• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Und welche Ankerlösung hast Du dann dir gemacht?
Ich bin noch Kajak-Neuling. Aktuell will ich eine Railblaza Ankerrolle am Heck testen. Einfach per Sternadapter in die Heckschiene eingesetzt.
IMG-20220805-WA0004.jpeg
Da ich wenig Strömung und geringe Wassertiefe habe, hoffe ich, dass da quasi keine Belastung herrscht. Eventuell montiere ich auch eine Platte, um die Umlenkrolle draufzuschnallen. Die zwei Schrauben sitzen in eingebackenen Messinggewinden. Ist vorgesehen, um sowas Talon-mässiges zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: irk

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
9 Zoll. Kleiner endet früher oder später im Upgrade :D
Dann werde ich wohl mal testweise mein 9er Striker ans Yak schrauben sobald ich kann
Mal sehen ob mir das zu groß ist.
Ich sehe es schon kommen, dass das Boot dieses Jahr gar nicht mehr ausgeführt wird

Lg Merlin
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich bin noch Kajak-Neuling. Aktuell will ich eine Railblaza Ankerrolle am Heck testen. Einfach per Sternadapter in die Heckschiene eingesetzt.
Anhang anzeigen 223402
Da ich wenig Strömung und geringe Wassertiefe habe, hoffe ich, dass da quasi keine Belastung herrscht. Eventuell montiere ich auch eine Platte, um die Umlenkrolle draufzuschnallen. Die zwei Schrauben sitzen in eingebackenen Messinggewinden. Ist vorgesehen, um sowas Talon-mässiges zu installieren.
Was ein so modernes Kajak wie das Slayer Max angeht, bin ich auch Neuling! Deshalb suche ich aber auch um moderne Lösungen. Das Railblaza kannte ich gar nicht, nur das von Scotty, was ich eigentlich auch praktischer finde.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Dann werde ich wohl mal testweise mein 9er Striker ans Yak schrauben sobald ich kann
Mal sehen ob mir das zu groß ist.
Ich sehe es schon kommen, dass das Boot dieses Jahr gar nicht mehr ausgeführt wird

Lg Merlin
Ich bin mir sicher, dass du dir am Ende auch denkst: „eigentlich wirkt 9“ gar nicht so groß.“ Wo man dann schnell im Team 12“ wäre
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich habe ein 7er striker am slayer max und sehe aktuell überhaupt keinen Grund ein größeres echolot zu verbauen. 2d zum Vertikalen und Downscan zur Strukturerkennung, mehr brauche ICH nicht. Ein Riesenbildschirm würde ich als störend empfinden.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Wie issn das, ab ner gewissen Größe muss sowas großes in die Mitte oder? Sonst gibt es Schlagseite?

mir reicht ein Deeper um die Tiefe der Futterschwärme ausfindig zu machen und die GPS Funktion um die bekannten Kanten anzufahren. Ich erarbeite ja keine neuen Gewässer oder bin am sharpshooten.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Wie issn das, ab ner gewissen Größe muss sowas großes in die Mitte oder? Sonst gibt es Schlagseite?

mir reicht ein Deeper um die Tiefe der Futterschwärme ausfindig zu machen und die GPS Funktion um die bekannten Kanten anzufahren. Ich erarbeite ja keine neuen Gewässer oder bin am sharpshooten.
Ich kann nur fürs Titan 10.5 sprechen. 9“ machen sich seitlich überhaupt nicht bemerkbar.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Habe auch ein 9er Echo am Yak, da ich relativ viel mit nem 3er Split arbeite macht ein kleineres echo für mich persönlich keinen Sinn. Echo und Tacklebin sitzen links auf der H-Rail, rechts Rod-Rack und rutenhalter zum schleppen, schlagseite ist absolut nicht zu verzeichnen
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Ich habe ein 7er striker am slayer max und sehe aktuell überhaupt keinen Grund ein größeres echolot zu verbauen. 2d zum Vertikalen und Downscan zur Strukturerkennung, mehr brauche ICH nicht. Ein Riesenbildschirm würde ich als störend empfinden.
Hast du ein CV oder SV? Bin derzeit noch am überlegen diesbezüglich, da ich bei meinem 9er auch kaum bis gar nicht mit SideVu arbeite und beim GT20 Geber des 7cv scheinbar auch der Kegel breiter ist als beim GT52 Geber des 7sv :emoji_thinking:

Oder halt doch Lowrance Hook Reveal HDI 83/200 :emoji_sweat_smile:

Da bin ich noch "etwas" unentschlossen.

Lg Merlin
 

Wost

Keschergehilfe
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
14
Ort
Tirol
Der größte Vorteil des Ankersystems ist in meinen Augen die Möglichkeit, die Position des Kayak's im Wind zu regulieren!
Ich hab den Anker immer direkt neben mir runter gleiten lassen und diesen dann mit Hilfe des Anchor-Systems so weit wie möglich ans Heck verschoben!
Wird der Anker am Heck runter gelassen/fixiert, zieht der Wind das Boot "gerade" und man kann immer entspannt mit Rückenwind werfen. :cool:
Darf man bei euch nur vom verankertem boot aus werfen? ( ist mir wirklich ein rätsel, warum das auf manchen gewässern so sein muss)
Oder ist bei dir so viel wind, dass man zu schnell über einen spot drüber driften würde?
Hat jemand erfahrungen mit driftsack auf einem kajak?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wost

Keschergehilfe
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
14
Ort
Tirol
Im Prinzip kann man es doch über Ösen auf dem Schienensystem laufen lassen...! Aber ich denke auch über den Anchor Wizzard nach...keine Ahnung, warum die hier so schlecht besprochen sind?!
Wie gesagt, bei tieferen gewässern hat mirder anchor wizzard mit der kleinen seilbox einfach zu wenig schnur(renken stehen bei uns selten unter 15 wassertiefe)
Außerdem kann er die vorgeschaltete kette die zum flachlegen eines klappankers meiner meinung nach wirklich viel bringt nicht aufnehmen.
Wenn man in so flachen gewässern wie viele amis angelt finde ich das teil aber auch cool, etwas teuer, aber man(n) gönnt sich für sein hobby ja auch mal was ;)
 
  • Like
Reaktionen: irk

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Darf man bei euch nur vom verankertem boot aus werfen? ( ist mir wirklich ein rätsel, warum das auf manchen gewässern so sein muss)
Oder ist bei dir so viel wind, dass man zu schnell über einen spot drüber driften würde?
Hat jemand erfahrungen mit driftsack auf einem kajak?

Für mich gibt es viele gute Gründe vom verankerten Boot zu fischen...
-bessere Köderkontrolle,
-man kann leichter fischen, da man nicht verdriftet
-Spots können länger ausgefischt werden
-Wind kommt eigentlich immer aus der gleichen Richtung, wenn das Boot fixiert ist
usw...
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
106
Wie groß sind eure Echos auf euren Kajaks?
Nachdem ich hier fast nur von 9 Zoll aufwärts lese, fühle ich mich etwas aus der Zeit gefallen. Habe ein kleines 4 Zoll Lowrance. Reicht mir auch um die Struktur zu erkennen, Futterfisch und gelegentlich auch mal Zielfisch. In der Größe stört es mich nicht beim Treten. Seitlich auf eine Batteriebox für das Schienensystem montiert und mit Magnethalter für den Geber bin ich recht flexibel und kann das ganze auch mal in einem anderen Kajak oder Boot nutzen.
OI000011.JPG
Aber ich denke auch über den Anchor Wizzard nach...keine Ahnung, warum die hier so schlecht besprochen sind?!
Hatte ich auch mal. Hat aber gerade mal eine Saison gehalten. Das Plastik im Inneren ist einfach gebrochen. Ganz praktisch ist aber das Klappsystem für den Anker am Heck. Das nutze ich jetzt zusammen mit einer Taucherrolle. Man muss zwar die Leine manuell einholen, mit zwei Händen, ziehen und kurbeln, kann aber den Anker durch Hebeldruck einfach ablassen.
Wie aber andere auch schon geschrieben haben, mit Tretkajak muss man eigentlich nicht mehr besonders viel ankern.
IMG_20210602_092951.jpgIMG_20200718_154133.jpg
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hast du ein CV oder SV? Bin derzeit noch am überlegen diesbezüglich, da ich bei meinem 9er auch kaum bis gar nicht mit SideVu arbeite und beim GT20 Geber des 7cv scheinbar auch der Kegel breiter ist als beim GT52 Geber des 7sv :emoji_thinking:

Oder halt doch Lowrance Hook Reveal HDI 83/200 :emoji_sweat_smile:

Da bin ich noch "etwas" unentschlossen.
Moin,
Habe das 7 er sv. Das side vü habe ich ein- zweimal ausprobiert und als Spielerei ad acta gelegt. Bin soweit zufrieden und vermisse nichts. Die Gyrostabilisierung des Elements bei Welle hätte ich gerne.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Servus.

Ich suche noch eine Kiste mit Rutenhalter für mein PA 12.

Hobie original kaufen oder selber bauen?

Was habt ihr so?

Grüsse.
Christian
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
  • Like
Reaktionen: irk

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Hab mir mal sowas hinten draufgebastelt.
Zufällig entdeckt dass genau die meiho Boxen reinpassen.
Und zwar immer eine flache und eine normal hohe, einfach ein paar Fächer entfernt.
Geht aber nur mit Kästen in die die fotografierte Flasche passt.IMG_20220818_104702.jpgIMG_20220818_104645.jpgIMG_20220818_104612.jpg
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Ort
Erlangen
Servus.

Ich suche noch eine Kiste mit Rutenhalter für mein PA 12.

Hobie original kaufen oder selber bauen?

Was habt ihr so?

Grüsse.
Christian

Ich habe die originale H-Crate von Hobie auf meinem Outback und würde wahrscheinlich beim nächsten mal auch auf eine einfach Eurobox zurückgreifen. Die H-Rails an der Box nutze ich einfach nicht ;-)

Viele Grüße!
Lucas
 

Oben