• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Hab soeben bestellt. Mal schauen, wie es sich dann macht.


Habt ihr dann ab Hebrst und im Winter einen Trockenanzug an oder einen normalen?

Grüße.
Christian
Zum Thema Anzug: ich habe vor, im Winter mit Trockenanzug zu fahren. Hab es geschafft, meiner Frau auf dem Weg in den Dänemark-Urlaub einen Umweg über Sport Mohr abzuringen und verschiedene Größen getestet. Jetzt lasse ich mir einen Anzug aus zwei Größen zusammensetzen. Sicher gewöhnungsbedürftig, aber eben auch massiv sicherheitserhöhend.
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Zum Thema Anzug: ich habe vor, im Winter mit Trockenanzug zu fahren. Hab es geschafft, meiner Frau auf dem Weg in den Dänemark-Urlaub einen Umweg über Sport Mohr abzuringen und verschiedene Größen getestet. Jetzt lasse ich mir einen Anzug aus zwei Größen zusammensetzen. Sicher gewöhnungsbedürftig, aber eben auch massiv sicherheitserhöhend.
Da haben wir uns ja heute getroffen. Ich habe anschließend noch an meinem neuen Kayak gebastelt :)
 

Anhänge

170EB967-7AEC-4B62-A1A7-25CFA887B8DC.jpeg 769B8633-1759-4679-B8C9-433138D160F2.jpeg 8874FCA8-DD4A-4565-A646-285433597981.jpeg D8A42EE2-CA24-4289-820E-16DE9AD9750B.jpeg

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Da haben wir uns ja heute getroffen. Ich habe anschließend noch an meinem neuen Kayak gebastelt :)
Ja, haben wir :) Danke für das nette Gespräch, ich fand es rundum total nett im Laden! Ich bedaure nur, dass ich nicht viel länger bleiben konnte. Hätte gerne noch mehr über die Hobie Championships gehört und dein eindrucksvolles Boot mal genauer angeschaut. Leider waren wir schon seit 2:30 Uhr auf Achse und hatten noch einige Stunden Fahrt vor uns. Geplant war ja nur ein kurzer Stop, um einen Trocki anzuprobieren .
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Wie ist das mit dem kayakangeln? Kommt man da immer trockenen Fußes ins Boot rein oder wird doch immer irgendwie irgendwas nass?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das kommt darauf an, von wo aus Du einsteigst. Steigst Du vom Steg oder senkrechten Ufer ein, kommst Du trocken rein und raus. Geht es vom Strand oder ähnlichem Ufer los, wirst Du aus dem Wasser aus einsteigen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ah super, danke! Also Altarm dann eher nasse Füße... macht das ganze doch etwas unattraktiv für mich
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Also ich steige aktuell mit Watstiefeln ein. Hab langsam abfallende Ufer, da muss ich relativ weit rein um den Sidekick zu montieren oder demontieren. Das Ist für normale Gummistiefel schon sehr knapp. Da aber auch mal durch Wellengang Wasser ins Boot schwappt, stört das nicht.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.405
Ort
Augsburg
an der Slipstelle reichen bei mir normale Wanderstiefel. Wenn es doch was tiefer wird, ziehe ich sie einfach aus und trockne die Füsse auf dem Kajak. Fördert die Durchblutung und macht nachher warme Füsse in den Stiefeln :)
Im Sommer die wunderschönen Crocs
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
3.454
Ort
76-KA
Wenn’s nicht super duper ewig lang flach rein geht, geht das schon trocken, auch mit Sneakern.
„normal“ einsteigen:
Kajak parallel zum Ufer, beide Hände auf den Sitz ein Bein ins Kajak und mit dem anderen bisschen abstoßen. voila.

wenn’s wirklich erstmal nur flach rein geht:
Bestenfalls Heck Richtung Ufer, übers Heck aufsteigen nach vorn gehen und von da mit dem Paddel vom Grund abstoßen. Dabei so viel Gewicht es geht aufs Paddel und vom Kajak nehmen. Ich wiege halt nur 70kg und komm easy über mein bisschen Gepäck drüber gestiegen.
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
an der Slipstelle reichen bei mir normale Wanderstiefel. Wenn es doch was tiefer wird, ziehe ich sie einfach aus und trockne die Füsse auf dem Kajak. Fördert die Durchblutung und macht nachher warme Füsse in den Stiefeln :)
Im Sommer die wunderschönen Crocs
Sehe da auch kein Problem. Im Sommer kann man leichte Wasserschuhe anziehen und die Füße dürfen auch mal nass werden. Wenn es kälter wird trage ich eine Palm Atom Trockenhose (damit fühle ich mich sicherer falls ich doch mal ins Wasser plumpsen sollte).
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Nach einer weiteren unflexiblen Saison mit meinem Boot bin ich wieder stark am überlegen auf Kayak umzusteigen.

Ich bin 190 und habe 100-110 kg, bin oft auf einem windigen (Wellen) und großen Stausee unterwegs, wo oft versteckte Baumstümpfe knapp unter der Wasseroberfläche warten. Tretantrieb von Hobie gefällt mir gut.
Ich fahre einen Passat und will keinen Hänger fürs Kayak, also ab aufs Dach (Dachlast 100kg).
Es ist noch nicht spruchreif, aber was würdet ihr empfehlen?
Ich glaub fürs Boot mit Hänger, Verbrenner, Minn Kota etc bekomme ich um die 7k und das wäre auch Budget für einen Aufbau.

Hat denn wer von euch zb ein PA 14 am Dach? Wie funktioniert das bei euch?
Oder deswegen lieber PA 12?

Edit: ich habe hier ja schon mal nach motorisiertem Kayak gefragt, aber mittlerweile kann ich mich immer besser mit Treten anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ein Pro Angler 14 auf dem Dach eines Kombis zu transportieren ist kein Problem, solange man körperlich einigermaßen fit ist um den Bug einmal bis auf die erforderliche Höhe anzuheben. Der Gewichtsunterschied (Rumpfgewicht) zum 12er sind round about 7kg.

Ich selber transportiere mein Yak auch aufem Dach meines Kombis und habe bisher keinerlei Probleme, abladen & fertig machen erfolgt schneller als früher mit dem Belly.

Zum Thema Motor, es gibt die Möglichkeit einen Bugmotor am PA zu installieren, dies erfolgt über eine Adapterplatte die in 4 bestehende Löcher (Bughaltegriff sowie Bugfach) geschraubt wird. Laut Hersteller sind dann Motoren bis 55lbs fahrbar
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Ich bin ja mit kleinerem Kajak und größerem Auto unterwegs, aber @Torge z.b. hat mir auch erklärt, dass er sein Hobie ohne Probleme aufs Dach bekommt. Wenn du tatsächlich auf einem großen See auch bei Wetter unterwegs bist wäre mir der Sicherheitsvorteil eines größeren Bootes das Mehrgewicht auf jeden Fall wert.
Die Frage ist, was außer dem Boot noch in dein Budget passen muss. Da könnte es mit einem Hobie eng werden.
 

Oben