• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.617
Punkte Reaktionen
9.976
Ort
Obermoschel
Ich hab zumindest mal ein Video von Salah Eddibbe gesehen, in dem er mit dem Hobie einfach ins Wasser geht und dann im tiefen Wasser nach dem Losfahren den Wagen einfach mit dem Rutengriff rausdrückt. Wegen der Ballonreifen schwimmt das Teil und er sammelt es einfach ein.
Oder man macht es wie @Cybister und fragt den 10 Jahre jüngeren Angelkumpel ob er schleppen hilft :tonguewink:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.307
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
76-KA
Uuuuund wieso nimmt man beim Hobie nicht auch einfach einen Kajak Kart wie den von Wilderness Systems? Der mit denn 2 Längsstreben. In diversen Videos hab ich gesehen, dass die Leute ihre PAs zu Hause in der Garage auf 2 längs laufenden Rohren (auf einem “Servierwagen“) lagern und über diese dann z.B. hinten auf den Pickup Schieben. Sitzt in den Mulden des Rumpfs, kann sich also nicht verdrehen oder das Kajak seitlich runter rutschen und lässt sich von hinten drunter Schieben. Selbes Prinzip.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.307
Punkte Reaktionen
3.491
Ort
76-KA

Den günstigen no Name nutze ich genau so am Hunter, vorher beim Allroundmarine. Alles andere is mir bissl zu stressig
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Um das Yak ins Wasser zu lassen muss man es mit dem Transportwagen ans Ufer ziehen um es dann an Ort und Stelle auf die Seite zu legen, damit man den Wagen wieder herausziehen kann.

Nö, einfach das Heck anheben und der Wagen rutscht raus! Super easy, funktioniert bei meinem Compass genauso wie bei @Stachelkalle s PA12. Zurück, also raus aus dem Wasser ist es eher ein Krampf den Wagen allein wieder rein zu bekommen. Aber auch dafür gibt es Lösungen ... muss nur noch basteln. Zu zweit, kein Ding!

Grüße, Stefan
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.696
Punkte Reaktionen
6.503
Ort
Rheinhessen
Uuuuund wieso nimmt man beim Hobie nicht auch einfach einen Kajak Kart wie den von Wilderness Systems? Der mit denn 2 Längsstreben. In diversen Videos hab ich gesehen, dass die Leute ihre PAs zu Hause in der Garage auf 2 längs laufenden Rohren (auf einem “Servierwagen“) lagern und über diese dann z.B. hinten auf den Pickup Schieben. Sitzt in den Mulden des Rumpfs, kann sich also nicht verdrehen oder das Kajak seitlich runter rutschen und lässt sich von hinten drunter Schieben. Selbes Prinzip.
Bei mir liegts daran, dass der Hobiecart mit den dicken Sandreifen als Dreingabe beim PA 14 360 dabei war. Prinzipiell ist gegen den Hobie für die Scupperholes nicht einzuwenden, mit dem Expanderhack ist das wirklich easy. Nix mit Kippen oder so.
Wobei ich inzwischen eher bei meinem Slipwagen und dessen Optimierung bin.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Ich hatte die Idee meinen Kajakwagen etwas zu pimpen. So muss ich das Kajak nicht mehr auf die Seite kippen (oder mich verrenken um das Teil drunter zu bekommen).

Dafür wurde habe ich einfach einen Fahrradständer gekürzt.
20221028_170158.jpg
20221028_170237.jpg20221028_170257.jpg

Lg Merlin
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
564
Ort
Fränkisches Seenland
Da ich es nur ein paar 100m zum See habe, musste ich mir was einfallen lassen. Dann hab ich mal unseren Bollerwagen verlängert und ein bisschen umgebaut. Für den einen ist es ein Kajaktrailer, für den anderen längste Bollerwagen der Welt :)

IMG_20221023_130715.jpg

IMG_20221024_175638.jpg

Leider bin ich noch nicht ganz fertig.
Werde die Tage noch ein paar Bilder ergänzen.
 

Oben