• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Kritisieren darf man ja grundsätzlich alles, sollte aber natürlich konstruktiv wertvoll sein.
Schaffen heutzutage aber auch nicht alle, viele vergessen einfach das es manchmal Sinn macht einfach mal nichts dazu abzugeben :).

Ich fand das Video unterhaltsam, war auch mal was anderes in Hinblick auf den Vergleich Fischer/Angler.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Kritisieren darf man ja grundsätzlich alles, sollte aber natürlich konstruktiv wertvoll sein.
Wer entscheidet dann was "konstruktiv wertvoll" ist und was nicht? Am Ende wäre es Zensur. Blödsinn muss man halt leider aushalten.
Schaffen heutzutage aber auch nicht alle, viele vergessen einfach das es manchmal Sinn macht einfach mal nichts dazu abzugeben :).
Im realen Leben sicher richtig aber bezogen auf das Internet und erfolgreiche Plattformen, eher kontraproduktiv. Am Ende zählen solche Kommentare, viele Klicks und Interaktionen für die Reichweite und Beliebtheit. Klingt alles dämlich und ist es auch. Habe ich mir aber nicht ausgedacht. Stichwort "Viralität".
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Wer entscheidet dann was "konstruktiv wertvoll" ist und was nicht? Am Ende wäre es Zensur. Blödsinn muss man halt leider aushalten.

Im realen Leben sicher richtig aber bezogen auf das Internet und erfolgreiche Plattformen, eher kontraproduktiv. Am Ende zählen solche Kommentare, viele Klicks und Interaktionen für die Reichweite und Beliebtheit. Klingt alles dämlich und ist es auch. Habe ich mir aber nicht ausgedacht. Stichwort "Viralität".

Ich denke von Zensur ist sowas schon sehr weit entfernt, ich rede auch nicht davon das ein Kanalbetreiber solche Kommentare ausschließen soll etc.
Sieh es eher als einen Appell an den gesunden Menschenverstand an.
Nur weil die Frisur der Nachbarin hässlich ist, sagst man ihr ja auch nicht ins Gesicht ,dass sie ne hässliche Unke ist (hoffe ich zumindest).
Gerade das man zB hirnlosen Blödsinn akzeptieren muss, sehe ich nicht so.
Zumindest kann man auch zum abgegebenen Senf noch seinen eigenen Senf dazu geben, was auch wichtig ist aber auch das muss akzeptiert werden ( was es zu dieser Zeit größtenteils eh nicht wird).

Ja das mit den Klicks ist so ne Sache, wenn dann sollte man das aber ja auch direkt unter den Videos kommunizieren, findest du nicht?
Dann kann man zumindest seinen Frust ablassen und kann den Kanal noch produktiv unterstützen , sei es auch nur durchs daraus resultierende gepushe in die Trends etc.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Crügge Bin ja grundsätzlich bei dir. Dachte das war in meinem Post vorher schon ersichtlich. Trotzdem ist der Zug längst abgefahren. Das Internet wird nicht mehr besser bzw. die Umgangsformen, auch nur ansatzweise kniggetauglich. Verabschiede dich einfach davon. Auch wenn es schwerfällt.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
@Crügge Bin ja grundsätzlich bei dir. Dachte das war in meinem Post vorher schon ersichtlich. Trotzdem ist der Zug längst abgefahren. Das Internet wird nicht mehr besser bzw. die Umgangsformen, auch nur ansatzweise kniggetauglich. Verabschiede dich einfach davon. Auch wenn es schwerfällt.
Hab ich beim ersten lesen nicht gecheckt, danke für den Hinweis.
Aber ja, da hast du Recht.
Gefühlt wird das auch nur noch schlimmer , wenn sich die Leute noch mehr so verhalten wie im Internet hab ich echt den Glauben an die Menschheit verloren
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ERSTMAL: EINEN GUTEN RUTSCH MORGEN! Und dann back to business: In der aktuellen Episode begebe ich mich mit dem KnowHow aus der letzten Folge nochmal ans Wasser. Allerdings mit einer eigenen Idee von der Free-Rig-Komposition. Alles ein bisschen angepasst auf die hier vorherrschende Barschgröße. Free-Rig UL. Genau mein Ding. Hat extrem Spaß gemacht und vielleicht sind ja ein paar Ideen für euch dabei. Seit dieser Episode bin ich jedenfalls überzeugter, was dieses Free-Rig-Ding angeht:

 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo und ebenfalls einen guten Rutsch, der mich morgen aber zunächst wieder mit dem Free-Rig ans Wasser führen wird - so wie heute.
Mich haben die Episoden zum Free-Rig dazu motiviert, es auszuprobieren. Insofern haben die beiden Folgen von Johannes bei mir zu 100% ihr Ziel erreicht. Danke für den Input!
Einige Fragen und Kritikpunkte sind aber geblieben und ich äußere sie hier in der Hoffnung, Antworten zu kriegen, die mich schlauer machen: Mir ist nicht ganz klar geworden, worin konkret die Veränderungen im Vergleich zur ersten Folge bestanden haben. Da hätte ich mir noch etwas mehr Klarheit und Anschaulichkeit erhofft. Irgendwie hat in meinen Augen auch die in der Unterwasseraufnahme gezeigte Führung und das, was Johannes zu diesem Thema gesagt hat und was im Video zu sehen war, nicht zusammengepasst. Und drittens kann ich mir kaum vorstellen, wie das mit einem 2.5 Gramm Gewicht und auch nur ein bisschen Strömung noch ordentlich funktionieren soll.
Nichtsdestotrotz waren das für mich persönlich anregende Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Promachos: Ich will es gern erklären:

In der letzten Folge haben wir u.a. in einem Telefonat mit einem ausgewiesenen Free-Rig-Fan gelernt, dass man das Free-Rig gern schwerer fischt für den direkten Kontakt. Wir haben dann selber relativ schwer gefischt. Außerdem haben wir gelernt, dass man es mit Krebsen angelt und dementsprechend mit relativ großen Krebsen gefischt. Was ich evtl. nicht gesagt habe: Das Verhältnis von Bleistab zur Ködergröße muss im Verhältnis stehen. (Ich hatte zwar angedeutet, dass ich die kompakten Birnen bevorzugen würde, wenn ich viel Gewicht brauche, aber ich bin da nicht drauf eingegangen, weil ich das für selbstverständlich halte, dass man das erkennt.) Ich habe die Haken mit dem Ring empfohlen für mehr Spiel. Und ich habe 2 Barsche gefangen, was zumindest bewiesen hat, dass das Rig Fische fängt.

Dann habe ich mal drüber geschlafen und die Montage etwas modifiziert: 5 Gramm. Leichter 3er Haken. Mini-Perle. Filigrane Köderchen. Und dank dieser Modifikationen hatte ich dann reichlich Fisch.

5 Gramm sind bei der Strömung das Maximale der Gefühle. Weniger geht nicht. Für mich ist das dann schon eine Abwandlung zu dem, was in der vorangegangenen Episode erzählt wurde. Außerdem könnt ihr mir genau zuschauen, wie ich die Montage führe und wie ich die Fische anschlage. Mehrfach. Ich glaube - und das entnehme ich auch den Kommentaren auf YouTube - , dass das schon nochmal überzeugender ist, als die erste Performance. Mich hat es jedenfalls überzeugt. Hat sehr großen Spaß gemacht.

Dass die Unterwasseraufnahmen nicht exakt das widerspiegeln, was am anderen Ende tatsächlich passiert, ist ja klar. Es liegt aber ja bereits eine Absichtserklärung in diesem Thread vor, der Sache mal auf den Grund zu gehen. Dazu brauche ich Taucher und ein klares Gewässer und viel Zeit. Aber das kommt noch. Ich denke, man sollte das abstrahieren können. Was man aber doch sehr schön gesehen hat, ist, wie schön die Köder spielen können.

Kein Mensch verlangt von Dir, mit 2,5 Gramm in der Strömung zu angeln. Das kann nicht einmal ich :) Allerdings würde an der Brücke, an der ich das Ned-Rig vorgeführt habe, auch fast niemand auf die Idee kommen, mit 5 Gramm anzugreifen. Mit der Strömung geführt, die Strömungsschatten ausnutzend, geht es manchmal mit weniger Gewicht, als man denkt.

Dass ich mit dieser Episode die Angewelt nicht komplett auf den Kopf gestellt habe, ist mir auch bewusst. Dass es ein paar offensichtliche Modifikationen gab, allerdings auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
In all den Videos zum FreeRig sehe ich eigentlich immer nur eine Führung wie beim T Rig, immer nur leicht gezuppelt und geschliffen.
Dabei wird immer dass hervorgehoben dass das Blei schneller zu Boden sinkt als der Köder.
Nur bei dieser Führung klebt das Blei doch förmlich am Köder oder etwa nicht?

dass man das Free-Rig gern schwerer fischt für den direkten Kontakt.
Habe ich jetzt etwas grundlegendes an diesem Rig falsch verstanden? Den gerade der direkte Kontakt zum Köder ist doch dass das man eigentlich nicht nicht hat.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Trawar: Also ich streue schon immer mal einen zackigen Sprung mit ein zum Locken und kitzle sie dann raus. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Ich glaube auch an ganz kleine Unterschiede, die darüber entscheiden, ob ein Fisch zuschlägt oder nicht. Und wenn der freie Fall nur 2 cm lang ist - das sieht anders aus, als wenn ein Jig runtergeht oder der Köder flach hinterm T-Rig über den Boden huscht. Ehrlich gesagt, haben mich erst meine UW Aufnahmen vom ersten Tag überzeugt.
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Frohes Neues,
Ich für meinen Teil fand die beiden Folgen zum Free-Rig sehr lehrreich und regen zum nachmachen an. Natürlich in angepasster Form für Vater Rhein in meinem Fall.
Mach weiter so ✌
 

Zornpeed

Barsch Simpson
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
52
Ort
Düsseldorf
Sofort Abo dagelassen! Auch wenns in der ersten Folge kaum Fisch gab, find ichs trotzdem um längen besser und auch symphatischer als diese ganzen "Bäääämm Booomm Bäääng! Channel" Man darf und soll gerne bodenständig bleiben...So produziert man viel eher mal einen Lacher oder ein staunen....
Weiter so @dietel !
Kann ich so uneingeschränkt unterschreiben. :) Frohes neues Jahr by the way.
 

Zornpeed

Barsch Simpson
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
52
Ort
Düsseldorf
Auch auf die Gefahr mich in die Nesseln zu setzen so will ich doch mein persönliches Feedback geben.
Für den gezeigten Inhalt hab ich die Folge als viel zu lang empfunden. Authentisch und realistisch, aber mit dem ganzen drum herum fast ein wenig zäh.
Was ich ein wenig vermisst habe waren Informationen zu Technik, Taktik und etwas mehr über die Spotwahl.
Fürs Gerät sollen ja dann die Tutorials sein, deswegen ist es schon verständlich das nicht zu viel in dem Video gezeigt wurde.
Im Allgemeinen aber Hut ab vor deinem Projekt und vielleicht gibt es in den nächsten Videos mehr Taktik und Fisch und viel weniger außen rum.
Ja wenn man e sgenau betrachtet kann man Kritikpunkte anbringen - auch berechtigt. Trotzdem finde ich es toll, einen Einblick zu bekommen, das alleine ist mir schon wichtig und befinde ich für gut.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
aktuell muss ich mir nur hin und wieder einige zu neugierige russen vom leib halten, die sogar schon ihre frauen als "spaziergänger" mit dem händi losgeschickt haben, um hinter mir stehend ein paar schnappschüsse von meinen ködern zu bekommen, aber damit kann ich leben.

Und ich Idiot frage die Leute am Wasser einfach freundlich nach den Namen ihrer Köder, wann immer diese mich interessieren und bekomme auch noch allermeistens freundlich-aufgeschlossene Antworten. Quelle horreur! :p

@Zornpeed | Bitte künftig immer möglichst nur einen einzigen Post (statt mehrere unmittelbar aufeinander folgende) absetzen. Die Funktionen "Bearbeiten" (editieren) und "+ Zitat" können dabei helfen :)

EDIT: @dietel | Gerade habe ich bei unserem Mitglied @Dennis Knoll im Blog gelesen:
In manchen Fällen sorge ich sogar bewusst und gezielt dafür, dass manche Spots eher gefunden werden. Spots – bei denen es keinem weh tut, es keinen Schaden anrichtet und damit die Leute sich besser “aufteilen”. Auch um andere Spots in denselben und anderen Videos zu schützen, quasi falsche Fährten.
Keine Ahnung, ob das für dich infrage kommt, ob es hier schon besprochen wurde, oder ob du es gar bereits machst. Aber m. E. ist das eine schöne kreative Möglichkeit mit Unterhaltungsfaktor, den "Spotgeiern" ein wenig die Suche zu erschweren. Es muss natürlich subtil eingebaut sein, um wirklich den Eindruck zu vermitteln, dass der Spot von dir beangelt wurde. Also wäre z. B. ein großer langsamer Panorama-Schwenk sicherlich kein geeignetes Mittel :cool:

Halte es auch gern wie ein guter Diplomat und erwähne diese Taktik nirgends, denn vor allem dann bleibt sie ein scharfes Schwert. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Pazifisten unter regierenden Politiker/innen auf dieser Welt gab und gibt. Nur unterhalten auch diese immer ein Heer oder verbleiben in Militärbündnissen, um nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, dass sie unter keinen Umständen einen bewaffneten Konflikt unterstützen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Vorschlag für ein BA Trinkspiel zur letzten Episode: Jedes mal wen Johannes "Freerig" sagt gibt's nen kurzen... ^^

EDIT: Ich würde die ersten 60 Sekunden nicht überleben :emoji_sweat_smile:

(Ist keine Kritik! Stört mich nicht ist mir nur völlig wertungsfrei aufgefallen.)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Wenn ihr in der heutigen Episode immer einen Schnaps trinkt, wenn ein Fisch anbeißt, dürfte es auch für ne Wahrnehmungsveränderung reichen :) Es sollte aber auch ohne Alk gehen. Der Dreh mit Hacki hat mir großen Spaß gemacht. Es ging diesmal nicht auf Barsch, sondern gleich auf den Hecht. Auf die Startseite habe ich einen Bericht gestellt zum Chatterbait-"BigBait"-Gespann. Viel interessanter ist aber ja das aus der Not geborene Hacki-Rig:

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben