• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
War auch was überspitzt und ironisch ausgedrückt, aber das hast du glaub auch so verstanden :wink::cool:

Es geht mir da ums Prinzip. Man kann ja schummeln, wird sicherlich überall gemacht. Aber einen für so dumm zu verkaufen....grenzt an Frechheit!
Ein kurzer Blick auf Daiwa.com oder in den USA oder Australien und mein findet ja raus, dass da nichts zusammen passt. Das finde ich ja das schlimme.


Gebe Dir vollkommen recht. Eine aggressive Strategie a la "schluss mit dem Beschiss" wär mir lieber gewesen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gebe Dir vollkommen recht. Eine aggressive Strategie a la "schluss mit dem Beschiss" wär mir lieber gewesen.

Deswegen kaufe ich seit längerem fast ausschließlich die Stroft-Produkte. Sowohl das PE, als auch das Nylon und FC finde ich topp - und statt nervigem Marketing bietet das Unternehmen eine hohe Transparenz.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Nachdem ich bei der getesteten 10-LBS-Variante der J-Braid bedenken hatte, dass es tatsächlich die 10-LBS war und ich zwischenzeitlich selbst ne 10LBS aus USA geordert hatte, habe ich diese sicherheitshalber auch nochmal getestet. Ergebnis: Die 10-LBS-Variante ist tatsächlich so stark. (siehe PDF)

Wenn noch jemand von der 15LBS ein paar neue Meter erübrigen kann, dann bitte melden. Vielleicht liegt ja hier ein Fehler vor.
 
S

scorpion1

Gast
Deswegen kaufe ich seit längerem fast ausschließlich die Stroft-Produkte. Sowohl das PE, als auch das Nylon und FC finde ich topp - und statt nervigem Marketing bietet das Unternehmen eine hohe Transparenz.

Naja so ganz haut es bei Stroft aber bei allen Produkten au nimmer hin, aber wenn man bei den anderen ANbietern dann (auch dank Börnie) mal eine geeignete Line gefunden hat sprich die passende Linesize dann geht es auch klar.

hab die Evo jetzt ne Weile drauf und bin nach wie vor super zufrieden in allen Aspekten.
Und preislich die Hälfte von Tracer und GTP S
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Die Stroft "R" ist für mich persönlich eine TOTAL überteuerte Schnur die auch absolut nicht mehr Stand der Dinge ist.

Aber ich gebe Boris recht, wenn man es einfach haben möchte und der Durchmesser relativ egal ist, kann man die Stroft Sägeblätter kaufen.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Bei entsprechender Qualität und nicht allzu großer Mehrkosten würde ich immer pro "made in Germany" entscheiden. Dafür ist mir die GTP-S (und ich hab sogar schon eine gekauft) zwischenzeitlich einfach zu teuer.

p.s.: Andy, geh zurück ins Bett! :mrgreen:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Stroft "R" ist für mich persönlich eine TOTAL überteuerte Schnur die auch absolut nicht mehr Stand der Dinge ist.

Aber ich gebe Boris recht, wenn man es einfach haben möchte und der Durchmesser relativ egal ist, kann man die Stroft Sägeblätter kaufen.

Zuverlässigkeit ist für mich das wichtigste Kriterium - und teuer wird's, wenn man sich erst durch dutzende JDM-Schnüre testen muss, um endlich etwas Gescheites zu finden und wenn man regelmäßig Schnurplatzer hat.

Gegen Sägeblätter-Sound helfen auch gescheite Ringe mit Alconite-Einlagen statt der überflüssigen SiCs.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Zuverlässigkeit ist für mich das wichtigste Kriterium - und teuer wird's, wenn man sich erst durch dutzende JDM-Schnüre testen muss, um endlich etwas Gescheites zu finden und wenn man regelmäßig Schnurplatzer hat.

Gegen Sägeblätter-Sound helfen auch gescheite Ringe mit Alconite-Einlagen statt der überflüssigen SiCs.

Kann man so machen, muss man aber nicht. ;-)

Mir wäre "nur" Zuverlässigkeit zu eindimensional.

- Mir ist eine dünne Schnur wichtig, damit kann ich leichter fischen.
- Eine glatte Schnur, damit komme ich ein paar Meter weiter (zu den Fischen)
- Eine quasi lautlose Schnur, denn nichts ist nervender oder vielleicht auch "Fisch erschreckender" als eine Schnur ala Stroft R oder ähnlich (zumindest im Stillwasser)
- Und ja, Zuverlässigkeit ist auch ein Kriterium. Wobei ich bei Schnurplatzern im Wurf erst mal den Fehler bei mir suche. Lediglich Fischverlust im Drill geht absolut nicht.

Und ja, wenn du viele Schnurplatzer mit diversen JDM Schnüren hattest, würde ich auch die Stroft "R" nehmen.
Ich habe die "R" für mich als idiotensichere Schnur auf zwei BC Rollen.

Und auch das mit den Ringen stimmt!!! Das wir nur noch durch "Titan" übertroffen!

@Börnie
Jau, ich hau mich wieder hin... ;-)
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Mal kurz Off-Topic...

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Alconite und SiC (beide Fuji)?
Ich kenn mich technisch da null aus und würde gerne mal wissen wo der fühlbare Unterschied liegt?
Alconite ist ja weicher als SiC, aber was sind die Unterschiede beim Angeln? Wie ist es mit den Seaguide LTS Ringen (bsp: Westin w4)?

Hoffe auf ne Antwort ;)

Off Topic Ende :mrgreen:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mir wäre "nur" Zuverlässigkeit zu eindimensional.

Klar, mir auch - aber da ich seit vielen Jahren ausschließlich Baitcaster fische, sind für mich die Knotenfestigkeit und Zuverlässigkeit die wichtigsten Faktoren.

Und auch das mit den Ringen stimmt!!! Das wir nur noch durch "Titan" übertroffen!

Deswegen würde ich mich auch nie für Torzites entscheiden, sondern bestenfalls für die Fujis mit Titanrahmen und Alconiteeinlage - aber nicht wegen des geringeren Gewichts im Vergleich zu Fujis mit Stahlrahmen und Alconiteeinlage, sondern ausschließlich aus optischen Gründen.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Alconite und SiC (beide Fuji)?

Wichtigester Unterschied ist eigentlich das geringere Gewicht der SiCs. Bei Spinnings mit relativ großen Ringen oder Casting-Ruten mit einer "klassichen" 6er-Beringung mag man einen Unterschied bemerken, aber bei einer Casting-Rute mit relativ kleinen Ringen oder sogar einer Microguide-Beringung haben SiCs m.E. keine Vorteile gegenüber Alconites.
 
S

scorpion1

Gast
Aber eben damit du dich nicht durch tausende Lines testen muss gibt es ja Börnies Arbeit und diesen Thread ,wenn du hier auf eine Line zurück greifst wo die Mehrzahl der User doch sehr zufrieden sind ist die chance das du einen Fehlgriff hast wohl doch sehr gering.
Ich weiss nicht wieviel euros ich die letzten 2 jahre in Lines gelassen habe grade bei den Varivas High end lines.... die Cast Away ist eine sehr gute Line aber relativ laut und vergleichsweise teuer.

Hat den bisher mal einer von euch die Evo probiert ? Kanalbarschjäger ?
Würde mich stark interessieren wie ihr die Evo bewertet. sie vereint für mich die besten Dinge aus der Cast Away und Tracer Max PE also eine günstige GTP S
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Würde mich stark interessieren wie ihr die Evo bewertet. sie vereint für mich die besten Dinge aus der Cast Away und Tracer Max PE also eine günstige GTP S

Du fist sie ja selber schon ne Zeit. Ist die in der Praxis angenehmer auf der Baitcaster als die J-Braid bzw. alte Daiwa 8Braid?
 
S

scorpion1

Gast
Jaaaaaaa definitiv die ist so steif wie die Cast Away ! das ist bisher die einzige neben der Cast Away die ich auch guten Gewissens im Typ 0.6 und typ 0.8 an der BC fische und empfehlen würde .

du hast ja noch paar meter da , schneide sie mal dann wirst du feststellen das sie für eine PE wirklich sehr abriebsfest ist.
Die Tragkraft entspricht den gängigen 8 fach PEs hier sollte man keine Wunder erwarten aber in Sachen Handling, Schockresisstens und eignung auch in dünnen Durchmessern auf der BC definitiv top.
Auch was ich von Leuten an Feedback bekommen habe die sie sich geholt haben die noch relative Anfänger sind an der BC macht sie keinerlei Probleme.
Vlt kann Angelspass ja kurz was schreiben .

Mich würde halt noch die Einschätzung von anderen Leuten die ja schon relativ viele gute Lines gefischt haben interessieren

an der Tracer Max PE hat mich die schlechte Knotenfestigkeit und geringe Schockresisstenz gestört die musste man wirklich meist eine Klasse höher fischen als die Evo.

An der Spinning hat mein Kollege mit der Evo festgestellt das es keinerlei Windknoten mehr gibt was auch mit der Tracer der Fall war.

Ist wirklich kein gehype meiner Seits ich bekomme von Daiwa nix dafür aber ich bin von der Line wirklich auch jettz noch sehr begeistert da sie für den Preis wie schon geschrieben die besten Eigenschaften meiner bisherigen Favoriten vereint.

Die macht auch in dünnen Durchmessern keine Probleme an BCs die jetzt nicht unbedingt wie die Brenious auf dünne PEs konzipiert wurden. Das war so bei der alten 8Braid definitiv nicht der Fall. Die konnte man wirklich erst ab 0.12 0.14mm für die BC empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Vlt kann Angelspass ja kurz was schreiben .

Mache ich doch gern!

Ich habe die 0,10er Evo auf einer Aldebaran BFS XG Limited gepaart mit der Noike Seiten 68L. Vorher hatte ich für den direkten Vergleich die Stroft GTP-S Typ 3 in grau und GTP-S Typ 2 in charteuse drauf.

Bzgl Wurfweite gab es kaum Unterschiede, wobei ich meine das ich mit der Evo etwas weiter komme bei identischen Ködern.
Die EVO kommt mir etwas leiser vor, klar, ist ja auch beschichtet und dadurch schön glatt. Die Stroft ist unbeschichtet und "gefühlt" etwas rauher.

Überschläge sind bei der EVO seltener da sie ja im Gegensatz zur Stroft eher steif ist rollt sich das irgendwie besser ab...
Oder andersrum gesagt wenn die Schnur beginnt sich aufzustellen dann merke ich es schneller und kann besser mit dem Daumen bremsen, die EVO kommt mir quasi entgegen.
Die Stroft ist so weich das sie sich kaum bemerkbar macht und schon ist es passiert, Perücke, Vogelnest was auch immer dabei rauskommt wenn die Spule sich überschlägt.

Der Tragkraftvergleich geht ganz klar an die Stroft. Bei der Stroft habe ich es noch nie geschafft die mit der Hand zu zerreißen, bei der EVO bereits zwei Mal beim Lösen der Vertüddelung. Warum auch immer, die EVO erscheint mir empfindlicher zu sein, d.h. wenn sie geknickt oder gequetscht wird dann hat man dort anscheinend sofort eine Schwachstelle.

Die Punkte für die Knotenfestigkeit am Wirbel gehen auch ganz klar an die Stroft. Ich mache i.d.R. UNI-Knoten mit sieben Windungen, hänge einen alten Haken in den Wirbel und an den Haken einen Wassereimer. Oder ich nehme Wirbel-Stroft-Wirbel-EVO-Wirbel und schaue einfach welche Schnur schneller knallt wenn ich dran ziehe.

Ähnliches mache ich dann auch nochmal für FC, d.h. Wirbel-Stroft-FG-Fluo(5,1 Kg FC1)-FG-EVO-Wirbel und wieder ziehen, Schwachstelle war immer der Uniknoten der EVO am Wirbel. OK, kommt so nicht vor..., mit der 0,10er EVO und 4.2 bzw 5,1 Kg FC mittels FG verbunden brach der Knoten vom FC am Wirbel, Sollbruchstelle und ein Testszenario wie ich es auch am Wasser habe.

Die Abriebsfestigkeit entscheidet die EVO ganz klar für sich. Gerade wenn man mit dem Daumen nachbremst kann man bei der GTP-S manchmal sehen das einzelne Stränge wohl verletzt werden, das fasert sich irgendwie auf, sieht aus als wären ganz feine Flusen auf der Schnur, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Die Versiegelung/Beschichtung der EVO scheint das sehr gut zu verhindern.

Insgesamt muss ich sagen das mir die EVO sehr gut gefällt, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach, die Schnur ist vom handling her einfacher als die Stroft, zumidest auf der BC.

Was ich mir wünsche sind realistische Tragkraftangaben, zwischen der EVO hier und der EVO down under scheinen ja Welten zu liegen.

Bei der Stroft konnte ich beim "Eimertest" immer rund 85-90 % der angegebenen Tragkraft erreichen, bei der EVO traue ich mich gar nicht das zu testen.

Ist aber auch egal, solange der Knoten vom FC am Wirbel bricht ist die Sollbruchstelle ja am richtigen Platz.

Hier nochmal ein Foto, oben ist die 0,10er EVO, darunter die GTP-S Typ 3 und ganz unten die GTP-S Typ 2.

EVO-GTPS.jpg

Gruß

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Stroft ist unbeschichtet und "gefühlt" etwas rauher.

Mir kommt die GTP S glatter vor als Mono...

Überschläge sind bei der EVO seltener da sie ja im Gegensatz zur Stroft eher steif ist rollt sich das irgendwie besser ab...

Das macht das Handling der GTP S auch nochmal deutlich anspruchsvoller, als das der GTP R oder beschichteter PEs. Außerdem reagiert die S realtiv empfindlich auf Geäst und raue Hände. Die R hingegen ist sehr robust und lässt sich locker auch noch eine zweite Saison fischen. Preislich nähern sich die S und R in den höheren Durchmessern ja sehr schnell an - aber der einzige Vorteil der S gegenüber der R ist, dass die S leiser ist (und bei Kälte das Zufrieren der Ringe verzögert).

Der Tragkraftvergleich geht ganz klar an die Stroft. Bei der Stroft habe ich es noch nie geschafft die mit der Hand zu zerreißen, bei der EVO bereits zwei Mal beim Lösen der Vertüddelung. Warum auch immer, die EVO erscheint mir empfindlicher zu sein, d.h. wenn sie geknickt oder gequetscht wird dann hat man dort anscheinend sofort eine Schwachstelle. [...] Bei der Stroft konnte ich beim "Eimertest" immer rund 85-90 % der angegebenen Tragkraft erreichen, bei der EVO traue ich mich gar nicht das zu testen.

...und das sind die Gründe, warum ich noch keinen adäquaten Ersatz für die GTP R gefunden habe.

Ich will jetzt aber keinen Missionieren. ;-) Jeder muss für sich sein Optimum finden, denn eigentlich gibt es nichts wichtigeres als die Schnur, da dies die einzige Verbindung zwischen Angler und Fisch ist. Erstaunlicherweise wird hier aber scheinbar aber gerne als erstes gespart...
 
S

scorpion1

Gast
danke für die doch recht ausführliche Einschätzung Andre !
Auf dem Bild gut zu erkennen das die Evo doch um einiges dünner in real ist als die beiden Stroft, was auch die Sache mit der Tragkraft erklärt.
Wie schon gesagt bei den meisten 8fach PEs kann es einfach keine gravierenden Tragkraftunterschiede mehr geben.

Finns hat wohl eine neue Faser zZ im Test die nochmal deutlich mehr trägt ich komm grad nicht auf die Quelle wo ich das gelesen hatte... ich such nacher mal und editiere es dann

Kanalbarschjäger da bin ich wirklich mal gespannt ich hab noch etwa 100m 0.12mm da die ich nicht mehr benötige die kann ich dir auch gern schicken liegen eh nur rumm bei mir. Kannst du mit dieser stärke etwas anfangen ? trägt real 4,6kg etwa
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
danke für die doch recht ausführliche Einschätzung Andre !
Auf dem Bild gut zu erkennen das die Evo doch um einiges dünner in real ist als die beiden Stroft, was auch die Sache mit der Tragkraft erklärt.
Wie schon gesagt bei den meisten 8fach PEs kann es einfach keine gravierenden Tragkraftunterschiede mehr geben.

Finns hat wohl eine neue Faser zZ im Test die nochmal deutlich mehr trägt ich komm grad nicht auf die Quelle wo ich das gelesen hatte... ich such nacher mal und editiere es dann

Kanalbarschjäger da bin ich wirklich mal gespannt ich hab noch etwa 100m 0.12mm da die ich nicht mehr benötige die kann ich dir auch gern schicken liegen eh nur rumm bei mir. Kannst du mit dieser stärke etwas anfangen ? trägt real 4,6kg etwa

Aber gerne doch!!! Würde ich ad hoc auf ne Zanderspinne testen.
Sag mir mal bitte via PN was du dafür bekommst.

Und ja, das mit der Finns habe ich auch mal aufgeschnappt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ja, die EVO fühlt sich auch dünner an.

@Kanalbarschjäger: Die GTP-R habe ich jahrelang gefischt, die ist mir aber auf meiner SS3 einfach viel zu laut. Die GTP-S ist deutlich leiser und schon sehr glatt für eine unbeschichtete Schnur.

Alternativ habe ich noch Falcon Silk 8Braid in verschiedenen Stärken gefischt. Sehr glatt -da beschichtet- relativ steif und die Tragkraftangaben scheinen zu stimmen. Der Nachteil bei der Falcon Silk ist das sie aufblüht, es sieht so aus als würde sich die Beschichtung runterrubbeln und dann wird die Schnur irgendwie dicker und rauher. Aber sie wirft sich sehr gut und ist nicht so zickig wie die GTP R oder GTP S.

Zum handling der GTPs kann ich nur empfehlen die immer wieder mal richtig stramm auf die Rolle zu ziehen, dann gibt es auch keine Perrücken etc.. Das gilt für BC und Spinne, wenn die GTP R/S zu locker drauf ist macht sie manchmal was sie will.

Auf der Spinne ist die GTP-S für mich persönlich unerreicht, hatte bisher nichts besseres. Die falcon silk finde ich ebenfalls sehr gut, verschleißt aber schneller. Die GTP R ist mir zu laut.
Auf der BC werde ich erstmal bei der EVO bleiben, die schneidet in der Summe ihrer Eigenschaften -für mich- hier am besten ab. Auf meiner Metanium ist die 0,12er EVO, ich bin mal gespannt wie die sich darauf macht. Am Wasser getestet habe ich noch nicht, bei dem Wetter liege ich lieber auf der Couche. Aber ich meine sie trägt mehr, denn in den Eimer passen 5 Liter Wasser und den konnte ich am 6,8 KG FC-FG-0,12er EVO heben.

Nur diese Tragkraftangaben bei der EVO..., sowas ärgert mich irgendwie. Nützt aber nix...

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben