• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.512
Ort
Rheinhessen
Es sollte etwas geschlossenporiges sein, das sich nicht vollsaugt.
Verkleben würde ich da eher nichts, zumal auf PE Klebstoffe nicht wirklich gut halten. Was spricht denn gegen einen leichten Holzrost oder eine Konstruktion aus Kunstoffrohr? Du brauchst ja eigentlich nur eine Abstandshalterkonstruktion.
Ansonsten würde ich im Pferdebereich schauen, da gibt es EVA- Puzzlematten in verschiedenen Stärken.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Der hat schon einen ‚Auftrag‘ von mir…ne coole Ankerlösung (statt Anchor Wizard)! :D
Bitte, der ist so ruhelos, dass er eh auch mehr Aufgaben gleichzeitig bewältigen kann.

Ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum es den Antrieb nicht gibt, liegt er doch so auf der Hand.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Habt Ihr echt Bedarf dafür? Für mich liegt das Problem eher darin, dass man für Durchschnittsgeschwindigkeit (5-6 km/h) zu wenig Kraft braucht und die Frequenz schon zu hoch ist. Ich bräuchte eher eine Schaltung als einen Motor ;)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das ist natürlich auch eine tolle Idee.
Aber ja, bei großen Gewässern hätte man sicher Bedarf. Sieh die mal in den USA die vielen E-Motorinstallationen an.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.512
Ort
Rheinhessen
Könnte aber sein, dass man damit in die „Motorfalle“ läuft. Gibt ja einige Gewässer, in denen jegliche Motorisierung verboten ist. Spannend wäre ein zweiter Schacht in dem ein E-Motor mit Klappschraube wie bei Segelbooten verbaut werden könnte.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Ist unter uns Yak-Nutzern eigentlich jemand, der seinen Pedalantrieb mit Motor- bzw Getriebeöl fährt, sprich in die beiden Antriebssektionen eine bestimmte Menge Öl füllt? Einige Yak Nutzer machen das ja und sind wohl sehr zufrieden ob der Smoothness... auch wenn dann wohl die Garantie erlischt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.512
Ort
Rheinhessen
Die Abdichtung des Antriebs ist mM dafür ausgelegt, dass kein Wasser ins Getriebegehäuse eindringt und das Fett in seiner Schmierwirkung durch Emulgierung schädigt bzw. zu Korrosion bzw. Lagerschäden führt. So wie ich das sehe, ist das ein einfacher O-Ring.
Wenn da vom Fett (wenn es irgendwann mal durch das Walken dünnflüssiger wird) etwas nach aussen dringt, ist das nicht gleich eine riesige Katastrophe.
Aber grundsätzlich ist eine Ölschmierung eine gute Idee. Evtl. statt einem Mineralöl, das bei Leckage gleich grössere Mengen an Wasser kontaminiert ein biologisch abbaubares UTTO Öl aus der Land/Forstwirtschaft nehmen. Man könnte die Verschraubung zusätzlich noch mit Dirko HT abdichten und so eine weitere Dichtfläche schaffen.
Ganz andere Idee: ein biologisch abbaubares Fliessfett (sowas z.B. https://schmierstoffe-engel.de/Molyduval-Rabilub-BEB-20-Synthetisches-Bio-Fliessfett). Deutlich dickflüssiger als ein Getrieböl, aber viel flüssiger als ein Fett. Wird gerne in der Landwirtschaft bei langsam laufenden Antrieben verwendet - und bei der Bundeswehr wurde es gerne in die Antriebsachsen vom Unimog gefüllt, wen die undicht wurden. Soll heissen, die Anforderungen für eine Abdichtung sind da nicht sonderlich hoch ;-)
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
564
Ort
Fränkisches Seenland
Der Antrieb von Grapper ist mit Öl

MODELL 2020 PEDALANTRIEB – GANZ GLATT UND ZUVERLÄSSIG!​

Was sich in der Zeit bewährt hat, ist gerade besser geworden. Der neue 2020er-Antrieb wurde speziell in Bulgarien entwickelt und besteht aus Aluminiumguss mit Edelstahl-Einsätzen. Er verfügt über 6 zusätzliche Befestigungspunkte für Zubehör sowie eine verbesserte Leistung und längere Wartungsintervalle. Der Antrieb ist gekapselt und mit 100% vollsynthetisch geschmiert hochwertiges 75W-90 Öl. Der wahrscheinlich zuverlässigste Pedalantrieb auf dem heutigen Markt. Für die Ewigkeit gebaut!

> Keine Wartung erforderlich, Sie sparen etwa 500 € für 5 Jahre Nutzung
> Aluminiumguss Körper, völlig rostfrei
> Drehmomentübertragung mit Edelstahl Stirnrädern im vollsynthetischen Ölbad
> 6 zusätzliche Befestigungspunkte für Zubehör
> 5 jahren garantie
> Handgefertigt in der EU

Die anderen Zahnstangen-Antriebe sind meines Wissens mit Fett.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Dass das funktioniert, hat ja der gute Florida Fish Hunter gezeigt, der damit wohl schon ein paar Jahre problemlos unterwegs zu sein scheint.


aber hat dies jemand hier bereits ausprobiert?
Ich hab in meiner oberen Sektion bei nem Gebrauchtkauf doch nen recht trockenen Lauf festgestellt und nach dem Öffnen der Antriebssektionen in der oberen einiges an Wassereintritt festgestellt (eigentlich eher Rost). Jetzt überlege ich, das ganze hübsch sauber zu machen, neue Dichtungsringe drauf zu machen und dann die Öl-Variante zu probieren und bestenfalls ne Weile Ruhe zu haben, ohne 1-2x/a in die Wartung gehen zu müssen. Daher meine Frage, ob hier jemand Erfahrung damit macht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Der Sinn einer Schmierung ist es den Verschleiss zu minimieren. Im Idealfall haben die beiden metallischen Kontaktflächen der Zahnräder keinen physischen Kontakt und werden vom Schmiermittel/Schmierfilm getrennt. Bei einem Tretantrieb sind die Relativgeschwindigkeiten zu gering als das sich mit Öl ein stabiler Schmierfilm ausbildet der die Drücke trägt. Wird z.B. das obere Getriebe nur mit Fett benetzt, so wird selbst bei einem guten Haftfett dieses irgendwann abtropfen (wenn z.B. die Sommersonne drauf knallt) oder ausgedrückt. Die Lösung ist also ein Auffüllen des Gehäuses mit Fett.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.760
Alter
55
Ort
Traunsee
Bitte, der ist so ruhelos, dass er eh auch mehr Aufgaben gleichzeitig bewältigen kann.

Ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum es den Antrieb nicht gibt, liegt er doch so auf der Hand.
Stimmt, aber er ist Perfektionist und deshalb dauert dann doch manches....auch wenn er Pensionär ist... :D
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wird z.B. das obere Getriebe nur mit Fett benetzt, so wird selbst bei einem guten Haftfett dieses irgendwann abtropfen (wenn z.B. die Sommersonne drauf knallt) oder ausgedrückt.
Die im Video dargestellte Variante ist aber ein Lauf im Ölbad. Das gesamte Gehäuse wird bis zur oben liegenden Einfüllöffnung mit Öl gefüllt. Abtropfen kann daher nichts.

Siehst Du trotzdem die Gefahr, dass der Schmierfilm reißt?
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.469
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Kumpel hat sich mal ein gebrauchtes Native Mariner gekauft. Iwann wollte er den Antrieb mal kontrollieren und beim Aufmachen hat er festgestellt, dass dieser komplett mit Öl gefüllt war. Der Antrieb hatte einige Jahre aufm Buckel und alles sah aus, wie am ersten Tag. Keine Abnutzung.
Hat er also bei seinem Titan und seinem Slayer genau so gemacht. Alles schick bisher
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.474
Mein Kumpel hat sich mal ein gebrauchtes Native Mariner gekauft. Iwann wollte er den Antrieb mal kontrollieren und beim Aufmachen hat er festgestellt, dass dieser komplett mit Öl gefüllt war. Der Antrieb hatte einige Jahre aufm Buckel und alles sah aus, wie am ersten Tag. Keine Abnutzung.
Hat er also bei seinem Titan und seinem Slayer genau so gemacht. Alles schick bisher

Kann man das denn "umbauen"? Also Fett raus, Öl rein? Oder geht das nur mit den Native Antrieben? Wäre ja eine Möglichkeit sobald Garantie abgelaufen ist.

Und mal davon unabhängig: kann es sein das keine Emojis auswählbar sind (mobil)? Ist bei mir zumindest ausgegraut...

Lg Merlin
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Und mal davon unabhängig: kann es sein das keine Emojis auswählbar sind (mobil)? Ist bei mir zumindest ausgegraut...

Lg Merlin

 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.474

Oben