• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Deine Video sind echt gut und informativ. Weiter so :)

Vielleicht mal Skandinavien mit einbauen - das gibt es weniger Probleme mit Spot

PS: Was ich mich allerdings manchmal frage, warum die Zahl der Abonnenten so unterschiedlich ist
wie z.b. Angeln Maximal, Lieblingsköder, Uli Beyers Köderkunst, Barsch Alarm, ....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Was ich mich allerdings manchmal frage, warum die Zahl der Abonnenten so unterschiedlich ist
wie z.b. Angeln Maximal, Lieblingsköder, Uli Beyers Köderkunst, Barsch Alarm, ....

Masse vs Klasse. Massive Clickbaits. Die Leute bewerben sich gegenseitig. Es gibt viele Gewinnspiele, was für Follower sorgt (wer abonniert, der gewinnt). Manche machen mehr VLOG (Video-Tagebuch) und sind mehr am Quatschen als am Angeln. Sind halt völlig unterschiedliche Zielgruppen. Ich finde, dass speziell die Zeck Teamer eher auf die jüngere und YouTube-affinere Generation abzielen, die dann auch fleißig liken, kommentieren und abonnieren. Zumal es die YT-Kanäle von Maxi, Viktor, Yoshi, David und Co. schon länger gibt als BA-TV und die teilweise 2-4x so viele Videos online haben. Und einige Follower werden auch sicherlich gekauft sein.

Ist mir aber auch schleierhaft, wie zB Viktor so viele (oder sogar mehr) Follower haben kann als Carl & Alex, Kanalgratis, Tonys Power, Wired2Fish, und Co.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich gebe zu, dass ich so was wie Gewinnspiele eher abstoßend finde. Und liken und kommentieren und so...
Die ganzen Zeck Kanäle habe ich allenfalls mal aus Versehen reingeschaut.
Ich schaue solche Videos, um Informationen zu bekommen bzw rauszuziehen, nicht, um mich zu unterhalten (oder when wirklich toller Bilder). Damit ist leider viel deutschsprachiger Content raus. Leider ist der ganze US Kram, der mir vom Ansatz viel besser gefällt, halt auf Black Bass ausgerichtet
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das beschäftigt mich. Ich will keine Spots kaputt machen. Aber: Die Stellen nicht zu zeigen, geht evtl. im Foto-Report. Im Video hingegen nicht. Das tut mir brutal leid. Ich mache das nicht, um Menschen zu ärgern oder vorsätzlich Plätze zu verbrennen. Es ist mein Dilemma. Und so schaffe ich mir gerade auch ein paar Feinde. Unschön. Falls jemand ne Lösung parat hat - bitte verraten.
Das Thema Spots (aber vor allem auch die Szene-Polizei) ist leider auch ein sehr schwieriges Thema, bei dem man es leider nie allen recht machen kann. Ich kenne es leider nur zu gut, wie man dadurch den Spaß versaut bekommt, wie Freundschaften daran kaputt gehen und wie man schnell auf dem Pranger als mögliches Feindbild landet und als Verräter gesehen wird. Es ist jetzt genau ein Jahr her, da habe ich darüber sogar einen Artikel(ich hoffe das Verlinken ist in Ordnung?) geschrieben, weil auch ich meinen Gedanken Luft(wie auch jetzt mit diesem Beitrag) machen musste. Ich erkenne auf jeden Fall einige Parallelen.
Wie es auch bei mir der Fall ist, versuchst du darüber nachzudenken, zu reflektieren und überlegst was für alle das Beste ist. Und dafür schätze ich dich ungemein, denn viele andere - gar die Meisten - hätten auf die Meinung dritter gesc...nichts gegeben.

Erst vor 2 Tagen hat sich ein Bekannter angewidert von mir abgewendet, als er mich mit der Cam am Spot sehen sah. Ich habe dann noch ne Whatsapp erhalten mit dem nicht ernstgemeinten Wunsch, dass ich doch bitte eine gute Stellenbeschreibung ins Video einbauen soll und russische Untertitel auch, damit auch der letzte Spot kaputt ist nach dem Erscheinen des Videos.
Auch wenn man weiß, dass man auf so eine dekonstruktive Kritik nichts geben sollte, belastet es einen sehr. Was ich da mittlerweile erlebt habe, da könnte ich auch Bücher schreiben. Ein ehemals guter Freund, mit dem ich nie ärger hatte, hat auch seit geraumer Zeit den Auftrag, allen zu erzählen, dass ich nicht angeln kann und nur seine Spots abklappere. Das mit so einer Intensität, dass er sogar auf Events hingeht und den Leuten und sogar engsten Freunden von mir erzählt, von mir beangelte Spots vorher kaputt gefischt zu haben.(Was zum?) Und das alles nur, so vermute ich, weil ich "seine" Spots kaputt machen würde. Das er selbst VORHER an diesen Spots mit Deutschlands bekanntestem Angler Videos gedreht hat, spielt dabei offensichtlich keine Rolle. Ein anderer ehemaliger Freund beschwert sich ebenfalls ausgelassen bei Dritten, dass ich an "unsere Spots" mit anderen angle. Das ich ihm diese Spots erst gezeigt habe, diese teils nicht Mal unbekannt sind und auch kein Namensschild dran steht... das spielt wohl keine Rolle. Die Vorwürfe sind meist so lächerlich. Und dennoch bringen sie uns dazu, für eine kurze Zeit den Spaß an unserem Hobby zu verlieren. Das ist einfach nur traurig.

Da möchte ich mich auch anschließen: Falls jemand hier eine Lösung parat hat, nur her damit :)

Und zurück zum Thema:
Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, wie sehr ich mich an alten bekannten Techniken festgefahren habe und musste einmal feststellen, wie mich jemand so richtig Nass gemacht hat, als er auf das Carolina Rig gewechselt hat. Alles Dinge für mich, die ich bisher für nicht notwendig gesehen habe. Doch gerade dieses Jahr hat mir gezeigt, dass ich viel weniger weiß und kann, als ich es mir je hätte ausmalen können. Ich quasi noch absoluter Anfänger bin. Aus diesem Grund freue ich mich jetzt umso mehr darüber, einigen deiner Videos nachzuholen, um neues (für andere bereits altes) dazuzulernen und um meinen Horizont zu erweitern. Meine letzte erfolgreiche Tour hatte mir (mit 2 Zandern bis 80 und 3 Hechten) dann gezeigt das es wichtig ist, über den Tellerrand zu schauen und anders zu fischen. Ich tue mich nur noch schwer mit den "neuen" Dingen. Ganz nach dem Motto: Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Das Gute ist: All diese Fragen kann man dann mal in anderen Videos beleuchten. Wenn es wärmer wird und man tauchen kann...
Wenn das ein Teaser ist, dann werde ich a bissl feucht im Höschen. Da herrscht nämlich ein absolutes Video-Vakuum. Luft-Drohnen Videos gibt es ja zuhauf, aber wie ein Spot/Rig Unterwasser aussieht, ist so unbekannt wie zu Jules Vernes Zeiten.
Wie wirkt sich Tiefe, Bodenbeschaffenheit, Winkel, Schnurart, Action des Köders, etc. denn wirklich auf den Köder aus, wenn er außer Sicht ist. Bislang sind die Meinungen da ja wenig fundiert oder beruhen auf Testaquarien. Ich würde den Aufwand, den das verursacht, sehr zu schätzen wissen!

Eigentlich verstehe ich auch gar nicht, warum die Sonar Technik sich immer weiter unter dem Stichwort Live-Scope weiterentwickelt und man nicht einfach eine 360° Kamera an so Anker-Talons ranschraubt. Viele Gewässer, wo pelagisch geangelt wird, sind ja klar genug um auch in 5 m Tiefe noch genug sehen zu können.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Die Sichtigkeit in vielen Gewässern sieht von der Oberfläche betrachtet oft deutlich besser aus, als sie es dann auf 5, 10 oder 20 m Wassertiefe tatsächlich ist. Für gute UW-Bilder und Videos sollten es Minimum 3 Meter, besser 5 Meter Sicht sein. Da fallen mir in Berlin und Brandenburg nicht so wahnsinnig viele Gewässer ein. Kanäle und Flüsse sind eh raus, Gewässer mit Berufsschifffahrt auch.
Gewässer, die auch bei wärmeren Temperaturen funktionieren sind Helene-/Katja See oder Stechlinsee.

Wenn Ihr so ein BA-Projekt tatsächlich einmal umsetzen wollt, dann biete ich gern meine Unterstützung an, UW-Foto-/Videoausrüstung ist vorhanden und eventuell hat ja der zweite mir bekannte Taucher im Forum @SlidyJerk auch Lust auf so ein Projekt. Allerdings will das gut geplant sein ...
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
686
Ort
Harsefeld
Masse vs Klasse. Massive Clickbaits. Die Leute bewerben sich gegenseitig. Es gibt viele Gewinnspiele, was für Follower sorgt (wer abonniert, der gewinnt). Manche machen mehr VLOG (Video-Tagebuch) und sind mehr am Quatschen als am Angeln. Sind halt völlig unterschiedliche Zielgruppen. Ich finde, dass speziell die Zeck Teamer eher auf die jüngere und YouTube-affinere Generation abzielen, die dann auch fleißig liken, kommentieren und abonnieren. Zumal es die YT-Kanäle von Maxi, Viktor, Yoshi, David und Co. schon länger gibt als BA-TV und die teilweise 2-4x so viele Videos online haben. Und einige Follower werden auch sicherlich gekauft sein.

Ist mir aber auch schleierhaft, wie zB Viktor so viele (oder sogar mehr) Follower haben kann als Carl & Alex, Kanalgratis, Tonys Power, Wired2Fish, und Co.


Naja, kann man BA-TV mit den Zeck Teamangler-Kanälen vergleichen?
Ich denke das merkt man schon am Anfang das die Kanäle alle auf jeweils andere Konsumenten abzielen.
Und das meine ich bei keinem Kanal negativ.
Ich guck BA-TV zB sehr gerne weil ich dabei noch echt viel lernen kann.
Hannes geht dabei auf viele Techniken ein, gibt echt wertvolle Tipps etc.

Ich gucke aber auch gerne die Zeck Kanäle, da steht für mich einfach Unterhaltung im Vordergrund und ab und zu kann man auch da was lernen.

Also man kann das ganze schon sehr schwer miteinander vergleichen und das sollte man meiner Meinung nach auch gar nicht.
Ich denke unter den Kanälen bzw den Betreibern hegt eh kaum einer Groll gegeneinander, außer vllt so richtig kleine Kanäle die das eh darauf abgesehen haben iwo dauernd zu haten oder konstruktivlos Sachen zu bemängeln.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die Sichtigkeit in vielen Gewässern sieht von der Oberfläche betrachtet oft deutlich besser aus, als sie es dann auf 5, 10 oder 20 m Wassertiefe tatsächlich ist. Für gute UW-Bilder und Videos sollten es Minimum 3 Meter, besser 5 Meter Sicht sein. Da fallen mir in Berlin und Brandenburg nicht so wahnsinnig viele Gewässer ein. Kanäle und Flüsse sind eh raus, Gewässer mit Berufsschifffahrt auch.
Gewässer, die auch bei wärmeren Temperaturen funktionieren sind Helene-/Katja See oder Stechlinsee.

Wenn Ihr so ein BA-Projekt tatsächlich einmal umsetzen wollt, dann biete ich gern meine Unterstützung an, UW-Foto-/Videoausrüstung ist vorhanden und eventuell hat ja der zweite mir bekannte Taucher im Forum @SlidyJerk auch Lust auf so ein Projekt. Allerdings will das gut geplant sein ...
Da fällt mir sehr schnell der sylvenstein ein(außer bei Ba Treffen- da ist er eine braune Suppe) könnte man ja super mit einem Treffen verbinden...ist halt am anderen Ende von Deutschland

Mfg Matthias
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich mochte das aktuelle Video sehr - und ich bin ein recht kritischer Geist. Deine (eure) "Prise"Ironie hat viel Spaß bereitet. Danke!

Hab mir auch nochmal dein Baitcaster 1x1 gegeben. Hervorragend. Wirklich Top.

Danke Dir für deinen Einsatz, dein Grinsen vor der Cam und lass dir die Laune nicht verderben.

Tight Lines! (Nach dem free fall)
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Da fällt mir sehr schnell der sylvenstein ein(außer bei Ba Treffen- da ist er eine braune Suppe) könnte man ja super mit einem Treffen verbinden...ist halt am anderen Ende von Deutschland

Mfg Matthias
Wäre sofort wieder am start .XD war sau witzig auch wenn das Gewässer nicht easy ist.
 

Alter Sack

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2020
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
163
Ort
Sturmerprobt und erdverwachsen........Beste Leute
das free-rig-video fand ich interessant. Die Aufmachung fand ich klasse. --!!--
Interessieren würde mich tatsächlich auch der Unterschied zum Texas- oder carolina-Rig. Die Punkte, die hier in den letzten Postings angesprochen worden sind.
Von daher erwarte ich den 2. Teil mit Spannung.

Etwas anderes möchte ich noch kurz ansprechen. Der Angeldruck steigt. Selbst die Zeitschrift " Die zeit" widmet einen Artikel der steigenden Angellust (der Hipster).
Sicherlich wird diese Entwicklung befeuert durch youtube-videos. Wenn dann scheinbar Fisch auf Fisch in den Kescher hüpfen und das ganze auch noch innerstädtisch passiert oder die Plätze augenscheinlich leicht mit einem Boot erreichbar sind.

Gelernt habe ich Angeln vor einiger Zeit. Da gehörte dann auch die Entnahme dazu. Mit allen Unannehmlichkeiten. Mit allen Widersprüchen. Aber auch mit aller Konsequenz.
Müssen wir uns denn darüber wundern, dass immer mehr Menschen angeln möchten, wenn das alles so leicht dargestellt wird?

Heute freue ich mich über "einfach draußen sein". Oder ein Tag am Wasser ohne Fisch(im Eimer) ist besser als ein Tag im Büro mit Fischstäbchen.
Diese Erwartungen werden aber sicherlich nicht von der Masse geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Danke fürs Feedback. Ich denke, die Tauchvideos zum Thema 'Wie verhält sich welches Rig auf Distanz' sind überfällig - aber auch echt nur für uns Nerds interessant. Kommen müssen sie dennoch. Ich denke auch, dass der Kanal zu nerdig ist, um der ganz große Abräumer zu werden. Aber ich bin zufrieden so wie es ist. Ich hab Lust, was zu vermitteln. Und das tue ich bestmöglich.

Das mit den Spots... Ja. Ein Dilemma. Vielleicht liegt ja heute ein Bodden oder was bisschen Kleineres mit gutem Raubfischbestand unterm Weihnachtsbaum. Drückt mir die Daumen :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Johannes muss mit den Videos halt auch immer einen Spagat finden. Unterhaltsam genug für den Mainstream auf YouTube, informativ für die "Experten" und dennoch verständlich strukturiert für Anfänger.

Das ist kein leichter Spagat es allen Recht zu machen. Denn auf Feedback hören ist für content Producer natürlich wichtig aber am Ende zählt der Klick eines fortgeschrittenen nicht mehr als der eines Anfängers (da kann man sogar davon ausgehen das die Anfänger und "intermediates" in der Mehrzahl sind).

Da machen informierte,gebildete Gruppen oft den Fehler sich zu wichtig zu nehmen (z.b auch in der Politik bei jungen weißen Großstadt Akademikern zu sehen) und zu denken das ihre Meinung mehr zählt weil sie informierter ist.

Ich finde dafür bekommt Johannes den Spagat ganz gut hin und liefert ein für alle ziemlich unterhaltsames Programm was auch ein paar verwendbare Tipps für alle "Klassen" von Anglern enthält, aber 100% vereinen wird er diese Interessen der verschiedenen Gruppen nie können.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
:tearsofjoy:
und das darf man auch nicht kritisieren...?
die zeck-boys sind ja vielleicht privat ganz nett, in den schrottigen videos in meinen augen aber nicht.

aber gut, ist nicht mein kanal(ja, es war nicht der barschalarm-Kanal) und nicht meine sache... ich bin jetzt aber wirklich raus.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ist mir aber auch schleierhaft, wie zB Viktor so viele (oder sogar mehr) Follower haben kann als Carl & Alex, Kanalgratis, Tonys Power, Wired2Fish, und Co.

Weil er primär "Lifestyle" verkauft und Angeln nur ein Teil der Inhalte ist. Eigentlich ein geniales Prinzip, anfangs vermutlich gar nicht so geplant. Deshalb die große Reichweite, Abonnenten etc.
 

Oben