1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Börnie´s PE-Tests

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Börnie, 2. September 2015.

  1. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    43
    Beiträge:
    5.142
    Likes erhalten:
    4.794
    Ort:
    Tief im Westen...
    Dann wäre ich aber von meiner geliebten Super PE 8 enttäuscht. :D:p
     
  2. Speedfreak

    Speedfreak Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.131
    Likes erhalten:
    1.020
    Ort:
    Leipzig
    Meine Home-Tests waren sehr nah an der Herstellerangabe. ;)
     
  3. Börnie

    Börnie Master-Caster

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Themen:
    25
    Beiträge:
    537
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Oberbayern
    Hab heut die Siglon X8 in 20lb getestet. Ergebnisse siehe PDF im ersten Post.
     
    Sir Saturday, SlidyJerk, elaphe und 9 anderen gefällt das.
  4. M.J. Waxx

    M.J. Waxx Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    527
    Ort:
    Hannover
    Ich hätte die Tasline Elite White in 50lbs noch ausreichend zur Hand. Besteht da Interesse Dir etwas zukommen zu lassen Börnie ? Bei den Salzwasser Kollegen ja mit das Non-Plus-Ultra :)
     
  5. Börnie

    Börnie Master-Caster

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Themen:
    25
    Beiträge:
    537
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Oberbayern
    Sorry, ich hab einmal 50lb getestet, das war eine zu große Schinderei.
     
    M.J. Waxx gefällt das.
  6. M.J. Waxx

    M.J. Waxx Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    527
    Ort:
    Hannover
    Alles klar :)
     
  7. Fr33

    Fr33 BA Guru

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    80
    Beiträge:
    2.966
    Likes erhalten:
    978
    Ort:
    63263 Neu-Isenburg
    Besteht (angestachelt von dem China Thread) bedarf an Messergebnissen von sowas wie KastKing Mega 8, SeaKnight Monster W8 und SeaKnight Nano Line? Sind halt Budget Schnüre die aber m.M. ganz ordentlich sind.
     
  8. #AngelMicha

    #AngelMicha Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    177
    Ort:
    Hannover
    Würde mich sehr interessieren!
     
  9. osssse

    osssse Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Themen:
    25
    Beiträge:
    191
    Likes erhalten:
    30
    Ort:
    Berlin
    Ich habe da auch sehr starkes Interesse an den Chinaschnurtests.

    Ich kann auch eine Schnur dazu beitragen, und zwar die neue Chinaschnur "Kastking Supercast 9".
    Ich habe diese in 10 lbs und in 20 lbs zu Hause.
     
  10. Fr33

    Fr33 BA Guru

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    80
    Beiträge:
    2.966
    Likes erhalten:
    978
    Ort:
    63263 Neu-Isenburg
    @Börnie

    Was sagst du? Magst du die testen oder ist das nicht dein Fall?
     
  11. Trawar

    Trawar Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Themen:
    25
    Beiträge:
    1.190
    Likes erhalten:
    836
    Ort:
    Mönchengladbach
    @Börnie
    Super Arbeit vielen Dank dafür.
    Habe mir jetzt nicht die 14 Seiten durchgelesen aber was mich mehr interessieren würde, wäre die prozentuale Abweichung der Ergebnisse von der Herstellerangabe.

    Kannst du nicht die Tabelle einfach um den Mittelwert der 5 versuche im Verhältnis zur Herstellerangabe erweitern?

    Danke dir und weiter so.
     
    Fr33 gefällt das.
  12. RaubfischRookie

    RaubfischRookie Gummipapst

    Registriert seit:
    18. Mai 2018
    Themen:
    1
    Beiträge:
    804
    Likes erhalten:
    540
    Wäre natürlich richtig cool.
    Ich habe die auch alle selbst Zuhause und ein ordentlicher Test würde mich sehr freuen.
     
  13. Börnie

    Börnie Master-Caster

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Themen:
    25
    Beiträge:
    537
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Oberbayern
    Von Kastking und Seaknight hab ich ja schon mal was getestet.

    Es hat schon auch seine Gründe, warum ich die letzte Zeit relativ wenig getestet habe. Und ich hab jetzt ja auch schon an die 100 Schnüre auf Tragkraft getestet.

    Grundsätzlich könnt Ihr mich schon anschreiben, wenn Ihr mir Schnüre zum Testen schicken wollt. Das Ganze sollte sich halt schon im Rahmen halten und es kann immer wieder mal ne Zeit dauern bis ich überhaupt dazu komme. Aktuell sind auch schon wieder 4 Proben unterwegs.
     
    Dodonik gefällt das.
  14. Börnie

    Börnie Master-Caster

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Themen:
    25
    Beiträge:
    537
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Oberbayern
    Ich finde die Abweichung von reeller zur angegebener Tragkraft gar nicht so interessant. Beispiel: Wenn zwei Schnür beide 10 kg reell tragen ist die mit der höheren Abweichung zur Herstellerangabe ja nicht unbedingt schlechter.

    Die Tabelle hat (wenn man es ganz genau nimmt) den einen großen Vorteil, dass man sieht, welche Herstellerangabe man kaufen muss um die (Knoten)Tragkraft zu erhalten die man in der Praxis braucht.

    Wie die eigentlichen Eigenschaften der Schnur sind, können die Leute, die sie auf der Rolle haben, viel besser sagen.
     
    Fifi 68, Tuempel und eggerm gefällt das.
  15. Trawar

    Trawar Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Themen:
    25
    Beiträge:
    1.190
    Likes erhalten:
    836
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ja aber so könnte man pro Hersteller und Produktübergreifend sehen wie die prozentualen abweichungen nach unten hin sind.
    So ein wert lässt sich besser im Kopf behalten, wenn man mal wieder im Laden steht und auf der suche nach neuer Schnur ist.

    Ich gebe dir recht das wenn man eine bestimmte stärke eines produktes nimmt ist die Knotentragkraft die die man am ende am Wasser braucht.
     
  16. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    43
    Beiträge:
    5.142
    Likes erhalten:
    4.794
    Ort:
    Tief im Westen...
    Hier könnte ja auch mal jeder der Börnies Tabelle nutzt und hilfreich findet, seinen selbstlosen Arbeitseinsatz in Form von ein paar Gummifische etc. belohnen. Das fände ich viel besser als alle weiteren Anfragen zu Schnurtests. ;)

    Ich würde es auch sehr rücksichtsvoll finden, wenn diverse Anfragen was Schnurtests und Änderungen in der Tabelle betrifft, direkt via PN an Börnie gestellt werden und der Thread nicht weiter zerbombt wird.

    Vielen Dank "mal wieder" an Börnie!
     
    emceeee, nomec, Kajonaut und 8 anderen gefällt das.
  17. Sir Saturday

    Sir Saturday Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Themen:
    9
    Beiträge:
    422
    Likes erhalten:
    118
  18. Dodonik

    Dodonik Gummipapst

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    993
    Likes erhalten:
    1.587
    Hmm das was die Verfechter seit Erscheinen predigen? Nicht an der Tragkraft orientieren sondern an der Pe # :eek::rolleyes:

    Jeder kann ruhig seine Rückschlüsse ziehen, aber für mich bleibt der Mehrwert der ganzen Sache irgendwie auf der Strecke. Was nicht heißen soll, daß ich die Bemühungen nicht gut finde.
     
    Kanalbarschjäger gefällt das.
  19. christophm

    christophm Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Themen:
    12
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    187
    Ort:
    Nordeifel
    Bin weder Verfechter noch Gegner, aber mit der X4 zufrieden ;-)
    Was auffällt, ist die m. E. relativ große Streuung, die es aber bei der New Super PE, die ja wohl hier im Forum über alle Zweifel erhaben ist, auch gab.
    Ansonsten trägt die 20lbs X8 offensichtlich so viel wie die 15 lbs New Super PE.
    Das ist ein gutes Ergebnis, denn die New Super PE in 15 lbs ist PE #1.5, die X8 in 20 "nur" PE #1.2.
     
  20. Börnie

    Börnie Master-Caster

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Themen:
    25
    Beiträge:
    537
    Likes erhalten:
    72
    Ort:
    Oberbayern
    Servus!
    Bin gestern fertig geworden mit den 20 Testdurchläufen für die 4 Proben der Siglon X4. Wenn ich wieder zu Hause bin, aktualisiere ich das PDF.
     
    observer, rheingauner, elaphe und 7 anderen gefällt das.