Barschln in Schwaben und Oberbayern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
@balu684: Schönes Foto vom Lech :)

Jetzt habe ich noch mal eine "blöde" Frage: Kommt (und darf man auch....) man mit dem Boot vom Mandichosee auf den Lech in Richtung Lechstaustufe 22?
Und sind die Tageskarten für beide (Lechstaustufe 22 und 23) gültig?

VG Michael
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ja, ist eine Karte die 22er und 23er.
Man kann vom Mandicho (23er) in den Fluß fahren. Ist auf der Gewässerbeschreibung eingetragen wo man darf. Siehe anhang
 

Anhänge

gb_lech-22-_23.pdf
69,6 KB · Aufrufe: 20

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Super ... vielen Dank für die Beschreibung.
Klingt alles sehr interessant. Wie gesagt, werde das mal in den nächsten Wochen ausprobieren.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Servus zusammen,

Ich möchte euren Thread einmal kurz für ein kontaktgesuch nutzen.
Viel wird hier ja über den Lech gesprochen; sind denn auch Angler anwesend, die im oberbayerischen Raum unterwegs sind? Ich werde in absehbarer Zeit umziehen und dann in Rottach-Egern am Tegernsee heimisch sein. Würde mich freuen hier schon den ein oder anderen angelfreund zu finden.

danke und Grüße,
Michi
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hallo, bin in München und war die letzten Jahre viel am Tegernsee unterwegs. Hatte auch ein Boot, dieses aber aus Zeitmangel wieder verkauft. Ohne Boot wird es am See schwer...
Barsche im Tegernsee im Gegensatz zu früher kaum noch vorhanden, Focus ist Hecht und Renke. Dieses Jahr leider alle Renken mit Hecht Bandwurm befallen...Bootsplatz in Rottach und Umgebung auch leider sehr schwer zu bekommen, ich denke es wäre am schlausten wenn Du Dir auf Dauer ein Hobie und Co. zulegt. Dann auch Sylvenstein oder Walchensee machbar, da geht's besser auf Barsch. Renkenplätze mit Pose vom Ufer in Rottach Region kann ich Dir schicken.
Trotzdem ein schönes Plätzchen hast Du Dir da ausgesucht!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hallo, bin in München und war die letzten Jahre viel am Tegernsee unterwegs. Hatte auch ein Boot, dieses aber aus Zeitmangel wieder verkauft. Ohne Boot wird es am See schwer...
Barsche im Tegernsee im Gegensatz zu früher kaum noch vorhanden, Focus ist Hecht und Renke. Dieses Jahr leider alle Renken mit Hecht Bandwurm befallen...Bootsplatz in Rottach und Umgebung auch leider sehr schwer zu bekommen, ich denke es wäre am schlausten wenn Du Dir auf Dauer ein Hobie und Co. zulegt. Dann auch Sylvenstein oder Walchensee machbar, da geht's besser auf Barsch. Renkenplätze mit Pose vom Ufer in Rottach Region kann ich Dir schicken.
Trotzdem ein schönes Plätzchen hast Du Dir da ausgesucht!

Boot ist schon vorhanden :) barsch kann ich so gar nicht bestätigen, ich finde den Bestand eher wachsend. So viel wie in den letzten beiden Jahren habe ich dort früher nicht gefangen. Hecht läuft, wie du schon sagst, sehr gut. Mit der renke habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Den See selbst kenne ich seit Jahren und fische seit meiner Jugend dort. Mir ging es tatsächlich um die Kontakte, von denen habe ich hier unten nämlich nicht so viele ;-)
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Auch schon Platz für das Boot? Als Kinder könnten wir Barsche z. B. an der Rottacher Promenade rel einfach fangen, jetzt überall ziemlich mau, auch was ich von anderen höre... wo bist Du denn auf Barsch unterwegs?
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Bin auch aus München, und hab tatsächlich noch nie am Tegernsee geangelt obwohl meine Frau ursprünglich von dort ist. Aber zum Barsch fischen geht's bei mir meist Richtung Donau! Wenns denn Oberbayern sein soll, würde ich sagen Ammersee, aber richtig gut ist der auch nicht!
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Heute war es dann soweit. Das erste Mal an der Lechstaustufe 23. Fischtech
Ja, ist eine Karte die 22er und 23er.
Man kann vom Mandicho (23er) in den Fluß fahren. Ist auf der Gewässerbeschreibung eingetragen wo man darf. Siehe anhang

... gestern war es soweit, ich war zum ersten Mal beim an der Lechstaustufe 23. Ein schöner kleinerer Stausee mit doch einigen Strukturen. Das Wasser in der Staustufe ist aus
meiner Sicht schon recht klar. Das Kraut ist bereits recht hoch gewachsen, es gibt unzähligen Weißfisch-Nachwuchs und somit habe die Raubfische die Qual der Wahl.

Die Schleppruten blieben gewollt daheim, wir wollten einfach mal den See "begutachten" und sind mit der Spinnrute vom Boot aus los. Nach einigen "Schuppser" auf kleine Wobbler und Gummifische, war es dann auch schon mit den Bissen vorbei. Auch andere Boote hatten wohl nur "Erfolg" mit der Schlepprute.
Also Strategiewechsel und auf den Lech zur Staustufe 22. Nach ein paar schönen Barschen, alle so um 20 cm bis 25 cm, stieg dann noch ein schöner Döbel von knapp 40 cm ein. Alle Bisse waren auf Dropshot mit Wurm. Kunstköder hatten für uns an diesem Tag keine Erfolge gebracht.

Insgesamt ein super schöner Angeltag. Fortsetzung wird folgen...

Gruß
Michael
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen!
War heute auf der Lechstaustufe 23 mit dem Bellyboot unterwegs. Ungewohnt war das sie so spiegelglatt vor einem lag. Ich kenne sie zur Zeit nur mit viel Wind. Nur ein Bis gehabt der hat es aber insich. Muss was großes gewesen sein, hat ganz schön gekämpft und konnte sich leider ungesehene befreien. Schade .
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Auf was warst du denn? Barsch oder doch was größeres?
Zur Zeit ist es echt n bisle mühselig. Vielleicht geh ich die nächsten Tage mal am Abend.
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Gibt's eigentlich noch andere Seehen rund um Augsburg außer kuh und Autobahn see wo es sich lohnt auf Barsch und Hecht zu angeln?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Gestern Abend war ich noch für ne Stunde am der 22er. Erst mal war ich erstaunt wieviel los war. Aber keiner hat was gefangen, was mich nicht gewundert hat.
Hab dann aber zwei schöne Barsche und einen Mini-Selbstmörder-Hecht gefangen.
Ich hoffe das bald mein Kajak kommt, damit ich AUF den See kann :blush:
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Servus zusammen... war jemand nach dem "Starkregen" bereits wieder los auf Räuberjagd? Wenn ja, wie läuft es z. B. aktuell an der Lechstaustufe 22/23, ... ?
Ich werde heute Abend mal ein paar Würfe an einem kleinem Vereinsweiher probieren... Mal gucken, was geht oder nicht geht ;)
Gruß Michael
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.207
Ort
82481
war jemand nach dem "Starkregen" bereits wieder los auf Räuberjagd
In den "Alpenseen" drehen die gestreiften gerade frei. TW ist bei mir gerade der bringer schlecht hin, glaube da könnte man auch YouTube like ein Smartphone oder Barbypuppe dranhängen.
Sind zwar keine Riesen (up to 35) aber Frequenz Angel hoch 10.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
… ging leider nichts. Man muss aber auch sagen, dass die kleinen Vereinsgewässer schon einen hohen Angeldruck haben. Es waren sehr sehr viele Angler unterwegs. Somit nicht einfach, ein nicht schon verangelten Platz zu finden.
 

Oben