• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Also es ist zwar ein bisschen her, dass ich die 8 Braid drauf hatte, aber ich meine die J Braid ist ein wenig steifer und die Farbe hält wesentlich besser
 
S

scorpion1

Gast
Ich hatte bei erscheinen der J Braid zuerst den Verdacht das hier einfach der Name und das Label gewechselt wurde :)
Aber laut einigen Leuten scheint sie sich ja doch etwas zu unterscheiden von der alten 8braid.
Wobei ich die 8Braid nicht wirklich als ausgesprochen weich empfand das gibt es deutlich weichere WX8 zb
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.956
Ort
Tief im Westen...
Die Eindrücke zur EVO kann ich durchweg bestätigen, hab die 12er auf der Spinning.

Gibt es merkliche (spürbare) Unterschiede zwischen der alten 8Braid und der J-Braid? An der 8-Braid nervte mich immer dass sie so extrem weich war, gerade mit leichten Ködern gab es fast bei jedem Ausflug Luftknoten bei denen regelmäßig mehrere Meter Schnur von der Rolle fliegen. Lange hatte ich da nichts von einer Füllung. Wenn die J-Braid einen Tick steifer wäre dann wäre ich da wohl mehr als zufrieden.

Wenn du Probleme mit der normalen 8 Braid hattest, wird das mit der J-Braid nicht besser.
ICH merke nahezu keinen Unterschied. Die EVO gucke ich mir aber auch mal an.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Heute sind die spulen gekommen.
Beide in Chartreuse einmal 0.10 und 0.14.
Die 0.10 kommt auf die Metanium die 0.14 auf die Tatula.

Erster Eindruck ist echt gut. Schnur ist seehr glatt aber nicht zu weich (wie z.b. climax 8 Touch).
Die 0.14 ist deutlich dünner als die Shimano Power Pro 8 Slick die ich auf ne anderen Rolle habe(glaube auch 0.13/0.14 auf keinen Fall dicker)
Habe mit Hilfe vom Kumpel die dann aufgespult er hat die Schnur durch einen Lappen gleiten lassen und gebremst damit sie relativ stramm Rauf kommt, sie hat mal 0 abgefärbt.

Bin auf das fischen gespannt die 0.10 an der Metanium wird sicher geil.

Vom ersten Eindruck eine Kaufempfehlung.
 
S

scorpion1

Gast
Die 8braid Evo hat sich auch beim Einsatz in Magdeburg bei absolut beschissenen Wetterverhältnissen und Muscheln bestens bewährt ... um mal auf deine Anspielung bei F4M zu kommen Kanalbarschjäger ....
Ich denke wenn sich eine Line bei Böen um 50kmh mit 6gr Baits gut an der BC Pfeffern lässt kann ich mir dadurch auch ein urteil erlauben ohne sie 1 Jahr gefischt zu haben oder ..

Das ich es letzte Woche noch nicht geschafft habe Börnie ein paar Meter Testschnur zu schicken liegt daran das ich auch noch Privatleben habe ;) und ich denke dein Spruch bzgl Haben haben haben wollen aber nix geben haut bei mir nicht wirklich hin, finde es schwach das du dich zu dem Müll hinreissen lässt der F4M zum selben führen wird was aus Moveyourbait schon geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.956
Ort
Tief im Westen...
Das war sicher nicht gegen dich! Auch mit der Testschnur wusste ich nicht, dass die von dir kommen sollte.
Du bist einer der SEHR WENIGEN, von denen ich mir noch Reviews durchlese.
Von daher, wie auch bei F4M geschrieben, immer erst durch die Hose atmen.

Auch wenn es nicht auf dich bezogen ist, wirst du mir sicher zustimmen, dass 90% der User in Foren lieber nehmen als geben. Ob es nun Wissen oder Testschnur ist, spielt eine untergeordnete Rolle.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Die getestete J-braid ist die aus deutschland?
Denn die shops hier geben zu den Durchmessern ganz andere Tragkräfte an, oder andere Durchmesser? Iich würde einfach gern wissen welche Schnüre das genau waren....
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Freu mich schon auf die Schnur! :wink:

Und wie atmet man eigentlich durch die Hose? Und wie habt Ihr auf MYB geheißen?
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Habe heute wieder erfolgreich die J-Braid gefischt. Meine Rute ist die WFT Penzill Nano 5-18 in 1,90 m mit einer Sports Arc gepaart. Die J-Braid war eine 8lb. Tja was soll ich sagen. Wieder einmal hat sie mich nicht im Stich gelassen. Gefischt mit einem 0,35 mm Fluo am FG Knoten, ist mir immer bei einem Hänger an dem ich extrem gezogen haben, das Fluo gerissen und nie die J. Bis jetzt bin ich immer noch absolut begeistert und von der Wurfweit brauch ich erst gar nicht zu sprechen, die ist ebenfalls überragend aus meiner Sicht.

Also bis jetzt absolute Kaufempfehlung. Daumen hoch
 

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Fischt jemand die Evo in 0,8?
Wenn ich mich nicht irre, gab es Einige hier im Forum, die mit der Vorgängerversion in eben jener Size unzufrieden waren...
 
S

scorpion1

Gast
ich habe doch was zur EVO in Typ 0.8 geschrieben ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Jo, ich hab die 0,8er EVO auch seit kurzem auf der Barschrute, die 0,12er ebenso auf einer anderen. Konnte beide erst einmal fischen, Farbstabilität, Durchmesser und Tragkraftwerte scheinen zu überzeugen.
 
S

scorpion1

Gast
Typ 0.8 ist die mit 0.12mm angegebene ;) ich glaube aber TheDUde du meintest die 0,8mm mit deiner Frage also , war bissl undeutlich
 

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Ach sorry, völlig falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht die Line Size, sondern den Durchmesser.
Also 0,08mm.
Und die 0,8er ist laut Daiwa Fishing Australia die 0,10mm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben