• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ich müsste noch irgendwo ne 0,16er, 0,18er und 0,25er GTM rumliegen haben. Die Stroft Monos sind ja recht exakt...
Bevor mir jetzt irgendjemand Schnüre schickt muss ich erstmal testen, wie aussagekräftig ich das am Wochenende hinbekomm. Ein Mikroskop habe ich nämlich nicht daheimstehen.

VG
Markus

Glaube nämlich auch, dass das alles nicht so einfach ist, wie sich das mancher vielleicht vorstellt.
Ich soll immer wieder für manche Leute zwei Schnüre miteinander vergleichen wg. dem Durchmesser. Das ist echt schwer. Schon alleine zwei unterschiedliche Farben verzerren das Bild total.
Am beste wäre das ganze unter dem Mikroskop und mit entsprechender Skala. Aber das bekommt keine Privatperson hin.
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Hallo,

hab mal kurz einen Test mit 0,20er GTM und 35FC gemacht um die mögliche "Vergrößerung" festzuhalten. Lichtverhältnisse etc. lass ich mal außen vor.
Wissenschaftliches Arbeiten ist natürlich was anderes :D

VG
Markus
 

Anhänge

20160127_090433.jpg 20160127_085814.jpg
S

scorpion1

Gast
Ich denke man bekommt immer etwas irgendwie besser hin , ob es allerdings dann in einem Verhältniss Aufwand Nutzen steht ist eine andere Frage, ich denke mal so wie es ist mit deiner Liste passt es schon super .
Man könnte ja eine zusätzliche Spalte machen wo du einen Vermerk bzgl des Durchmessers angibst zb den Vergleich zu einer Monofilen Das wäre noch relativ einfach realisierbar und vom Aufwand nicht soooo fett.

Glaube nämlich auch, dass das alles nicht so einfach ist, wie sich das mancher vielleicht vorstellt.
Ich soll immer wieder für manche Leute zwei Schnüre miteinander vergleichen wg. dem Durchmesser. Das ist echt schwer. Schon alleine zwei unterschiedliche Farben verzerren das Bild total.
Am beste wäre das ganze unter dem Mikroskop und mit entsprechender Skala. Aber das bekommt keine Privatperson hin.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ich denke man bekommt immer etwas irgendwie besser hin , ob es allerdings dann in einem Verhältniss Aufwand Nutzen steht ist eine andere Frage, ich denke mal so wie es ist mit deiner Liste passt es schon super .
Man könnte ja eine zusätzliche Spalte machen wo du einen Vermerk bzgl des Durchmessers angibst zb den Vergleich zu einer Monofilen Das wäre noch relativ einfach realisierbar und vom Aufwand nicht soooo fett.

Für Dich nicht. Aber ich sollte mir demnach ca. 70-80 Schnüre unter der Lupe ansehen und mit verschiedenen Monos vergleichen. Das ist mir für das Ergebnis zu viel Aufwand. Ich bin schon oft genug drangesessen und habe versucht zu Schnüre hinsichtlich des Durchmessers miteinander zu vergleichen. Da kommt nichts raus!
 
S

scorpion1

Gast
war nur ein Denkansatz, wie schon auch geschrieben passt es mit der Liste so auch schon super
 

HELLONE

Barsch Simpson
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Liebe Kollege!
hallo aus der Ukraine!
Unsere Kollege "Zarger" macht auch die Teste von PE-Schnuren!
Ich moechte gerne ihnen auch seine Ergebnisse zeigen!
http://spinning.kharkov.ua/index.php?n=snasti/lines/testdia.php

Zur Tabelle:
1 reihe: Name/ Titel von PE und Flurocarbon Schnure
2: Grosse vom Hersteller (dia in mm)
3: Gemesserte dia in mm
4:Tragkraft vom Hersteller
5:Gemesrtes Tragkraft ohne knot
6:Gemesrtes Tragkraft mit dem Knot

Unten finden Sie Microskopbilder mit vergleich zu den anderen Schnuren oder zum Stahldrat (СТАЛЬКА) mit verschiedenen Etalongrossen.

Werde auch gerne Ihre Frage antworten!
 

HELLONE

Barsch Simpson
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank HELLONE,

es wäre nett, wenn du dich mal im passenden Thread vorstellen würdest.
http://www.barsch-alarm.de/forumdisplay.php?26-User-stellen-sich-vor
Ob du z.B. aus der Angelindustrie etc. kommst.

Danke

Hallo! Ich habe schon mich vorgestellt! http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?30094-Hallo-aus-Ukraine-Odessa&p=386291#post386291

Ich komme nicht aus der Angelindustrie. Ich habe nach Information zu den neue Schnuren von Sanline gesucht und die Suchmaschine hat mich zu dieser Seite geschickt. Ich hoffe dass ich kann auch Information mit euch teilen, weil ich neme auch ein Teil im Testen von Schnuren in unserem Forum.

Deutsch ist nicht mein Mettersprache, und Ich nutze keine Ubersetzunghilfe, da koennen einige Schwirigkeiten mit dem Schreiben entstehen. Bitte um Verstaendniss:roll:

Mit freundlichen Gruessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Habe wieder 2 Schnüre zum Testen bekommen:

- Daiwa Morethan 12 Braid
- Mikado Octa Braid 8


Ergebnisse im PDF im ersten Beitrag!
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Nachdem meine YGK WX8 in 12LB auf der L-Spinning etwas "abgefischt" ist, wollte ich sie die Tage mal "wenden". Was lag näher, sich ein paar ungefischte Meter vom Spulenkern zum Testen abzuzweigen. Ergebnisse siehe PDF im ersten Post.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hab wieder 2 Testkandidaten durch:

- power pro (usa) 10lb
- berkley nanofil 3,357kg
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

vielleicht kann ja jemand helfen:möchte Mir eine dünne geflochtene(ca 1,0) fürs leichtere Zander angeln anschaffen und bin bei meiner suche auf die sunline braid 5 gestossen und wollte fragen ob es da Erfahrungen gibt!?

Danke Maik
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Hallo,

vielleicht kann ja jemand helfen:möchte Mir eine dünne geflochtene(ca 1,0) fürs leichtere Zander angeln anschaffen und bin bei meiner suche auf die sunline braid 5 gestossen und wollte fragen ob es da Erfahrungen gibt!?

Danke Maik

Für Deine Frage ist das hier aber der falsche Thread. Die richtigen Threads findest Du hier:
http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?23969-Schon-mal-sunline-versucht
http://www.barsch-alarm.de/showthre...fahrung-gesucht-(Stroft-GTP-Sunline-Super-PE)

Trotzdem kurz zu Deinem Anliegen: Die 5 Braid ist hierzulande eher eine Exot. Falls Du auf den 10m-Farbwechsel verzichten kannst, sollte die Super PE ausreichen. Die ist auch einfacher zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Wäre es ggfs von Interesse wenn ich hier von "heißen" Kandidaten mal Mikroskopaufnahmen mache? Ich könnte nach der Arbeit mal 1-2h an unser Messgerät und Vollbildaufnahmen (24Zöller, FullHD) mit einem Bildausschnitt von 150µm x 150µm machen :D (Dürfte ca. einer 1000fachen Vergrößerung entsprechen) Vielleicht ganz Interessant mal die Schnüre hinsichtlich ihrer realen Oberfläche anzuschauen? (Mich täte hier vor allem neu zu gefischt sehr interessieren!)
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Wäre es ggfs von Interesse wenn ich hier von "heißen" Kandidaten mal Mikroskopaufnahmen mache? Ich könnte nach der Arbeit mal 1-2h an unser Messgerät und Vollbildaufnahmen (24Zöller, FullHD) mit einem Bildausschnitt von 150µm x 150µm machen :D (Dürfte ca. einer 1000fachen Vergrößerung entsprechen) Vielleicht ganz Interessant mal die Schnüre hinsichtlich ihrer realen Oberfläche anzuschauen? (Mich täte hier vor allem neu zu gefischt sehr interessieren!)

Na klar, das wäre super. Am besten immer den gleichen Ausschnitt, also gleiche Vergrößerung zwecks anschaulichem Vergleich der Schnüre untereinander und am besten noch einen Maßstab oder eine andere maßliche Referenz im Bild. Danke!
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Dann bräuchte ich aber mal SChnüre die interessant wären und samples :)
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
In der letzten Zeit haben sich ein paar Schnurproben angesammelt. Die neu hinzugekommenen (9 Stück) habe ich in der Datei im ersten Post rot gekennzeichnet.

Sorry an all diejenigen, die so lange auf die Ergebnisse ihrer Schnüre warten mussten!
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@Börnie
Hatte Dir die WFT First Eight 0,065mm sowie die Daiwa Tournament 8 Braid EVO 0,08mm (moosgrün) geschickt und ich danke für Deine Mühen mit all den ganzen Schnüren.

Grüße
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
@Börnie
Hatte Dir die WFT First Eight 0,065mm sowie die Daiwa Tournament 8 Braid EVO 0,08mm (moosgrün) geschickt und ich danke für Deine Mühen mit all den ganzen Schnüren.

Grüße

Stimmt. Als ich den Absender gelesen hatte musste ich erst mal bei den PNs nachsehen. ...passt irgendwie nicht zum Benutzernamen! ;-)
 

Oben