• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer kommt zum BA-Treffen Leipzig?

  • ich!

    Stimmen: 24 31,2%
  • ich nicht.

    Stimmen: 27 35,1%
  • bin interessiert aber noch nicht sicher.

    Stimmen: 24 31,2%
  • ich komme mit eigenem Boot!

    Stimmen: 2 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
...gibt es eventuell die Option noch weitere Teilnehmer Stimmen abzugeben?

Kollege möchte auch kommen, hat aber keinen Account hier.
Dann wird die Teilnehmerzahl auch genauer.

Gruß
Micha

Moin Micha, klar können noch andere Leute kommen, da es ja aber ein BA-Treffen wird, und nicht der Angelspezi-Cup, würde ich für meine Orga nur Leute erfassen die hier auch wirklich angemeldet sind.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hey Freunde,

bitte tragt in der Doodle-Liste ein zu welcher Zeit ihr frühstmöglich am 10.5. Anreisen könntet. Das Datum der Liste ist falsch, es handelt sich um den 10.5. - keine Sorge :D Nachdem ich mir so einen Überblick über die Anreisezeiten verschafft habe, vereinbare ich eine offizielle Zeit zu der wir uns am Freitag treffen werden.

https://doodle.com/poll/tswg78pxqruzcygw
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Gibt es ansonsten noch offene Fragen? Zur Unterkunft:

Organisiert euch selbst was das betrifft, ideal wäre sicher eine gemeinsame Unterkunft. Da ich darüber jedoch keinen Überblick habe und darauf nicht angewiesen bin, würde ich das euch in die Hand geben.

Boote:

Wir haben 5 Boote am See zur Verfügung, aktuell kommen noch 3 Teilnehmer mit eigenem Boot. Nutzt die entsprechende Umfrageoption bitte, falls ihr mit eigenem Boot zum Treffen kommt. Die Bootsaufteilung würde ich ebenfalls euch überlassen, gegebenenfalls machen wir Lose. :D
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Ist irgendjemand mit dem Kajak dabei?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
@Waterfall | Passen nach aktuellem Teilnehmerstand alle mit auf die vorhandenen Boote?

Ansonsten könnte man ja auch eine Belly-Regatta an den Start schicken. Ob man am Ufer steht, auf'm Belly sitzt, oder eben im Ruderboot / E-Motor-Boot bestimmt ja auch ein wenig, welche & wie viel Ausrüstung man jeweils zum Treffen mitnimmt.

Bezüglich An- & Abfahrt (zwecks Ökobilanz): Ich könnte mindestens zwei Personen (je nach Gepäck ^^) aus / nach Halle und Umgebung mitnehmen, würde mich ansonsten aber durchaus auch selbst einer Mitfahrgelegenheit anschließen und das Auto stehen lassen wollen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@Waterfall | Passen nach aktuellem Teilnehmerstand alle mit auf die vorhandenen Boote?

Ansonsten könnte man ja auch eine Belly-Regatta an den Start schicken. Ob man am Ufer steht, auf'm Belly sitzt, oder eben im Ruderboot / E-Motor-Boot bestimmt ja auch ein wenig, welche & wie viel Ausrüstung man jeweils zum Treffen mitnimmt.

Bezüglich An- & Abfahrt (zwecks Ökobilanz): Ich könnte mindestens zwei Personen (je nach Gepäck ^^) aus / nach Halle und Umgebung mitnehmen, würde mich ansonsten aber durchaus auch selbst einer Mitfahrgelegenheit anschließen und das Auto stehen lassen wollen.

Naja, wir haben ca. 10 Boote (mit denen die aktuell mit Boot anreisen), bei aktuell 15 festen Teilnehmern. Das wäre kein Problem. Allerdings werden es sicher deutlich mehr Leute werden, wenn ich mir die Interessenten so anschaue. Wenn wir wirklich mehr als 30 Leute werden, wirds mit Booten für alle natürlich eng. Wer eins hat, sollte vielleicht lieber noch ein Belly im Gepäck haben, so lange es keine feste Absprache für die Boote gibt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
Also steht schonmal die Entscheidung, dass wir uns auf's Wasser begeben werden (insofern ich dich richtig verstanden habe). Dementsprechend könnte man schonmal auf die Mitnahme längerer Peitschen verzichten, weil man sich damit auf'm Boot eh nur ins Gehege kommt?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Also steht schonmal die Entscheidung, dass wir uns auf's Wasser begeben werden (insofern ich dich richtig verstanden habe). Dementsprechend könnte man schonmal auf die Mitnahme längerer Peitschen verzichten, weil man sich damit auf'm Boot eh nur ins Gehege kommt?

Sofern es möglich ist definitiv. Einen Bootsplatz für jeden kann ich aber nicht garantieren.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
also belly boat auf dem See kann sehr sportlich werden, wenn der Wind etwas stärker ist , der see ist knapp 4km lang und in der weitesten ausdehung 1.6km breit.
ringherum kaum Bäume in nennenswerter höhe ...

ich für meinen Teil werde definitiv nur vom ufer aus angeln, da um die Jahreszeit die Sichttiefe bei ca. 8-10 Meter liegen wird - mit dem boot verscheucht man mehr als das es einen mehrwert bringt, war zumindest meine erfahrung der letzten jahre .... schleppen geht vielleicht ... eine sprungschicht wird warscheinlich noch nicht vorhanden sein - sonst würde auch vertikalangeln auf/in/unter der sprungschicht sinn machen.
eventuell lohnt es sich mit echolot nach maränenschwärmen zu suchen, es gibt kleine maränen , die sieht man bei sonne im klaren wasser auch von boot aus, sind silberne bälle im wasser , meist so auf 10-25m tiefe zu finden ....

Laut einer untersuchung im vor einigen jahren durch einen limnologen wurde festgestellt das die dominierende raubfischart in dem see der Barsch ist, noch vor hecht und allem anderen (es gibt auch zander, wels, döbel, seeforelle) - es gibt natürlich auch schöne hechte dort und zander ... seeforelle wurde 2006 oder 2007 "inoffiziell" besetzt , waren nur wenige hundert tiere , gemeldete fänge sind mir nicht bekannt.

Barschfänge bis 56cm sind belegt , ich persönlich habe schon mehrere 49er und dutzende Barsche über 45cm gefangen.

ich werde nochmal eine Karte posten mit einigen besonderheiten zu den einzelnen bereichen des Sees , die grösse lässt einen doch sonst alt aussehen.

Übrigens, man kommt an fast alle stellen des Ufers auch sehr gut mit dem Fahrrad !!!! es gibt einen asphaltierten fussgänger/fahrrad-rundweg um den gesamten see !
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
Das sind sehr nützliche Infos mit planerischer Relevanz. Ich persönlich habe null Erfahrung bezüglich der Angelei bei solchen Sichttiefen und kann mich daher nur an die gegebenen Tipps halten.

Die Größe des Gewässers bedeutet jedoch nicht zwangsweise Belly Boat - Verzicht. Es muss ja nicht das Ziel sein, am Tagesende den kompletten See umrundet und alle Spots einmal gesehen zu haben und wenn's vom Ufer aus schöne Stellen gibt, kann man diese doch sicher auch mit dem Belly gut beangeln. Lediglich bei entsprechenden Windstärken könnte ich mir das problematisch vorstellen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
also belly boat auf dem See kann sehr sportlich werden, wenn der Wind etwas stärker ist , der see ist knapp 4km lang und in der weitesten ausdehung 1.6km breit.
ringherum kaum Bäume in nennenswerter höhe ...

ich für meinen Teil werde definitiv nur vom ufer aus angeln, da um die Jahreszeit die Sichttiefe bei ca. 8-10 Meter liegen wird - mit dem boot verscheucht man mehr als das es einen mehrwert bringt, war zumindest meine erfahrung der letzten jahre .... schleppen geht vielleicht ... eine sprungschicht wird warscheinlich noch nicht vorhanden sein - sonst würde auch vertikalangeln auf/in/unter der sprungschicht sinn machen.
eventuell lohnt es sich mit echolot nach maränenschwärmen zu suchen, es gibt kleine maränen , die sieht man bei sonne im klaren wasser auch von boot aus, sind silberne bälle im wasser , meist so auf 10-25m tiefe zu finden ....

Laut einer untersuchung im vor einigen jahren durch einen limnologen wurde festgestellt das die dominierende raubfischart in dem see der Barsch ist, noch vor hecht und allem anderen (es gibt auch zander, wels, döbel, seeforelle) - es gibt natürlich auch schöne hechte dort und zander ... seeforelle wurde 2006 oder 2007 "inoffiziell" besetzt , waren nur wenige hundert tiere , gemeldete fänge sind mir nicht bekannt.

Barschfänge bis 56cm sind belegt , ich persönlich habe schon mehrere 49er und dutzende Barsche über 45cm gefangen.

ich werde nochmal eine Karte posten mit einigen besonderheiten zu den einzelnen bereichen des Sees , die grösse lässt einen doch sonst alt aussehen.

Übrigens, man kommt an fast alle stellen des Ufers auch sehr gut mit dem Fahrrad !!!! es gibt einen asphaltierten fussgänger/fahrrad-rundweg um den gesamten see !

Danke dir Martin, freut mich dass du kommst! Deinen Artikel zur Fischerei im Mai habe ich ja bereits verlinkt, auch mit dem Hinweis dass ein Boot hier nicht unbedingt von Vorteil sein muss. Prinzipiell hat man recht ähnliche Chancen. Hast du selbst schon Zander und Wels im Cossi gefangen, oder weißt du von Sichtungen von Tauchern? Ich hab diesbezüglich noch keine Fangmeldungen gehört.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Idee den Kopf mal für ne Stunde unter Wasser zu stecken und so das Gewässer etwas näher kennen zu lernen ist gar nicht so verkehrt. :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
Die Idee den Kopf mal für ne Stunde unter Wasser zu stecken und so das Gewässer etwas näher kennen zu lernen ist gar nicht so verkehrt. :D

Hab deinen Post vor dem von Waterfall gelesen und nahm kurzzeitig an, dass du auf die Perspektive anspielst, die man einnimmt, wenn man mit seinem Belly kentert :D
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Woa wenns ne Uferbrigade gibt machts mir das fast noch sympathischer, da kann man sich auch mal länger mit anderen Leuten einzeln Unterhalten:)
Aber leider weiß ich terminlich noch nicht wirklich wie ichs mache.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich weiss immer noch nicht ob es an einem “Tagebau-Restloch” mit einem Boot sinnvoller ist als vom Ufer aus? Als Taucher habe ich die meisten Fische in solchen Gewässern in Wurfweite vom Ufer gesehen. Vorausgesetzt man kann von Ufer aus werfen! Aber vielleicht gilt die Erfahrung in Sachsen ja nicht???
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich weiss immer noch nicht ob es an einem “Tagebau-Restloch” mit einem Boot sinnvoller ist als vom Ufer aus? Als Taucher habe ich die meisten Fische in solchen Gewässern in Wurfweite vom Ufer gesehen. Vorausgesetzt man kann von Ufer aus werfen! Aber vielleicht gilt die Erfahrung in Sachsen ja nicht???
Waren das auch Maränen-Seen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben