Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
P.S: Das am tiefsten laufende Zipbaits Modell (Twitschbaits, keine Cranks !!) in meinem Bestand ist der Rigge Deep 90 SS (SLOW SINKING)
Der erreicht geworfen ca 1,80 bis 2,00 Meter. Ist allerings in Deutschland nicht erhältlich.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Hat jemand eine Empfehlung für einen suspendrierenden "Großbarsch-Twitchbait" in der Größe um 10cm mit einer Lauftiefe von unter einem Meter? An vielen meiner Spots laufen Onetens, 95er Squadminnows und co. einfach zu tief...
Da du schreibst "um die 10cm", gehe ich davon aus das knapp drunter und knapp über der Länge auch ok ist:
Zipbaits Orbit 90 SP SR läuft unter einem Meter, ebenso Bassday Mogul Minnow 88SP.
Beides sehr gute Köder und selektieren bei mir auf jeden Fall die besseren Barsche heraus, wenn sie auf Hardbaits stehen...
Aber auch auf 110er Minnows gehen zu bestimmten Zeiten an manchen Gewässern (nicht überall !) gute Barsche.
Der Zipbaits Orbit 110SP lässt sich noch bequem unter einem Meter führen.

Da zusätzlich zum Orbit 110SP aber auch der Nories Laydown Minnow Mid 110SP und der Bassday Mogul Minnow 110SP zu meinen
Favoriten in der Größe gehören und diese beiden deutlich tiefer als 1,0 Meter laufen, habe ich immer ein paar Stück dieser Kandidaten mit gekürzter Tauchschaufel dabei.
Es gehört allerdings ein bisschen Mut dazu, an einem 22 Euro Wobbler(z.B Nories Laydown Minnow 110)
die Tauchschaufel zu bearbeiten, denn das kann wenn man es falsch angeht, durchaus vollständig schief gehen .
Ich habe das, das erste Mal vor 8 Jahren gemacht und mittlerweile etwas Erfahrung darin.
Hier mal ein Bild von 3 Stück Nories Laydown Minnow Mid 110SP wovon der unterste im Originalzustand ist,( da läuft er gut 1,30 bis 1,40 Meter, obwohl er offiziell mit nur bis 1,0 Meter angegeben ist) ...
Den beiden oberen habe ich die Tauchschaufel gekürzt und die laufen jetzt ca 0,7 bis max 0,8 Meter


H
20230401_114134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Mein erster Versuch an einem Wobbler die Tauchschaufel zu kürzen, war wie gesagt vor 8 Jahren an einem verunglückten Nories Laydown Minnow Mid 110SP, dessen hintere Drillingsöse ausgeschlagen war...ich hatte also eh nicht viel zu verlieren.
Der Köder hat sehr viele Fische gefangen und die meisten davon nach der Operation an der Schaufel.
Ich habe ihn vor einem Jahr schon mal hier vorgestellt und das Teil ist auch heute noch im Einsatz

G
20230401_135233.jpg20230401_135347.jpg
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
364
Ort
Koblenz
Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag, hat mir sehr geholfen.
Den Mogul Minnow 88SP habe ich zwar tatsächlich im Bestand, aber bisher noch nie gefischt - wird sich auf jeden Fall ändern!
Der Orbit wird ebenso den Weg zu mir finden.
Mit den hochgelobten Laydown Minnows habe ich hingegen keine so guten Erfahrungen gesammelt - der Lauf konnte mich irgendwie in allen Größen nie wirklich catchen und Fisch gesehen hatten meine drei, vier Laydowner auch noch nie. Aber so ist das (Angler-) Leben:)
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Freut mich geholfen zu haben. Ja so ist das mit den sehr subjektiven Erfahrungen hinsichtlich Köder.
So wie es dir mit den Nories Laydown Minnows ergangen ist, so war es bei mir mit den Illex Arnaud 110 F .
Der Illex Arnaud 110 hat mir in 3 verschiedenen Farben nur einen einzigen Fisch gebracht !!, obwohl meine anderen 110er-Modelle regelmäßig fangen... Natürlich gibt es auch sehr viele Tage da laufen allgemein gerade die 110er -Größen überhaupt nicht, sondern nur deutlich kleinere Hardbaits oder Gummi gejiggt, geleiert, Dropshot, Carolina usw .....
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
364
Ort
Koblenz
Freut mich geholfen zu haben. Ja so ist das mit den sehr subjektiven Erfahrungen hinsichtlich Köder.
So wie es dir mit den Nories Laydown Minnows ergangen ist, so war es bei mir mit den Illex Arnaud 110 F .
Der Illex Arnaud 110 hat mir in 3 verschiedenen Farben nur einen einzigen Fisch gebracht !!, obwohl meine anderen 110er-Modelle regelmäßig fangen... Natürlich gibt es auch sehr viele Tage da laufen allgemein gerade die 110er -Größen überhaupt nicht, sondern nur deutlich kleinere Hardbaits oder Gummi gejiggt, geleiert, Dropshot, Carolina usw .....
Siehst Du einmal, gefangen hatte ich mit den 100/110er Arnauds schon ganz gut (eher Zander und Hecht), aber die haben leider eine derart gebrechliche Tauschschaufel, dass ich mich dann irgendwann gegen weitere Käufe entschieden habe. Aber bin zugegebenermaßen auch ein Illex- und Megabass-Sympathisant...
Klar, im Hochsommer läuft in der Tendenz ein 61er Squirrel besser auf Großbarsch als ein Oneten. Im Februar an einem großen Maassee sieht es dann gefühlt anders aus. Aber klar, jede Situation und jedes Gewässer erfordern bestimmte Herangehensweisen...
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Bei mir läuft der 110 Arnaud gut und wenn ich dann auf den 100er wechsle ist jedesmal Ruhe...
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Bei mir läuft der 110 Arnaud gut und wenn ich dann auf den 100er wechsle ist jedesmal Ruhe...
Der 100er lief vor gut 17 Jahren bei mir auch schon kacke...aber da habe ich wenigstens mit dem 110er noch gut gefangen.
Aufgrund das mir damals immer mal wieder beim 110er die Tauchschaufel gebrochen ist, (scheint ja immer noch die große Schwachstelle dieses Modells zu sein...) habe ich mir den dann irgendwann nicht mehr gekauft...Anfang 2020 habe ich mir das erste Mal seit vielen Jahren wieder 3 Exemplare des Arnaud 110 zugelegt.
Aber aus welchen Gründen auch immer, konnte er bei mir in den letzten 3 Jahren nicht mehr annähernd so punkten wie vergleichsweise Zipbaits Orbit, Nories Laydown oder Bassday Mogul Minnow....P.S : und ne abgebrochene Tauchschaufel hat es bei den Zipbaits, Nories und Mogul Minnows (im Gegensatz zum Illex Arnaud) trotz regelmäßiger Steinkontakte noch nie gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
2 Stück neue NORIES LAYDOWN REGULAR 88SP
Gerade mit der Post angekommen..., deshalb noch mit 3 Original-Drillingen..(wie immer bei 3 Drillingen wird der Mittlere entfernt ! )
Der Laydown Regular soll ne passende Ergänzung zum Orbit 80 SP und dem Mogul Minnow 88SP sein
Daher im 2.Bild noch mal alle 3 Köder im Vergleich..



20230415_130926.jpg
20230415_130836.jpg
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Beim Blick in meine Tacklebox(en) ist mir aufgefallen, dass ich fast ausschließlich Twitchbaits in natürlichen Dekoren besitze, darum mal ne Frage in die Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit Schockfarben à la Firetiger gemacht und in welchen Situationen sind solche Dekore ihren natürlichen Artgenossen überlegen?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Beim Blick in meine Tacklebox(en) ist mir aufgefallen, dass ich fast ausschließlich Twitchbaits in natürlichen Dekoren besitze, darum mal ne Frage in die Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit Schockfarben à la Firetiger gemacht und in welchen Situationen sind solche Dekore ihren natürlichen Artgenossen überlegen?
Auf Pike und beim Slow-Mo Zanderkurbeln.
Jedenfalls bei mir so
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Danke! Ich hätte noch hinzufügen müssen dass sich meine Frage nur aufs Barschangeln bezieht :)
Ok. Vorteil ist die Auffälligkeit. Wird visuell schnell wahrgenommen und erzeugt vielleicht mal nen Reaktionsbiss. Nachteil ist ebenfalls die Auffälligkeit. Wenn die Punks Bedenkzeit kriegen, drehen sie meist schnell ab. Beim Twitchen sind mir bislang eher Jungbarsche auf knallige Baits reingefallen. Für mich eher was für Cranks und andere Leierköder, die nicht lang im Blickfeld bleiben sollten.
 

Oben