• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Gekauft bei VF angelsport ist die 0,12mm die mit 8,6kg angegeben ist , nur habe ich den Schnurtyp verwechselt und statt 1.0 mit 0.8 angegbenen sonst haut alles hin

Danke. Werde ich demnächst mal ändern.

Übrigens: Wenn jemand Ergänzungen wegen der Schnurklassen hat, dann kann er mir die gerne schicken oder hier reinschreiben. Ich ergänze dann das PDF nach und nach.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Neue Version mit zwei frisch getesteten Schnüren (kastking-superpowerbraid) ist online.
 
S

scorpion1

Gast
Börnie ich bekomm die kommende Woche Sufix Nanobraid da würde ich dir auch paar Meter schicken
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Neue Version mit zwei frisch getesteten Schnüren (kastking-superpowerbraid) ist online.


Hi Börnie,

super Sache und vielen Dank. Ich würd bei der Kastking noch dazu schreiben dass die:
a) laut ist (i.e. vergleichbar mit ner 15er PP, Sunline liegt drunter die leiseste Schnur die ich derzeit im Einsatz hab ist die Daiwa J Braid... mal so als sehr grobe Referenz)
b) die Durchmesserangaben hemmungslos gelogen sind. Du hattest zwar die ø-Angaben angegeben aber die braucht sicherlich 20% Zuschlag zur Packungsangabe um in etwa bei der Realität zu landen.... z.B. liegt die 0.09er bei 0.14 als Extrembeispiel. Bei den dickeren pegelt sichs dann bei den 20% ein (Gemessen mittels Micrometer an min. 3 Messpunkten im unklimatisierten Keller) Sonst bin ich vom Abweichungsfaktor positiv überrascht...

Nochmals herzlichen Dank für den super Job.

Gruß J
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hi Börnie,

super Sache und vielen Dank. Ich würd bei der Kastking noch dazu schreiben dass die:
a) laut ist (i.e. vergleichbar mit ner 15er PP, Sunline liegt drunter die leiseste Schnur die ich derzeit im Einsatz hab ist die Daiwa J Braid... mal so als sehr grobe Referenz)
b) die Durchmesserangaben hemmungslos gelogen sind. Du hattest zwar die ø-Angaben angegeben aber die braucht sicherlich 20% Zuschlag zur Packungsangabe um in etwa bei der Realität zu landen.... z.B. liegt die 0.09er bei 0.14 als Extrembeispiel. Bei den dickeren pegelt sichs dann bei den 20% ein (Gemessen mittels Micrometer an min. 3 Messpunkten im unklimatisierten Keller) Sonst bin ich vom Abweichungsfaktor positiv überrascht...

Nochmals herzlichen Dank für den super Job.

Gruß J

Ebenfalls DANKE für die professionelle Sendung und die Menge der Schnur. Dass sie nicht besonders leise ist kann man sich denken, wenn es nicht mindestens eine 8fache ist.
Bei den Messergebnissen der Blauen war ich geradezu begeistert. Bei der Gelben waren die leider nicht ganz so einheitlich.
Und auf den Durchmesser möchte ich eigentlich überhaupt nicht eingehen, weil der erstens fast ausnahmslos falsch ist und zweitens sehr schwer korrekt ermittelt werden kann.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Dank Test und Durchmesserangaben der Daiwa.com Seite möchte ich mir für meine Barschrute ( MOLLA MSGS-65L+MF) die 0.12er Daiwa Tournament Evo sowie für die Zanderkombo mit BC (Lurk Shooter LRGC-73H) die 0,16 Evo fischen (Durchmesserangaben der deutschen Dealer). Meint ihr das passt oder wonach soll man nun gehen?!

Edit: Daiwa Tournament Evo, nicht Daiwa J-Braid Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
also die 0.12er fische ich an meinen Medium Kombos , an einer L würde mir die 0.10er definitiv ausreiche da die um die 3.6kg trägt und die meisten BCs in dem Bereich eh bei 3kg am Bremslimit sind und die 8-9gr hält die 0.10er auch beim Klemmer.

an der H Rod kannst die 0.16er nehmen die hab ich auch an meiner Nautilus die bis 1.1/2oz gerated ist also das passt gut
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Ich fische an meiner ML die 0,08er und fühle mich schon recht sicher damit. Wirklich abriebfest ist die Schnur allerdings nicht, zumindest in den ganz dünnen Durchmessern.
 
S

scorpion1

Gast
verglichen mit anderen PEs dieser Stärke ! verglichen mit FC natürlich absolut nix... eine PE ist NIE wirklich abriebsfest. Das bezieht sich immer auf den Vergleich mit den anderen gängigen PEs. Denke das sollte aber klar sein.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Habe von der "Sunline new super PE" zwei Proben in 10 und 20lb bekommen. Wegen der 20lb muss ich nochmal nachforschen, ob das echt die 20lb sein kann... aber seht selbst.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Habe von der "Sunline new super PE" zwei Proben in 10 und 20lb bekommen. Wegen der 20lb muss ich nochmal nachforschen, ob das echt die 20lb sein kann... aber seht selbst.

Ui ich hoffe nicht ! Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Woher hast du die Testschnur denn , direkt vom Carsten ?
Ich Fische bisher die 6 und 8lbs schnüre die sind jedenfalls Super. 10,15 und 20lbs sind auf dem Weg zu mir :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Zack...und schon ist die nächste Testschnur eingegangen und getestet worden: Eine in Deutschland gekauft J-Braid mit angegebenen 9,0kg Tragkraft. Viel Spass beim Rätseln um welche tatsächliche LBS-Variante es sich handelt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
@fischi
Die einzelnen Fasern mögen vielleicht glatter sein, aber die Flechtung sieht für mich nahezu identisch aus.
Habe da aber auch keine Wunderdinge erwartet... Ich habe allerdings nur die neue 10lbs in hellgrün als Referenz.

@börnie
Danke für die Tests!
Bezüglich "deutscher Daiwa" bin ich nicht überrascht. Mal ehrlich, wer sich noch immer von Daiwa D verarschen lässt, hat es auch nicht anders verdient!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben