• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Schönes, schönes Video mit tollen Angelszenen und ebenso tollen nachdenklichen Momenten. Der Kanal entwickelt sich aktuell immer mehr zu meinem Wohlgefallen :blush:
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Auch wenn man euch die Corona-Krise anmerkt und es irgendwie etwas auf die Stimmung im Video drückt, ist es mal wieder eine super Folge geworden. Ich kann mich an der Stelle nur immer wieder für die Tipps von @dietel bedanken. Habe bereits vieles von dem was du vorgestellt hast umgesetzt und an meinem Hausgewässer adaptiert.
Das Video war auch direkt Auslöser für eine neue Camo Tackle Bestellung inkl. der vorgestellten Decoy Flippin Haken und der Versatile Keeper. ;)
Vielen Dank nochmal und bleib auch du weiterhin gesund
 

Volle Danone

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
War trotzdem eine schöne Folge.
Wenn man sich alle Folgen anschaut und so noch etwas im Netz stöbert wird es immer schwieriger was zu kaufen.
Es gibt so viele gute Köder und Zubehör für die verschiedenen Techniken und das nur auf Barsch.
Ich bin da ratlos habe zu wenig angelzeit und billig wird es auch nicht.
Das wäre vielleicht mal ein Video bei dem man Material vorstellt das für viele Möglichkeiten genutzt werden kann
 

bkleindienst

Keschergehilfe
Registriert
21. September 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Ort
Freiburg
Supergeil. Chebu ist seit 2-3 Jahren ein fester Bestandteil meines repertoire geworden und gerade im Bereich UL-Zuppelei eine ernstzunehmende Waffe...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.762
Ort
Lörrach
Wollte es auch immer wieder mal mit einem offenen Haken probieren bin aber irgendwie nie dazu gekommen.
Dreht sich der Köder nicht mit dem Haken nach unten?

Nein, weil die Klammer durch das obere Drittel der Chebu-Murmel geht. Dadurch hast du einen niedrigen Schwerpunkt und der Köder kann sich (trotz Haken) nicht drehen.
 
G

GregKeilof

Gast
Nein, weil die Klammer durch das obere Drittel der Chebu-Murmel geht. Dadurch hast du einen niedrigen Schwerpunkt und der Köder kann sich (trotz Haken) nicht drehen.
Ich hatte neulich schon das Problem, dass sich z.b. 2" und 3" Easy Shiner mit kleinen offenen Haken und sehr wenig Gewicht (1,5-2,2g) auf die Seite gedreht haben und nicht vernünftig liefen. @Rubumark hatte dazu eine Erklärung parat, dass ggf. mein Haken wahrscheinlich zu flach unterm Rücken aufgezogen war. Bin leider danach nicht mehr ans Wasser gekommen, um der Sache nachzugehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich hatte neulich schon das Problem, [...] dass ggf. mein Haken wahrscheinlich zu flach unterm Rücken aufgezogen war.

Das entspricht auch genau meiner Praxiserfahrung im Eigenbau von Swing Heads.

Da der Schwerpunkt der meisten (Nicht-Offset-)Einzelhaken in Richtung Hakenspitze tendiert, hat der Haken permanent das Bestreben, den Softbait auf den Rücken zu drehen. Die Chebu kann das eigentlich effektiv verhindern. Wenn sie aber sehr leicht gewählt wird und zusätzlich der Schwerpunkt des Hakens im Softbait sehr hoch liegt (z. B. weil der Haken weit aus dem Köderrücken herausgucken soll, um möglichst gut im Fischmaul zu greifen), ist der Drang der Hakenspitze sich umzudrehen einfach zu groß.

Lange Rede kurzer Sinn: Je höher die Maus ihre Ohren trägt und je schwerer ihr Köpfchen ist, desto eher läuft auch der flach unterm Rücken aufgezogene Softbait so wie er soll. Insofern wäre eigentlich die Silhouette von Micky Maus das geeignetere optische Vorbild für die Konstruktion der Murmeln gewesen ;)

Chebu-Kopf.jpg
8T6LkL7TE.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Lange Rede kurzer Sinn: Je höher die Maus ihre Ohren trägt und je schwerer ihr Köpfchen ist, desto eher läuft auch der flach unterm Rücken aufgezogene Softbait so wie er soll. Insofern wäre eigentlich die Silhouette von Micky Maus das geeignetere optische Vorbild für die Konstruktion der Murmeln gewesen ;)

Chebu-Kopf.jpg
8T6LkL7TE.jpg
So einleuchtend dein Vorschlag ist, in der ehemaligen UdSSR wärst du damit wahrscheinlich schneller, als dir lieb gewesen wäre, in einem sibirischen Gulag gelandet:D.

Viele Grüße
Promachos
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Auf solche Ideen wäre ich in der ehem. UdSSR ja gar nicht gekommen. Man muss sich vielmehr fragen, warum den Amis eigentlich nicht zur gleichen Zeit der mickey ball head eingefallen ist. EDIT: Mir fällt soeben auf, dass klassische Swing Heads ja tatsächlich so ähnlich wie die Micky Maus konstruiert sind :p
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.500
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Heute lassen wir die Köder besonders weit fliegen: Die Fische stehen teilweise außerhalb der Wurfweite vorm der 5. Baumreihe. Sie beißen in einem Korridor von ca. 20 Metern. Um dort hin zu gelangen, braucht es eine gute Wurftechnik, perfekt zusammengestelltes Tackle und einen aerodynamischen Gummifisch. Windstärke 7 - 9? Ist sogar förderlich, wenn den Wind von hinten kommt:

 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Hannes
Ick motze ja nur selten oder nie aber perfekt zusammengestelltes Tackle............?
Abgesehen von der Wolfsbarschspinne, die sich richtig gut aufgeladen hat, ist Deine Vanquish doch recht mager befüllt. Da passen mindestens noch ganz locker 50 wenn nicht noch mehr Meter 10er Strippe rauf. Das würde, für Raketenwürfe, etliche Meter mehr Wurfweite bringen. Abgesehen von der Tatsache das sich die Aberdeenhaken wirklich recht leicht aufbiegen lassen, machen sich bei solchen Unterwasserwäldern, wenn man schon starre Jigs nimmt, aber Offset Jig Heads noch etwas besser und vermindern die Hängergefahr beträchtlich. Ick sag ja nur mal so.......;):)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.500
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Schlotti: Das war doch nicht gemotzt :) Im Prinzip habe ich ja auch alle "Fehler" am zweiten Tag korrigiert bzw. das Tackle optimiert. Ich bin von grüner 10er Kairiki auf gelbe 8er PowerPro runter zugunsten der Wurfweite und habe die Rolle vollgezimmert. U.a. weil ich am ersten Tag zwei Abrisse hatte. Bei einem sind 30 - 40 m Schnur drauf gegangen. (Mittig gerissen. Sicher vorgeschädigt aufgrund von Holz und Muschel-Berührungen. Evtl. sieht man, dass die Vanquish am Anfang von Session 1 voller war als zum Schluss von Session 1.) Ich hab die glücklicherweise wieder eingefangen und das hatten wir auch gefilmt. Das haben wir nicht gezeigt, um nicht angreifbarer zu sein als eh schon. Dabei hätte das gut erklärt, warum ich an Tag 2 eine gelbe Schnur drauf habe. (Habe ich natürlich erklärt, wir haben es aber aus besagtem Grund nicht gebracht.) Zu den Jigs: Richtig. Offset-Jigs wären eine Variante. Chebu ist gegen Holzhänger noch besser, denke ich. Das habe ich in der zweiten Session korrigiert. Session 1 war der erste Tag an diesem Spot. Da wusste ich noch nicht, wie viele Bäume da draußen sind. Ich hab dann ja selber gesagt, dass die Chebu eine tolle Sache wäre und sich noch besser macht als der Aberdeenhaken, den ich in Spanien fast grundsätzlich fische.
 

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Moin @ Hannes.

Mit welchen Gewichten warst du denn unterwegs?
Solche Würfe macht man, auch mit so einer Rute, nicht mal eben mit 7gr. auf 6m Tiefe. ;)
 

Kingzter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
140
Alter
42
Ort
Frankfurt
@dietel, wieder ein super Video in allen Kategorien
Und wenn ich mir dass mal erlauben darf, einem Angel Gott einen kleinen Tipp zu geben, dann bleibe mit deinem Oberkörper gerade zum Wasser stehen und hole nur Schwung aus den Schultern und Arme. Da sind dann sicherlich ein paar Meter mehr drinnen. Da es ja in vielen deiner Videos auf Wurf weite ankommt.
Tight Lines.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.500
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@dietel,Und wenn ich mir dass mal erlauben darf, einem Angel Gott einen kleinen Tipp zu geben, dann bleibe mit deinem Oberkörper gerade zum Wasser stehen und hole nur Schwung aus den Schultern und Arme. Da sind dann sicherlich ein paar Meter mehr drinnen.

Du darfst :) Wird gecheckt.
 

Oben