• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Wenn du in D die J Braid kaufst, muß dann PE 2 draufstehen dann hast du deine 6-7Kg.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ich habe eine Probe folgender Schnur bekommen und getestet:

- Daiwa 8Braid Evo, 0,08mm, 4,9kg (gekauft in Deutschland)

Werte siehe Datei im ersten Post!
 
S

scorpion1

Gast
Bestätigt wieder mal das die Werte auf der Daiwa Australia Seite sehr gut hinkommen ! zumindest bei der Evo
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Fass mal bitte kurz zusammen, was das für schlechte Erfahrungen sind :)
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
auswändig ohne es nochmal durchzuschaun: super weiche line, die zuerst einen top eindruck hinterlässt, in der praxis oft unvermittelt abgerissen ist. im direkten vergleich hat er irgndeine neue berkley getestet, die etwas steifer ausfällt. die lobt er übern grünen klee. glaub nicht, dass der irgendwie gesponsert ist.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
och nöö... so langsam glaub ich, dass bei mir 2×150m ungenutzt in die Tonne wandern... :( Gut, immerhin hat Börnie 10m davon zum Testen bekommen.
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Bevor die in die Tonne geht nehme ich die. Porto zahle ich dir natürlich :p. Aber die Schnur ist bei dem ja auch nicht einfach so gerissen sondern er hatte Probleme damit, dass sie ihm zu weich ist und er es dann irgendwie geschafft hat eine Art Knoten auf der Spule zu haben der dann dafür gesorgt hat, dass die Schnur nicht ablaufen wollte bzw gestoppt hat und der Köder daher abgerissen ist.
Übrigens daiwa hat wie zu erwarten noch nicht geantwortet. Aber ich bleibe da mal noch drann, bzw. Kümmere mich darum wenn ich mehr Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Er meint, die Schnur wäre zu weich für die Caste. Sie würde Schnurklemmer und dadurch Abrisse produzieren. Für die Stationärrollenangler eher unwichtig.

Ups...einer war schneller
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Die letzten Tage sind mir ein paar Schnurproben in´s Hausgeflattert:

- megabass dragon call cayien 20lb
- stoft gtp in R2, R3 und R4
- sufix 832 in 20lb

Die Ergebnisse (die neuen sind wieder rot markiert) findet Ihr im ersten Post im PDF.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Börnie, hast du schon die Daiwa 8 Braid evo in 0,10 getestet?
Und wie viel Meter bräuchtest du?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Die letzten Tage sind mir ein paar Schnurproben in´s Hausgeflattert:

- megabass dragon call cayien 20lb
- stoft gtp in R2, R3 und R4
- sufix 832 in 20lb

Die Ergebnisse (die neuen sind wieder rot markiert) findet Ihr im ersten Post im PDF.


Da die Cayien recht dünn ausfällt, gucke ich nochmal drüber welche Stärke das genau war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Mache ich doch gern!

Hier nochmal ein Foto, oben ist die 0,10er EVO, darunter die GTP-S Typ 3 und ganz unten die GTP-S Typ 2.

Anhang anzeigen 30668

Hallo,

erstmal vielen Dank an Börnie für die ganze Arbeit. Ich verfolge den Thread schon eine Weile, auch wenn ich eher der stille Leser bin.
Ich kaufe grundsätzlich meine Schnur auch nach Tragkraft als nach Durchmesser aus den bereits viel diskutierten Gründen.
Dennoch würde ich mir noch mehr "Vergleichsfotos" wünschen, wie es André gemacht hat mit der EVO und den beiden GTS... Zumal eine gewisse Tragkraft bei einem bestimmten Durchmesser auch ein Qualitätskriterium ist. Mir ist klar, dass bei den meisten Qualitätsschnüren die Unterschiede marginal sind, aber schwarze Schafe gibt es ja auch immer. Genauso, dass Durchmesserangaben falsch sind, deshalb sollte man sie eben nebeneinander vergleichen. Oder mit ner "Standardschnur" vergleichen.
Beispiel:
Eine Schnur A wird mit 0,12mm angegeben und trägt laut Test 4kg. Eine andere Schnur B wird ebenfalls mit 0,12mm angegeben und trägt 3kg.
Ein Vergleich der beiden Schnüre untereinander ist immer noch schwer möglich, da niemand weiß, ob nun B oder A dünner ausfällt. Aber man weiß, dass man bei A 4kg Tragkraft "bekommt" und bei B 3kg, was viele erstmal beruhigt. Was aber wenn A deutlich dicker ausfällt? Möchte man nicht die dünnste Schnur zu einer vorgegebenen Tragkraft?
Viele hier im Forum scheinen immer nach dem Optimum zu streben, deshalb ist es komisch, dieses Verhältnis so stiefmütterlich behandelt wird. Ich weiß, dass es noch viel mehr Kriterien gibt, wie Abriebfestigkeit, Weichheit etc. Dennoch würde ich dieses Verhältnis schon ganz oben ansetzen. Mit Vergleichsfotos würde es auch evtl einfacher fallen, sich zwischen zwei Stärken (12 oder 15lb) zu entscheiden. Ich denke es wäre eine Bereicherung für diese Datenbank hier.

VG
Markus
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Hallo,

erstmal vielen Dank an Börnie für die ganze Arbeit. Ich verfolge den Thread schon eine Weile, auch wenn ich eher der stille Leser bin.
Ich kaufe grundsätzlich meine Schnur auch nach Tragkraft als nach Durchmesser aus den bereits viel diskutierten Gründen.
Dennoch würde ich mir noch mehr "Vergleichsfotos" wünschen, wie es André gemacht hat mit der EVO und den beiden GTS... Zumal eine gewisse Tragkraft bei einem bestimmten Durchmesser auch ein Qualitätskriterium ist. Mir ist klar, dass bei den meisten Qualitätsschnüren die Unterschiede marginal sind, aber schwarze Schafe gibt es ja auch immer. Genauso, dass Durchmesserangaben falsch sind, deshalb sollte man sie eben nebeneinander vergleichen. Oder mit ner "Standardschnur" vergleichen.
Beispiel:
Eine Schnur A wird mit 0,12mm angegeben und trägt laut Test 4kg. Eine andere Schnur B wird ebenfalls mit 0,12mm angegeben und trägt 3kg.
Ein Vergleich der beiden Schnüre untereinander ist immer noch schwer möglich, da niemand weiß, ob nun B oder A dünner ausfällt. Aber man weiß, dass man bei A 4kg Tragkraft "bekommt" und bei B 3kg, was viele erstmal beruhigt. Was aber wenn A deutlich dicker ausfällt? Möchte man nicht die dünnste Schnur zu einer vorgegebenen Tragkraft?
Viele hier im Forum scheinen immer nach dem Optimum zu streben, deshalb ist es komisch, dieses Verhältnis so stiefmütterlich behandelt wird. Ich weiß, dass es noch viel mehr Kriterien gibt, wie Abriebfestigkeit, Weichheit etc. Dennoch würde ich dieses Verhältnis schon ganz oben ansetzen. Mit Vergleichsfotos würde es auch evtl einfacher fallen, sich zwischen zwei Stärken (12 oder 15lb) zu entscheiden. Ich denke es wäre eine Bereicherung für diese Datenbank hier.

VG
Markus

Eine gute Idee und du darfst gerne anfangen. ;-)
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Börnie, hast du schon die Daiwa 8 Braid evo in 0,10 getestet?
Und wie viel Meter bräuchtest du?

Hi. Hab nur die 0,12er und 0,08er getestet. Bräuchte 8-10m. Am besten ungefischt (neu oder vom Spulenkern). Bei Interesse bitte PN, dann bekommst meine Adresse.
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Hallo,

als Lehrer hat man meistens eh zu viel Zeit :roll:

Ich bin gern bereit am Wochenende mal meine vorhandenen Schnüre hier reinzustellen... :)

Vergleichen könnt ich:

- Stroft GTP R1,R2
- Daiwa Evo 0,12 und 0,16
- Daiwa 8 Braid (Stärke unbekannt)
- Uli Beyer Falcon Silk 0,18 und 0,22

Somit kann ich gleich starke Schnüre nur bedingt vergleichen.

VG
Markus
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hallo,

als Lehrer hat man meistens eh zu viel Zeit :roll:

Ich bin gern bereit am Wochenende mal meine vorhandenen Schnüre hier reinzustellen... :)

Vergleichen könnt ich:

- Stroft GTP R1,R2
- Daiwa Evo 0,12 und 0,16
- Daiwa 8 Braid (Stärke unbekannt)
- Uli Beyer Falcon Silk 0,18 und 0,22

Somit kann ich gleich starke Schnüre nur bedingt vergleichen.

VG
Markus

Hi Markus,
wie ich schon öfter gesehen habe, ist es bei solchen Vergleichsfotos nicht schlecht, wenn man da eine Mono mit dabei hat. Die kann man vorher mit der Bügelmessschraube genau messen. Wenn der erste Versuch klappt und man da gut was "rauslesen" kann, kann ich Dir gerne ein paar Proben schicken. Vorausgesetzt ich habe von den Testschnüren noch genug übrig.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Hi. Hab nur die 0,12er und 0,08er getestet. Bräuchte 8-10m. Am besten ungefischt (neu oder vom Spulenkern). Bei Interesse bitte PN, dann bekommst meine Adresse.

Melde mich die tage wenn die neue schnur da ist.
Schnur ist 2 Monate jung, bekommst dann vom Spulenkern.
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Hi Markus,
wie ich schon öfter gesehen habe, ist es bei solchen Vergleichsfotos nicht schlecht, wenn man da eine Mono mit dabei hat. Die kann man vorher mit der Bügelmessschraube genau messen. Wenn der erste Versuch klappt und man da gut was "rauslesen" kann, kann ich Dir gerne ein paar Proben schicken. Vorausgesetzt ich habe von den Testschnüren noch genug übrig.

Ich müsste noch irgendwo ne 0,16er, 0,18er und 0,25er GTM rumliegen haben. Die Stroft Monos sind ja recht exakt...
Bevor mir jetzt irgendjemand Schnüre schickt muss ich erstmal testen, wie aussagekräftig ich das am Wochenende hinbekomm. Ein Mikroskop habe ich nämlich nicht daheimstehen.

VG
Markus
 

Oben