• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke, die Asegei untertreibt somit wohl eher.
Habe sie einmal gefischt. Da macht sie einen sehr guten Eindruck. Mal gespannt, ob die Haltbarkeitsprobleme, von denen manche berichten, für jemanden wie mich, der max 30mal im Jahr damit fischt, relevant sind.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Hey Börnie danke für die test wir können eigentlich froh sein dass wir jemanden haben wie dich der sowas macht ;) Danke nochmal

Das mit der Asagei ist genau der Grund wieso ich sie so gerne Fische, die hält was sie verspricht. Bestätig nur was ich immer sagte. Die Haltbarkeit ist so ne Sache trotzdem nicht jede Schnur hält ewig.

würd mich jetzt noch freuen falls jemand von der Career eine Stück Börni schicken könnte:D
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Danke erstmal an Börnie für die Mühen. Echt Gold Wert. Hat bei mir aber folgende Frage ergeben: Kann sich jemand vorstellen woher die extremen Abweichungen der J-Braid aus D und USA kommen? Im PDF sieht es ja so aus als hielte die USA Version mit 15 lbs. mehr als die D Version mit 20 lbs. Also nur noch US-Import?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Ne @Tata, liegt daran das hier nahezu keiner die richtigen Angaben macht u deswegen auch nichts zu befürchten hat (rein rechtlich)
In anderen Ländern sieht das anders aus
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Ich merke, ein Blick in die Tabelle bei Tacklewarehouse hätte mir verraten, dass die angegeben Durchmesser ebenfalls andere sind. Nächstes Mal erst gucken, dann schreiben. Danke trotzdem!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Als Faustregel bei PE-Schnüren gilt:
Die Amerikaner untertreiben da meist bei der Tragkraft. Die Europäer übertreiben meist bei der Tragkraft (oft maßlos).
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Als Faustregel bei PE-Schnüren gilt:
Die Amerikaner untertreiben da meist bei der Tragkraft. Die Europäer übertreiben meist bei der Tragkraft (oft maßlos).
Wenn ich in der Liste die teils gravierenden Abweichungen vom angegebenen Tragkraftwert sehe, dann prüfe ich die Schnur grundsätzlich selbst. Natürlich nur wenn die Schnur nicht enthalten ist.
Die Fehlwerte erinnern mich so an die versprochen Verbrauchswerte beim Auto.
Warum tritt denen keiner in den Ar... wenn wir so beschi.... werden?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Die Fehlwerte erinnern mich so an die versprochen Verbrauchswerte beim Auto.
Warum tritt denen keiner in den Ar... wenn wir so beschi.... werden?
Weil der gemeine Deutsche beschi.... werden will. Wenn der Händler eine 0,30er Monofile mit sagenhaften 10 Kilo und eine mit realen 12lbs anbietet welche wird dann wohl genommen? Oder sei es z.B VW/ Audi die millionfach die Kunden getäuscht haben und die gleichen Kunden hingehen und vom selben Konzern ein E- Fahrzeug kaufen, kann es nur so sein das die beschi... werden wollen.
 
K

knowhow

Gast
IMG_20200525_173517.jpg

Ob an der L-Rute mit Aldebaran oder an der M mit Bantam oder Tatula reißt die GZP-E bei einem Klemmi z.B. wegen Pappel/Weidenflaum gnadenlos selbst bei soften Würfen mit 5g Jig/Bullet und 2" Pintail. Der Eimertest ergab in 5 Durchgängen mit Knotenlosverbinder Brüche zwischen 3,8 und 4,2 Kilo. Die zum Vergleich gleichzeitig getestete GTP R1 war stets die Überlebende. Gern stelle ich meine Muster @Börnie zur Verfügung, um die Ergebnisse vergleichbarer zu haben. Und natürlich mit Gummi...
 

Anhänge

IMG_20200525_170607.jpg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ob an der L-Rute mit Aldebaran oder an der M mit Bantam oder Tatula reißt die GZP-E bei einem Klemmi z.B. wegen Pappel/Weidenflaum gnadenlos selbst bei soften Würfen mit 5g Jig/Bullet und 2" Pintail.
Hatte ich leider bei der E2 jetzt auch zweimal. Auf der BigBait-Combo mit E7 oder E8 hingegen noch nie.
Situation war ziemlich identisch wie bei Dir: Pappelflaum, 5g Bullet, Hellgie statt Pintail

Weiß aber nicht, ob es wirklich an den Pappeln lag. Gestern bei vielen Würfen keinerlei Probleme...
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hatte ich leider bei der E2 jetzt auch zweimal. Auf der BigBait-Combo mit E7 oder E8 hingegen noch nie.

Das ist ja interessant. Ich habe mir dir E6 gerade für die Bigbait Hechtrute gekauft. Hoffentlich gibts da keine Probleme und hoffentlich hab ich sie nicht zu dünn gewählt.

Der Schnurtest der Stroft E würde mich auch sehr interessieren. Danke Börnie, bin ein begeisterter Leser Deiner Tests der ersten Stunde :grinning:
 
K

knowhow

Gast
Weiß aber nicht, ob es wirklich an den Pappeln lag. Gestern bei vielen Würfen keinerlei Probleme...
Ich schon. War halt auch sonst nichts störendes, keine Kontakte die für Abrieb sorgen würden, 2m Fluorocarbon vorneweg, alle Ringe und Rollen wie neu, wenig Wind.

Die M2 lässt sich sehr leicht zwischen den Fingern aufzwirbeln, vielleicht ne doofe Faser für den Querschnitt genommen.
Auf der BigBait-Combo mit E7 oder E8 hingegen noch nie.
Da greife ich ohnehin zur R, dazu kann ich nichts sagen.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
So, nachdem jetzt seit dieser Woche wieder der Kindergarten offen hat hier in Bayern hatte ich etwas Zeit 3 Schnurmuster zu testen, die schon etliche Zeit bei mir rumlagen.
Die Ergebnisse der Sunline Carreer High 6 in 25, 30 und 35 lbs habe ich wie gewohnt im PDF im ersten Post dokumentiert.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Die Career High ist ganz schön schwach auf der Brust. Zumindest hält sich die Abweichung in Grenzen. Danke für den Test!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
So, nachdem jetzt seit dieser Woche wieder der Kindergarten offen hat hier in Bayern hatte ich etwas Zeit 3 Schnurmuster zu testen, die schon etliche Zeit bei mir rumlagen.
Die Ergebnisse der Sunline Carreer High 6 in 25, 30 und 35 lbs habe ich wie gewohnt im PDF im ersten Post dokumentiert.
Das Ergebnis ist ja völlig daneben! Ich bin ernsthaft froh noch einige 100m SuperPE besitzen zu dürfen. Und dabei ist die Career High6 eine meiner Lieblingsschnüre.
Aber mit der #1.5 habe ich auf der BC für Barsch und Zander immer auf der Gewinnerseite gestanden. Also lieber etwas dicker wählen!
 

Oben