Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Ist das nicht Physik? Wenn ich einen quasi schwerelosen Körper in der Waage einseitig beschwere, was passiert dann?

Ich habe die X68 noch nicht getestet, aber meine Nanahans und auch Staysees neigen sich dann zur beschwerten Seite.

Würden die mit Stahl in der Waagerechten bleiben, würde bedeuten, dass die ohne Stahl mit dem Kopf voraus steigen müssten. Das wäre doch auch Kappes.
(wobei meine Onetens irgendwie auch alle was anderes machen)

Falls jemand einem 6-7cm SP Twitchbait besitzt, welcher waagerecht im Wasser steht UND diese Position auch mit zusätzlichem Snap und Stahlspitze beibehält, bitte Info an mich. :)

Also ich konnte bisher bei KEINEM meiner Wobbler einen Kopfstand im Wasser feststellen. Klar ganz gerade steht mit Stahlspitze auch keiner mehr aber Kopfstand?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Das ist modellunabhängig, hatte ich schon bei Illex, Zipbaits, LC und anderen. Wenn man nen "schlechten" erwischt isses halt so. Fängt aber trotzdem, man sieht ja auch echte Weißfische schräg im Wasser stehen. Je größer der Twitchbait umso stabiler stehen sie idR.

Jo, wer sich die futterfischschwärme genau betrachtet, wird feststellen, dass es Phasen gibt, in denen die Fische auch zu einem großen Teil „Head down“ stehen. Zudem bin ich der Meinung, dass der durch das twitchen gelockte Räuber den Köder nicht verschmäht, nur weil dieser nicht 100% schwerelos in der Waage steht. Da würden die Barsche in natura ja verhungern ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Also ich konnte bisher bei KEINEM meiner Wobbler einen Kopfstand im Wasser feststellen. Klar ganz gerade steht mit Stahlspitze auch keiner mehr aber Kopfstand?

Ich sach ja, wir definieren das glaube ich auch alle etwas anders. Der Staysee steht bewusst „etwas“ steiler. Alle anderen mit Snap und Stahl mit mehr oder weniger Schwerpunkt nach vorne. Ich denke das empfindet jeder etwas anders und je nach Köder, Wassertemp, Snap und Stahl haste da auch innerhalb einer Serie Unterschiede.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Der Daiwa Double Clutch zum Beispiel steht mal Kopfüber oder Kopfhoch im Wasser und er fängt. Ich denke den Fischen ist das völlig Wumpe. Jedenfalls mir ist es Wumpe.
Haha, hast völlig recht.
Habe mir die Diskussion die letzten Beiträge reingezogen,...
Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen. Ich habe zwar "unendlich" viele Twitchbaits und auch diverse wo ich 100% weiss, wie ich die zu führen habe, aber wenn auf 2-3 nix geht ist für mich halt kein Twitchbaittag, dann fange ich halt mit Chatter, Rigs what ever.
Im Grunde würden mir 5 langen, wäre da nicht der Tackleaffe...

Wenn der Lurefans vernünftig läuft und das wird er bei den Ansprüchen von Lurenatic, dann fängt der wenn man weiss wie man den führen muss.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.321
Ich habe mir heute zusammen mit Dennis verschiedene Minnows / SP Hardbaits am exakt gleichen Setup und mit gleichem Leader Aufbau angesehen.

- Lurefans X68 SP
- Nanahan +1
- SQ's
- HMKL K-I 65SP
- OSP High Cut SP

An 6lb Mainline, angeknotet
An 6lb Mainline + Lurefans Snap #0
An 6lb Mainline + Ryugi Snap #1
An 6lb Mainline + 15cm 0.22mm 7x7

Alle haben sich am jeweiligen Setup nahezu gleich verhalten, leicht nach vorn geneigt. Worüber reden wir hier?

Selbstverständlich hängt das, wie ja schon gesagt wurde, mit Wassertemperaturen, Leader Längen/Dicken und der Snap Wahl zusammen.

Ganz ehrlich: Über die Suspending Posture habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Wichtig ist, dass das Ding gut fliegt, beim animieren das macht, was ich mit der Rute vorgebe, schwebt und Fische fängt. Und das alles tut der X68 (und alle anderen o.g. Köder auch). Ob jetzt waagerecht, nach vorn geneigt oder mit dem Poppes zum Himmel ist mir dabei ziemlich egal.

Also ja: Bei heute 13.6°C Wassertemperatur steht der X68 nach vorn geneigt, wie seine Megabass, OSP und anderen Kumpels auch.

Wenn das ein Ausschlusskriterium ist, ist das okay. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Es wäre allerdings fantastisch, wenn ihr das dann im Twitchbait Thread weiter diskutiert und dieses Thema für Infos und Anfragen bestehen lasst. Sonst posten wir hier Infos und 2h später sind diese bereits wieder weit hinten verschwunden.

Viele Grüße,

Carsten
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Wenn der Lurefans vernünftig läuft und das wird er bei den Ansprüchen von Lurenatic, dann fängt der wenn man weiss wie man den führen muss.

Meinen geplanten Twitchbait-Vergleich konnte ich heute nicht durchführen, da die Blätter im Wasser selbst ein halbwegs vernünftiges Twitchen nicht möglich gemacht haben.

Habe den Lurefans X68 aber beim letzten Mal schon gefischt.
Laufen tut er für mein Empfinden sehr gut. Er bricht schon bei leichten Twitchs aus, bei Stärkeren umso mehr.
Weiter als einen vergleichbaren SQ werfe ich ihn gefühlt nicht. Er lässt sich aber auf jeden Fall sehr gezielt werfen.

Bin auch nicht so penibel und brauche, dass der Wobbler in der Twitchpause absolut waagrecht stehen muss. Wie hier schon von anderen erwähnt wurde, eine leichte Schräglage ist für ein krankes/verletztes Fischen vermutlich viel typischer.

Der Lurefans X68 steht aber schon ohne jegliches zusätzliches Gewicht deutlich schräg im Wasser.

IMG_20221016_202426.jpg

So steht er dann in der Twitchpause sofort im Wasser. Sobald die Pause länger als 'ne halbe Sekunde dauert sinkt er dann bei mir mit kurzer Titanspitze kopfüber senkrecht nach unten. Das finde ich schon nicht so attraktiv.

Denke ich werde ihn eher bei wärmeren Wasser und kurzen Twitchpausen einsetzen und bei kälteren Wasser mit gewollten längeren Twitchpausen andere Modelle wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Meinen geplanten Twitchbait-Vergleich konnte ich heute nicht durchführen, da die Blätter im Wasser selbst ein halbwegs vernünftiges Twitchen nicht möglich gemacht haben.

Habe den Lurefans X68 aber beim letzten Mal schon gefischt.
Laufen tut er für mein Empfinden sehr gut. Er bricht schon bei leichten Twitchs aus, bei Stärkeren umso mehr.
Weiter als einen vergleichbaren SQ werfe ich ihn gefühlt nicht. Er lässt sich aber auf jeden Fall sehr gezielt werfen.

Bin auch nicht so penibel und brauche, dass der Wobbler in der Twitchpause absolut waagrecht stehen muss. Wie schon erwähnt, eine leichte Schräglage ist für ein krankes/verletztes Fischen vermutlich viel typischer.

Der Lurefans X68 steht aber schon ohne jegliches zusätzliches Gewicht deutlich schräg im Wasser.

Anhang anzeigen 230420

So steht er dann in der Twitchpause sofort im Wasser. Sobald die Pause länger als 'ne halbe Sekunde dauert sinkt er dann bei mir mit kurzer Titanspitze kopfüber senkrecht nach unten. Das finde nicht so attraktiv.

Denke ich werde ihn eher bei wärmeren Wasser und kurzen Twitchpausen einsetzen und bei kälteren Wasser mit gewollten längeren Twitchpausen andere Modelle wählen.

Danke für deinen Bericht. Dieses Verhalten kenne ich so von anderen Hardbaits nicht. Und vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit ist mir wichtig, dass der Köder zumindest halbwegs gerade im Wasser steht, da die Twitchpausen doch länger als im Sommer sind.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Meinen geplanten Twitchbait-Vergleich konnte ich heute nicht durchführen, da die Blätter im Wasser selbst ein halbwegs vernünftiges Twitchen nicht möglich gemacht haben.

Habe den Lurefans X68 aber beim letzten Mal schon gefischt.
Laufen tut er für mein Empfinden sehr gut. Er bricht schon bei leichten Twitchs aus, bei Stärkeren umso mehr.
Weiter als einen vergleichbaren SQ werfe ich ihn gefühlt nicht. Er lässt sich aber auf jeden Fall sehr gezielt werfen.

Bin auch nicht so penibel und brauche, dass der Wobbler in der Twitchpause absolut waagrecht stehen muss. Wie hier schon von anderen erwähnt wurde, eine leichte Schräglage ist für ein krankes/verletztes Fischen vermutlich viel typischer.

Der Lurefans X68 steht aber schon ohne jegliches zusätzliches Gewicht deutlich schräg im Wasser.

Anhang anzeigen 230420

So steht er dann in der Twitchpause sofort im Wasser. Sobald die Pause länger als 'ne halbe Sekunde dauert sinkt er dann bei mir mit kurzer Titanspitze kopfüber senkrecht nach unten. Das finde ich schon nicht so attraktiv.

Denke ich werde ihn eher bei wärmeren Wasser und kurzen Twitchpausen einsetzen und bei kälteren Wasser mit gewollten längeren Twitchpausen andere Modelle wählen.
Das mit dem Sinken, hängt wie auch schon andere erwähnt haben, mit der Wassertemperatur zusammen.
Die ganzen Wobbler werden bei einer bestimmten Temperatur getestet und dann eben als suspending angegeben. Eigentlich wäre es sinnvoll, würden alle Hersteller die Temperatur angeben. Außerdem verwendet fast niemand in Japan usw. einen Snap. Da wird das Fluo direkt an den Köder geknotet. Demnach sind wir schon einmal etwas im Nachteil. Mir ist das egal, weil ich gerne tüftle und so habe ich für alle meine Snaps, Rig Ringe und Haken Gewichtstabellen angefertigt.
In dem Fall - wie schon weiter oben erwähnt, vorne einen #00 oder #0 Rig Ring + einen leichten Drilling und der Kollege sollte schon um einiges waagrechter im Wasser stehen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Ja klar, diese allgemein bekannten Fakten zu Twitchbaits ändern aber nix daran, dass hier ein Wobbler ohne jegliches Zusatzgewicht Out oft the Box schon extrem schräg im Wasser hängt, während das andere Wobbler bei gleicher Wassertemperatur eben nicht tun.

Hier sind der SQ 67DD und der Pointer 65SP ohne zusätzliches Gewicht.

IMG_20221016_202557.jpgIMG_20221016_202456.jpg

Da kann man sich schon vorstellen, dass das dann beim Angeln anderes aussieht.

Mit meiner Titanspitze sinkt der SQ leicht schräg mit Kopf runter ab, der Pointer steigt leicht schräg mit Kopf runter sogar auf.

Bin ja nun mal Keiner, der die Bastelei scheut und ich habe doch tatsächlich sogar schon den ein oder anderen Wobbler selbst gebaut und genau nach meinen Vorstellungen austariert. Dies geschieht dann sogar mit eingehängter Stahl- oder Titanspitze um dies gleich mit zu berücksichtigen.
Und natürlich kann man auch so ziemlich jeden gekauften Wobbler mit mehr oder weniger Aufwand tunen und entsprechend austarieren.

Darum ging es aber ja gar nicht, sondern einfach nur um die grundsätzliche Eigenschaft des Lurefans X68, die ich in längeren Twitchpausen nicht optimal finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Verstehe schon was du meinst @benwob
In dem Fall kann man dann leider nur damit leben, sofern man den Köder abgeshen davon echt mag, oder ansonsten wird man ihn wohl zukünftig meiden...
Mir gehts es beim Trick Shad so. Ist ein toller Köder, allerdings steht er mir in den Ruhephasen auch viel zu schräg (mit dem Kopf nach unten) im Wasser. Selbst ein leichterer vorderer Drilling ändert an dieser Tatsache recht wenig.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Ich muss mich jetzt auch noch einmal dazu äußern.
Ich habe vorgestern den X68 recht intensiv gefischt. Mit ca. 15cm 8kg NiTi und einem 12kg Doppelwirbel-Snap.
Dass er vorne beim Spinstop absinkt ist mir auch aufgefallen, fand ich in den Situationen aber nicht besorgniserregend, er hat seine Fische gefangen.
Heute habe ich den Lurefans E12SS aus der gleichen Bestellung in den Snap gehangen. Wieder mit ca. 15cm NiTi jedoch einem 12 kg Einzelwirbel-Snap.
Das erste, was mir aufgefallen ist: trotz des Weitwurfsystems taumelt der Köder ziemlich stark, windrichtungsunabhängig.
Dieser Köder steht allerdings SENKRECHT beim Spinstop!
Das War dermaßen kaka, dass flachere Bereiche damit überhaupt nicht sinnvoll zu befischen waren.
Hinterher habe ich mal einen Shimano Köder des gleichen Gewichts (13g) mit Weitwurfsystem eingehangen. Extrem ruhige Fluglage und ca. 25-50% mehr Wurfweite trotz schlechterer Aerodnamik. Zugegebener Maßen auch 50% teurer.
Von dem E12SS bin ich wirklich enttäuscht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Verstehe schon was du meinst @benwob
In dem Fall kann man dann leider nur damit leben, sofern man den Köder abgeshen davon echt mag, oder ansonsten wird man ihn wohl zukünftig meiden...
Mir gehts es beim Trick Shad so. Ist ein toller Köder, allerdings steht er mir in den Ruhephasen auch viel zu schräg (mit dem Kopf nach unten) im Wasser. Selbst ein leichterer vorderer Drilling ändert an dieser Tatsache recht wenig.

Der Trickshad ist ein gutes Beispiel als Vergleich. Nur das der bei mir nicht kopfüber absinkt sondern mit dem Hinterteil nach oben aufsteigt.
Hatte deshalb meine vor einiger Zeit verkauft, mir jetzt aber auf anraten eines anerkannten Barschspezi wieder welche zugelegt.
Diese werde ich vorm ersten Einsatz aber noch entsprechend austarieren.
Wusste das bei denen jetzt aber halt schon vorher.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich versuche es nochmal anders, was haben X68, TrickShad und DoubleClutch gemeinsam, bzw. was ist da ähnlich?
Und warum ist es bei diesen Ködern so, dass die quasi nicht waagerecht im Wasser stehen/stehen können?
Wer nicht drauf kommt, einfach mal ne semi-transparente Version gegen das Licht halten.

Ob es jemandem gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Ich versuche es nochmal anders, was haben X68, TrickShad und DoubleClutch gemeinsam, bzw. was ist da ähnlich?
Und warum ist es bei diesen Ködern so, dass die quasi nicht waagerecht im Wasser stehen/stehen können?
Wer nicht drauf kommt, einfach mal ne semi-transparente Version gegen das Licht halten.

Ob es jemandem gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann jetzt nur für den Trick Shad sprechen, da dieser der einzige der drei ist, den ich bei mir habe. Bei dem weiß ich auch, warum er so im Wasser steht. Das Tungsten vom Mag-Drive System liegt in der Ausgangslage/"Ruhestellung" zwischen dem Auge und dem ersten Drilling.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.671
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich versuche es nochmal anders, was haben X68, TrickShad und DoubleClutch gemeinsam, bzw. was ist da ähnlich?
Und warum ist es bei diesen Ködern so, dass die quasi nicht waagerecht im Wasser stehen/stehen können?
Wer nicht drauf kommt, einfach mal ne semi-transparente Version gegen das Licht halten.

Ob es jemandem gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Liegt am Weight Transfer System. Wenn das nicht so weit vorne liegen würde, wäre das Problem non-existent.

Hat aber trotzdem seine Bewandtnis, weil dann die Tauchschaufel auch aus dem Stillstand heraus sofort richtig greifen kann und die Schnur nicht in Versuchung kommt, sich in einem der Drilling zu verhaken.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.471
Ort
Rheinhessen
Dann einigen wir uns doch einfach darauf, dass es sich beim X68-Kopfstand nicht um einen Bug handelt, sondern ein Feature, dass nur nicht jedem gefällt.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: solange der Köder den Fischen gefällt, kann er von mir aus auch kieloben schwimmen. Bin da eher pragmatisch unterwegs ;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Die gleichen Farben gab es bei mir ebenfalls. Für 9,95€ müssen die einfach getestet werden. Bin gespannt was du berichten wirst.

Ich habe die X68 heute mal gewässert.
Grundsätzlich bin ich echt zufrieden,
der Köder fliegt in Relation zu Gewicht und Größe echt gut. Die Teile lassen sich „idiotensicher“ richtig aggressiv twitchen, ohne dass die ausbrechen.
Denke das liegt aber auch an der recht kleinen Schaufel mit wenig Wasserverdrängung. Rein optisch verhalten die sich mit leicht „kopfüber“ im twitch , ähnlich wie der Nanahan. Habe den X68 mit dem Nanahan und SQ61 verglichen.
Der X68 bricht tatsächlich am weitesten aus, läuft von den drei aber auch am flachsten. Für das Wintertwitchen bräuchte ich den Tiefläufer davon.

Ein nicht repräsentatives Mini-Fazit, ein idiotensicherer Köder für schmales Geld, mit dem eigentlich jeder Fisch fangen sollte.

Ich konnte heute allerdings nur drei Mini-Barsche ausm Kraut rauspflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben