Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Ok. Vorteil ist die Auffälligkeit. Wird visuell schnell wahrgenommen und erzeugt vielleicht mal nen Reaktionsbiss. Nachteil ist ebenfalls die Auffälligkeit. Wenn die Punks Bedenkzeit kriegen, drehen sie meist schnell ab. Beim Twitchen sind mir bislang eher Jungbarsche auf knallige Baits reingefallen. Für mich eher was für Cranks und andere Leierköder, die nicht lang im Blickfeld bleiben sollten.
Danke, ich freu mich sehr über deinen Kommentar, mein Affe eher weniger :D dann bleiben meine Boxen erstmal so gut bestückt wie sie sind
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.438
Alter
36
Ort
Berlin
Habe schon häufiger getestet mit identischen Baits wenn es gut lief: Sowohl beim Squirrel 67DD als auch beim Rigge & Trick Shad waren natürliche, transparente/Ayu Farben gegenüber Firetiger/Mat Tiger oder anderen auffälligen Farben deutlich überlegen. Barsch Dekor ging auch immer wieder gut, bei mir aber nicht ganz so gut wie die erstgenannten... Habe von fast jedem schönen Twitchbait daher mehrere natürliche Dekore, Barschdekore und meist nur 1-2 auffällige Farben... Ganz ohne möchte man ja auch nicht dastehen ;).
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Habe schon häufiger getestet mit identischen Baits wenn es gut lief: Sowohl beim Squirrel 67DD als auch beim Rigge & Trick Shad waren natürliche, transparente/Ayu Farben gegenüber Firetiger/Mat Tiger oder anderen auffälligen Farben deutlich überlegen. Barsch Dekor ging auch immer wieder gut, bei mir aber nicht ganz so gut wie die erstgenannten... Habe von fast jedem schönen Twitchbait daher mehrere natürliche Dekore, Barschdekore und meist nur 1-2 auffällige Farben... Ganz ohne möchte man ja auch nicht dastehen ;).
Bei mir ganz genauso. Manchmal sind die Barsch-Imitationen an den Seen überlegen, wenn dort kleine Barsche die Hauptnahrung sind.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Ich hab bei mir auch festgestellt, dass natürliche Dekore in der Regel besser fangen, wobei Weißfisch-Imitationen meistens am besten laufen. Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass die Transparenz oftmals einen entscheidenden Einfluss auf meinen Fangerfolg hat. Während bei schlechteren Lichtverhältnissen (z.B. Sonnenauf- und Sonnenuntergang) eher "full-bodied" Dekore liefern, funktionieren vollständig transparente Dekore vor allem mittags bei Ententeich-Bedingungen. Am universellsten funktionieren semitransparente Dekore bei mir wie z.B. die Illex-Dekore NF Ayu und NF Ablette. Wenn morgens noch der Nebel überm Teich liegt, oder an wolkigen Tagen mit Windstille funktionieren matte Dekore auch oftmals sehr gut.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich hab bei mir auch festgestellt, dass natürliche Dekore in der Regel besser fangen, wobei Weißfisch-Imitationen meistens am besten laufen. Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass die Transparenz oftmals einen entscheidenden Einfluss auf meinen Fangerfolg hat. Während bei schlechteren Lichtverhältnissen (z.B. Sonnenauf- und Sonnenuntergang) eher "full-bodied" Dekore liefern, funktionieren vollständig transparente Dekore vor allem mittags bei Ententeich-Bedingungen. Am universellsten funktionieren semitransparente Dekore bei mir wie z.B. die Illex-Dekore NF Ayu und NF Ablette. Wenn morgens noch der Nebel überm Teich liegt, oder an wolkigen Tagen mit Windstille funktionieren matte Dekore auch oftmals sehr gut.
Gibt dazu ein sehr gutes Video von the Hook Up tackle bezüglich der Farbtöne des Onetens...

 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Gibt dazu ein sehr gutes Video von the Hook Up tackle bezüglich der Farbtöne des Onetens...

Das Video ist tatsächlich der Grund, weshalb ich mit den Transparenzen runprobiert habe :D und meine Erfahrungen stimmen als Faustregel sehr gut mit den Aussagen im Video überein. Mittlerweile achte ich bei Cranks eher auf die Farben des Dekors, während ich bei Twitchbaits eher auf die Transparenz achte.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.438
Alter
36
Ort
Berlin
Da ich ja wie gesagt viele Transparente/Weißfischdekore hab kam hier mal wieder ein anderes. Einen Orbit 80DR hatte ich noch nicht, gefällt mir immer besser, hoffe ich kann ihn morgen Mal ausführen und er ist den Barschen im Berliner Umland nicht zu groß...

IMG_20230708_221040.jpgIMG_20230708_221012.jpg
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Ich kann Dir versichern, der 80er Orbit ist den Stachlern in Berlin und Umland nicht zu gross:cool:
Den putzen sie ohne weiteres weg, sehr guter Twitchbait und dein gezeigtes Dekor passt auch!
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Megabass X-80 Jr.
Länge : 65 mm
Gewicht: 1/4 oz (7 g)
Type: Suspend (schwebend)
Tauchtiefe (laut Hersteller): (bis zu) 1.2 m

IMG_20230709_123202599~2.jpg
Oben: FA Ghost Wakasagi
Unten: FA Gill

Der Sound ist vergleichbar mit dem Sound der Nanahans, allerdings sind die X-80 Jr etwas heller im Klang. FA Ghost Wakasagi ist stark transparent, während FA Gill nur sehr schwach transparent ist. Beide Dekore sind meiner Meinung nach wieder MB-typische Endstufe. Den Lauf kann ich hoffentlich zeitnah mal testen. Wenn der Lauf passt, wird die Sammlung bald noch um ein paar weitere Dekore erweitert, solange sie verfügbar sind
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Megabass X-80 Jr.
Länge : 65 mm
Gewicht: 1/4 oz (7 g)
Type: Suspend (schwebend)
Tauchtiefe (laut Hersteller): (bis zu) 1.2 m

Anhang anzeigen 258094
Oben: FA Ghost Wakasagi
Unten: FA Gill

Der Sound ist vergleichbar mit dem Sound der Nanahans, allerdings sind die X-80 Jr etwas heller im Klang. FA Ghost Wakasagi ist stark transparent, während FA Gill nur sehr schwach transparent ist. Beide Dekore sind meiner Meinung nach wieder MB-typische Endstufe. Den Lauf kann ich hoffentlich zeitnah mal testen. Wenn der Lauf passt, wird die Sammlung bald noch um ein paar weitere Dekore erweitert, solange sie verfügbar sind
berichte mal bitte gerne wenn du die testen konntest. Die interessieren mich schon sehr lange, habe bisher nur wegen der hohen Preise hierzulande mit dem Kauf gezögert und weil es so wenig Erfahrungsberichte gibt (bzw. die SuFu am kurzen Namen scheitert...)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
berichte mal bitte gerne wenn du die testen konntest. Die interessieren mich schon sehr lange, habe bisher nur wegen der hohen Preise hierzulande mit dem Kauf gezögert und weil es so wenig Erfahrungsberichte gibt (bzw. die SuFu am kurzen Namen scheitert...)
Sobald ich sie ein bisschen testen konnte, schreib ich nochmal was zum Lauf. Vllt schaff ich es die Tage abends mal ans Wasser. Falls nicht, steht Ende des Monats die nächste größere Tour an. Da kommen die dann auf jeden Fall auch zum Einsatz :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
berichte mal bitte gerne wenn du die testen konntest. Die interessieren mich schon sehr lange, habe bisher nur wegen der hohen Preise hierzulande mit dem Kauf gezögert und weil es so wenig Erfahrungsberichte gibt (bzw. die SuFu am kurzen Namen scheitert...)

Sehr guter Twitchbait , aber vermutlich auch mein Lautester. Dazu auch relativ schwer für die Größe, daher fliegt er sehr ordentlich.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
berichte mal bitte gerne wenn du die testen konntest. Die interessieren mich schon sehr lange, habe bisher nur wegen der hohen Preise hierzulande mit dem Kauf gezögert und weil es so wenig Erfahrungsberichte gibt (bzw. die SuFu am kurzen Namen scheitert...)
Ich hab die X-80 Jr. bei den letzten beiden Ausflügen ein bisschen getestet. Leider war Twitchbait Modell-unabhängig nicht so beliebt bei den Barschen, weshalb ich den TB auch nicht ewig getestet habe. Ich würde sagen, tiefer als 1 m kommt der (mit meinem Setup) nicht runter. Beim Twitchen zeigt er eine schöne Darting-Action, wobei der beim Richtungswechsel durchs Antwitchen schön die Flanke zeigt. Dabei gleitet er etwas länger aus als z.B. ein Nanahan. In der Hand hab ich ihn als ähnlich laut wie den Nanahan empfunden. Im Wasser hab ich ihn als lauter im Vergleich zum Nanahan empfunden. Keine Ahnung wieso. Nach den ersten Tests ist es für mich ein Twitchbait für Tage mit eher unruhigem Wasser oder wenn die Fische sehr aktiv sind. Bei passiven Fischen kann er natürlich auch der Gamechanger sein, da sehe ich aber eher andere Twitchbaits im Vorteil, die in ihrem Auftreten verhaltener sind.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hi, hab mir auch mal nen paar Highcuts bestellt. 20231104_161038.jpgHat schon mal einer die Haken bei den Highcuts ausgetauscht und kann welche empfehlen? Die kommen mir ziemlich weich vor... wie sind eure Erfahrungen mit den Haken?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Genau passend zum Köder.
Das ist ein eher feines Hardbait, da sollten die Haken auch sehr leicht sein um den Lauf nicht zu ruinieren. Hatte noch keine Probleme und Fische den seit vielen Jahren. Benutze allerdings im Zweifel auch die Bremse;-)
Alles klar, dann werde ich die erstmal so testen und genau wegen des leicht zu ruinierenden Laufes frage ich ja.
Wenn du den schon jahrelang fischst hast du ja bestimmt auch schonmal den einen oder anderen Haken ersetzt. Welche hast du als Ersatz genommen?
Und ja, die Bremse stelle ich beim TB fischen aufgrund der Gefahr des Ausschlitzens generell etwas weicher ein. Das lernt glaube ich jeder nach ein paar guten verlorenen Fischen ;).
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
9.769
Alles klar, dann werde ich die erstmal so testen und genau wegen des leicht zu ruinierenden Laufes frage ich ja.
Wenn du den schon jahrelang fischst hast du ja bestimmt auch schonmal den einen oder anderen Haken ersetzt. Welche hast du als Ersatz genommen?
Und ja, die Bremse stelle ich beim TB fischen aufgrund der Gefahr des Ausschlitzens generell etwas weicher ein. Das lernt glaube ich jeder nach ein paar guten verlorenen Fischen ;).
Ich habe Ersatzdrillinge feindrähtig von Illex. Dürften sehr gut passen. Ich habe bis Dato aber noch keine austauschen müssen.
Kann ich dir bei Bedarf raussuchen…
 

Oben