• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Wenn ihr in der heutigen Episode immer einen Schnaps trinkt, wenn ein Fisch anbeißt, dürfte es auch für ne Wahrnehmungsveränderung reichen :) Es sollte aber auch ohne Alk gehen. Der Dreh mit Hacki hat mir großen Spaß gemacht. Es ging diesmal nicht auf Barsch, sondern gleich auf den Hecht. Auf die Startseite habe ich einen Bericht gestellt zum Chatterbait-"BigBait"-Gespann. Viel interessanter ist aber ja das aus der Not geborene Hacki-Rig:

Hey Johannes :) Wollte mir mal das Titan-Vorfach zulegen, leider ausverkauft in 7 strand, single strand ist aber noch da, auch zu empfehlen, oder eher weniger? :)
LG
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.090
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich kann Single-Titan nicht empfehlen. Das macht manchmal einsam. Mal reißt ein Köder im Flug ab, wenn es ganz doof kommt ein Fisch. Das Problem: Man sieht nicht, wenn bzw. ob das Material angeschlagen ist. Ich hab schon Gummis beim Anjiggen verloren. Für mich ist das nix mehr. Wobei andere Menschen andere Erfahrungen machen. So muss sich jeder Angler selber durchwursteln. Beim Sevenstrand siehst Du halt: "Oh. Ein Strang ist beschädigt. Austausch-Alarm." Und es ist weicher. Musst ein bisschen warten. Aber das lohnt sich.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Ich kann Single-Titan nicht empfehlen. Das macht manchmal einsam. Mal reißt ein Köder im Flug ab, wenn es ganz doof kommt ein Fisch. Das Problem: Man sieht nicht, wenn bzw. ob das Material angeschlagen ist. Ich hab schon Gummis beim Anjiggen verloren. Für mich ist das nix mehr. Wobei andere Menschen andere Erfahrungen machen. So muss sich jeder Angler selber durchwursteln. Beim Sevenstrand siehst Du halt: "Oh. Ein Strang ist beschädigt. Austausch-Alarm." Und es ist weicher. Musst ein bisschen warten. Aber das lohnt sich.
Danke, mal wieder Gold wert dein Rat :) Übrigens gutes Video geworden! Hab ein schönes Wochenende
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Die bei Titanvorfächern verwendete NiTi Legierung ist kein reines Metall sondern eine sogenannte intermetallische Phase, eine Art Mischung aus Kristall und Metall. Wenn das Kristallgitter beschädigt ist treten diese Spontanbrüche ohne erkennbare Beschädigungen ein. Aus dieser Sicht ist ein mehrfachsträngiges Titanvorfach zu bevorzugen, da dann die Chance da ist, die Beschädigung an einem Strang der bricht zu erkennen und das Material auszutauschen, bevor sich auch der Rest verabschiedet.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Wenn das so ist wie beim Singel Strand, nutzen alle ein und den selben Werkstoff.
Da kannst du egal welchen Hersteller nehmen und bekommst Ni-Ti Draht.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Auch wenn China groß ist, ist die Anzahl der Lieferanten bei dem Material doch recht überschaubar.
Der Draht wird in der Regel nach AMI Standard bei denen an Lager liegen.

Nitinol Wire -- ASTM F2063 z.B.

Schau mal hier z.B.

 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hackis Rig ist so herrlich :D Ich liebe ja sowas aus der Not geborenes...
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Also ich fische knot 2 kinky und Deka Japan. Da ist überhaupt kein Unterschied festzustellen. Außer dass Deka fast €10 günstiger ist und 4m anstatt 3m liefert wie knot 2 kinky.
4m bis 14kg / 0.35mm ja, die größen darüber (0.42 / 0.54) sind wieder 3m :D Aber das wird auf jeden Fall mal gekauft, danke für den Tipp!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hier kann sich jeder selber mal ausrechnen was das 1x1 im EK pro Meter kostet, da würde noch einwenig Transport und Zoll drauf kommen.
Ist halt die Frage ob man sich einige Kilometer davon an Lager legen möchte :tearsofjoy:
Material entspricht übrigens 1:1 dem Knot2Kinky auch mit der % Dehnung, Wärmebehandlung, Festigkeiten usw.
NITI Ang..JPG
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Hier kann sich jeder selber mal ausrechnen was das 1x1 im EK pro Meter kostet, da würde noch einwenig Transport und Zoll drauf kommen.
Ist halt die Frage ob man sich einige Kilometer davon an Lager legen möchte :tearsofjoy:
Material entspricht übrigens 1:1 dem Knot2Kinky auch mit der % Dehnung, Wärmebehandlung, Festigkeiten usw.
Anhang anzeigen 157487
Klar lass uns alle zusammenlegen und 4km Titanvorfach kaufen :tearsofjoy: Lagern wir dann beim Barschpapst Johannes, der freut sich bestimmt immer einige Meter für uns abzuknipsen und zu versenden :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
 

Oben