• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.657
Punkte Reaktionen
6.384
Ort
Rheinhessen
Kurzes erstes Fazit: auf geschotterten Wegen funktioniert die Nummer so nicht - das Bugrad ist einfach zu klein. Lösung habe ich schon hier, zeige ich in Kürze.
Die Bootsauflagen sind eher weich, was ja *eigentlich* gut ist. Verträgt sich aber in der Konstellation mit KeelEazy aka Supreme V nicht gut: bei hohen Temperaturen und beim trockenen Umladen haften Kielschutzband und Gummiauflage zu gut aufeinander und das Klebeband wird mit verschoben. Musste 30cm Schutzband ersetzen :-(
Lösung werden Socken, einfach drüberziehen ;-)
Jetzt dürfte die Fuhre leichter rollen.
 

Anhänge

9036AC4A-FD7B-4706-B340-400BB024BF98.jpeg 0DED18D8-EF08-48DB-AC45-FE54D0EF5CC6.jpeg

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Guten Abend,
Hat irgendjemand von den Sidekick- Nutzern die Reifen gegen solche getauscht ? Ich habe mittlerweile Halbseitig einen platten Reifen und außerdem nerven die Reifen beim Montieren unter Wasser. Mich würde mal interessieren, ob die sandtrakz auf Dauer stabil genug sind für ein slayer max.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Guten Abend,
Hat irgendjemand von den Sidekick- Nutzern die Reifen gegen solche getauscht ? Ich habe mittlerweile Halbseitig einen platten Reifen und außerdem nerven die Reifen beim Montieren unter Wasser. Mich würde mal interessieren, ob die sandtrakz auf Dauer stabil genug sind für ein slayer max.
Naja, die C-Tug sind ja bis 80kg ausgelegt, da würde ich schon annehmen, dass die auch ein beladenes Slayer Max packen. ich habe jetzt in etwas über einem Jahr 2x aufgepumpt, so geht es auch. Ich finde halt, dass die Räder echt gut rollen. Beim Ansetzen das Rad unter Wasser drücken zu müssen und dann die richtige Position zu erwischen nervt zwar ein bisschen, aber ich hab mich dran gewöhnt. :)
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Auf festem Untergrund rollen die Räder tatsächlich ordentlich, aber bei weichem oder sandigem Untergrund geht das schon deutlich schlechter. Voll Beladen wiegt das kajak mit Sicherheit über 80 kg bei mir. Ich schaue mir gerne die Videos von Greg Blanchard an und da habe ich zum ersten Mal gesehen, dass er an seinen Kajaks die C Tugs verbaut hat, allerdings die normalen mit der härteren "Bereifung". Er setzt aber auch zu 95 Prozent an irgendwelchen asphaltierten Rampen ein. Praktische Erfahrungen zu den sandtrakz würden mich da schon sehr interessieren, zumal die Teile nicht gerade günstig sind.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.605
Punkte Reaktionen
9.888
Ort
Obermoschel
Guten Abend,
Hat irgendjemand von den Sidekick- Nutzern die Reifen gegen solche getauscht ? Ich habe mittlerweile Halbseitig einen platten Reifen und außerdem nerven die Reifen beim Montieren unter Wasser. Mich würde mal interessieren, ob die sandtrakz auf Dauer stabil genug sind für ein slayer max.
Ich hab beim ersten Wieder-Ausstieg auch geflucht, als der Luftreifen ständig an die Oberfläche kam. Ich hoffe aber, dass das ein Stück weit Übungssache ist. Neben der Eignung für Sand und Co. ist ein Vorteil sicher, dass die Dinger nicht untergehen, falls sie mal ins Wasser fallen. Bei meinem Talent finde ich das sehr praktisch :)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Auf festem Untergrund rollen die Räder tatsächlich ordentlich, aber bei weichem oder sandigem Untergrund geht das schon deutlich schlechter. Voll Beladen wiegt das kajak mit Sicherheit über 80 kg bei mir. Ich schaue mir gerne die Videos von Greg Blanchard an und da habe ich zum ersten Mal gesehen, dass er an seinen Kajaks die C Tugs verbaut hat, allerdings die normalen mit der härteren "Bereifung". Er setzt aber auch zu 95 Prozent an irgendwelchen asphaltierten Rampen ein. Praktische Erfahrungen zu den sandtrakz würden mich da schon sehr interessieren, zumal die Teile nicht gerade günstig sind.
Vermutlich werden Dir die Teerschneider aber erst im Sand versinken.

Da hilft wohl nur ein extragroßer Ballonreifen, wenn der Untergrund sandig, kiesig ist . . . .
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Am besten steigt man direkt auf Vollgummireifen um, die kann man auch ein kürzeres Stück über Sand ziehen oder bestenfalls die Ballonreifen noch zusätzlich als Reserve oder bei längeren Sand Einsätzen. Es gibt genügend Beispiele, wo die normale Luftbereifung genau auf der Slippe, Im Urlaub oder in einer anderen kniffligen Situation kaputt geht und schon ist man bewegungsunfähig.

Bei Rad und Rolle findet man alle Ersatzreifen die man benötigt.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
Mal 'ne andere Frage: Wie messt ihr Eure Fische auf dem Kajak?

Von den Amis kenne ich diese kleinen Plastikscales, aber die reichen für manche Fische in den hiesigen Gewässern ja nicht wirklich...

Denn sollte der Hecht des Lebens wirklich auf dem Kajak gelandet werden, will man es ja doch ein wenig genauer haben als "knappen Meter vielleicht..." :emoji_sweat_smile:
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Didi hat irgendwann mal die Hechtrutsche präsentiert - Kunststoffdachrinne mit scale.
Das geht ganz gut. :)
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Auf den Veranstaltungen von Hobie werden seit einigen Jahren die Scales von Ronald Traas (NL) genutzt. Die sind verhältnismäßig leicht, dennoch stabil und zählen bis 130 cm.
Bei den Hobie Fishing Worlds 9 in Schweden wurden diese Measureboards kürzlich wieder benutzt. In den Fotogalerien zu den einzelnen Wertungstagen findet man auch Bilder der Scales.
Ronald versendet auf Anfrage auch nach Deutschland.

 

Anhänge

59DC85D2-2C24-46A0-85F6-64B8424D547E.jpeg 3132E0CF-A797-449C-A99E-A75FA0B6B617.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.605
Punkte Reaktionen
9.888
Ort
Obermoschel
Ich hatte mir fürs ganz einfache Messen für dreifuffzich ein aufklebbares Maßband geholt. Leider hab ich wegen der ganzen praktischen Aussparungen für Boxen, Rutenhalterungen etc. keine Stelle auf dem Boot, wo ich mal eben einen Meter geradeaus was hinkleben kann. Die Dachrinnen-Lösungen finde ich ganz schick, aber halt auch sehr sperrig.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Die Messrinne kann man mit clips an der boardwand oder an ner rail befestigen, solange man sie nicht benötigt hängt sie außerhalb des yaks und nimmt so keinen Platz weg. Manche gehen zusätzlich noch hin und beziehen die kanten mit Rohrisolierung, so kann garantiert nix untergehen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

Fürs Kajak kann man sich so etwas auch "customizen":
IMG-20210420-WA0006.jpeg
Man kann es sich auf die enpsrechende Größe der zu erwartenden Fische und der Verstaumöglichkeit anpassen. Die Aufkleber sind (wie man sieht) von Söder, das Material heißt Forex (Hartschaum) und wird nur geklebt (Tangit-PVC-U-Kleber). Ist also kein Hexenwerk, da die Platten sich auch noch leicht verarbeiten lassen.

Grüße, Stefan
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Augsburg
Auf den Veranstaltungen von Hobie werden seit einigen Jahren die Scales von Ronald Traas (NL) genutzt. Die sind verhältnismäßig leicht, dennoch stabil und zählen bis 130 cm.
Bei den Hobie Fishing Worlds 9 in Schweden wurden diese Measureboards kürzlich wieder benutzt. In den Fotogalerien zu den einzelnen Wertungstagen findet man auch Bilder der Scales.
Ronald versendet auf Anfrage auch nach Deutschland.

Moin Torge,

hast du eine Mail Adresse, einen Shop oder ähnliches für der Erwerb der Scale? Wo liegt die denn preislich in etwa?
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Ronald Traas findest Du über Facebook, „Traas Baits“. Webpage ist mir keine bekannt. Hatte seinerzeit nur einen Preis aus 2020 gefunden, das waren rund 85,-.
Genau! Ich hatte Ronald bei einem Wettkampf kennengelernt. Kontakt lief prima über Messenger. Den Preis plus Versand kann ich bestätigen.
 

Oben