Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.056
Ort
Tief im Westen...
Wie ist denn bei Deinen die „Wasserlage“ in Ruhe? Bei meinem heute getesteten X68 kam es - wahrscheinlich durch den EG Wide Snap - zum Kopfstand.

Ist das nicht relativ „normal“?
Insbesondere mit Snap oder Stahlspitze davor?
Meine Lucky Craft Staysees stehen auch Kopf.

Siehe MB Nanahan ab 1:20
 
Zuletzt bearbeitet:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich habe ja sooo viele Hardbaits und lande eigentlich immer wieder beim SQ. :rolleyes:

Hier fand ich die Dekore und das „Weitwurfsystem“ allerdings sehr sexy.
Können sich die Tage mal am Wasser beweisen…

Anhang anzeigen 230095
Exakt die beiden Farben hab ich mir auch geordert. Einfach mal was anderes als die üblichen Farben in meiner Box. So konnte ich es mir erlauben zuzuschlagen
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.056
Ort
Tief im Westen...
Ist das nicht Physik? Wenn ich einen quasi schwerelosen Körper in der Waage einseitig beschwere, was passiert dann?

Ich habe die X68 noch nicht getestet, aber meine Nanahans und auch Staysees neigen sich dann zur beschwerten Seite.

Würden die mit Stahl in der Waagerechten bleiben, würde bedeuten, dass die ohne Stahl mit dem Kopf voraus steigen müssten. Das wäre doch auch Kappes.
(wobei meine Onetens irgendwie auch alle was anderes machen)

Falls jemand einem 6-7cm SP Twitchbait besitzt, welcher waagerecht im Wasser steht UND diese Position auch mit zusätzlichem Snap und Stahlspitze beibehält, bitte Info an mich. :)
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
1.144
Alter
38
Ort
LE City
Ist das nicht Physik? Wenn ich einen quasi schwerelosen Körper in der Waage einseitig beschwere, was passiert dann?

Ich habe die X68 noch nicht getestet, aber meine Nanahans und auch Staysees neigen sich dann zur beschwerten Seite.

Würden die mit Stahl in der Waagerechten bleiben, würde bedeuten, dass die ohne Stahl mit dem Kopf voraus steigen müssten. Das wäre doch auch Kappes.
(wobei meine Onetens irgendwie auch alle was anderes machen)

Falls jemand einem 6-7cm SP Twitchbait besitzt, welcher waagerecht im Wasser steht UND diese Position auch mit zusätzlichem Snap und Stahlspitze beibehält, bitte Info an mich. :)
Also meine Rigges stehen waagrecht im Wasser. Allerdings wurden alle Standarddrillinge und Snaps durch andere ersetzt. Und das variiert natürlich auch bei den Wassertemperaturen.
Den X68 habe ich noch nicht. Meiner Erfahrung nach lässt sich ein "Kopfstand" nur minimal ausgleichen, indem man den hinteren Drilling durch einen etwas schwereren ersetzt und den vorderen durch einen leichteren. Dazu einen ganz leichten Snap und ein kurzes Stück Titan, sofern man kein Fluo verwenden kann.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Falls jemand einem 6-7cm SP Twitchbait besitzt, welcher waagerecht im Wasser steht UND diese Position auch mit zusätzlichem Snap und Stahlspitze beibehält, bitte Info an mich. :)

 
  • Like
Reaktionen: Maa

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Ist das nicht relativ „normal“?
Insbesondere mit Snap oder Stahlspitze davor?
Meine Lucky Craft Staysees stehen auch Kopf.

Siehe MB Nanahan ab 1:20
Das ist zumindest keine Katastrophe, dürfte den Fischen auch egal sein. Evtl. Ist das sogar eine bessere Simulation des „kranken Fischleins“ im Rahmen der Animation. Wäre zumindest kein Ausschlusskriterium für mich - war mir nur aufgefallen. Meine Zipbait Orbit 80 sind z.B. immer in der waagrechten unterwegs, die juckt das Stählchen kaum.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.056
Ort
Tief im Westen...
Interessiert mich wirklich, daher habe ich mir mal 1-2 Videos angesehen.
Selbst ohne Stahl empfinde ich das alles andere als waagerecht. In 1-2 anderen Videos steht der Orbit mMn. noch „kopflastiger“ im Wasser. Vielleicht laufen die Zip Baits/Orbits aber auch alle etwas unterschiedlich, hier steigt die SP Version sogar. (Wäre aber kein gutes Qualitätsmerkmal)

 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.056
Ort
Tief im Westen...
Meine SQ 67DD "stehen" auch mit meiner Titanspitze relativ waagrecht, bzw. sinken je nach Wassertemperatur dann langsam waagrecht ab.

Ich glaube wir haben aber auch eine andere Auffassung von „waagerecht“ oder ist „kopflastig“.

Mir ist schon wichtig was das Teil in Aktion beim animieren im Wasser macht und nicht wie es im Aquarium aussieht.
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt und wir reden/schreiben da aneinander vorbei.

Auch hier bei den alten Grompe-Illex-SQ Videos finde ich dass der Köder in der kurzen Ruhephase „normal“ kopflastig steht.

 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Also ich rede auch nicht vom Test im Aquarium, sondern von dem was ich beim Angeln am Wasser festgestellet habe.

Fahre aber eh gleich ans Wasser und versuch dann noch mal ganz genau hinzuschauen.......
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Interessiert mich wirklich, daher habe ich mir mal 1-2 Videos angesehen.
Selbst ohne Stahl empfinde ich das alles andere als waagerecht. In 1-2 anderen Videos steht der Orbit mMn. noch „kopflastiger“ im Wasser. Vielleicht laufen die Zip Baits/Orbits aber auch alle etwas unterschiedlich, hier steigt die SP Version sogar. (Wäre aber kein gutes Qualitätsmerkmal)

Verstehe nicht weshalb du ein nicht offizielles Video dafür heranziehst.

Absolut JEDER Suspending Twichtbait fängt an zu floaten (oder sinken) wenn die Wassertemperatur anders ist, als die Temperatur in der er von Werk aus suspenden soll.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.056
Ort
Tief im Westen...
Verstehe nicht weshalb du ein nicht offizielles Video dafür heranziehst.

Absolut JEDER Suspending Twichtbait fängt an zu floaten wenn die Wassertemperatur höher ist, als die Temperatur in der er von Werk aus suspenden soll.
Was wäre denn ein „offizielles Video“? :emoji_thinking: Hau gerne eins rein…

Die SP Funktion ist in der Diskussion eher sekundär.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.056
Ort
Tief im Westen...
Ich kann gerne danach suchen, aber mein Punkt war eigentlich das danach folgende.

Auch ein Squirrel SQ61 floated wenn die Wassertemperatur nicht mehr stimmt. :)
Absolut, wie du auch schon richtig geschrieben hast.

Wassertemperatur, Snap, Vorfach und Co. haben großen Einfluss auf das Verhalten des Köders in der Ruhephase.

Ich schrieb ja bereits, dass ich aber auch viele (eigentlich qualitativ hochwertige) Köder habe, die sich unter identischen Bedingungen anders verhalten.
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Also mein Squirrel 67 und 61 steht mit Stahl fast waagerecht im Wasser.
Wie sieht es beim X68 aus?
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Ich habe ja sooo viele Hardbaits und lande eigentlich immer wieder beim SQ. :rolleyes:

Hier fand ich die Dekore und das „Weitwurfsystem“ allerdings sehr sexy.
Können sich die Tage mal am Wasser beweisen…

Anhang anzeigen 230095

Dekore sehen gut aus. Wenn er aber in der Ruhephase einen Kopfstand macht bin ich raus. Daher warte ich noch mit dem Kauf.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.056
Ort
Tief im Westen...
Dekore sehen gut aus. Wenn er aber in der Ruhephase einen Kopfstand macht bin ich raus. Daher warte ich noch mit dem Kauf.
Vielleicht bekomme ich das Di. oder Mi. hin mal mit verschiedenen Hardbaits zu testen.
Muss aber auch gestehen, dass ich mir da noch nie sooo viel Gedanken drüber gemacht habe.
Lediglich über den Lucky Craft Staysee habe ich mal gelesen, dass dieses schwerelose auf dem Kopf stehen, die fetten Laich-Bass verrückt machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Wie gesagt, meine stehen ziemlich kopfunter. Vielleicht nicht gerade senkrecht, aber nicht mehr weit davon entfernt. Ich vermute, dass es da eher am zu grossen Snap liegt, das muss ich aber nich einmal testen. Ausprobieren ohne Stahl werde ich aber nicht, das gestrige Hecht/Barsch-Verhältnis war 4:1 ;-)
Aber vielleicht ist der Kopfstand ja in der Tat der heisse Scheiss und macht auch unsere Barsche wild - unser ästhetisches Empfinden steht uns da eventuell einfach im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das ist modellunabhängig, hatte ich schon bei Illex, Zipbaits, LC und anderen. Wenn man nen "schlechten" erwischt isses halt so. Fängt aber trotzdem, man sieht ja auch echte Weißfische schräg im Wasser stehen. Je größer der Twitchbait umso stabiler stehen sie idR.
 

Oben