• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie lautet denn der japanische Standard zur Tragkraftermittlung?!

Die haben doch nur einen Standard für die Linesize (Gewicht der Schnur)...
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Denke die Japaner haben für uns im Rahmen einer Vereinfachung lbs = kg gesetzt...
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Denken die das deutsche Angler alles Baumschühler sind? !
Ich glaube nicht, der misst kommt alles von daiwa Deutschland.


Mal Spass beiseite: Dass auch japanische Schnurhersteller reelle Tragkrägt angeben können sieht man ja bei Sunline.
Sogar die Tragkräft der J-Braid wären reell, wenn nicht Daiwa Deutschland nen ordentlichen "Werbe-Aufschlag" draufmachen würde.
 
S

scorpion1

Gast
welcher Hersteller in Deutschland macht das denn nicht ???
Stroft ok das wars dann aber auch schon wenn wir uns mal die tabelle anschauen
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
welcher Hersteller in Deutschland macht das denn nicht ???
Stroft ok das wars dann aber auch schon wenn wir uns mal die tabelle anschauen


Bei der "Gigafish-giga-pro" kommt´s auch einigermassen hin, wenn man berücksichtigt, dass die lineare Tragkraft angegeben wird und bei jedem Knoten gewisse Abstiche zu machen sind.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ich würde in der Übersichts-Tabelle gerne die fehlenden Angaben bezüglich der Flechung ergänzen. Finde aber auf Anhieb nicht alle. Wenn mir der ein oder andere bei den fehlenden Angaben helfen könnte, wäre das sehr nett!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Weiß denn hier jemand was die Daiwa J Braid in angegebenen 0,10 bzw. 7 kg real trägt bzw. ob die was taugt?! Hab mir die jetzt mal geholt zum Barscheln weil recht günstig und ich mit der alten 8 Braid zufrieden war. Hab extra nicht die dünnste genommen, weil grad bei der J Braid wohl ziemlich übertrieben wird?!
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Wo hast du denn die her? Die Kombination ist ganz neu. In DE gibt es die "0.10" mit angeblich 6kg oder in den USA gibt es die 0.19 mit 7kg laut Netz. Wäre ja nochmal eine neue Variante. Falls es die 7kg aus den USA ist hält die das was drauf steht.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Weiß denn hier jemand was die Daiwa J Braid in angegebenen 0,10 bzw. 7 kg real trägt bzw. ob die was taugt?! Hab mir die jetzt mal geholt zum Barscheln weil recht günstig und ich mit der alten 8 Braid zufrieden war. Hab extra nicht die dünnste genommen, weil grad bei der J Braid wohl ziemlich übertrieben wird?!
Laut Tabelle sollte das ne 0,8# sein mit 3,6 kg Tragkraft. Also ungefähr die Hälfte was drauf steht. Oder hast du die spuhle schon da , und steht da ne andere Schnur klasse drauf? Hab jetzt nur nach dem Durchmesser auf der australischen Seite geguckt
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Wegen der nache zusammenliegenden Tragkräft der US-J-Braid in 10 und 15LBS habe ich noch eine Vergleichsprobe der 15LBS von einer anderen Bezugsquelle bekommen > Ergebnisse siehe Tabelle.

Im Übrigen habe ich die Markierung des Mittelwertes aus der Tabelle herausgenommen. Jeder soll für sich entscheiden, ob er mehr auf den Minimum, das Maximum oder den Mittelwert achtet.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Im Übrigen habe ich die Markierung des Mittelwertes aus der Tabelle herausgenommen. Jeder soll für sich entscheiden, ob er mehr auf den Minimum, das Maximum oder den Mittelwert achtet.
Schade, dass hat es doch gerade so übersichtlich gemacht. Bitte wieder machen.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Habe 2 neue Testergebnisse in der Tabelle nachgetragen: Sunline new super PE, hellblau, in 8 und 15 lb.
Die "merkwürdigen" Werte der new super PE in 20lb habe ich ausgegraut und einen entsprechenden Hinweis aufgenommen. Habe mit dem Kollegen gemailt, der mir die Schnur geschickt hat. Es ist hier nicht ganz sicher, ob das tatsächlich die 20-lb-Version war, oder evtl. sogar eine andere Schnur. Egal. Ich werde zusehen, dass ich die Stärke nochmal von wo anders bekomme.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hi, irgendwie fällt es mir schwer bei der J-Braid durchzusehen ... welche deutsche muss ich denn kaufen, wenn ich die amerikanische 15lbs Variante haben möchte, sprich reale 6-7kg mit No Knot?
Wäre das die 0.13er oder schon die 16er?
 

Oben