• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Wie geht das Aufladen? Hast du es gut aufs Autodach gekriegt?
Moin :)
Es ist schon sperrig mit seinen 4,01. Man muss da glaube seine Technik finden. Aber es ist machbar ohne sich zu sehr anzustrengen oder das Material (Auto als auch Kajak) zu gefährden :)
(Sag ich jetzt - ich hab's bisher nur alleine abgeladen)
Bei meinem T4 sieht das allerdings schon wieder anders aus....das wird alleine wahrscheinlich unmöglich.
Es gibt aber ne Menge Ideen zu Ladehilfen im Kayak Angelforum.
Das Wenden auf dem Dach ist ziemlich simpel - man muss aber ne Gewisse Körpergröße und Grundkraft haben.

YouTube gibt einiges an Videos zum Laden her - da laden attraktive zierliche Frauen so Ding mit links auf nen Van.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Hab gerade mal für den Familienausflug morgen den T4 beladen. Ich hab Dachträger drauf und die dazu passende rolle montiert. Der Winkel ist schon Recht Stein aufgrund der Höhe - hab das Yak dann auf dem Dach gewendet, damit keine punktuelle Belastung auf dem Kiel herrscht beim verzurren. Keine Ahnung ob ich da zu vorsichtig bin, aber das Wenden geht ganz gut.
Die Längsstreben werde ich noch Mal aufpolstern - dann sollte nix mehr passieren :)
 

Anhänge

IMG_20210501_213038.jpg IMG_20210501_213049.jpg

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hab gerade mal für den Familienausflug morgen den T4 beladen. Ich hab Dachträger drauf und die dazu passende rolle montiert. Der Winkel ist schon Recht Stein aufgrund der Höhe - hab das Yak dann auf dem Dach gewendet, damit keine punktuelle Belastung auf dem Kiel herrscht beim verzurren. Keine Ahnung ob ich da zu vorsichtig bin, aber das Wenden geht ganz gut.
Die Längsstreben werde ich noch Mal aufpolstern - dann sollte nix mehr passieren :)
Und du bekommst das slayer 13 ganz alleine auf den T4 ?
Mein Kumpel hat auch einen T4 und legt sich demnächst ein slayer max zu. Ich habe ihm zu einem Trailer geraten, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass er das Max alleine auf das Dach geladen bekommt.
 

The Adventures Of OZ

Barsch Simpson
Registriert
28. April 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Wittenau
Prizipiell können die Haken natürlich ein Loch in die Haut eines jeden Inflatable stechen, wenn man nicht vorsichtig genug ist.
Die Frage, die sich eher stellt wäre, wie ihr gedenkt, das Kayak zu nutzen? Also hauptsächlich für Touren und gelegentlich zu zweit mal ne Stunde angeln, oder sollen es anglerische Ganztagestrips werden zu dritt? Mir erscheint es zu klein für letzteres. Wenn auch noch Equipment dazu kommt, wird es schon sehr eng. Mein inflatable Kayak ist 3,9 m lang... für mich alleine! Zu zweit wäre das zu klein, wenn man auch noch angeln wollte. Aber wie gesagt, für mal ne Stunde alleine oder zu zweit ein bißchen werfen mag es gehen.
Hi,
wie du geschrieben hast, ganzen Tag würde ich alleine aber nicht mit meinem Familie. Kleine Tochter kann am meistens im bot sowieso nicht mehr als 1 stunde. Oder zu 2
sport- machen und gleichzeitig angeln:)

Danke für die natwort
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Und du bekommst das slayer 13 ganz alleine auf den T4 ?
Mein Kumpel hat auch einen T4 und legt sich demnächst ein slayer max zu. Ich habe ihm zu einem Trailer geraten, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass er das Max alleine auf das Dach geladen bekommt.
Ja - allerdings ist das kein Spaß. Mit der Rolle hinten geht's wenn man den Bug oben hat.
Runter ist easy. Aber das verzurren ist ohne Hocker auch nicht wirklich spaßig.
Ich würde - wenn das mein einziges Fahrzeug wäre - auch zu einem Trailer greifen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ja - allerdings ist das kein Spaß. Mit der Rolle hinten geht's wenn man den Bug oben hat.
Runter ist easy. Aber das verzurren ist ohne Hocker auch nicht wirklich spaßig.
Ich würde - wenn das mein einziges Fahrzeug wäre - auch zu einem Trailer greifen.
Das dachte ich mir schon, trotzdem Respekt dafür, ich würde mich selbst als kräftig bezeichnen und empfinde das Aufladen meines slayer max auf meinen Kombi zwar nicht als anstrengend, aber ganz ohne ist das nicht. Gegen deine Rolle spricht beim slayer max leider auch der Geber, der zwar unter Wasser gegen Hindernisse gut geschützt ist, aber doch ein Stück aus seinem Fach rausschaut und beim Verladen gegen die Rolle stoßen würde. Ich muss bei mir auch schon immer aufpassen das Kajak etwas zur Seite zu kippen, damit der Geber nicht einen mitbekommt und aus seiner Ankerung bricht.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Was haltet Ihr von dem neuen Hobie Lynx Angelkajak ?

Länge: 3,35 m, Breite: 91,44 cm, Rumpfgewicht: 20,41 kg, Gewicht komplett (inkl. Sitz, Antrieb usw): 27,67 kg

 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Am liebsten wäre mir sowas wie das Flatform XL nur was mit mehr Fläche und Tretabtrieb.
Am Spot angekommen ankern und alles im stehen befischen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das Lynx sieht aus wie n sup mit Gartenstuhl. Dann würd ich eher das normale Mirage ins Auge fassen. Ja, kostet mehr, bietet aber auch ungleich mehr. Wenn’s es Hobie sein soll.
Auf dem Lynx seh ich permanent Wasser drüber schwappen, mich nervt das schon jetzt und ich besitze nich mal eins ^_^
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Mich reizt ein Kajak schon seit Längerem. Hab ein Schlauchi mit ePropulsion Motor seit ein paar Jahren. Finde es schön etwas mehr "Sport" beim Angeln zu haben (treten statt sitzen ;)). Das einzige was mich vom Kauf abhält, ist die Lagerung. Den Schlauchi verstaue ich unproblematisch im Keller. Wo & wie lagert ihr eure Kajaks?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Am liebsten wäre mir sowas wie das Flatform XL nur was mit mehr Fläche und Tretabtrieb.
Am Spot angekommen ankern und alles im stehen befischen.

Mahir, sowas brauchst du dann:

15’0″ X 55″ STARSHIP FAMILY

Musst nur noch nen Antrieb dranbasteln ;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Mich reizt ein Kajak schon seit Längerem. Hab ein Schlauchi mit ePropulsion Motor seit ein paar Jahren. Finde es schön etwas mehr "Sport" beim Angeln zu haben (treten statt sitzen ;)). Das einzige was mich vom Kauf abhält, ist die Lagerung. Den Schlauchi verstaue ich unproblematisch im Keller. Wo & wie lagert ihr eure Kajaks?
Garage oder neben dem Haus mit Plane drüber. Adresse gibts hier leider nicht zu lesen
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab leider nur ein Tiefgaragenstellplatz... In den Keller wird das Kajak nicht reinpassen. Und ja, Adresse brauche ich nicht, haha
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also ein 10 Fuß Kayak könnte auch in deinen Keller passen. Man muß nur einmal ausprobieren ob man um die Ecken kommt (Kayak diagonal tragen). Es gibt auch ein paar wenige 10 Fuß Kayaks mit höherer Zuladung. Zweite Alternative wäre ein Bootshaus an einem Gewässer bei einem Ruderclub.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ja, das müsste ich ausprobieren. Wahrscheinlich ein 3m langes Brett zuschneiden und schauen, ob ich um die Ecken komme. Wahrscheinlich nicht, so wie mein Keller geschnitten ist. Oder über dem Auto in der Tiefgarage lagern - das ist allerdings eine Einladung für Langfinger...
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wenn sich noch jemand beim Slayer Max 12.5 über leicht schwergängige (welch Wortwitz) Steuerung ärgern sollte, dem kann ich nur empfehlen:

Nicht zu lange warten mit dem Tausch!

Meins hatte ich recht stramm ausgelegt und nach nem guten Jahr Dauereinsatz am Meer machte es irgendwann knack und ich hatte den Griff in der Hand.
Da ich mir eh schon den Griff von Berley Pro vorgenommen hatte war das erstmal kein grösseres Übel, zumal das Ganze recht ufernah ohne grosse Strömung oder Wind passiert ist, von daher: Glück gehabt.

JWD ein paar Seemeilen vom Ufer weg ohne Boote in Rufweite könnte so was aber hässlich enden..

Ersatz gabs ziemlich fix vom Hersteller, der scheint das Problem auch erkannt zu haben und entsprechend geändert in die Produktion gepackt aber hey.. irgendwie werd ich sicher never ever Plastikteile an so relevanten Stellen wie Steuerung mehr haben wollen, egal welches Fabrikat.

Ist so ausgeführt auch ne echte Fehlkonstruktion, da ist abscheren einfach vorprogrammiert.
 

Anhänge

IMG_5937.jpeg IMG_5936.jpeg

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Wenn sich noch jemand beim Slayer Max 12.5 über leicht schwergängige (welch Wortwitz) Steuerung ärgern sollte, dem kann ich nur empfehlen:

Nicht zu lange warten mit dem Tausch!

Meins hatte ich recht stramm ausgelegt und nach nem guten Jahr Dauereinsatz am Meer machte es irgendwann knack und ich hatte den Griff in der Hand.
Da ich mir eh schon den Griff von Berley Pro vorgenommen hatte war das erstmal kein grösseres Übel, zumal das Ganze recht ufernah ohne grosse Strömung oder Wind passiert ist, von daher: Glück gehabt.

JWD ein paar Seemeilen vom Ufer weg ohne Boote in Rufweite könnte so was aber hässlich enden..

Ersatz gabs ziemlich fix vom Hersteller, der scheint das Problem auch erkannt zu haben und entsprechend geändert in die Produktion gepackt aber hey.. irgendwie werd ich sicher never ever Plastikteile an so relevanten Stellen wie Steuerung mehr haben wollen, egal welches Fabrikat.

Ist so ausgeführt auch ne echte Fehlkonstruktion, da ist abscheren einfach vorprogrammiert.
Das liesst man aber relativ häufig egal von welchem Kajak Hersteller.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
joh... es gibt vermutlich auch deshalb jede Menge Alternativen zu den mickerigen Hebelchen die original verbaut sind. Das Berley Ding ist richtig massiv, da wird nix mehr passieren können.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
joh... es gibt vermutlich auch deshalb jede Menge Alternativen zu den mickerigen Hebelchen die original verbaut sind. Das Berley Ding ist richtig massiv, da wird nix mehr passieren können.
Danke! Gibt es für das Berley Pro eine Bezugsadresse in Deutschland, oder muss ich es in den Staaten ordern?
 

Oben