• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Im „Schaut, was ich gekauft hab.“ - Thema hatte ich kurz meine Neuerwerbung vorgestellt. Es handelt sich um ein Berley pro steering upgrade für mein slayer 12.5 max von Native Watercraft.
88DB25CE-4D99-4854-B479-428743287903.jpeg

Eine Anleitung zur Installation des Ruderhebels findet Ihr hier:

Die Anleitung zur Installation der Teile im Heck hier:

Ich habe alle Teile heute erfolgreich getauscht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die alte Lenkung war mit ihrem großen Spiel und den billigen Kunststoffteilen nahezu eine Katastrophe und dem Preis von ca. 3.400 € für das Yak alles andere als angemessen.

Ein weiterer Vorteil des upgrades ist, dass sich das Ruder nun zu beiden Seiten um 90 Grad einschlagen lässt und man praktisch mit dem Yak auf der Stelle drehen kann. Das alte Rudersystem konnte man zu beiden Seiten max. 40 Grad einschlagen.

Die neuen Lenkzüge sind qualitativ deutlich hochwertiger und werden nach erstem Gefühl doppelt so lange halten, wie die Originalteile.

Für die komplette Installation habe ich ca. 90 Minuten benötigt. Ich war allein und das Rein- und Rausziehen der alten/ neuen Lenkzüge war recht fummelig. Mit 2 Leuten ist man sicher in einer Stunde durch.

Meine neue Ruderanlage sieht jetzt so aus:
5772833F-B2E3-4DD6-8677-4478738EBF05.jpeg
9C895B5F-BD1E-470D-910E-37CDEEB70704.jpeg

Ich bin begeistert!

Die Lieferung aus Australien hat inkl. Verzollung durch DHL nur einer Woche gedauert.

Weitere Informationen unter www.berleypro.com
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.908
Ort
Obermoschel
Im „Schaut, was ich gekauft hab.“ - Thema hatte ich kurz meine Neuerwerbung vorgestellt. Es handelt sich um ein Berley pro steering upgrade für mein slayer 12.5 max von Native Watercraft.
Anhang anzeigen 180075

Eine Anleitung zur Installation des Ruderhebels findet Ihr hier:

Die Anleitung zur Installation der Teile im Heck hier:

Ich habe alle Teile heute erfolgreich getauscht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die alte Lenkung war mit ihrem großen Spiel und den billigen Kunststoffteilen nahezu eine Katastrophe und dem Preis von ca. 3.400 € für das Yak alles andere als angemessen.

Ein weiterer Vorteil des upgrades ist, dass sich das Ruder nun zu beiden Seiten um 90 Grad einschlagen lässt und man praktisch mit dem Yak auf der Stelle drehen kann. Das alte Rudersystem konnte man zu beiden Seiten max. 40 Grad einschlagen.

Die neuen Lenkzüge sind qualitativ deutlich hochwertiger und werden nach erstem Gefühl doppelt so lange halten, wie die Originalteile.

Für die komplette Installation habe ich ca. 90 Minuten benötigt. Ich war allein und das Rein- und Rausziehen der alten/ neuen Lenkzüge war recht fummelig. Mit 2 Leuten ist man sicher in einer Stunde durch.

Meine neue Ruderanlage sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 180077
Anhang anzeigen 180078

Ich bin begeistert!

Die Lieferung aus Australien hat inkl. Verzollung durch DHL nur einer Woche gedauert.

Weitere Informationen unter www.berleypro.com
Danke für die ausführliche Info! Sehe ich das richtig, dass der Griff und der Rest zwei separate "tuning-Pakete" sind? Nur zur Sicherheit...
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ja, es sind zwei unterschiedliche Pakete. Im Shop gibt es für Erstbesteller 10 % Nachlass. Der Versand schlägt mit 39 AUSD zu Buche. Über alles habe ich 198 € im Shop bezahlt. DHL wollte für Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Handlinggebühren am Ende noch einmal 51 € von mir.
Kein billiger Spaß, aber m.M.n. dennoch lohnenswert, wenn es sich langfristig tatsächlich so bewährt wie dem ersten Anschein nach.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Moin.
Weiß jemand ob man beim Feelfree Lure 11.5 auch einen billigen Pedalantrieb mit Zahnstangen sicher verbauen kann, wie dieser in den China Yak verbaut ist?
Ne neue Aufnahme zu bauen wäre für mich generell möglich, nur muss das Ding durch das Loch passen...
Der Feelfree Antrieb ist mir einfach zu teuer.
VG
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich hatte von Berley mal eine Geberhalterung für SI Geber für mein Hobie Outback gekauft. Die sind meine ich auch über ebay zu erreichen, da wurde es bei mir auch gleich mit verzollt.
Für Hobie bekommt man die Berleyteile zudem auch über Catawest, Kielschutz und ein paar andere Teile auch über Sport Mohr.

Die ebayvariante hatte bei mir aber auch sehr gut geklappt. Ohne den zwischenstop beim Zoll wäre das gute Stück wohl in 5 Tagen bei mir gewesen.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
@Hecht911
Fährst du denn das originale Ruderblatt oder das längere Boonedox?
Ich habe ein Slayer 10 und musste die Halterung der Steuerung tauschen, weil sie mittlerweile durch war. Da habe ich auch über das Upgrade nachgedacht, der Preis hat mich abgeschreckt
Die neue Halterung hat keine 20€ bei Element2 gekostet. Damit war die Entscheidung gefallen
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@olivario - Momentan fahre ich noch das originale Ruderblatt. Auf den nächsten Touren wird sich zeigen, ob ich zum
Boonedox oder zur Eigenentwicklung von Höllsport (Aluminiumblatt) wechseln werde.
Ich hatte kurzzeitig überlegt, mir auch wieder Ersatzteile des Erstausrüsters zu ordern, den Gedanken dann aber verworfen, da es mir einfach zu unsicher war. Wenn nach nur wenigen Ausfahrten immer wieder die gleichen Probleme auftauchen, wird es ja längerfristig auch keine preiswerte Angelegenheit. Dazu kommt, dass ich im kommenden Jahr mit dem Yak auch eine längere Tour in die Wildnis unternehmen möchte und da käme ein Defekt dem Ende der Tour gleich.
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Schöner Umbau, die BerleyPro Sachen sind wirklich sehr gut und durchdacht, da merkt man, dass der Inhaber selbst Kajak Fahrer ist und vieles optimiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
@olivario - Momentan fahre ich noch das originale Ruderblatt. Auf den nächsten Touren wird sich zeigen, ob ich zum
Boonedox oder zur Eigenentwicklung von Höllsport (Aluminiumblatt) wechseln werde.
Ich hatte kurzzeitig überlegt, mir auch wieder Ersatzteile des Erstausrüsters zu ordern, den Gedanken dann aber verworfen, da es mir einfach zu unsicher war. Wenn nach nur wenigen Ausfahrten immer wieder die gleichen Probleme auftauchen, wird es ja längerfristig auch keine preiswerte Angelegenheit. Dazu kommt, dass ich im kommenden Jahr mit dem Yak auch eine längere Tour in die Wildnis unternehmen möchte und da käme ein Defekt dem Ende der Tour gleich.
Das Höllsport Ding sieht von der Form her verdächtig ähnlich wie das Boonedox Teil aus. Wenn es ähnlich lang ist, klare Empfehlung von mir. Das ist unkaputtbar und ich denke die tun sich nix. Ich würde bei nem Neukauf eines native diese Sachen direkt mit tauschen. Berley Steering + Alu Ruderblatt. Das originale ist ja ganz okay und recht zähes Plastik aber so n Alu Ding ist einfach die stabilere Variante. Zumal meins (angepasstes Boonedox) im Lager oben so dermassen fest sitzt dass es auch ohne Sicherungsschraube nicht da rausfallen kann.
Das wäre auch die einzige Warnung an alle, die mit Boonedox liebäugeln und ein Slayer 12.5 fahren: PASST NICHT! Der Schaft ist zu kurz. Wer Alu schweissen kann, kein Problem: 7cm passendes Rohr einschweissen und es passt. Aber ohne die Möglichkeit ist das Geld quasi schlecht angelegt. Wenn, dann eher die genannte Variante von dem Händler. Zumal die auch billiger ist..
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Perfekt - danke Castovich für den Hinweis zum Boonedox, solche Informationen sind einfach Gold wert!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hatte halt das Glück jemanden mit Aluschweissanlage zu kennen der das eben gemacht hat. Ohne siehts recht doof aus.
Mein Händler hatte mir damals zur Sicherheit beide Varianten geschickt (Original und Boone) nur um zu bemerken, dass das Slayer Max ein anderes Heck hat. Das ist etwas höher und die originalen Native Ruder passen da nicht. Auf der Boonedox Seite steht das (mittlerweile?) auch klar zu lesen, er wusste das halt nicht. Ist vielleicht in der Hektik (Urlaub und Ruderblatt weg) etwas untergegangen, ich nehm's ihm nicht übel :)

Mir war das jedenfalls ne Lehre, lieber ne Kiste mit kaputtgehteilen mitzunehmen wenn der Platz dafür da ist als sich weit weg von daheim mit unreparierbaren Defekten rumzuschlagen. Allerdings sehe ich momentan gerade nicht wie die Steuranlage im Ganzen jetzt nochmal etwas haben könnte ausser Seilriss oder nicht gesicherte Teile (Schrauben immer kontrollieren gell...) Wobei... mir ist letztens doch glatt eine der Madenschrauben vom Landing Gear abhanden gekommen. Ich kapier nicht wie sich so eine Schraube überhaupt lösen konnte und für das Drecks US Gewinde findest du hier nichts. Bin kurz davor die Gewinde alle metrisch neuzuschneiden und in Europa erhältliche Schrauben rundum zu verwenden ^^
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
jahaaa... kaufe da grad ein. trotzdem nervig wenn du auf ausnahmen angewiesen bist. vor allem wenns eben nicht daheim ist sondern jwd
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wer Aluminium schweissen kann....
Ein Kreuzprofil, manche sagen auch Festoprofil für die Automation, wird auf einer Drehbank passend abgedreht. Es bleibt ein Kreuzprofil mit einem Rohr/Loch in der Mitte übrig für die Befestigungsschraube.

https://www.google.com/search?q=alu...X8gP0HHbntCYIQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1680&bih=897

Dieses Kreuzprofil wird so bemessen, das es in ein Aluminiumrohr passt. Das Profil wird an beiden Enden mit dem Rohr verschweisst. Dann wird das Ruderblatt angeschweisst. Anschliessend noch ein Gewinde in das Profil schneiden. Ist also kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Es ist ja auch ein schönes Angelkayak das Slayer max.

Der Native-Antrieb gefällt mir wirklich gut! Wichtig ist nur, dass die Pedalarme mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Sind die Bolzen zu locker, fängt es irgendwann beim Treten an zu knarzen …

Den Sitzunterbau ab und an entleeren, da tritt bei Regen und/oder Welle einiges an Wasser ein. Die kleine Ablasschraube befindet sich im hinteren Teil und ist leider so positioniert, dass sie nicht am tiefsten Punkt sitzt, d.h. zum vollständigen Entleeren muss der Unterbau ausgebaut werden, oder Du stellst das Yak senkrecht bei ausgebautem oder zur Seite gedrehten Ruder aufs Heck.:rolleyes:

Wenn beim Transport des Yaks trotz Entleeren des Sitzunterbaus immer noch Wasser im Bootskörper schwabbert, dann die vordere Luke öffnen, die Kunststoffschale im vorderen Fach entfernen und das Yak zum Bug neigen, da war ich erstaunt, wieviel Wasser der Rumpf aufnimmt. Ich vermute, dass die Verschraubungen der Sitzschienen nicht richtig abgedichtet sind und das Wasser darüber eindringt … dieser eigentlich gute zusätzliche Stauraum kann also nicht für Dinge genutzt werden, die kein Wasser vertragen.

Das leidige Thema Lenkung wurde ja schon intensiv beschrieben.

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen, reicht ja auch erst einmal.
 

Oben