• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ui ich hoffe nicht ! Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Woher hast du die Testschnur denn , direkt vom Carsten ?
Ich Fische bisher die 6 und 8lbs schnüre die sind jedenfalls Super. 10,15 und 20lbs sind auf dem Weg zu mir :mrgreen:

Ja. Hab dort sowieso was bestellt und brav gefragt, ob ich etwas Testschnur haben könnte.
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Ich hab Daiwa jetzt mal angeschrieben und höflich um Klärung der DE / US Angaben gebeten.
Mal sehen ob sie die Tage Antworten. Ich kann mir ja vorstellen, dass es am Ende auf irgendwelche Vorgaben der Berechnungs/Prüfverfahren raus läuft die ihnen vorgegeben werden und an die sie sich halten sollen / müssen.
Ob das dann eine Ausrede ist oder nicht kann jeder selber Entscheiden. Aber wie gesagt, erstmal abwarten ob überhaupt eine Antwort kommt.

Edit: Mist war das nicht in nem anderen Thread das Thema?
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das gibt es doch nicht....Danke Börnie!!

Ich habe mir vor ner Woche die 0,13 jBraid auf ne neue TwinPower gespult...soll 8kg halten!?!
Aus Wut werfe ich den Mist wieder runter.......(kotze!!!)

Gut das ich noch ne 15lb Sunline habe...Daiwa Deutschland ist echt eine Frechheit. Ich habe mir den Spass mal gemacht, die Schnur ins Wasser zu legen...Mal gespannt wie die morgen aussieht. Ohne Wasserkontakt war die nämlich sehr dünn und sehr glatt. Beim Aufspulen (im Wassereimer) wurde die dann schon was dicker...

Das nervt mich.....
 
S

scorpion1

Gast
Dass man das kriegt, was man will/braucht, muss man dann aber außerhalb Deutschland bestellen, oder?

nein aber wenn du durch die seite weisst das die Typ 0.8 dann eben nur xxx kg trägt statt der angegebenen xxx kg , kannst du die richtige Stärke wählen ohne dich auf die geschummelten Europaangaben zu verlassen.So meinte ich das.
Das es Murks ist von den Herstellern steht außer Frage aber um hier Konkurenzfähig zu bleiben geht es anscheinend nicht anders, traurig aber wahr
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Das gibt es doch nicht....Danke Börnie!!

Ich habe mir vor ner Woche die 0,13 jBraid auf ne neue TwinPower gespult...soll 8kg halten!?!
Aus Wut werfe ich den Mist wieder runter.......(kotze!!!)

Gut das ich noch ne 15lb Sunline habe...Daiwa Deutschland ist echt eine Frechheit. Ich habe mir den Spass mal gemacht, die Schnur ins Wasser zu legen...Mal gespannt wie die morgen aussieht. Ohne Wasserkontakt war die nämlich sehr dünn und sehr glatt. Beim Aufspulen (im Wassereimer) wurde die dann schon was dicker...

Das nervt mich.....

Die 0,13mm US J Braid ist mit 8lb angegeben und trägt laut Börnie und meinen paar Monaten "testen" 4-5Kg.
Ergo, alles gut. ;-)
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Aber meine ist die deutsche mit 0,13 oder?? War ein Paket zum testen, was ich geschickt bekommen habe...da steht aber leider nicht 8lb drauf, sondern 8kg [emoji17]

Ich schau mir das nachher mal genau an[emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
nein aber wenn du durch die seite weisst das die Typ 0.8 dann eben nur xxx kg trägt statt der angegebenen xxx kg , kannst du die richtige Stärke wählen ohne dich auf die geschummelten Europaangaben zu verlassen.So meinte ich das.
Das es Murks ist von den Herstellern steht außer Frage aber um hier Konkurenzfähig zu bleiben geht es anscheinend nicht anders, traurig aber wahr

Hihi, hab mal einfach spasseshalber google-Shoppingsuche angeschmissen mit "daiwa j-Braid" erster Treffer:

Daiwa J-Braid PE 2.0:


Dagegen die Werte aus Australien:

J-BRAID PE2 - 7kg; 15lb; 0.19 mm
 
S

scorpion1

Gast
ich glaub wir reden grad bissl aneinander vorbei ^^
ich meinte das wenn du jetzt eine line mit sagen wir 13kgr real haben willst, dann nimmst du eben nicht die 2.0er sondern guckst auf der australischen seite welche da mit etwa 13kg angegeben ist.... zb dann 2.5 ... dann kaufst in deutschland die 2.5er welche dann hier wahrscheinlich mit einer halben tonne angegeben ist aber du weisst dann das du die gewünschten 13kg hast.

So war meine Denkweise jetzt
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe jetzt bei mir mal geschaut...

Ich habe keine Ahnung ob ich die deutsche oder sonst eine habe?!? Bei mir steht 18lb ; 8kg und 0,13 sowie 1.0 pe drauf.

Stimmt da jetzt irgendwas [emoji23]
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
ich glaub wir reden grad bissl aneinander vorbei ^^
ich meinte das wenn du jetzt eine line mit sagen wir 13kgr real haben willst, dann nimmst du eben nicht die 2.0er sondern guckst auf der australischen seite welche da mit etwa 13kg angegeben ist.... zb dann 2.5 ... dann kaufst in deutschland die 2.5er welche dann hier wahrscheinlich mit einer halben tonne angegeben ist aber du weisst dann das du die gewünschten 13kg hast.

So war meine Denkweise jetzt


Nein nein, ich hab Dich schon richtig verstanden. Mir gings in meinem letzten Post nur darum, wie man innerhalb einer Minute die offensichtliche Frechheit von Daiwa-Deutschland entlarven kann.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich habe jetzt bei mir mal geschaut...

Ich habe keine Ahnung ob ich die deutsche oder sonst eine habe?!? Bei mir steht 18lb ; 8kg und 0,13 sowie 1.0 pe drauf.

Stimmt da jetzt irgendwas [emoji23]
Guck nur nach der Schnur klasse. Das ist das was scorbion schon sagte, Schnur klasse mit den australischen werten verglichen und dann weißt du was die Schnur wirklich trägt. Ich würde jetzt mal rein vom Gefühl her sagen das die 1#etwa bei 5 kg liegt.
 
S

scorpion1

Gast
Das sollte jedem schon bewusst sein der die ganzen angegebenen Tragkräfte noch wirklich für real hält :) aber wer hier nicht mogelt bleibt am Ende auf der Strecke da der gemeine deutsche Plumpser doch nie eine 0.08mm PE nehmen würde die NUR 3.4kg hält ! Da gibs doch grade von Berkley Schnüre die fast 20kg tragen :))) ja die Whiplash war glaub ich die wirklich dreisteste was Angabenmogelei anging oder gabs da noch ne Krassere ?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In der Vergangenheit war aber zumindest auf die Tragkraft verlass und nur der Durchmesser erstunken und erlogen.
Dass dies jetzt auch für die Tragkraft gilt, ist ein Novum und eine "Erfindung" von Daiwa.de.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Das sollte jedem schon bewusst sein der die ganzen angegebenen Tragkräfte noch wirklich für real hält :) aber wer hier nicht mogelt bleibt am Ende auf der Strecke da der gemeine deutsche Plumpser doch nie eine 0.08mm PE nehmen würde die NUR 3.4kg hält ! Da gibs doch grade von Berkley Schnüre die fast 20kg tragen :))) ja die Whiplash war glaub ich die wirklich dreisteste was Angabenmogelei anging oder gabs da noch ne Krassere ?

Naja, Otto Normalangler hat ja auch keine Ahnung was die Line-Size ist. Der vergleicht Durchmesser mit Tragkraft.
Dass man mit den Lügenmärchen zwangsläufig auf der Strecke bleibt stimmt aber nicht >> siehe Stroft!

Übrigens: Meinen in USA bestellte J-Braid hat weder auf der Verpackung noch auf der Spule ne Line-Size angegeben. Da steht nur 10LBS/0,15mm.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Wo hast Du sie denn her?

Ich habe die zum Testen bekommen. Die 150m Spule hat ein Vertreter im Laden meines Vertrauens gelassen.

Ich habe mir das mal angesehen und ich habe die für den europäischen Markt. Die Schnur ist an sich nicht so schlecht.
Aber warum kann man jetzt nichts mehr glauben? Mit den Durchmessern ist ja klar, die Tragkräfte sind jetzt auch falsch!?!?

DA STELLT SICH MIR DIE FRAGE......HABE ICH ÜBERHAUPT EINE 8-BRAID???

Der Trend geht mir komplett gegen den Strich...mit den dummen Deutschen (inkl. mir) kann man es ja machen!
Schade....Ich habe bis auf die neue TwinPower und ne Abu Neos wirklich nur hochwertige Daiwa Rollen, habe im Moment große Lust mal einen Daiwakaufstopp einzulegen! Bzw. eine großen Bogen um den deutschen Markt zu machen! Da zahl ich lieber dem Zoll was, als nach Gröbenzell!

Nervt mich einfach...
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
@Zeefix: Naja, die J-Braid, also ne 8fache, wird es wohl schon sein. :mrgreen:
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
@Zeefix: Naja, die J-Braid, also ne 8fache, wird es wohl schon sein. :mrgreen:


War auch was überspitzt und ironisch ausgedrückt, aber das hast du glaub auch so verstanden :wink::cool:

Es geht mir da ums Prinzip. Man kann ja schummeln, wird sicherlich überall gemacht. Aber einen für so dumm zu verkaufen....grenzt an Frechheit!
Ein kurzer Blick auf Daiwa.com oder in den USA oder Australien und mein findet ja raus, dass da nichts zusammen passt. Das finde ich ja das schlimme.
 

Oben