• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Mal eine Frage an alle:

Wie groß sind eure Echos auf euren Kajaks? Wird wohl wieder ein Garmin Striker werden, das habe ich in der 9 zoll Version auf dem Boot und bin ziemlich zufrieden.
das wär mir aber fürs Kajak zu groß, daher schwanke Ich nun zwischen 5 und 7 Zoll :sweatsmile:

Lg Merlin

Mein bekloppter Angelkumpel hat sogar ein 12" auf dem Belly... :eek: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 

Wost

Keschergehilfe
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
14
Ort
Tirol
Und was für eine Batterie nutzt du?
noch eine 80ah agm baterie (die noch platt werden muss) wenns auf forellen geht, da ich da weniger tackle brauche und fürs hechtschleppen eine LiFeP04 100 ah, wobei ich den trolling motor wirklich nur für längere trips bzw große seen verwende, der tretantrieb ist fürs schleppen bei kleineren gewässern, positionieren und driften klar meine erste wahl. weniger gewicht, mehr flexibilität und das bisschen treten schaded wirklich keinem ;)
 

Wost

Keschergehilfe
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
14
Ort
Tirol
Mal eine Frage an alle:

Wie groß sind eure Echos auf euren Kajaks? Wird wohl wieder ein Garmin Striker werden, das habe ich in der 9 zoll Version auf dem Boot und bin ziemlich zufrieden.
das wär mir aber fürs Kajak zu groß, daher schwanke Ich nun zwischen 5 und 7 Zoll :sweatsmile:

Lg Merlin
deeper mit handy und das wirklich nicht sehr oft, wenn dann an neuen gewässern oder wenn mal garnichts geht zum sich einen überblick zu verschaffen wo sie sich denn rumtreiben. komm meiner meinung nach zu wenig oft raus zum angeln und hab dann eigentlich keinen bock drauf den halben tag auf einen bildschirm zu glotzen.
fische aber auch nicht pelagisch, in flüssen, oder gar im meer, da ist es vlt etwas anderes. kann aber natürlich jeder so betreiben wie er will
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
noch eine 80ah agm baterie (die noch platt werden muss) wenns auf forellen geht, da ich da weniger tackle brauche und fürs hechtschleppen eine LiFeP04 100 ah, wobei ich den trolling motor wirklich nur für längere trips bzw große seen verwende, der tretantrieb ist fürs schleppen bei kleineren gewässern, positionieren und driften klar meine erste wahl. weniger gewicht, mehr flexibilität und das bisschen treten schaded wirklich keinem ;)
Kannst Du ohne fixes Ankern mit dem Tretantrieb Dich auf der Stelle halten? Überlege wegen einer Ankerlösung…bei etwas Wind dürfte das nicht so easy sein?! Oder hast Du einen Anker?
 

Wost

Keschergehilfe
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
14
Ort
Tirol
Kannst Du ohne fixes Ankern mit dem Tretantrieb Dich auf der Stelle halten? Überlege wegen einer Ankerlösung…bei etwas Wind dürfte das nicht so easy sein?! Oder hast Du einen Anker?
Bei mäßigem wind ist das meiner meinung nach kein problem, du musst das kajak halt genau in den wind stellen, da ich aber sowieso meistens drifte ist das nicht recht oft der fall! Da ich aber auch auf renken/ felchen angle ankere ich dann auch manchmal! Habe aber keinen fix verbauten anker wie den anchor wizzard oder dergleichen, da die renkengewässer bei uns relativ tief sind und ich mir keinen wolf kurbeln will! Ich hab mir ein wickelbrett zurechtgesägt mit ca 50m schnur, davor 1,5 m kette und einen klappanker. (Das mit der 3fachen seillänge der wassertiefe zum ankern weiß ich, ist aber für mich beim kajak nicht nötig, da man ja kaum tiefgang hat und nicht sehr windanfällig ist)
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
12 zoll.

Nimm mindestens 9".

Grüße.
Christian
...und im Gepäck dann den Sky Receiver? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin ja Fan von der "weniger ist mehr"-Philosophie auf dem Kajak/Belly. Ich benutze das "Echolot" aber auch nur dafür, Strukturen zu erkennen, Fischschwärme zu ermitteln und die Tiefe abzulesen (fische nicht tiefer als 6-8m). Da ich nicht pelagisch, gar vertikal angle, muss ich keine Fische erkennen können.
Aktuell ist's bei mir noch ein Deeper, wird sich aber zu einem x-beliebigen 5-Zoll-Gerät + Lithium-Akku ändern. Warum? Einfach weil ich dann das Handy für anderes benutzen kann (wenn die Kinder oder die Frau mal anruft), so der Akku vom Handy geschont wird und man eine etwas bessere Darstellung hat.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Bei mäßigem wind ist das meiner meinung nach kein problem, du musst das kajak halt genau in den wind stellen, da ich aber sowieso meistens drifte ist das nicht recht oft der fall! Da ich aber auch auf renken/ felchen angle ankere ich dann auch manchmal! Habe aber keinen fix verbauten anker wie den anchor wizzard oder dergleichen, da die renkengewässer bei uns relativ tief sind und ich mir keinen wolf kurbeln will! Ich hab mir ein wickelbrett zurechtgesägt mit ca 50m schnur, davor 1,5 m kette und einen klappanker. (Das mit der 3fachen seillänge der wassertiefe zum ankern weiß ich, ist aber für mich beim kajak nicht nötig, da man ja kaum tiefgang hat und nicht sehr windanfällig ist)
Okay, und du fixierst das Ankerseil dann irgendwie am Boot? Denke auch über das seitliche Ankerseilsystem nach, da ich das bei meinem ersten Kajak hatte und es ganz praktisch fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Verkabelung ist schön gelöst...die Batterie hast Du im Bugfach und welche Geberlösung hast Du?
Auch wenn die Frage nicht an mich ging: ich hab aktuell einen Livescope-Geber mit KED-Geberstange an der linken Seite samt Durchführung durch das Seitenpanel und den normalen Geber unterm Boot. Bildschirm sitzt auf dem Antrieb, Akkus kommen ins Batteriefach im Bug. Ist frisch verbaut, also noch ohne Praxistest. Wenn ich das so lasse, werden die Kabel zum Bildschirm noch durch die Hülle geführt. Fürs Testen bleibt die Klappe leicht geöffnet.
IMG_20220807_172604.jpg
 

Wost

Keschergehilfe
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
14
Ort
Tirol
Okay, und du fixierst das Ankerseil dann irgendwie am Boot? Denke auch über das seitliche Ankerseilsystem nach, da ich das bei meinem ersten Kajak hatte und es ganz praktisch fand.
Jop, ich knote es einfach am griff neben mir an, war bzw bin auch am überlegen mir ein anker trolley system zuzulegen, habe aber immer bedenken die aussenhülle durchzubohren!
Evtl gibts ja auch eine möglichkeit das ohne bohren zu befestigen?
 
  • Like
Reaktionen: irk

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Jop, ich knote es einfach am griff neben mir an, war bzw bin auch am überlegen mir ein anker trolley system zuzulegen, habe aber immer bedenken die aussenhülle durchzubohren!
Evtl gibts ja auch eine möglichkeit das ohne bohren zu befestigen?
Im Prinzip kann man es doch über Ösen auf dem Schienensystem laufen lassen...! Aber ich denke auch über den Anchor Wizzard nach...keine Ahnung, warum die hier so schlecht besprochen sind?!
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Im Prinzip kann man es doch über Ösen auf dem Schienensystem laufen lassen...! Aber ich denke auch über den Anchor Wizzard nach...keine Ahnung, warum die hier so schlecht besprochen sind?!

Der größte Vorteil des Ankersystems ist in meinen Augen die Möglichkeit, die Position des Kayak's im Wind zu regulieren!
Ich hab den Anker immer direkt neben mir runter gleiten lassen und diesen dann mit Hilfe des Anchor-Systems so weit wie möglich ans Heck verschoben!
Wird der Anker am Heck runter gelassen/fixiert, zieht der Wind das Boot "gerade" und man kann immer entspannt mit Rückenwind werfen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Verkabelung ist schön gelöst...die Batterie hast Du im Bugfach und welche Geberlösung hast Du?
Danke!

Die Batterie ist im Bugfach mit Klettklebeband befestigt. Ich hab keine Lust ständig die Batterie rauszufriemeln und mir eine Dauerlösung gebastelt. Jetzt schieb ich das Kajak in die Garage und stöpsel es direkt am CTEK Ladegerät an. Funktioniert im Transport reibungslos. Bin damit erst gestern auf dem Dach zum Gardasee gefahren. Eine ungeplante Vollbremsung hat die Batterie entspannt mitgemacht.


2F2F115C-B806-4251-A431-A294DA102E6D.jpeg0B8F4F7D-1F50-476A-BDF2-2B89092837B9.jpeg3326FFC1-EE74-44CA-A03A-3283E3945E71.jpeg

Der Geber ist direkt unten drunter. Das Kabel geht innen entlang und wird von der Abdeckung des Antriebs verdeckt. Native hat zwar eine nette Kabelführung für den Geber aber kein Loch fürs Kabel. Das hat Udo mir damals gebohrt. Den Gummistopfen hab ich mir bei Ali bestellt. Zusätzlich dichtet 3M Marine Silikon alles ab. (Das Panzertape war nett gedacht, ging aber sofort ab :D)

652A2664-DC42-4336-AEB8-66F345E85D27.jpeg8A56B9F0-C576-4228-B894-8386900668FE.jpeg3FD4DBEC-65E1-4394-96C5-6702733ED495.jpeg

Das Kabel zum Echo geht mit einem weiteren Loch von der linken Seitenwand durch ein Hobie Hulltrough Kit. Auch das ist mit Marine Silikon abgedichtet.

709675DD-6F38-438A-965E-50A613D279E1.jpeg

Hab es seit Februar so in Verwendung und noch kein Wasser durch die Löcher bekommen. Wodurch es allerdings reinschwappt ist hinten die Seildurchführung. Dazu hab ich bisher noch keine Lösung. Die Amis dichten auch das mit Marine Silikon ab. Ich seh mich dann aber eher das ganze Seil damit versauen. :rolleyes:
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Der größte Vorteil des Ankersystems ist in meinen Augen die Möglichkeit, die Position des Kayak's im Wind zu regulieren!
Ich hab den Anker immer direkt neben mir runter gleiten lassen und diesen dann mit Hilfe des Anchor-Systems so weit wie möglich ans Heck verschoben!
Wird der Anker am Heck runter gelassen/fixiert, zieht der Wind das Boot "gerade" und man kann immer entspannt mit Rückenwind werfen. :cool:
Ich hab auch lange überlegt, ob ich mir ein Anker Trolley dran bauen will. Habe aber festgestellt, dass ich mit dem Tretantrieb so gut wie nie ankern muss. Ich krieg den Spot auch in Fließgewässern gut gehalten. Andere Gewässer wie der Gardasee oder der Walchensee z.B. wären mir zum ankern einfach zu tief :D

An der Ostsee ist das dann sicher nochmal eine andere Geschichte.
 

Oben