels Grossfisch hats bisher auch keiner geschafft den Schnurabzugsklicker länger als 3 Sekunden hörbar zu machen :)

Ich würde sie wieder kaufen, keine Frage. Wenn die Beast verfügbar gewesen wäre wohl nicht.
Mit Zoll kommt man auf den gleichen Preis und ich denke die neue Beast ist da auf Augenhöhe.

Bei mir soll sie auch die STX ersetzen, auf meiner 3oz Rute. Aber das hört sich schon einmal gut an, optisch passt sie davon abgesehen auch perfekt. ;)
Hatte letzten Monat mal diverse Japan-Modelle von Abu in Singapur in der Hand, da sind für den Preis schon mega Teile dabei... Die Black9 & die Revo Big Shooter Compact stehen weit oben bei mir auf der Liste. Nur die Roxani hatte ich leider nicht in der Hand. Ich fand die Beast dort im Laden irgendwie etwas "klapprig", gerade im Vergleich zur alten. Die Toleranzen waren definitiv großzügiger. Muss aber nicht die Regel sein.
Ich muss sagen das die meisten "Special-Snakehead-Modelle" echt wie die Faust aufs Auge passen für unsere mittlere Hechtangelei.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich fand die Beast dort im Laden irgendwie etwas "klapprig", gerade im Vergleich zur alten. Die Toleranzen waren definitiv großzügiger. Muss aber nicht die Regel sein.

Kann ich beim ersten Probekurbeln bei dem Modell nicht bestätigen. Natürlich ist entscheidend wie sich die Rolle in einigen Monaten anfühlt aber jetzt kann ich nur sagen, dass sie ein extrem wertigen Eindruck macht.

Kein Spiel in der Kurbel, die Bremsknöpfe sind solide und lassen sich gut einstellen. Nach meinen Erfahrungen mit der Beast 1 und Brackwasser bin ich gespannt auf den Besuch am Bodden und dem Zustand danach.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Das wichtigste zuerst. Die Beast fängt ;)

Baldeneysee Hecht 191118.jpg
Gleich in der ersten Drift gab es den ersten Kontakt und Fisch. Später folgte noch ein weiterer kleiner Hecht.

Gefischt habe ich die Beast auf einer St. Croix Legend Tournament Swimbait ( 7,10 ft und 1-4oz). Wie nicht anders zu erwarten, die perfekte Kombo. Köder waren Swimbaits von 40 - 90 Gramm und diese hat sie in den paar Stunden perfekt geworfen. Am Anfang die Spulenbremse auf minimalen Druck eingestellt und die Magnetbremse auf 50 % und schon war das Thema erledigt (die Zentrifugalbremse habe ich auf Werkseinstellung gelassen bzw. überhaupt nicht angefaßt). Bei Windstärke 6 war nur ein Fischen vor dem Boot und parallel zur Drift möglich. Alles ohne Backlash und nur beim Auftreffen wurde mit dem Daumen abgebremst.

Zu dem ersten Eindruck gibt es eigentlich nichts mehr weiter zu sagen. Für mich die perfekte Rolle zum leichten Hechtfischen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
mutig :eek:

mir sind die j-braids bis 0,20 in allen Varianten bei backlashes einfach so durchgeknallt. Never ever an ner BC :)
Ist auch nicht mehr meine erste Wahl. Ich hatte mir für einen Salzwassertrip zwei Großspulen gekauft und die müssen noch verbraucht werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ist denn der Wohlstand ausgebrochen?
Die Schnurfassung scheint zum Vorgängermodell, welches ich besitze, etwas höher zu sein.
Wenn man sich die Angaben zur Schnurfassung im Netz anschaut, würde ich sagen, dass man irgendwo im Bereich 200m einer 40lb landen wird. Also mein Tipp: 150m Schnur kaufen und den Rest unterfüttern. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Ist denn der Wohlstand ausgebrochen?
Die Schnurfassung scheint zum Vorgängermodell, welches ich besitze, etwas höher zu sein.
Wenn man sich die Angaben zur Schnurfassung im Netz anschaut, würde ich sagen, dass man irgendwo im Bereich 200m einer 40lb landen wird. Also mein Tipp: 150m Schnur kaufen und den Rest unterfüttern. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Der Wohlstand nicht, aber der Unterschied zwischen der 150m und 300m liegen bei umgerechnet 4,40€. Also nicht der Rede bzw. Aufwand wert
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Dann ist es tatsächlich nicht der Rede wert. Du solltest aber dennoch wenigstens ein paar Umwicklungen Mono unterfüttern, um ein Durchrutschen der Schnur auf der Spule zu verhindern. Gibt es hier immer wieder Threads mit Problemen zu.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Dann ist es tatsächlich nicht der Rede wert. Du solltest aber dennoch wenigstens ein paar Umwicklungen Mono unterfüttern, um ein Durchrutschen der Schnur auf der Spule zu verhindern. Gibt es hier immer wieder Threads mit Problemen zu.

Ich spul immer ein wenig Mono drunter, Problem ist bekannt - trotzdem Danke für den Tipp.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
2 Wicklungen Isolierband drunter (kann auch mehr sein, wenn man den Spulenkern aufbauen will) + 3 Wicklungen der Geflochtenen um die Spule + Knoten ordentlich fest ziehen (Spule dazu am besten entfernen).
Dann rutscht gar nichts, absolut bombenfest.

Mit zum unterfüttern ist Isolierband allerdings nur bedingt geeignet, da man bei dem relativ dünnen Band viele Wicklungen braucht und es schwerer ist als Monofil...glaube ich zumindest.
 

Oben