• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Dann halt 180.sorry
Und wie kommst du auf frech??
Ich habe das „is das deiner Meinung nach ein Schnapper?“ als rhetorische Frage verstanden, die implizieren sollte wie es mir einfällt vermeintlich teure Angebote als Schnäppchen hinzustellen.
Sollte die Frage ernst gemeint gewesen sein entschuldige ich mich.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich hatte die heute auch das erste Mal in der Hand, ich denke die muss ich Mittwoch nochmal genauer anschauen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hatte die heute auch das erste Mal in der Hand, ich denke die muss ich Mittwoch nochmal genauer anschauen.
Ich auch. Direkt gekauft. Bin entzückt wie robust die gebaut ist bei geringen Massen.
Die ist kaum größer als ne Premier. Kann’s kaum erwarten die ans Wasser zu tragen.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hi,
mal ne Frage an die Nutzer der besagten Rolle. Welche Übersetzung nutzt ihr zum normalen einleiern von Gummis.
Schon mal vielen Dank !
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Bin kein großer Abu Fan, aber das kommt mMn ein wenig übertrieben negativ rüber. Denke vergleichbare Shimanos/Daiwas in ähnlicher Konstruktion würden auch Schaden nehmen, wenn man sie so belastet (wozu sie eine stärkere Bremse benötigen würden). Es stellt sich mehr die Frage, warum eine Rolle mit einer solch leistungsfähigen Bremse ausgestattet wurde, wenn die Rolle es nicht aushält...vermutlich Marketing Gründe, eine besonders hohe Maximalbremskraft scheint für viele Leute ein großes Kaufargument zu sein. Obwohl das ein eher unwichtiger Faktor ist.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hätte es mir gewünscht dass er noch auflöst was da nu krumm gegangen ist.
Ich würde ja auf die Spindel oder Spule tippen aber das werden wir wohl nie erfahren.

Kein gutes Bild wenn das Ding mit 30lbs angegeben ist und bei knapp 21lbs bleibenden Schaden nimmt.
Mit 21lbs konstanter Bremskraft hätte man leben können aber bei 66% der angegebenen Leistung defekt zu gehen ist aus meiner Sicht ein klarer Reklamegrund.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wofür braucht so eine kleine Rolle so eine Bremskraft? Sie wird idealerweise wie das Vorgängernodell auf 4oz oder vielleicht auch 5oz Hechtruten eingesetzt. Und ggfs. noch light tackle in Norwegen. Da reichen 5kg locker.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Es stellt sich mehr die Frage, warum eine Rolle mit einer solch leistungsfähigen Bremse ausgestattet wurde, wenn die Rolle es nicht aushält...vermutlich Marketing Gründe, eine besonders hohe Maximalbremskraft scheint für viele Leute ein großes Kaufargument zu sein.

Yep. Da ziehe ich denn doch die Politik von Shimano vor. 7kg Bremskraft im Falle der CC-301/401 - tatsächlich liegt die Bremskraft knapp 1kg darüber - sind in der grünen Praxis vollkommen ausreichend, machen aber in einem Werbeprospekt halt weniger her. Dafür kann man aber sicher sein, dass nichts demoliert wird, egal, wie man die Bremse einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Gibt es schon erfahrungsberichte, wie sich die Beast mit Salzwasser verhält?
Da mir die Schonzeit aktuell ganz schlecht bekommt, spiele ich mit dem Gedanken mir eine längere Caste zum Hechtfischen zu holen. Die Revo Beast ist bei einem Händler in meiner nähe aktuell günstig zu beziehen. Als Rute hab ich dazu eine Slingshot im Kopf. Mir ist bewusst, dass es mit der TranX eine Salzwasserfeste alternative von Shimano gäbe. Da die Beast nochmal ein gutes Stück günstiger zu haben ist, wäre ich der Rolle nicht abgeneigt :).
@Tillamook ist dein Erfahrungsbericht von deinem Blog eigentlich noch irgendwie einzusehen?
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Gibt es schon erfahrungsberichte, wie sich die Beast mit Salzwasser verhält?
Da mir die Schonzeit aktuell ganz schlecht bekommt, spiele ich mit dem Gedanken mir eine längere Caste zum Hechtfischen zu holen. Die Revo Beast ist bei einem Händler in meiner nähe aktuell günstig zu beziehen. Als Rute hab ich dazu eine Slingshot im Kopf. Mir ist bewusst, dass es mit der TranX eine Salzwasserfeste alternative von Shimano gäbe. Da die Beast nochmal ein gutes Stück günstiger zu haben ist, wäre ich der Rolle nicht abgeneigt :).
@Tillamook ist dein Erfahrungsbericht von deinem Blog eigentlich noch irgendwie einzusehen?

Mich würden auch Erfahrungsberichte interessieren. Hab das Vorgängermodell und bin sehr angetan. Würde mir die neue gerne holen, dazu aber gern ein paar Erfahrungen haben.
 

deiflo84

Angellateinschüler
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Hallo miteinander,

habe mir nun zu meiner Prorex xr Travel auch die Rolle zugelegt. Muss dazu sagen ist meine erste Baitcaster. :–)
Habe oft gelesen das sich die Zentrifugalbremsen durch verstellen der Stifte einstellen lassen. Kann es sein das dies nicht der Fall ist bei der Abu Garcia Beast?
Habe zwar gesehen das sie 2 fixe Pins hat, habe mich aber ehrlich nicht getraut diese etwas fester zu drücken.
Wäre super, wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.

Danke im Voraus

Gruss
Flo
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Die Pins sind gerade wenn sie noch nicht oft verstellt wurden ein wenig wiederspenstig. Bei der beast sind es z. B. 6 an der Zahl nach außen heißt dabei aktiv, nach innen inaktiv. Am besten du stellst die aktiven mal nach innen und bekommst ein Gefühl wie straff die sich deaktivieren lassen.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Was ich vergaß die beast hat 2 bremssysteme, einmal magnetbremse, das kleine Rad außen, und die fliehkraftbremse unter der spulenabdeckung.
 

deiflo84

Angellateinschüler
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Hi,

hat wunderbar funktioniert!
Vielen Dank und Danke für die andere Tipps.

Bin schon auf die ersten Gehversuche gespannt und darauf meine Entwirrungsskills wieder unter beweis zu stellen :p
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Bei den zu erwartenden Gewichten passiert das nicht so oft. Und dicke Schnur lässt sich im Notfall auch schnell entwirren. Um beim backlash Köderverlust vorzubeugen ist es hilfreich ein ca 2 Meter langes Stück FC vor das stahlvorfach zu schalten. Am besten du startest mit 4 Pins, so hab ich es jedenfalls die meiste Zeit. Feineinstellung machst du über die magnetbremse.
 

Oben