• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Servus!
Eine neue Übersicht ist online! Habe die Varivas avani seabass premium PE in 0.8 und 1.2 zum Testen bekommen.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Übersicht wurde um 2 weiter Schnüre ergänzt:

- Sunline cast away 30lb
- Daiwa 8braid evo 8,6kg
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Warum packt die 8braid evo 0,12mm nur 4,5kg und die jbraid in 0,13mm soviel mehr?
Sind doch beides pe 1?
 
S

scorpion1

Gast
4.5kg sind für ne PE Typ 1.0 geknotet definitiv ein guter Wert.... weil die J Braid evtl in real stärker ausfällt als angegeben wäre zB 1 Möglichkeit

ne Stroft GTP R2 trägt 1kg weniger als die EVO und ist weitaus dicker, die EVO dürfte mit der GTP S2 gleich auf liegen was die Tragkraft angeht (wenn ich mir die Messung der GTP S3 anschaue)

Die Tragkräfte der gängigen 8fach PEs müssen eh sehr nahe bei einander liegen da ja keine eine neuartige Superfaser hat sondern die meisten doch sehr ähnliche Fasern haben.

Was das Handling angeht ist dann die Flechtung und das Coating entscheident und hier unterscheidet sich die J Braid doch merklich von der EVO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ja, so war das nicht gemeint, eher wieso daiwa bei gleicher linesize und fast gleich angegebenem Durchmesser so Unterschiede hat.
Hatte mich an den j-braid Werten orientiert als ich mir die 8braid evo geholt hab, in 0,1mm.
Aber die ist dann doch etwas schwach auf der Brust, kann ich gleich ne neue ordern....
 
S

scorpion1

Gast
schau mal in den Link den ich gepostet hattte von daiwa australia da waren die realistischen angaben zu finden bevor sie dann für Europa angepasst ähhh angemogelt wurden ;)

hier
http://daiwafishing.com.au/products/...vo-chartreuse/

da ist die 0.12er auch exakt mit 4,6kg angegeben Börnie das zeichnet dein Messverfahren mal aus würde ich sagen :)

Danke für deine Arbeit
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ja und die jbraid genauso, aber sie trägt laut test ne ecke mehr.
Finde es bescheuert innerhalb eines herstellers zwei schnüre mit gleicher Tragkraft(10lb) zu haben, die dann so unterschiedlich sind.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ja und die jbraid genauso, aber sie trägt laut test ne ecke mehr.
Finde es bescheuert innerhalb eines herstellers zwei schnüre mit gleicher Tragkraft(10lb) zu haben, die dann so unterschiedlich sind.

Nein, dem ist ja nicht so.
Die 8lb J Braid wäre ja quasi die 0,13mm. Dann haste ähnliche Werte wie bei der EVO.

http://daiwafishing.com.au/products/j-braid-chartreuse/

Einzig der dreiste Beschiss von Daiwa an den deutschen/europäischen Kunden ist eine riesen Sauerei.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ja ok die evo trägt ein hauch mehr als angegeben.
Aber die jbraid mal ne ganze ecke mehr als angegeben.
Ach hier komm ich noch ganz durch den wind um die zeit an der arbeit;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ja ok die evo trägt ein hauch mehr als angegeben.
Aber die jbraid mal ne ganze ecke mehr als angegeben.
Ach hier komm ich noch ganz durch den wind um die zeit an der arbeit;)

Und genau deswegen mache ich ja die ganze Testerei, damit man weiß, welche Schnur man in welcher Stärke bestellen muss um das zu bekommen was man haben will!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
@Börnie:
sehe ich genauso wie Spin+Fly. Fettes danke!!! Ich meine aber mal irgendwo in einem Forum ( war auch nen Schnurtest ) gelesen zu haben, dass die Stroft GTP Typ R immer 1 Kilo mehr Tragkraft hat als angegeben?!

Hast du noch vor weitere Tests zu machen? Würde gerne mal wissen was die PeeWee von Nippon Tackle und die Falcon Silk wirklich verträgt ;-)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich meine aber mal irgendwo in einem Forum ( war auch nen Schnurtest ) gelesen zu haben, dass die Stroft GTP Typ R immer 1 Kilo mehr Tragkraft hat als angegeben?!

Die Faustformel ist schon sehr alt und bereits überholt, da die Stroft GTP mittlerweile mit einer etwas höheren Tragkraft angegeben ist.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
@Börnie:
sehe ich genauso wie Spin+Fly. Fettes danke!!! Ich meine aber mal irgendwo in einem Forum ( war auch nen Schnurtest ) gelesen zu haben, dass die Stroft GTP Typ R immer 1 Kilo mehr Tragkraft hat als angegeben?!

Hast du noch vor weitere Tests zu machen? Würde gerne mal wissen was die PeeWee von Nippon Tackle und die Falcon Silk wirklich verträgt ;-)

Die PeeWee habe in der 10LB-Version schon getestet (dies Datenbank). Ansonsten kannst Du mir gerne Schnüre zum Testen schicken. Wenn ja, dann bitte PN.
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Warum packt die 8braid evo 0,12mm nur 4,5kg und die jbraid in 0,13mm soviel mehr?
Sind doch beides pe 1?

Hi Börnie,

nochmal DANKE für das Fortführen der Testreihe, ist unglaublich hilfreich beim Schnurkauf!!!

Kannst Du bitte nochmal in Dein PDF reinschauen, ob sich da evtl. ein klitzekleiner Fehler reingeschlichen hat. Und zwar müsste es meiner Meinung nach bei der Evo mit 4,5kg Tragkraft um eine PE 1 und nicht um eine wie in der Spalte angegeben PE0.8 handeln.

Ich fände es übrigens super, wenn Du soweit vom Hersteller angegeben die "PE" Angaben in die Anmerkungen schreiben könntest.

Danke und Grüße
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hi Börnie,

nochmal DANKE für das Fortführen der Testreihe, ist unglaublich hilfreich beim Schnurkauf!!!

Kannst Du bitte nochmal in Dein PDF reinschauen, ob sich da evtl. ein klitzekleiner Fehler reingeschlichen hat. Und zwar müsste es meiner Meinung nach bei der Evo mit 4,5kg Tragkraft um eine PE 1 und nicht um eine wie in der Spalte angegeben PE0.8 handeln.

Ich fände es übrigens super, wenn Du soweit vom Hersteller angegeben die "PE" Angaben in die Anmerkungen schreiben könntest.

Danke und Grüße

@Martin aka scorpion1: Schau Dir bitte die Angaben an, ob die stimmen. Das ist die Schnur, die ich von Dir bekommen habe.
 
S

scorpion1

Gast
Gekauft bei VF angelsport ist die 0,12mm die mit 8,6kg angegeben ist , nur habe ich den Schnurtyp verwechselt und statt 1.0 mit 0.8 angegbenen sonst haut alles hin
 

Oben