• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Mehr hab ich da nicht hinzuzufügen.

Die Sitzschienen schau ich mir auch nochmal genauer an, evtl reicht da n klecks Marine-Silikon-Teufelszeug aus der schwarzen Hölle.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ich habe mir jetzt eine Kartusche Sikaflex bestellt und hoffe, es so abzudichten. Bericht folgt …
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein
Also mein slayer Max stammt aus dem ersten Container, der in DE ankam. Hab es also jetzt gut 1,5 Jahre.
Mit Wassereinbruch am Sitzunterbau hab ich keine Probleme gehabt. Da kam nix rein. Allerdings war für Dichtung in der vorderen Stauklappe viel zu klein. Dadurch ist jede Welle, die vorne rüber kam, halb in den Rumpf gelaufen. Ein Bekannter ist bei der ersten Fahrt auf der Ostsee fast untergegangen. Da ich recht guten Kontakt zu Element2 habe, wusste ich vor meiner ersten Fahrt von dem Problem und die Dichtungen wurden ruckzuck getauscht, alles easy seitdem.

Hab gerade das Ruderblatt von alucrest nachregürstet. Montage in zwei Minuten erledigt. Bin einmal jetzt los gewesen. Der Druck auf den Hebel ist doch bedeutend größer und ich bin gespannt, on und wie lange das gut geht. Sehr mich auch schon nachbestellen. Tendiere dazu mir einen Ersatzhebel ins Yak zu legen, denn das original Ruder hab ich auch immer mit...
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Moin.
Frage an die, die ein Yak mit Zahnstangen Pedalantrieb von Grapper oder Nordmann haben:
Wie groß ist das Loch im Rumpf wo der Antrieb durch gesteckt wird?
Ich überlege mir ein feelfree zu kaufen, will aber nicht 1300€ für den Antrieb ausgeben, wenn der Grapper / Nordmann Antrieb durch das Loch passt, wäre der eine günstige Alternative.
Wäre nett, wenn mir wer kurzfristig Größe mitteilen kann. DANKE!!!
VG
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Also mein slayer Max stammt aus dem ersten Container, der in DE ankam. Hab es also jetzt gut 1,5 Jahre.
Mit Wassereinbruch am Sitzunterbau hab ich keine Probleme gehabt. Da kam nix rein. Allerdings war für Dichtung in der vorderen Stauklappe viel zu klein. Dadurch ist jede Welle, die vorne rüber kam, halb in den Rumpf gelaufen. Ein Bekannter ist bei der ersten Fahrt auf der Ostsee fast untergegangen. Da ich recht guten Kontakt zu Element2 habe, wusste ich vor meiner ersten Fahrt von dem Problem und die Dichtungen wurden ruckzuck getauscht, alles easy seitdem.

Hab gerade das Ruderblatt von alucrest nachregürstet. Montage in zwei Minuten erledigt. Bin einmal jetzt los gewesen. Der Druck auf den Hebel ist doch bedeutend größer und ich bin gespannt, on und wie lange das gut geht. Sehr mich auch schon nachbestellen. Tendiere dazu mir einen Ersatzhebel ins Yak zu legen, denn das original Ruder hab ich auch immer mit...
Hm,

Meins ist 2 Jahre alt und ich hatte immer nur nennenswert Wasser im Rumpf wenn ich das länger nicht gelenzt hatte. Daher meine Vermutung wie oben die Sitzschienen.
Der vordere Teil der Lukendichtung steht bei mir auch so n biserl krumm ab, schliesst aber dicht. Ich hab da noch nie Wasser in der Luke gehabt.

Hab heute mal mit dem Teufelszeug die Schienen nachgearbeitet und bin gespannt ob da ein der Übeltäter war oder nicht. Ich hab mich bisher auch gewundert woher das kommen könnte aber da es bei mir glücklicherweise nicht viel war, selbst bei echt mieser Adria stresste mich das bisher null..

Nebenbei sind die Schrauben vom Zollshop auch eingetroffen und passen 1a. Farblich ist mir das eh lieber.
 

Anhänge

IMG_6715.jpeg IMG_6714.jpeg IMG_6713.jpeg

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
So, der ganze Spass ist wieder zusammen gebaut und ich hatte n paar Kleinigkeiten bzw. Empfehlungen ganz vergessen..

Wenn schon Berley Pro in der Auswahl ist kann ich die Sitzerhöhungen von Berley zumindest für meine Grösse (1,87) empfehlen. Die Zentimeter machen sich durchaus bemerkbar und man sitzt etwas besser zur Kurbelachse, was sich beim treten besser anfühlt. Nicht dass es vorher unbequem gewesen wäre aber die Erhöhung macht gut was aus.

In dem Zuge dachte ich an die 8. Klasse Physik und den nach oben gewanderten Schwerpunkt und trotz der reichlichen Kippstabilität sind dann auch noch durch nen relativ glücklichen Zufall die netten Scotty Outrigger in meinen Besitz gelangt. Der Händler in UK hatte wohl keine Lust mehr, anders kann ich mir 200€ für OVP Ware nicht erklären. Mir egal, ich hab sie für den Kurs geschossen, was ca 50% vom hiesigen Neupreis ist.
 

Anhänge

IMG_6749.jpeg IMG_6748.jpeg IMG_6741.jpeg IMG_6752.jpeg IMG_6751.jpeg IMG_6750.jpeg

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Man könnte jetzt auch sagen, durch den erweiterten Stauraum unter dem Sitz wandert der eh wieder tiefer aber hey :) Ab und an beim stehen war es doch kurz vor Arschbombe und das hantieren weit vorne oder hinten auf dem Plastikdampfer gestaltet sich spürbar einfacher mit den Schwimmflügeln. Ob die immer dran bleiben oder nur bei mehr Welle wird sich zeigen. Ich denke an ruhigen Gewässern ist das wahrscheinlich overkill aber am Meer nehm ich die gerne.

Beim Slayer max sind die Befestigungspunkte für die Scotty Mounts im Mittelteil des Kayaks mehr als rar gesät. An freier stabiler Fläche mangelt es nicht aber da vom inneren heran zu kommen gestaltet sich für mich unmöglich und so Tricks wie mit eingezogenen Fäden und hoffen dass die Halteplatte dann richtig sitzt (es gibt ein nettes YT Video dazu) wollte ich mir nicht antun. Die seitlichen Griffe mit den Halteplatten von Scotty darunter sind dann irgendwo die einzige Alternative zu Loch in Rumpf bohren und hoffen dass Platz ist, zumal sich das lochfrei entfernen lässt.

An den sidekicks wäre vielleicht auch was gegangen aber dann sind die Räder gerne im Weg oder die outrigger liegen viel zu hoch am Kayak, entsprechend schmaler wird der Ausleger.

An meinem Boonedox Ruder kann man wohl recht gut die Nacharbeiten erkennen, die nötig sind damit das Ding sauber passt. Die Farbe am Schaft war mir recht egal, es liegt eh im Wasser. Die obere Seite des Ruderblatts musste etwas eingekürzt werden damit es frei zu beiden Seiten komplett ausschwenken kann. Fürs Foto war ich jetzt zu faul die Plane abzunehmen, also nicht wundern: der Spannhaken hängt in einer Öse der Plane, nicht am Ruder..

Jetski Trailer ist ne feine Sache, nie mehr hantieren mit dem Autodach hat was. An die Planken ein paar Edelstahlösen geschraubt und die Plane sitzt wie ne zweite Haut.

Vorn kommt das Scotty Ankerdings dran, das liegt gerade irgendwo rum :)
 

Anhänge

IMG_6746.jpeg IMG_6747.jpeg IMG_6753.jpeg IMG_6745.jpeg IMG_6744.jpeg IMG_6743.jpeg IMG_6742.jpeg

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich brauche mal eure Erfahrung Einschätzung zum Thema Anker Trolley Kit vs. PowerPole Micro Anchor vs. Minn Kota Bugmotor

Ein Anker Trolley Kit lässt sich sehr schlecht an einem Hobie Lynx (bohren ist eigentlich ein NoGo an dem Lynx) befestigen​

Bei dem PowerPole Micro Anchor (Gewicht & Befestigung wäre ideal) habe ich Bedenken, das die Tiefe des Spike (ankern mit max 2.5m) meistens nicht ausreicht​
Bei dem Minn Kota Terrova Bugmotor inkl. Plattform habe ich Bedenken das das alles am Ende viel zu schwer wird für das leichte Hobie Lynx​

Welche Erfahrung habt Ihr mit einer vernünftigen und notwendigen Anker-Lösung - manchmal kann ja viel simpler durchaus effektiver sein ?


Hobie-Lynx-Anker-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
Ich brauche mal eure Erfahrung Einschätzung zum Thema Anker Trolley Kit vs. PowerPole Micro Anchor vs. Minn Kota Bugmotor

Ein Anker Trolley Kit lässt sich sehr schlecht an einem Hobie Lynx (bohren ist eigentlich ein NoGo an dem Lynx) befestigen​

Bei dem PowerPole Micro Anchor (Gewicht & Befestigung wäre ideal) habe ich Bedenken, das die Tiefe des Spike (ankern mit max 2.5m) meistens nicht ausreicht​
Bei dem Minn Kota Terrova Bugmotor inkl. Plattform habe ich Bedenken das das alles am Ende viel zu schwer wird für das leichte Hobie Lynx​

Welche Erfahrung habt Ihr mit einer vernünftigen und notwendigen Anker-Lösung - manchmal kann ja viel simpler durchaus effektiver sein ?


Anhang anzeigen 184080
Hi,
ein Trolling Motor am Lynx, wäre meiner Meinung am besten, doch bezweifle ich das es das aushält, fahre ein i11s aktuell. Das Lynx würde mich reizen, aber ich habe Probleme einzuschätzen, ob es einen circa 10 kg schweren Bugmotor hält. Beim PA oder Slayer Max 12.5 geht das ohne Probleme, ja auch beim Titan 10.5. aber wie kann man das denn am Lynx befestigen? Haben sich die Kollegen aus dem Kajak Forum dazu ggfs geäußert ?
In den Rumpf bohren würde ich nicht. Gibt es da evtl. eine alternative Idee deinerseits bzgl der Befestigung am Rumpf?
Powerpole kannste vergessen meiner Meinung nach, was willst damit ? Angelst ja nicht in den poldern^^… und dann bliebe nur der gewöhnliche Anker, (nutze ich aktuell) oder besser noch ein GPS Bugmotor.
Manchen sagen ja das gehört nicht ans Kajak, jedem das seine, ich finde es … super.

nur ehrlicherweise würde ich sagen am Lynx ist eher schwierig umzusetzen!?

Was sagen die Anderen ?

Das Gewässer, an welchem du slippst, kenne ich auch. Vlt können wir ja mal zusammen raus.

Petri Heil und berichte gerne wenn du eine neue Erkenntnis hinsichtlich des Bugmotors hast
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Das Lynx wiegt ja komplett 27 kg - ohne Antrieb & Zubehör 20.4 kg.
Mein Haswing Protruar 1.0 / 600W 12V Brushless & LifePO Akku schläg ja mit ca. 10 kg hinten zu
Da wäre vorne ein Minn Kota Terrova 55 Bugmotor mit Adapterplatte um die 15 kg vermutlich schon machbar
Allerdings wäre dann der Vorteil des Lynx mit dem leichten Gewicht ade

Allerdings ohne vernünftigen Anker ist das auf dem Kajak nichts halbes und nichts ganzes.
Also muss über kurz oder lang irgendeine funktionierende Lösung her

Ideen aus der Praxis herzlich willkommen :)
 

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
Das Lynx wiegt ja komplett 27 kg - ohne Antrieb & Zubehör 20.4 kg.
Mein Haswing Protruar 1.0 / 600W 12V Brushless & LifePO Akku schläg ja mit ca. 10 kg hinten zu
Da wäre vorne ein Minn Kota Terrova 55 Bugmotor mit Adapterplatte um die 15 kg vermutlich schon machbar
Allerdings wäre dann der Vorteil des Lynx mit dem leichten Gewicht ade

Allerdings ohne vernünftigen Anker ist das auf dem Kajak nichts halbes und nichts ganzes.
Also muss über kurz oder lang irgendeine funktionierende Lösung her

Ideen aus der Praxis herzlich willkommen :)

Hey, ja aber ich würde eher zum kleinen Motorguide Xi3 greifen, da vermutlich leichter. Es gibt nur die ff Optionen m. E. :
-herkömlicher Anker
- Bugmotor

Das leichte Gewicht ist doch eigentlich nur für das Handling bzw den Ladevorgang interessant. auf dem wasser doch egal. abladen auf den kajak wagen und fertig und zum wasser ziehen. man hat ja dann den MD von Hobie sowie den GPS Bugmotor, reicht doch, oder?

VG
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Nee, wenn ich einen teuren Bugmotor kaufe muss der auch an meinem 3 Meter Schlauchboot laufen.
Und da ist der kleine Minn Kota oder Motorguide X3 vermutlich zu klein
 

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
okay verstehe, dann nimmste den größeren Bugmotor, und testest das aber vorher besser mal mit einem, ich sag mal Gegenstand von gleicher Gewichtsklasse aus, dann weißt du wenigstens, ob die Stabilität gegeben ist, auf dem Wasser...

oder du schaust ob der Schaft vom Xi3 nicht doch ausreicht für dein Schlauchboot ist, ich meine der hat eine Schaftlänge von 122cm. Ob der oder der Motor, ist ja vorerst mal egal, viel wichtiger ist doch, ob es a) hinsichtlich der Stabilität ausreicht und b) sich vernünftig ohne Bohren befestigen lässt. nur mal als gedanken so in den raume gestellt.
VG
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Allerdings ohne vernünftigen Anker ist das auf dem Kajak nichts halbes und nichts ganzes.
Also muss über kurz oder lang irgendeine funktionierende Lösung her

So sieht's nämlich aus.
Gibt's Erfahrungen mit einem Slayer 13? Welche Ankerlösung ist da zu empfehlen bzw. wo habt ihr eure Lösungen befestigt?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Kurzer Nachtrag zum Slayer 12.5 max - Sikaflex hat es scheinbar gerichtet. Ich habe die Verschraubungen der Sitzschienen jeweils mit dem Teufelszeug abgedichtet und anschließend war trotz Regen und Welleneinschlag der Rumpf trocken.

Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist - wenn auf dem Bugdeckel Wasser steht und man ihn zügig öffnet, schaufelt man sich regelmäßig die ganze Ladung ins Staufach.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
545
Weiß einer zufällig wie diese Art Unterlegscheibe heißt? Das sind die Abstandshalter für das Gummiband mit dem der Antrieb im Kajak abgedeckt wird und mir fehlt eines..nur find ich nirgends Ersatz ohne nen Namen :D
000934B7-F642-480D-A621-016DA2BB6AD8.jpeg

edit: gefunden, „Deckfitting“ falls jemand vor dem selben Problem steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ahoi miteinander,
Ich wollte Mal vorsichtig nach weiteren Erfahrungen mit den waterside kayaks - die die angeldomäne vertreibt - fragen.
Sind heute welche drin für 700 und 800 Euro für die 3.15 und 3.60 Pedal Modelle. Da komm ich schon ins Grübeln.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Ahoi miteinander,
Ich wollte Mal vorsichtig nach weiteren Erfahrungen mit den waterside kayaks - die die angeldomäne vertreibt - fragen.
Sind heute welche drin für 700 und 800 Euro für die 3.15 und 3.60 Pedal Modelle. Da komm ich schon ins Grübeln.


Sind doch meines Wissens nach Baugleich mit den ExtaSea Kajaks von Arts Outdoors...ich bin mit meinem Exta Sea zufrieden.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Sind doch meines Wissens nach Baugleich mit den ExtaSea Kajaks von Arts Outdoors...ich bin mit meinem Exta Sea zufrieden.
Ach schau, das wusste ich nicht. Hab nur die Berichte von 2015 gelesen, aus'm Kajakforum, wo jemand auf der Jungfernfahrt gleich n Bruch in der Hülle hatte, die Seilzüge sofort gerissen sind, etc. Das las sich nicht so super.
Vielleicht wurde ja seitdem auch was überarbeitet.

Aber vielleicht kommt dasselbe Angebot ja nochmal am black friday.
 

Oben