Barsch-Crankbait: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
Der Z1-Z3 hat in etwa dieselbe Größe wie der tiny blitz.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
Im unteren Bild der Tiny Blitz DR und der Z3, der Z1 ist vom Body gleich groß, hab ich aber gerade daheim liegen ebenso wie die normalen Blitzn...
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
Die fliegen beide wie Hölle, haben so ein LBO Transfer-system verbaut. (Also die Super-Z, Z1 & Z3, so die genaue Herstellerbezeichnung)
Deswegen kaufe ich beinahe nur mehr Megabass Wobbler, die fliegen so schön....
Die Blitz sind ja nicht gerade Flugweltmeister...und komischerweise fangen sie an meinem Gewässer bisher auch nicht...
Habe es nicht genau vermessen, kann schon sein, das der Z1 ein wenig weiter fliegt,,,
ist allerdings ca ein-zwei Gramm leichter als der Z3
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
258
Alter
40
Top Köder!
Hab ich zum Glück auch noch ein paar von :emoji_thumbsup:
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Hallo zusammen,
um das Thema wieder zu beleben, anbei meine Crankbaits. Zumeist Spro Ikuru Crank 38 für Barsch, gerne aber auch Beifänge wie Döbel, Rapfen und Forellen. Kleine Salmo Hornets müsste ich mir mal wieder zulegen.

Und für Waller 9er Hornets, Rapala Jointed 13 und einige in Deutschland eher unbekannte Wobbler aus dem Ostblock.
 

Anhänge

20221223_131839.jpg 20221223_132313.jpg

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,
um das Thema wieder zu beleben, anbei meine Crankbaits. Zumeist Spro Ikuru Crank 38 für Barsch, gerne aber auch Beifänge wie Döbel, Rapfen und Forellen. Kleine Salmo Hornets müsste ich mir mal wieder zulegen.

Und für Waller 9er Hornets, Rapala Jointed 13 und einige in Deutschland eher unbekannte Wobbler aus dem Ostblock.
Was da noch fehlt IMO: die Spro Fat Iris in 40mm, das war eins meiner Köderhighlights in 2022.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Über die Sommermonate habe ich immer zuerst mit kleinen Stickbaits (Duo Pencil) abgegrast. Wenn darauf nichts mehr ging, also quasi das Toppie-Beissfenster zu war, bin ich dann auf die Fat Iris übergegangen. Die Führung war aber ganz spannend, ja, man kann ihn einfach durchleiern, aber die schwebenden Ruhephasen, verbunden mit gaaaanz sachten Twitches/Zupfern haben den Unterschied gemacht. Zumindest hier am kleinen Fluss.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
ich hoffe bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Als relativer neuling beim Spinnfischen, hatte ich heute mit 3 Barschen 40+ meine Strernstunde, Köder war ein Zeck Danny 6,9 bis 2,8m >Tieflaufend aus dem letztjährigen Adventskalender den ich mitte des monats günstig erworben habe, Wolte nur mal schaun wie er Läuft und ein 45Barsch ging drauf. Mit Gummi beiße ich mir nun ein Jaahr die Zähne an dem Gewässer aus;)
In sachen Crank bin ich absolut unerfahren, aufgefallen ist mir nur das er öfters in den Steinpackeungen gelöst werden musste.
Da ich ab und an auch mal meinen Sohn die Rute halten lassen will,
suche ich nun tieflaufende kompakte vergleichbare Köder die gern nicht so teuer sein dürfen, da erfahrungsgemäß 2-3 Köder beim Rute" halten §verloren gehen;), mit denen man dennoch die Chance auf einen Fang hat. Gruß
Tight lines
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Woanders
Hallo,
ich hoffe bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Als relativer neuling beim Spinnfischen, hatte ich heute mit 3 Barschen 40+ meine Strernstunde, Köder war ein Zeck Danny 6,9 bis 2,8m >Tieflaufend aus dem letztjährigen Adventskalender den ich mitte des monats günstig erworben habe, Wolte nur mal schaun wie er Läuft und ein 45Barsch ging drauf. Mit Gummi beiße ich mir nun ein Jaahr die Zähne an dem Gewässer aus;)
In sachen Crank bin ich absolut unerfahren, aufgefallen ist mir nur das er öfters in den Steinpackeungen gelöst werden musste.
Da ich ab und an auch mal meinen Sohn die Rute halten lassen will,
suche ich nun tieflaufende kompakte vergleichbare Köder die gern nicht so teuer sein dürfen, da erfahrungsgemäß 2-3 Köder beim Rute" halten §verloren gehen;), mit denen man dennoch die Chance auf einen Fang hat. Gruß
Tight lines
Ich würde fast behaupten dass es da nicht wirklich was „günstiges“ gibt. Die Führung lernen hilft da mehr denke ich und Cranks die für sowas ausgelegt sind (große Schaufel und Kopf runter Lauf sodass die Drillinge geschützt sind). Bei Kontakt mit Stein etc. stehen lassen und mit der Rute evtl was entgegen gehen damit die meist aufsteigenden cranks von selbst hoch kommen können - ist aber echt ne Gefühlssache weil man auch nicht bei jedem Kontakt aufhören lassen sollte wenn man an den Grund will
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo die Frage nach billigen Ködern bezog sich vorallem auf Wobbler für meinen kleinen, der muss immer wie Papa Angeln aber Knallt mit 7 halt noch viel weg.
Wenn er nur Gummies oder wurm bekommt hab ich Theater, wenn Papa Wobbler nutzt, und bei der wenigen Zeit am Wasser... .
Mit der Auswahl von Carnks tue ich mich noch was schwer habe mir gestern ein Paar von Strike king geholt, dürften noch schneller abtauchen um über dei packungen am kana zu scheppern aber sons ganz guter lauf, zumindest besser wei mein westin der immer im Halbkreis laufen will, Das derzeitige Wetter, ist sicher auch nicht das Optimum für den Einstieg;), aber die Ergebnisse von Vorgestern haben mich schwer angefixt.
Man sagt Zeck ja nach das sie sich sehr an bewehrten Modellen orientieren was wäre da das Vorbild für den Tieflaufenden Danny, der kommt meinen Vorstellungen am nächsten.

Gruß
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Hallo die Frage nach billigen Ködern bezog sich vorallem auf Wobbler für meinen kleinen, der muss immer wie Papa Angeln aber Knallt mit 7 halt noch viel weg.
Wenn er nur Gummies oder wurm bekommt hab ich Theater, wenn Papa Wobbler nutzt, und bei der wenigen Zeit am Wasser... .
Mit der Auswahl von Carnks tue ich mich noch was schwer habe mir gestern ein Paar von Strike king geholt, dürften noch schneller abtauchen um über dei packungen am kana zu scheppern aber sons ganz guter lauf, zumindest besser wei mein westin der immer im Halbkreis laufen will, Das derzeitige Wetter, ist sicher auch nicht das Optimum für den Einstieg;), aber die Ergebnisse von Vorgestern haben mich schwer angefixt.
Man sagt Zeck ja nach das sie sich sehr an bewehrten Modellen orientieren was wäre da das Vorbild für den Tieflaufenden Danny, der kommt meinen Vorstellungen am nächsten.

Gruß
Bei wirklich günstig bleibt oft nur der Import aus China. Wenn du dich bei den Modellen dort nicht auskennst ist es vielleicht dann doch aber nicht ganz so günstig weil teilweise Ausschuss dabei ist.
Als Alternative könntest bei Besten-Kunstköder unter der Rubrik Wobbler schauen. Dort einfach mal ne Preisobergrenze festlegen und schauen was Du bekommst. Durch die recht vielen polnischen Marken gibt es auch recht günstige Köder. Ob die nun alle gut laufen kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn’s Dir explizit um Cranks geht schau dir vielleicht den Spro Ikiru Crank 60 an. Immerhin für 10€ zu haben. Also schon bisschen günstiger als der Danny.
Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
hab einfach mal die preisertesten vom Räuberboss aus China bestellt, und bin positiv überrascht laufen grade, und selten so bissige Haken gehabt (Aua), mal sehen wie stabil die sind.
Zum auffüllen hatte ich noch ein set Jigspinner im Einkaufswaagen und diese lassen sich fast noch langsamerf ühren wie Spinmads, mal schaun ob die Finazministerin mir noch ein Paar Mehr freigibt, Gruß
 

Schnurstrax

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
194
Ort
Nordsachsen
Megabass Bait-X

10,5gr mit Weight Balancer System
6,6cm
2-2,5m Tauchtiefe

War mein erster Megabass Köder, ist im Angelladen zu der Zeit herausgestochen wie eine Zuckerstange in der Gemüseabteilung.
Tolle Details und ein für Megabass typisches, erstklassiges Finish.
Hat wahrscheinlich langfristig den Grundstein zur Begeisterung für japanische Raffinessen gelegt.
 

Anhänge

160D3F20-3DB2-4480-9D29-87197E166B2A.jpeg F805B147-9238-4D68-92F3-AA9B04312064.jpeg

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Hat jemand schon Erfahrungen mit den C4T von Hybrida?
Besten Gruß
 

Oben