• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Börnie,

danke danke erstmal für die Liste und die Mühe die darin steckt.
Weiter unten hattest du geschrieben, dass es dir generell nur um die Tatsächliche Tragkraft geht. Das gebe ich dir Recht... allerdings haben alle in D verkauften Braids mit deutschen Labels die lineare Tragkraft aufgedrückt und nicht die NassKontoen wie es z.B in Japan und den USA ist....
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hallo Börnie,

danke danke erstmal für die Liste und die Mühe die darin steckt.
Weiter unten hattest du geschrieben, dass es dir generell nur um die Tatsächliche Tragkraft geht. Das gebe ich dir Recht... allerdings haben alle in D verkauften Braids mit deutschen Labels die lineare Tragkraft aufgedrückt und nicht die NassKontoen wie es z.B in Japan und den USA ist....

Ist bekannt. Worauf willst Du hinaus?
 
S

scorpion1

Gast
Hallo Börnie,

danke danke erstmal für die Liste und die Mühe die darin steckt.
Weiter unten hattest du geschrieben, dass es dir generell nur um die Tatsächliche Tragkraft geht. Das gebe ich dir Recht... allerdings haben alle in D verkauften Braids mit deutschen Labels die lineare Tragkraft aufgedrückt und nicht die NassKontoen wie es z.B in Japan und den USA ist....

Das kann man so definitiv nicht sagen nehmen wir mal Varivas die spinnen sich bei den Tragkraftangaben auch gut einen ab
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mir ging es eher um die Abweichungen die auf der Liste ja dargestellt wurden. Bsp. die Gliss in 11KG. Dieser 11KG (Linear angegeben) wären quasi der Zielwert. Bei fast allen Schüren hast du auch den Lbs Wert dabei stehen... der ist aber auch Linear bzw. der wurde von den KG runtergerechnet oder?

Würde ja heissen der TragkraftTest bzw. die Abweichungen beziehen sich ja auf Linear vs geknotet.... Oder anders ausgedrückt - um die Abweichungen relativ genau bestimmen zu können braucht man als Ausgangswert den Nassknotenwert (z.B bei PowerPro US Schüren auf der spule zu sehen) und eben deine Testergebnisse. Hoffentlich konnte man jetzt verstehen was ich meine ;)
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Börnie, danke für deine Mühen! Hätte noch eine Frage bez. der Berkley Tracer Braid - war das die Fireline Tracer Braid oder die Tracer Braid Professional Grade?
Gruß
Thomas
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Mir ging es eher um die Abweichungen die auf der Liste ja dargestellt wurden. Bsp. die Gliss in 11KG. Dieser 11KG (Linear angegeben) wären quasi der Zielwert. Bei fast allen Schüren hast du auch den Lbs Wert dabei stehen... der ist aber auch Linear bzw. der wurde von den KG runtergerechnet oder?

Würde ja heissen der TragkraftTest bzw. die Abweichungen beziehen sich ja auf Linear vs geknotet.... Oder anders ausgedrückt - um die Abweichungen relativ genau bestimmen zu können braucht man als Ausgangswert den Nassknotenwert (z.B bei PowerPro US Schüren auf der spule zu sehen) und eben deine Testergebnisse. Hoffentlich konnte man jetzt verstehen was ich meine ;)

Der "[FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold]Faktor Abweichung min. vs. Max.[/FONT][/FONT][FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold][/FONT][/FONT]" beschreiben die Abweichung zwischen dem geringstem und dem höchsten Testergebnis. Mit welcher Tragkraft die Schnur angegeben ist, ist somit total egal.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Was ich Euch nicht vorenthalten möchte sind folgende zwei Mails, die ich von Stroft erhalten habe. Es geht um das Meßverfahren der Tragkraftermittlung, Knoten, Spleißen und Knotenlosverbinder. Stoft ist damit einverstanden, dass ich die Antworten poste:


STROFT schrieb:
unsere Tragkraftmessungen bei Knotenlosverbindern und STROFT GTP Schnüren ergeben Werte, die zwischen 75 % und 90 % der linearen Tragkraft liegen (gemessen nach DIN EN ISO 2062). Nach dieser Norm werden weltweit die Höchstzugkraft und die Höchstzugkraftdehnung von Textilien und Garnen (also auch Angelschnüre) gemessen. Eine der ganz wichtigen Vorschriften dieser Norm ist, dass unbedingt mit konstanter Dehnungsgeschwindigkeit gemessen werden muss (zum Beispiel mit 500 mm/min bei einer Einspannlänge von 500 mm). Wenn andere, oder gar schwankende Dehnungsgeschwindigkeiten aufgebracht werden, so führt dies zwangsläufig zu unterschiedlichen, häufig sehr viel niedrigeren, Tragkraftmessungen. Hierdurch erklären sich auch die von Ihnen mit der Zugfederwaage gemessenen geringeren Tragkraftwerte gegenüber denen die nach DIN EN ISO 2062 gemessen werden.

STROFT schrieb:
die besten Tragkraftwerte erzielen Sie bei STROFT GTP Schnüren, wenn Sie eine gespleißte Schlaufe herstellen (bis zu 100 % - siehe STROFT Katalog). Allerdings ist die Herstellung der gespleißten Schlaufe umso komplizierter, je dünner die Schnüre sind - und erfordert natürlich ohnehin etwas mehr Mühe und Übung – aber der Aufwand lohnt sich - zumindest bei dickeren Schnüren, wo die Herstellung auch einfacher ist.

Bei dünnen Schnüren (und wenn man sich die Herstellung einer gespleißten Schlaufe ohnehin ersparen will), ist durchaus ein Knotenlosverbinder zu empfehlen. Nach unseren zahlreichen Messungen werden hiermit durchaus gute Ergebnisse erzielt (bis zu 90 % Tragkraft - auch bei dickeren Schnüren).

Bis zu 90 % Tragkraft werden auch mit dem Uniknoten erreicht, wenn er so ausgeführt wird, wie im STROFT Katalog dargestellt. Allerdings machen sich Bindefehler nach unseren Messungen und Erfahrungen deutlich negativer bemerkbar, (vor allem bei dickeren Schnüren) als beim Knotenlosverbinder.


Aus diesem Grunde kann man, (vorausgesetzt man kann sich mit einem Knotenlosverbinder anfreunden), diesem durchaus den Vorzug gegenüber dem Uniknoten geben.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
So, neue Version inkl. der J-Braid in 8lb ist online.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Die 8 Braid EVO ist im Vergleich zur J-Braid gefühlt grober gestrickt und zu zwei drittel teurer als die J-Braid. Mein Händler hat sie vor Ort.
12 Braid wird wohl Luxusgüter werden ....
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Die EVO hab ich hier auf der Jigge als 0,12er, aber noch nicht gefischt. Wenn gewünscht gebe ich da nächste Woche mal ne Rückmeldung. Scheint aber deutlich steifer zu sein als die alte 8Braid, wohl durch eine recht kräftige Beschichtung. Ist auch sehr glatt. Gefällt mir aber sehr gut, könnte auch was für die Baitcast sein.
 
S

scorpion1

Gast
Bei der Evo soll wohl jeder Strang einzeln beschichtet sein meinte auch gestern mein dealer, daher kommt der Eindruck das sie nicht ganz so glatt ist wie eine PE die im ganzen ein Coating bekommen hat.

Sehr stark würden mich die Werte der 12 Braid interessieren sowohl was sie real geknotet trägt also auch was den Durchmesser angeht.
Damit der Preis gerechtfertigt ist muss diese sich hier doch deutlich abheben ....was ich aber bezweifle ... ich denke wird mehr werbewirksam sein als das die 12 Stränge wirklich mehr bringen bei gleichem Durchmesser
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Macht 12-fach überhaupt Sinn!?

Genau das hatte ich mich bei der 8-fach auch mal gefragt gehabt. Heute nutze ich fürs Spinnfischen nichts anderes wie das 8-fach Geflecht.
Nach dem die 8-fach etwas erschwinglicher wurde hatte ich mein erstes und später gab ich gerne auch paar € mehr dafür aus.
Der Hauptgrund war, dass diese Schnur weicher/geschmeidiger u. leiser ist. Das ermöglichte noch gefühlvollere Köderkontrolle u. evtl. weniger zögernde Fische.
Keine Ahnung ob 12-fach besser Tragkraftwerte hat, nur kann es noch weicher /geschmeidiger u. leiser sein!? Eins ist vielleicht klar, abriebfest sind alle nicht und eine "Extrahohe Abriebfestigkeit" haben 12-fach bestimmt auch nicht.8-O

Nun ja, vielleicht wird irgendwann 12-fach auch mal erschwinglicher und oder trotzdem wir haben es dann einfach auf unseren Spulen.:roll:

@Kanalbarschjäger & Börnie
Richtig... Das würde ich sonst sofort tun. Leider bleibe ich wie schon gesagt wohl vorerst nur gespannter.:neutral:
 
S

scorpion1

Gast
Ich frage mich dann doch warum grade weichheit und geschmeidigkeit ein Pro Argument sein solllen ? dies führt selbst beim fischen mit der Spinning oft zu Luftknoten , umwickeln des Spitzenringes beim Werfen...
Ich glaub keiner hinterfragt dieses Werbeargument mit "besonders weiche und geschmeidig" überhaupt nach seiner Sinnhaftigkeit beim Fischen. Ich empfand besonders weiche 8x PEs wie die WX8 als eher nervig schon beim normalen Handling Werfen, knoten usw
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hab mich anfangs auch über sehr weiche PEs wie die 8Braid gefreut, das ganze verging dann aber ziemlich fix. Beim Jiggen oder ähnlichem hatte ich nie Probleme, lockeres einkurbeln der Schnur beim Softjerken, Topwatern oder allgemein bei sehr leichten Ködern führten aber IMMER zu Luftknoten und demnach flog bei fast jedem Ausflug einiges an Schnur runter. Deshalb lieber etwas steifer, bringt auch auf der Statio keine Nachteile.
 

Oben