• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

M.J. Waxx

Gast
Ich hätte die Tasline Elite White in 50lbs noch ausreichend zur Hand. Besteht da Interesse Dir etwas zukommen zu lassen Börnie ? Bei den Salzwasser Kollegen ja mit das Non-Plus-Ultra :)
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Besteht (angestachelt von dem China Thread) bedarf an Messergebnissen von sowas wie KastKing Mega 8, SeaKnight Monster W8 und SeaKnight Nano Line? Sind halt Budget Schnüre die aber m.M. ganz ordentlich sind.

Ich habe da auch sehr starkes Interesse an den Chinaschnurtests.

Ich kann auch eine Schnur dazu beitragen, und zwar die neue Chinaschnur "Kastking Supercast 9".
Ich habe diese in 10 lbs und in 20 lbs zu Hause.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
@Börnie
Super Arbeit vielen Dank dafür.
Habe mir jetzt nicht die 14 Seiten durchgelesen aber was mich mehr interessieren würde, wäre die prozentuale Abweichung der Ergebnisse von der Herstellerangabe.

Kannst du nicht die Tabelle einfach um den Mittelwert der 5 versuche im Verhältnis zur Herstellerangabe erweitern?

Danke dir und weiter so.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Besteht (angestachelt von dem China Thread) bedarf an Messergebnissen von sowas wie KastKing Mega 8, SeaKnight Monster W8 und SeaKnight Nano Line? Sind halt Budget Schnüre die aber m.M. ganz ordentlich sind.
Wäre natürlich richtig cool.
Ich habe die auch alle selbst Zuhause und ein ordentlicher Test würde mich sehr freuen.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Von Kastking und Seaknight hab ich ja schon mal was getestet.

Es hat schon auch seine Gründe, warum ich die letzte Zeit relativ wenig getestet habe. Und ich hab jetzt ja auch schon an die 100 Schnüre auf Tragkraft getestet.

Grundsätzlich könnt Ihr mich schon anschreiben, wenn Ihr mir Schnüre zum Testen schicken wollt. Das Ganze sollte sich halt schon im Rahmen halten und es kann immer wieder mal ne Zeit dauern bis ich überhaupt dazu komme. Aktuell sind auch schon wieder 4 Proben unterwegs.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
@Börnie

Kannst du nicht die Tabelle einfach um den Mittelwert der 5 versuche im Verhältnis zur Herstellerangabe erweitern?

Ich finde die Abweichung von reeller zur angegebener Tragkraft gar nicht so interessant. Beispiel: Wenn zwei Schnür beide 10 kg reell tragen ist die mit der höheren Abweichung zur Herstellerangabe ja nicht unbedingt schlechter.

Die Tabelle hat (wenn man es ganz genau nimmt) den einen großen Vorteil, dass man sieht, welche Herstellerangabe man kaufen muss um die (Knoten)Tragkraft zu erhalten die man in der Praxis braucht.

Wie die eigentlichen Eigenschaften der Schnur sind, können die Leute, die sie auf der Rolle haben, viel besser sagen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ja aber so könnte man pro Hersteller und Produktübergreifend sehen wie die prozentualen abweichungen nach unten hin sind.
So ein wert lässt sich besser im Kopf behalten, wenn man mal wieder im Laden steht und auf der suche nach neuer Schnur ist.

Ich gebe dir recht das wenn man eine bestimmte stärke eines produktes nimmt ist die Knotentragkraft die die man am ende am Wasser braucht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Hier könnte ja auch mal jeder der Börnies Tabelle nutzt und hilfreich findet, seinen selbstlosen Arbeitseinsatz in Form von ein paar Gummifische etc. belohnen. Das fände ich viel besser als alle weiteren Anfragen zu Schnurtests. ;)

Ich würde es auch sehr rücksichtsvoll finden, wenn diverse Anfragen was Schnurtests und Änderungen in der Tabelle betrifft, direkt via PN an Börnie gestellt werden und der Thread nicht weiter zerbombt wird.

Vielen Dank "mal wieder" an Börnie!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Hmm das was die Verfechter seit Erscheinen predigen? Nicht an der Tragkraft orientieren sondern an der Pe # :eek::rolleyes:

Jeder kann ruhig seine Rückschlüsse ziehen, aber für mich bleibt der Mehrwert der ganzen Sache irgendwie auf der Strecke. Was nicht heißen soll, daß ich die Bemühungen nicht gut finde.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Die Ergebnisse sind da.

Was halten Verfechter und Gegner der Siglon X8 jeweils von den Werten?

Bin weder Verfechter noch Gegner, aber mit der X4 zufrieden ;-)
Was auffällt, ist die m. E. relativ große Streuung, die es aber bei der New Super PE, die ja wohl hier im Forum über alle Zweifel erhaben ist, auch gab.
Ansonsten trägt die 20lbs X8 offensichtlich so viel wie die 15 lbs New Super PE.
Das ist ein gutes Ergebnis, denn die New Super PE in 15 lbs ist PE #1.5, die X8 in 20 "nur" PE #1.2.
 

Oben