• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Eine kleine Anmerkung meinerseits: Wenn man mir Schnur schickt, dann bitte so, dass ich diese auch aufwandsarm abrollen kann.
Das Ganze geht z. B. ganz gut, wenn man ein Stück Karton umwickelt, das dann auch gut in ein Kuvert passt und nicht mehr Porto kostet.
Habe gerade eine Stunde lang verbracht eine Schnurprobe zu entwirren, die "irgendwie in ein Plastiktütchen gestopft wurde".
Wenn das der Standard wird, dann mache ich keine Schnurtests mehr. Sorry.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Welche Schnüre benögtigst Du denn noch, auch ich habe noch Reste.
Ich könnte die bei Gelegenheit mal rauskramen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Börnie "braucht" sie ja nicht für sich, sondern er betreibt den Messservice für uns ;)

Alle Geflechte die noch nicht auf der Liste im Eingangspost stehen, kannst du m. E. einschicken.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
So habe ich das ja auch gemeint, ich kram mal raus was ich habe.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Tach zusammen!
Entschuldigung ist angekommen und wurde akzeptiert. Die beiden Schnüre sind auch schon getestet. Werde demnächst die Liste hochladen.
Soll wieder PDF oder die originale Excel sein?

Und "brauchen" tue ich natürlich keine Schnüre, weil ich davon selber ja nix habe außer Arbeit. Der ein- oder andere hat vielleicht mal ein paar Gummis dazugelegt, aber das liegt auch eher im Promill-Bereich :cool:
Grundsätzlich macht es vielleicht weniger Sinn, die letzte Schnurstärke einer PowerPro oder ähnlichem zu testen.
Sinn macht es sicherlich mehr bei neu auf den Markt gekommenen Schnüren, wo man sich noch nicht sicher sein kann, welche Stärke welche tatsächliche Tragkraft hat.
Die Ganze Testerei dient ja grundsätzlich nur der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Schnüre hinsichtlich der tatsächlichen (Knoten)Tragkraft.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Guten Morgen Börni.
Danke für Deine Mühen. Ich denke es ist egal in welchem Format Deine Ergebnisse eingestellt werden. Das Ergebnis zählt. :)
Bis jetzt dominiert bei mir ja SUNLINE.
Aber vielleicht nehme ich ja auch mal ne Stroft PE....? Das hängt auch von Deiner Tabelle ab.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
guten morgen!
finde das auch eine ganz tolle sache mit dem test. ich hätte noch ne siglon x8 pe 0.8 zum test da. wieviel schnur brauchst du für nen testdurchlauf?
und ne 0.7er kairiki hab ich noch, die soll bald auch gewechselt werden, da könnt ich ja auch von ganz unten noch welche nehmen, die ist ja auch quasi neu
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Zwecks Vergleichbarkeit bitte nur neue/ungefischte Schnüre. Für die 5 Testdurchläufe brauche ich min. 8 Meter.
Die Siglon X8 würde mich auch interessieren...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was ist denn von den China Schnüren jetzt noch offen? Bzw. wo ist noch Bedarf?

Kann die folgenden zum testen anbieten - ungefischt:

KastKing Mega8 0,14mm (grün)
KastKing Mega8 0,14mm (blau)
KastKing Mega8 0,18mm (grün)
SeaKnight Monster W8 0,16mm (grün)
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Seaknight Monster W8 in multicolor 0,14mm 15lb
Seaknight Monster W8 in multicolor 0,16mm 20lb
Angryfish Diominate PE x8 Purple 0,15mm 18lb
Angryfish AGWX9 gelb 0,10mm 15lb

bekommt Börnie von mir zum testen.

Die dünne Seaknight könnte vom Durchmesser her passen, die restlichen 3 sind definitiv dicker als angegeben, die AGWX9 scheint den größten Durchmesser zu haben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mich würde mal der Vergleich zw. Seaknight und KK interessieren. Vorallem die 0,14er .... ich behaupte ja mal frech es sind die selben Schnüre... aber bei KK gibt es keine 0,16er ... denke fast die 16er Monster W8 ist eine 18er KK Mega8....
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Die 14er Seaknight die ich habe wirkt dünner als die 0,10er KK. Bis auf die Nano die dunsste Schnur die ich bis jetzt aus dem fernen Osten bestellen könnte.

Btw: die Nano Pack ich dem Börnie auch ins Paket, ist die 0.04er
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087

Ich habe übrigens inzwischen mal mechanische sowie optische "Durchmesser"*-Annäherungen mit Bügelmessschraube und Messschieber angestrengt und bin dadurch leider zu dem Schluss gekommen, dass die Plattheit vieler (der meisten?) PEs für mich das einzige, wohl aber unüberwindbare Hindernis zu aussagekräftigen Ergebnissen darstellt.

*Vom "Durchmesser" kann man bei meinen Versuchsschnüren eigentlich nicht sprechen, weil deren geometrische Körper vielmehr quaderförmig als zylindrisch sind. Daraus ergeben sich zwei verschieden dicke Seiten und meine Vorgehensweise ist blöderweise ausschließlich dazu geeignet, Aussagen über die dünnere (also die "platte") Seite von Schnüren zu treffen.

Somit werde ich in diesem Thread wie gewünscht nichts mehr zu dem Thema schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Jetzt bin ich doch positiv überrascht von der nanoline. Und merke das ich das FC unbewusst relativ richtig mit 7lb ausgewählt habe.
Danke dir @Börnie
 

Oben