• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Treffen vor oder nach der Schonzeit


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Tag zusammen,

lange abstinent - aber ich hätte eventuell auch Interesse am 01.03. dabei zu sein. Ich bleibe hier mal am Ball und lese mit. Spontanes Erscheinen ist machbar?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Klar spontan ist möglich. Wir müssten nur schauen, dass wir eine Parkmöglichkeit finden, wo genug Platz wäre (auch für die spontanen User) sowie eine entsprechende Stelle. @Holgifisch und ich haben da schon etwas adäquates ausgemacht. Ist aber noch nicht spruchreif.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Wir hatten uns jetzt grundlegend für den MLK entschieden. Wenn du noch einen guten Spot hast, kannst du mir ja per PN schreiben. Der Zweigkanal ist ein Gastkartengewässer. Einzig und allein die Spitze darf man nicht als Gastangler befischen.
 

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Im Zweifel laufe ich auch ein paar (mehr) Meter - kein Problem!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Mit @The_Pike und mir sind es jetzt schon 16 feste Teilnehmer und vier Teilnehmer, welche es kurzfristig entscheiden. Mein Vater wird auch noch dazu kommen und ein weiterer Bekannter wird auch kurzfristig entscheiden ob er kommt oder nicht.

Das hört sich so schonmal sehr gut an und ich hätte wirklich nicht mit so einer Anzahl gerechnet.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr und bin echt gespannt wie das Treffen so abläuft bezüglich Fänge und so. Ich werde morgen noch einmal Losfahren aber die letzten Male lief es leider nicht. Man sollte sich aber nicht verrückt machen. Es wird schon was gefangen;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Selbst wenn nichts gefangen wird ist das auch kein Beinbruch, die Gemeinschaft zählt.

Pappelapap ! ;)
Logo wird gefangen , es gelten auch vermeintliche Bisse in der Steinpackung, sich lösende aber zuvor irgendwie bewegende Hänger und Abrisse nach dem Haken unter der Oberfläche schwimmender Chemietoiletten.

Ich würde mich gerne - aus beruflichen Gründen nicht unwahrscheinlich aber leider nicht verbindlich möglich- anschließen. Wären auch spontane Besucher willkommen ? Ich würde dann auch was fangen (s.o.), um die Moral der Truppe zu heben :rolleyes: .

Gruß
BM
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Ach so läuft das hier. Schlechte Laune ist ohne Fisch schon vorprogrammiert? :p

Natürlich gehen Spontanbesuche klar. Es muss halt nur eine Karte organisiert werden (geht Online). Alle Spontanbesuche sind im Startbericht in Klammern gesetzt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Ach so läuft das hier. Schlechte Laune ist ohne Fisch schon vorprogrammiert? :p

Natürlich gehen Spontanbesuche klar. Es muss halt nur eine Karte organisiert werden (geht Online). Alle Spontanbesuche sind im Startbericht in Klammern gesetzt.

Karte mache ich natürlich klar. Wir sind ja in D und nicht in den NL. :)
Würde nur gerne -falls WA-Gruppe geplant- auf dem Laufenden sein.
Erbitte, mich "in Klammern" zu setzen ...
Danke,
BM
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Eine WA Gruppe ist nicht geplant. Wenn eine erwünscht ist, kann ich gerne eine aufmachen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Wir haben nochmal darüber geredet und sind zum Entschluss gekommen, dass wir eine Gruppe aufmachen werden.

Schickt mir am besten per PN eure Nummer und ich füge euch dann in die Gruppe. In der Gruppe kann man sich dann über die Sachen austauschen, welche für das Treffen relevant sind (passendes Tackle, Fänge, Wetter... )
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Was für Tackle macht denn Sinn? Barsch? Hecht? Wie tief ist das Wasser an den Stellen, die wir befischen werden? Ihr merkt, ich bin schon heiß :D
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Also jetzt kann ich helfen.
Am Kanal werden wir auf Barsch und Zander Angeln können. Hechte sind eigentlich garnicht anzutreffen.

Zu den Spots:
Der Kanal ist an allen Stellen in der Mitte (Fahrrinne) so geschätzt um die fünf Meter. Da ich es nicht genau sagen kann, sind es ungefähre Angaben. Es gibt teilweise auch noch tiefere Stellen aber ich denke das es nicht so viele Sind.

An den Uferbereichen gibt es entweder Spundwände oder Steinpackungen. An den Spundwänden kann man gut mit Dropshot oder Jig alles abfischen wie auch hier im Video gezeigt.



Das Video wurde auch nicht so weit von den ausgesuchten Spots entfernt gedreht und vielleicht werden wir auch einen Spot davon anfahren.

An den Steinpackungen fällt es erst immer leicht ab, bis es irgendwann eine Kante gibt. An der Kante sitzen oft Fische, welche man dann auch beim einfachen hochkurbeln erwischt.

Im Grunde benötigt man nur eine ML Rute. Damit sollte man für das meiste Ausgerüstet sein. UL, L, M oder MH würden natürlich auch noch klargehen.

Als Ködergrößen geht eigentlich alles von 2,5" bis 4" und je nach Wetter dann 5g bis 12g. Wer es mag kann auch (wenn das Wetter passt) mit der UL angreifen und unter 2,5" und 5g fischen. Das hat auch schon oft funktioniert. Am besten sollte man etwas das Wetter im Auge behalten und dann je nach Witterung das Tackle wählen.

Bei wenig bis garkein Wind:
5g Jigs + Trailer (2,5" Bait bis 4" Bait)
Auch unter 5g und 2,5"

Etwas mehr Wind:
7g Jigs + Trailer (2,5" Bait bis 4" Bait)

Viel Wind:
10g+Jig +Trailer (2,5" Bait bis 4" Bait)


Hardbaits wie zum Beispiel Cranks, Twitchbaits und andere laufen auch ab und zu echt gut. Jigspinner funktionieren meiner Erfahrung her eher im Sommer. Ich fische generell eher selten mit den Baits und kann deshalb nicht so viel darüber erzählen.

Ich werde einfach meine beiden Barschcombos (L und ML) mitnehmen. Damit bin ich immer gut ausgerüstet.

Wenn noch Fragen da sind, fragt;)
 

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Die Einschätzung passt durchaus.
Wobei ich meine besten Barsche in der kalten Jahreszeit auf Jigspinner gefangen habe. Und zwar recht stark gejigged.
Hechte kommen zwar vor, aber sind im MLK wirklich selten am Band. Stahl ist also eher zu vernachlässigen.
Die gibt es aber im Stichkanal Richtung Osnabrück. Der ist sehr viel klarer und daher auch das bessere "Hechtgewässer".
Dieses Exemplar hatte sich auf meinen gehakten Barsch an der UL Rute gestürzt.

20190920_145053.jpg
 

Oben