• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Soo, hier endlich eine kleine Vorstellung meines gestern abgeholten Kajaks:

20220916_122424-01.jpeg

Polestar Freedom 10.8 Pro

Nach dem Abholen ging es damit erstmal in die Garage.

Ich habe mir dazu einen Sea to Summit SUP Kajakwagen geholt der schönerweise sowohl in das vordere Staufach passt, als auch (wenn ich faul bin) einfach hinter den Sitz gesteckt werden kann.

20220916_174354.jpg
20220916_174629.jpg

Die Eurobox (AKA Kajak Crate in günstig) habe ich mittels 4 Löchern und Bungee Seilen gesichert. So steht sie schön straff und geht auch nicht verloren falls man doch mal umkippen sollte.

20220917_130942.jpg

Neben dem Stuhl, Alulenkeinheit und 42cm Aluruderblatt, war übrigens auch ein 240cm Kajakpaddel (steckbar) dabei. Wusste ich vorher nicht, da hätte ich mir etwas Geld für das separat gekaufte Paddel sparen können :sweatsmile:

Als erstes habe ich direkt mal die Pedale des Antriebs ausgetauscht. Die haben mir schon auf den Produktbildern nicht gefallen und ich habe hier und da gelesen, dass man da immer mal abrutscht. Also kurzerhand MTB Pedale von Ali angeschraubt.
20220916_174743.jpg

Als nächstes wurde das Ruderblatt optimiert: das wird nämlich im Originalzustand mit einer Imbus M6 Schraube befestigt. Da ich aber keine Lust habe jedesmal Werkzeug für den Aufbau am Wasser nutzen zu müssen (das Blatt demontiere ich für den Transport auf dem Autodach), habe ich die Originalschraube durch eine 25mm M6 Sternschraube ausgetauscht.
20220917_123126.jpg
So geht alles etwas schneller von der Hand.

Da ich wusste, das Kajak = wenig Ablagefläche bedeutet, habe ich außerdem aus einem Gastro Schneidbrett einen Lure Tray gebaut. Der von Scotty war mir einfach zu klein.

20220916_181017.jpg

An welcher Position bzw. Schiene die Ablage verbleibt muss ich bei der ersten Ausfahrt testen.
20220917_130859.jpg
Ich vermute das mich das an der jetzigen Position stören wird, aber dann packe ich es einfach an die hintere C Schiene. Schönerweise hat das Kajak insgesamt 8 Stück davon. :emoji_grin:

Das Echo bleibt auf jeden Fall links, denn auch der "Scupper Mount" (Platz für den Geber auf der Unterseite des Kajaks) in dem ich den GT20 Geber platziert
habe, ist links. So erspare ich mir unpraktische/nervige Kabelführung.
20220917_122102.jpg

Unter dem (klappbaren) Sitz befinden sich außerdem noch Taschen für mehr Verstaumöglichkeiten.
20220917_130956.jpg

Einen Keelguard aus Kydexplatten habe ich ebenfalls schon an 2 Stellen angebracht.

Man hat es ewig gedauert bis die Form wirklich gepasst hat o_O
Ich hoffe nur es hält. Befestigt habe ich es mit doppelseitigen & wasserfesten Outdoor PE Band (Kajak wurde vorher angeschliffen und dann mit Isopropanol gereinigt). Lets see. Zur Not habe ich noch genug Kydex für einen Zweitversuch. :D

Insgesamt macht es einen sehr positiven ersten Eindruck. Wie es sich auf dem Wasser macht werde ich dann später berichten. Ich bin jedenfalls erstmal sehr happy :emoji_grin:

Lg Merlin
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Soo, hier endlich eine kleine Vorstellung meines gestern abgeholten Kajaks:

Anhang anzeigen 226966

Polestar Freedom 10.8 Pro

Nach dem Abholen ging es damit erstmal in die Garage.

Ich habe mir dazu einen Sea to Summit SUP Kajakwagen geholt der schönerweise sowohl in das vordere Staufach passt, als auch (wenn ich faul bin) einfach hinter den Sitz gesteckt werden kann.

Anhang anzeigen 226967
Anhang anzeigen 226969

Die Eurobox (AKA Kajak Crate in günstig) habe ich mittels 4 Löchern und Bungee Seilen gesichert. So steht sie schön straff und geht auch nicht verloren falls man doch mal umkippen sollte.

Anhang anzeigen 226970

Neben dem Stuhl, Alulenkeinheit und 42cm Aluruderblatt, war übrigens auch ein 240cm Kajakpaddel (steckbar) dabei. Wusste ich vorher nicht, da hätte ich mir etwas Geld für das separat gekaufte Paddel sparen können :sweatsmile:

Als erstes habe ich direkt mal die Pedale des Antriebs ausgetauscht. Die haben mir schon auf den Produktbildern nicht gefallen und ich habe hier und da gelesen, dass man da immer mal abrutscht. Also kurzerhand MTB Pedale von Ali angeschraubt.
Anhang anzeigen 226971

Als nächstes wurde das Ruderblatt optimiert: das wird nämlich im Originalzustand mit einer Imbus M6 Schraube befestigt. Da ich aber keine Lust habe jedesmal Werkzeug für den Aufbau am Wasser nutzen zu müssen (das Blatt demontiere ich für den Transport auf dem Autodach), habe ich die Originalschraube durch eine 25mm M6 Sternschraube ausgetauscht.
Anhang anzeigen 226972
So geht alles etwas schneller von der Hand.

Da ich wusste, das Kajak = wenig Ablagefläche bedeutet, habe ich außerdem aus einem Gastro Schneidbrett einen Lure Tray gebaut. Der von Scotty war mir einfach zu klein.

Anhang anzeigen 226973

An welcher Position bzw. Schiene die Ablage verbleibt muss ich bei der ersten Ausfahrt testen.
Anhang anzeigen 226974
Ich vermute das mich das an der jetzigen Position stören wird, aber dann packe ich es einfach an die hintere C Schiene. Schönerweise hat das Kajak insgesamt 8 Stück davon. :emoji_grin:

Das Echo bleibt auf jeden Fall links, denn auch der "Scupper Mount" (Platz für den Geber auf der Unterseite des Kajaks) in dem ich den GT20 Geber platziert
habe, ist links. So erspare ich mir unpraktische/nervige Kabelführung.
Anhang anzeigen 226975

Unter dem (klappbaren) Sitz befinden sich außerdem noch Taschen für mehr Verstaumöglichkeiten.
Anhang anzeigen 226976

Einen Keelguard aus Kydexplatten habe ich ebenfalls schon an 2 Stellen angebracht.

Man hat es ewig gedauert bis die Form wirklich gepasst hat o_O
Ich hoffe nur es hält. Befestigt habe ich es mit doppelseitigen & wasserfesten Outdoor PE Band (Kajak wurde vorher angeschliffen und dann mit Isopropanol gereinigt). Lets see. Zur Not habe ich noch genug Kydex für einen Zweitversuch. :D

Insgesamt macht es einen sehr positiven ersten Eindruck. Wie es sich auf dem Wasser macht werde ich dann später berichten. Ich bin jedenfalls erstmal sehr happy :emoji_grin:

Lg Merlin
Das scheint ein gut durchdachtes Kajak zu sein mit guter Ausstattung für einen top Preis. Berichte doch mal, wenn du es zum ersten Mal ausführen konntest. Es wirkt auf mich so, als könnten Personen mit großen Füßen Probleme mit Platz unter den Pedalen bekommen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
732
Punkte Reaktionen
2.728
Ort
Münsterland
Ich hab mein Polestar Freedom 10.8 Pro am vergangenen Mittwoch bei PSP in Saerbeck abgeholt. Super Jungs da! Tolle Beratung, sehr lockere und gute Einführung und geholfen das Teil auf Autodach zu bekommen haben sie auch noch (inkl. Crashkurs Spanngurte für Anfänger!).

Am Tag drauf war ich dann das erste Mal auf dem Wasser. Und was soll ich sagen: Kinderleicht zu fahren, sehr schnell (selbst bei entspannter Fahrt - verglichen mit einem Belly mit Flossenantrieb ist das Lichtgeschwindigkeit!) und mega stabil.
Die Familie war mit dabei und schon nach fünf Minuten alleine auf dem Wasser ausprobieren und die ersten Runden drehen, wollte mein Sohn (3,5 Jahr alt) mit drauf. Und auch das war ÜBERHAUPT KEIN Problem. Super stabil das Teil!

Handling ist halt noch gewöhnungsbedürftig, weil extrem unhandlich und ziemlich schwer. Aber nach ein bisschen probieren und zwei beinahe Unfällen (Kajak beinahe am Auto umgefallen) hab ich jetzt den Dreh raus um es auch alleine aufs Dach zu bekommen. Bei mir ist das Geheimnis Recht einfach: Arschbacken zusammenkneifen und kurz in den Hulk-Modus wechseln. 10 Sekunden mit Kraft hoch und das Ding ist unfallfrei auf dem Dach. Runter ist deutlich einfacher aber eben auch kurz sehr schwer. Na ja, noch ist man ja "jung"...
Dann kommt aber wieder der große Vorteil zu tragen: Das Ding ist sehr schnell ready und auf dem Wasser. Schneller als mein Belly auf jeden Fall. Belly aufpumpen, alle Taschen dran, Tackle drauf, Wathose an, alles so anpassen das es passt, plus das nervige anziehen der Flossen dauert insgesamt irgendwas zwischen 20-30 Minuten. Und dann noch zum Wasser - nervt.
Das Kajak hatte ich in (mit Stoppuhr getestet) 7 Minuten einsatzbereit. Da hatte jetzt noch eine Kiste plus die Ruten gefehlt, aber dafür rechne ich jetzt mal nur drei Minuten ein. Also zehn Minuten und man ist einsatzbereit - zumindest ich nach jetzigem Stand.
In Zukunft kommt noch ein Echolot dazu, dass vor Ort auch wieder verkabelt werden will, aber das wäre beim Belly auch noch dazu gekommen. Hier also wahrscheinlich ziemlich gleicher Zeitaufwand der noch oben drauf müsste.

Anbei noch mal ein paar Bilder:
20220914_163900 (1).jpg
20220917_130331.jpg
20220915_151345.jpg

Das Bild in der Mitte ist mit meiner (selbst dahergefuschtem!) Box. Ist eine Eurokiste (zumindest stapelbar und die gleichen Abmessungen) in 600x400 mit einer flacheren Kiste als Deckel. Das Ding passt sehr gut aufs Kajak und hat halt meeeega viel Platz. Davon werde ich sicher nicht alles benötigen, aber bei Platz ist es wie mit Geld: Haben ist deutlich besser als brauchen.

Nächste Woche geht's das erste mal auf etwas größere Gewässer in den NL. Aber ich bin da jetzt schon mehr als zuversichtlich. Einfach ein wirklich tolles Teil!

PS: @LeipzigerMerlin danke für die beiden Tipps mit der Sternschraube fürs Ruder und der vorgesehenen Stelle für den Geber. Hätte ich so noch nicht auf dem Schirm - mega!
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Soo, hier endlich eine kleine Vorstellung meines gestern abgeholten Kajaks:

Anhang anzeigen 226966

Polestar Freedom 10.8 Pro

Nach dem Abholen ging es damit erstmal in die Garage.

Ich habe mir dazu einen Sea to Summit SUP Kajakwagen geholt der schönerweise sowohl in das vordere Staufach passt, als auch (wenn ich faul bin) einfach hinter den Sitz gesteckt werden kann.

Anhang anzeigen 226967
Anhang anzeigen 226969

Die Eurobox (AKA Kajak Crate in günstig) habe ich mittels 4 Löchern und Bungee Seilen gesichert. So steht sie schön straff und geht auch nicht verloren falls man doch mal umkippen sollte.

Anhang anzeigen 226970

Neben dem Stuhl, Alulenkeinheit und 42cm Aluruderblatt, war übrigens auch ein 240cm Kajakpaddel (steckbar) dabei. Wusste ich vorher nicht, da hätte ich mir etwas Geld für das separat gekaufte Paddel sparen können :sweatsmile:

Als erstes habe ich direkt mal die Pedale des Antriebs ausgetauscht. Die haben mir schon auf den Produktbildern nicht gefallen und ich habe hier und da gelesen, dass man da immer mal abrutscht. Also kurzerhand MTB Pedale von Ali angeschraubt.
Anhang anzeigen 226971

Als nächstes wurde das Ruderblatt optimiert: das wird nämlich im Originalzustand mit einer Imbus M6 Schraube befestigt. Da ich aber keine Lust habe jedesmal Werkzeug für den Aufbau am Wasser nutzen zu müssen (das Blatt demontiere ich für den Transport auf dem Autodach), habe ich die Originalschraube durch eine 25mm M6 Sternschraube ausgetauscht.
Anhang anzeigen 226972
So geht alles etwas schneller von der Hand.

Da ich wusste, das Kajak = wenig Ablagefläche bedeutet, habe ich außerdem aus einem Gastro Schneidbrett einen Lure Tray gebaut. Der von Scotty war mir einfach zu klein.

Anhang anzeigen 226973

An welcher Position bzw. Schiene die Ablage verbleibt muss ich bei der ersten Ausfahrt testen.
Anhang anzeigen 226974
Ich vermute das mich das an der jetzigen Position stören wird, aber dann packe ich es einfach an die hintere C Schiene. Schönerweise hat das Kajak insgesamt 8 Stück davon. :emoji_grin:

Das Echo bleibt auf jeden Fall links, denn auch der "Scupper Mount" (Platz für den Geber auf der Unterseite des Kajaks) in dem ich den GT20 Geber platziert
habe, ist links. So erspare ich mir unpraktische/nervige Kabelführung.
Anhang anzeigen 226975

Unter dem (klappbaren) Sitz befinden sich außerdem noch Taschen für mehr Verstaumöglichkeiten.
Anhang anzeigen 226976

Einen Keelguard aus Kydexplatten habe ich ebenfalls schon an 2 Stellen angebracht.

Man hat es ewig gedauert bis die Form wirklich gepasst hat o_O
Ich hoffe nur es hält. Befestigt habe ich es mit doppelseitigen & wasserfesten Outdoor PE Band (Kajak wurde vorher angeschliffen und dann mit Isopropanol gereinigt). Lets see. Zur Not habe ich noch genug Kydex für einen Zweitversuch. :D

Insgesamt macht es einen sehr positiven ersten Eindruck. Wie es sich auf dem Wasser macht werde ich dann später berichten. Ich bin jedenfalls erstmal sehr happy :emoji_grin:

Lg Merlin

Kleine Frage... funktioniert bei der Montage des Gebers (in der Ausbuchtung) eigentlich noch das Side Imaging? :emoji_thinking:
Kann ja eigentlich nicht oder?
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Servus.

Mal eine Fragen in die Runde, wie bekommt ihr so einen Kajakwagen unter das Kajak, wenn es im Wasser liegt.

Grüße.
Christian
Fummelei und Übung.
So jedenfalls bei mir (Hobie Lynx).
Weiß nicht ob die Dinger immer auftreibend sind, meiner ist es jedenfalls. Da muss man dann schauen, dass man ihn runterdrückt, das Kajak an Ort und Stelle hält, die Flucht mit den Löchern hinbekommt, und im Idealfall auch nicht auf der Slippe den Abgang macht.
Ging zuletzt aber wirklich immer besser :D

/e: Du hast ein PA12? Hast du da nicht dasselbe Handling?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
@Ede123
korrekt, der Platz unterm Pedal ist super gering, hab’s vom Kumpel ausmessen lassen. Auch bei meinem neuen Nordmann Hunter bin ich schockiert - hab nie damit gerechnet, dass man die so niedrig konzipieren könnte. Is da genau gleich.
Die normale Art und Weise, wie man auf Fahrradpedalen für optimale Kraftübertragung steht, geht bei den beiden Modellen nicht. Man muss quasi mit der Ferse darauf stehen.
Bei den älteren Standard Kajaks ala Grapper Catfish 10, Allroundmarine 316 etc war das kein ein Thema, die sind innen sehr tief. In dem Zug ist mir auch aufgefallen, dass die neuen eine sehr flache Bordwand haben / oder eben einen sehr hohen Boden. Man hat also weniger das Gefühl in einem Kajak zu sitzen sondern eher auf einem… Standup Paddleboard? Letztendlich wird es keinen Unterschied machen, aber mir hat das alte Feeling gefallen.

Da nicht immer alles pralle ist, werde ich das Polestar und Hunter demnächst mit dem Kumpel side by side vergleichen und alle Aspekte runter schreiben.
Wendigkeit auf dem Wasser / Vergleich der Ruder-Kraft fehlt z.B. noch

Bislang übers Internet sind und folgende Punkte bereits aufgefallen:

Polestar 10.8 Pro
+- Breiter, dafür kippstabiler aber Langsamer
- Antrieb sehr Rough und laut, nach Streiterei mit Hersteller ausgetauscht und keine Verbesserung (Allroundmarin vorher war viel leiser, obwohl „baugleich“)
- keine Griffe hinten
- wenn man das Kajak Kiel-unten verladen will und den Bug anheben, muss man vorher erst das Ruder entfernen
+ viele schienen
+ großer Stauraum vorne
+ durchdachte Paddelhalter wenn man es nicht braucht
- Paddelhalter doof wenn man es öfter braucht und zusammengesteckt lässt
- Boden so hoch dass man dumm auf Pedalen stehen muss

Nordmann Hunter
- Bautenzug für Lenkung hat keine Außenhülle, Kabel reibt also über die ganze Länge innen am Kajak, muss nachgerüstet werden
- Abdeckung für Antrieb hat keine Dichtung, muss nachgerüstet werden
+ Lenkhebel kann für gerade aus arretiert werden, man kann also bei voller Fahrt auch mal loslassen (war bei Allroundmarine nicht möglich)
- Boden so hoch dass man dumm auf Pedalen stehen muss
- Sitz viel zu niedrig, hohe Version kostet Aufpreis
+ Antrieb leiser als bei Polestar
+ hat kleine Räder am Heck im Rumpf, leichtes hantieren in der Garage
- Stauraum vorne winzig und man kommt nicht in den Rumpf
+ kommt schon mit Anker System
+ Ruder von vorne via Zug anzuheben
- Bungeeseile / Gummistrops für Paddel viel zu schwach
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.633
Punkte Reaktionen
6.337
Ort
Rheinhessen
Für den Originalwagen von Hobie gibts einen Hack. Die Kappen werden durch Ösen ersetzt. Mit einem System aus Gummiseil und Karabinern, die man dann durch die Lenzlöcher führt und dann in die Ösen einklinkt, fädelt sich der Wagen dann beim Anheben automatisch ein.

Das funktioniert aber nicht wirklich im Wasser. Der Kahn muss dafür erst einmal ein gutes Stück ans Ufer gezogen werden. Kajakwagen parallel zum Boot legen, Augen der Ösen ungefähr auf Höhe der Lenzlöcher. Boot dann auf die Räder des Wagens legen, Seilsystem in die Ösen einklinken, Hinter dem Boot stehend die Expander stark vorspannen und das Boot anheben. Der Bootswagen fädelt sich dann automatisch selbst ein.

Mal auf Youtube nach „Hobie Cart Hack“ suchen.
Edit:

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.633
Punkte Reaktionen
6.337
Ort
Rheinhessen
Anhang anzeigen 226973

An welcher Position bzw. Schiene die Ablage verbleibt muss ich bei der ersten Ausfahrt testen.
Coole Idee, sehr massive Ausführung. Da müsste auch ein Grill draufpassen ;-)
Kleiner spontaner Verbesserungsvorschlag: ein Raster von 12-15 flachen Sacklöchern einbohren und in die Neodymmagneten einkleben, dann verrutscht auch nichts.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Fummelei und Übung.
So jedenfalls bei mir (Hobie Lynx).
Weiß nicht ob die Dinger immer auftreibend sind, meiner ist es jedenfalls. Da muss man dann schauen, dass man ihn runterdrückt, das Kajak an Ort und Stelle hält, die Flucht mit den Löchern hinbekommt, und im Idealfall auch nicht auf der Slippe den Abgang macht.
Ging zuletzt aber wirklich immer besser :D

/e: Du hast ein PA12? Hast du da nicht dasselbe Handling?

Ja, ein Pa12. Aktuell nutze ich nur den Trailer oder wir sind mindestens 2 Personen.

Ich habe es mal mit dem original Kajakwagen von Hobie probiert, war gar nicht so einfach und ziemlich anstrengend.

Für den Originalwagen von Hobie gibts einen Hack. Die Kappen werden durch Ösen ersetzt. Mit einem System aus Gummiseil und Karabinern, die man dann durch die Lenzlöcher führt und dann in die Ösen einklinkt, fädelt sich der Wagen dann beim Anheben automatisch ein.

Das funktioniert aber nicht wirklich im Wasser. Der Kahn muss dafür erst einmal ein gutes Stück ans Ufer gezogen werden. Kajakwagen parallel zum Boot legen, Augen der Ösen ungefähr auf Höhe der Lenzlöcher. Boot dann auf die Räder des Wagens legen, Seilsystem in die Ösen einklinken, Hinter dem Boot stehend die Expander stark vorspannen und das Boot anheben. Der Bootswagen fädelt sich dann automatisch selbst ein.

Mal auf Youtube nach „Hobie Cart Hack“ suchen.
Edit:


Nach dem ersten Video dachte ich, naja..
Aber nach dem zweiten, dass es auch im Wasser ganz gut funktioniert. Werde es mir mal so umbauen und testen.

Danke.
Christian
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir ein Angelkajak mit Pedalantrieb zulegen soll. Ich würde mir diese gerne mal live ansehen und auch mal reinsitzen. Gibt es einen Laden in Baden Württemberg der sowas verkauft ? Alternativ wärs auch geil wenn es irgendwo einen Verleih gibt das direkt am Gewässer liegt an dem man auch Angeln könnte.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.633
Punkte Reaktionen
6.337
Ort
Rheinhessen
Musst halt schauen, dass Du die passenden Hobieösen bestellt bekommst. Hat bei mir etliche Wochen gedauert. Und dann waren es die falschen :)
Die waren im Kopfbereich zu breit, die Ösen am PA hinterm Sitz haben aber gepasst. Hab dann einfach einen Ringtausch gemacht.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.596
Punkte Reaktionen
9.834
Ort
Obermoschel
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir ein Angelkajak mit Pedalantrieb zulegen soll. Ich würde mir diese gerne mal live ansehen und auch mal reinsitzen. Gibt es einen Laden in Baden Württemberg der sowas verkauft ? Alternativ wärs auch geil wenn es irgendwo einen Verleih gibt das direkt am Gewässer liegt an dem man auch Angeln könnte.
Hast du denn eine Vorstellung, in welcher Preisklasse du investieren willst? Von dir aus sind es rund 280km zum Walchensee, wo Udo aka Silent Hunter mit seinen Native Watercraft Kayaks sitzt. Da kannst du was anschauen, ob er auch mal was zum probefahren hat müsstest du fragen. Wenn das preislich für sich in Frage kommt, wäre das eine Option.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Musst halt schauen, dass Du die passenden Hobieösen bestellt bekommst. Hat bei mir etliche Wochen gedauert. Und dann waren es die falschen :)
Die waren im Kopfbereich zu breit, die Ösen am PA hinterm Sitz haben aber gepasst. Hab dann einfach einen Ringtausch gemacht.

Hab soeben bestellt. Mal schauen, wie es sich dann macht.


Habt ihr dann ab Hebrst und im Winter einen Trockenanzug an oder einen normalen?

Grüße.
Christian
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.596
Punkte Reaktionen
9.834
Ort
Obermoschel
@Michael_05er
Vielen Dank für den Tipp. Ich bin öfter mal übers Wochenende in Wolfratshausen, da ist es dann nicht mehr so weit, gehe dann auf jeden Fall mal hin und schaue mir die Kajaks mal an.
Mach das! Udo ist ein netter, der auch telefonisch gerne berät. Zur Vorbereitung empfehle ich seinen Youtube-Kanal, da stellt er einige Modelle vor und erzählt auch mal ausgiebiger zum Thema "Welches Kayak passt zu mir".
Nachtrag: auch zum angeln lohnt sich ein Ausflug an den Walchensee. Tolle Kulisse!
IMG-20220705-WA0023.jpg
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Kajakbesitzer mit Echo auf dem Yak: wie habt ihr die Verkabelung zwischen Batterie und Echo gelöst?

Ich würde die Batterie gerne vorne in das Bugfach packen. Die Krux: ich möchte die Verkabelung eigentlich nicht "fest" verbauen.

Am liebsten wäre mir eine Art Kabeldurchlass durch den ich den Powerstecker einfach immer durchstecken kann wenn ich das Echo nutzen will (damit das Kabel nicht da ist falls ich mal nicht mit dem Yak angeln will und das Echo nicht mitnehme).
20220916_174743.jpg
Ich bin allerdings unsicher ob der Kabeldurchlass besser in den Deckel des Bugfachs, oder die Hülle des Kajaks gehen sollte.

Würde mich über Anregungen (idealerweise mit Bildern ) freuen.

Habt ein schönes Wochenende!

Beste Grüße
Merlin
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.633
Punkte Reaktionen
6.337
Ort
Rheinhessen
Ich würde in der Vorderwand vor Deinen Füßen einen „Luftfahrtstecker“ verbauen und das Stromkabel des Lots entsprechend umrüsten. Schnellste und sauberste Methode.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Ich hätte vielleicht noch dazusagen sollen: ich kann/möchte das Kabel nicht verbasteln, da ich das Echo auch auf meinem Boot nutze :sweatsmile:

Daher wäre irgendein Durchlass bei dem ich das Kabel jedesmal durchstecken könnte natürlich am besten...

Lg Merlin
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Du könntest aber auch einfach den Stecker am Boot identisch machen mit dem am Kajak. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Einen Durchlass, der den Stecker einfach durchführt und zudem dicht ist, kenne ich nicht. Optisch nicht schön aber der Sache nahe kommt sowas hier: KVT-W90 Kabelverschraubung 90°
Ist aber nur IP54 und man braucht dann natürlich noch einen Dummy, wenn das Kabel mal nicht da durch geht.
 

Oben