• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jero

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
187
Alter
38
Ort
Stuttgart
9er ist eben noch bisschen Stadtgebiet und 8er und 7er findest auch ruhige Stellen. Wenn du dir nicht gleich ne jahreskarte holst noch dieses Jahr würde ich mal bisschen testen gehen, was dir auch einfach besser gefällt. Hab ne Karte für den 6er , wenn du da mal Bock hast;).
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Soweit ich weiß, befischen aus unserer Truppe die meisten den 7er und 6er Abschnitt.

Würde wohl jederzeit wieder diese beiden Abschnitte den anderen vorziehen, schon allein aus dem Grund, den @Jero angeführt hat. Der 6er und 7er ist landschaftlich einfach angenehmer. Man findet wirklich viele ruhige und schöne Stellen.

Bezüglich den Jahreskarten solltest Du allerdings schnell sein - die letzten Jahre waren die ruckzuck ausgeteilt. Würde mich nicht wundern, wenn es dieses Jahr genau so ist.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Von der Vielfalt der Landschaft und der Ruhe würde ich den 7er vorziehen. Da hast du nahezu alles in der „öffentlichen“ Jahreskarte: Felder/Wälder/Wiesen, Weinberge, „Industrieanlagen“, Einläufe und vor allem ein richtig schönes Altwasser. Zudem ist der 7er Abschnitt gefühlt deutlich geringer frequentiert als 6er und 8er.
 

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich schaue mir dann mal die Bereiche an wenn ich umgezogen bin. Danach werde ich mal schauen welcher mir gefällt.
@Jero auf das Angebot würde ich vermutlich Mitte Oktober zurückkommen.

Vielen Lieben Dank an alle.

Falls ihr weitere Tips habt, immer gerne her damit.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Die Entscheidung bzgl. eines Abschnitts würde ich davon abhängig machen, wie viel Zeit zum Angeln du glaubst zu haben und wohin du genau ziehst.

Stuttgart ist verkehrstechnisch eine Katastrophe.

Für einmal quer durch die Stadt benötigst du locker 45min + für eine Strecke.

Wenn du wenig Zeit hast und oft auch mal spontan fischen gehst, würde ich den nächstgelegenen Abschnitt wählen.
 

schoki

Angellateinschüler
Registriert
23. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Alter
31
Ort
Stuttgart
Hallo in die Runde,

ich wohne seit einigen Jahren in Stuttgart und spinnfische momentan eher sporadisch am 9er mit mäßigem Erfolg.
Am 9er gibt es einige wenige Stellen, an denen ich meistens Döbel antreffe und in seltenen Fällen auch Zander schon am Haken hingen.
Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit für eine gemeinsame Runde als Gruppe am Wasser, habe das Forum erst frisch entdeckt und war positiv überrascht.

Nun will ich kommendes Wochenende mal wieder ans Wasser mit der Spinnrute und werde an den Herrenbachstausee bei Göppingen tuckern und mal sehen, was der Tag bringt.
Das Gewässer kenne ich nur von einem Spaziergang vor ein paar Jahren mit Freunden und wollte mich bei euch erkundigen, ob ihr mit diesem Gewässer schon Erfahrungen gemacht habt bzgl. Spinnangeln und Bestand ist ein Stahlvorfach ratsam? Der Stausee sah für mich damals nach einem sehr hechtträchtigen Gewässer aus. Vielen Dank euch im Voraus!

Lassts euch gut gehen und einen schönen Feierabend
schoki
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.199
Ort
Stuttgart
Hi und willkommen im Forum.
Es wird gern gesehen wenn man sich im entsprechenden Thread kurz vorstellt, so wie das hier schon in etwa gemacht hast. Ich wohne auch in Stuttgart und hab obwohl der Abschnitt vor meiner Haustüre liegt nur ein einziges mal für ein paar mal befischt. Zum Stausee kann ich dir dafür ein bisschen mehr sagen, allerdings sind das keine aktuellen Infos. Kein leicht zu befischendes Gewässer. Auch weil die Hänger Gefahr an vielen Stellen sehr groß ist. Also am besten schon mal einige Vorfächer vormontieren. Stahlvorfach ist immer ratsam wenn Hechte vorkommen und man diese auch gezielt beangeln will. Der See beherbergt Karpfen und Forellen und Barsche als auch Zander. Wie gut der Bestand jedoch ist kann ich dir nicht sagen. Die Staumauerseite ist jedenfalls die tiefste Seite/Stelle. Meine letzte Tour ging auf Barsch mit nur mäßigem Erfolg. Vor Jahren wo ich noch mehr auf Pose stand, habe ich Hechte angefüttert und ein Toten Köder Fisch präsentiert. Hat auch gut geklappt.
Ich würde auf jedenfall auch einen Blinker/Löffel mitnehmen so dass du auch weit rauskommt und die Wasserschichten absuchen kannst.
 

schoki

Angellateinschüler
Registriert
23. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Alter
31
Ort
Stuttgart
Danke dir.
Die Vorstellung werde ich gleich erledigen.
Wo gehst du denn dann fischen, wenn ich fragen darf? Die Vereinsgewässer und Parkseen machen für mich eigentlich einen sehr idyllischen und schönen Eindruck. Zu einer Mitgliedschaft beim WAV habe ich mich jedoch noch nicht durchgerungen.
Das sind super Tipps für die Vorbereitung des morgigen Ausflugs! Ich werde eher nach Zander und Barschspots suchen, aber sicherheitshalber Stahl vorschalten falls ein Hecht einsteigen sollte. Mal sehen wieviele Hänger ich verzeichnen muss...
Das Posenangeln hat auch einfach seinen Reiz. Falls ich zuviele Köder verlieren sollte, werde ich mir das fürs nächste mal überlegen.
Grüße
schoki
 

Jero

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
187
Alter
38
Ort
Stuttgart
Hi schoki,
Ich war drei Jahre im wav, aber bin dann wieder ausgetreten. Es hat seinen Reiz, dass mehrere Gewässer in unmittelbarer Nähe sind. Allerdings sind die Gewässer von joggern und spaziergängern stark frequentiert, was mir nicht so gefallen hat. Auch ist der Bestand nicht so gut und Erfolge halten sich in Grenzen. Aber es gibt eine schnupperkarte, die du dir einmalig für ein Wochenende holen kannst und testen kannst. Würde ich dir empfehlen ;). Ich und viele andere hier angeln eher am 7er und 6er abschnitt.
Grüße Jerome und viel Erfolg morgen.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.199
Ort
Stuttgart
Ich möchte zu den Abschnitten ergänzen. "Einige angeln dort...".Aber nicht weil die Abschnitte dort besonders fängig wären im Vergleich zu anderen Abschnitten wie z.der 9er. Ich für meinen Teil aus pragmatischen Gründen. Zeit., Ruhe etc....
 

schoki

Angellateinschüler
Registriert
23. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Alter
31
Ort
Stuttgart
Hallo Jero,

danke für die Empfehlung mit dem "Schnupperwochenende", das hatte ich schon mal gelesen aber irendwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Der Reiz wäre eben, wie du schon sagtest, dass die Gewässer in unmittelbarer Nähe sind und eben ein für mich extremes Kontrastprogramm zum 9er darstellen. Obwohl es natürlich überall schöne Ecken gibt :)

Den 7er und 6er Abschnitt stelle ich mir auch um einiges naturbelassener und ruhiger vor, wie Köfi finde ich ist der 9er an vielen Stellen nicht unbedingt ruhig. Vielleicht sollte ich das nächste mal am Neckar einen Ausflug zu einem dieser Abschnitte machen um mal zu sehen ob sich eine Jahreskarte mal wieder lohnen könnte. Die Distanz ist halt leider gleich eine andere für einen "kurzen" Angeltrip nach Feierabend mit dem Rad.

Danke, ich werde berichten wieviele Köder ich versenkt habe bis morgen Nachmittag und ob ich Kontakt zu einem geschuppten Freund verzeichnen konnte... :emoji_fingers_crossed:
 

schoki

Angellateinschüler
Registriert
23. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Alter
31
Ort
Stuttgart
So nun verspätet ein kleiner Bericht von meinem Kurzausflug.

Als ich am Herrenbachstausee ankam, lag noch dichter Nebel über dem Wasser der aufgrund der Windstille auch nicht all zu bald verflogen sein sollte. Blauer Himmel und Sonnenschein kündigte sich relativ früh an, also absolutes Königswetter. Vereinzelt hörte man das Platschen steigender Fische im See. Das Wasser war von einer blickdichten Schicht Blütenstaub bedeckt, was es leider sehr schwierig bis unmöglich machte, Hindernisse zu umgehen. Gestartet habe ich an der westlichen Seite des Stausees und begann mit einem Mepps Black Fury die verheissungsvollen Spots anzuwerfen. Nach ungefähr einer knappen halben Stunde konnte ich den ersten handgroßen Barsch landen. Absoluter Sahnetag, dachte ich mir...

Nach weiteren Würfen mit dem Spinner ohne Kontakt entschied ich mich, auf Gummi umzustellen. Zack! Nach dem ersten Wurf mit einem kleinen Gummifisch direkt den ersten Hänger, kurz vor dem Ufer. Fix das vorbereitete neue Vorfach angeknotet und weitergings. Nach vielen erfolglosen Würfen mit Blech und Gummi entschied ich mich weiter Strecke zu machen um das Gewässer wenigstens ein wenig kennenzulernen. Am Staudamm angekommen, konnte ich nach einigen Würfen mit Gummi einen weiteren diesmal etwas größeren Barsch landen. Nach weiteren erfolglosen Würfen lief ich das Ufer weiter entlang Richtung Ostseite.

Auf der Ostseite des Stausees hatte ich dann keinen einzigen Fischkontakt mehr und im Durchschnitt jeden 10. Wurf einen Hänger. Dass ich keinen Fischkontakt mehr hatte, könnte natürlich auch mit der Tageszeit zusammenhängen, da ich erst relativ spät auf dieser Seite des Stausees unterwegs war.
Nachdem mir nach weiteren Hängern und Abrissen nun auch der Mepps Erfolgsspinner, den ich schon seit Jahren in meiner Box habe/ hatte :`( , abriss, habe ich es dann auch gut sein lassen, und noch eine halbe Stunde die Sonne und das Wasser genossen bevor ich mich auf den Heimweg gemacht habe.

War ein sehr schöner Vormittag am Wasser, den ich auch dank euren Tipps, nicht als Schneider beendet habe.

Edit: Bilder habe ich vergessen
 

Anhänge

20210925_084904.jpg 20210925_114909.jpg 20210925_115023.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Neckerfischer

Barsch Simpson
Registriert
22. September 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Stuttgart
Hallo möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Uwe aus Stuttgart und fische viel am 9er, im Sommer viel auf Wels und jetzt im Herbst/Winter mit der Spinnrute bzw UL auf Zander und Barsch, bin auch schon ewig im WAV.
 

Jero

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
187
Alter
38
Ort
Stuttgart
Hi Uwe,

war auch drei Jahre beim WAV, aber zur Zeit keine Mitglied mehr. Fische am Neckar eher am 6er oder 7er und sonst hier in der Gegend halt. Wie ist es aktuell am 9er ? War ich schon lange nicht mehr.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Hallo Uwe, Willkommen im Forum.

Ich bin auch im WAV, fische aber hauptsächlich in den Parkseen.

Am Neckar bin ich relativ selten, weil die Anfahrt quer durch Stuttgart aufwändig ist.
 

Neckerfischer

Barsch Simpson
Registriert
22. September 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Stuttgart
Hallo Pikehunter, an den Parkseen bin ich auch regelmäßig unterwegs, vielleicht haben wir uns da schon mal getroffen.
Gruß Uwe
 

Allak

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
22
Alter
34
Ort
Stuttgart / Hochrhein
Hi,

ich dachte ich sag neben dem Vorstellungsthread auch mal hier kurz hallo.

Ich hab aufgrund der Nähe dieses Jahr eine Jahreskarte für den 9er und bin entsprechend öfter mal dort (derzeit überwiegend Abschnitt 2). Bisher allerdings nur geschneidert und recht viel Material im Fluss gelassen...

Ist derzeit jemand unterwegs? Falls jemand Lust hat auch mal zusammen loszuziehen, schreibt mir gerne eine PN.
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Hallo auch von mir!
Angle auch im Stuttgarter Raum und bin wie @Neckerfischer und @PikeHunter81 ebenso im WAV. Befische den Hafen, die Parkseen und den oberen Neckarteil. Friedlich sowie räuberisch. Friedlich nicht selten mit Centerpin und beim Spinnen eher leicht auf Barsch und Döbel.
Grüße
Marco
 

Jero

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
187
Alter
38
Ort
Stuttgart
Hi,

seitdem ich ausm WAV raus bin, war ich nicht mehr am 9er. Hatte aber echt paar schöne Stellen. War die letzten Jahre eher am 6er und 7er. Bin aber auch gerne mal wieder dabei eine Tour am 9er zu machen :).
 

Allak

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
22
Alter
34
Ort
Stuttgart / Hochrhein
Das klingt doch schonmal super. Dem WAV werde ich erstmal nicht beitreten, da es sich für mich dieses Jahr nicht lohnen wird.
Sofern es aber Tageskarten gibt, können wir gerne an einem der Neckarabschnitte oder Seen gemeinsam losziehen.
Alternativ natürlich auch gerne am 9er. Die richtigen Spots scheine ich dort zumindest noch nicht gefunden zu haben :grimacing:
 

Oben