Angebissen! Mit Cyril Chauquet um die Welt...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Jap, das waren aber auch geile Fische. War zwar nicht die tollste Kulisse aber wenn die Fische da sind ist das ja egal.
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ich fands gestern auch wieder mal richtig geil die schöne stachelmakrele sehr schön
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Also für meine Begriffe hat der Gute Mann einen ordentlichen an der Waffel. Der war ja gestern wirklich so neunmalklug und ist mit seinem "Meeres-UL-Tackle" auf diese kampfstarken Fische losgegangen.

Wenn man sich die Geräteklassen seiner Guides angeschaut hat, dann war das mehr als fahrlässig.

Ich würde sogar sagen dämlich.

Und er hat ja bewiesen, dass er ne ganze Latte Fische verangeln kann.

Und dann für so ne popelige Stachelmakrele nen halbstündigen Drill hinlegen. . .

tststs also waidmännisch is was anderes.

Ich mag ihn nicht

Sepp
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
ja gut,aber das ist deine meinung...
ich mag ihn,und finde auchs eine angelmethoden in ordnung,ich würde selbst genauso angeln!ich meine,möchtest du mit beim angeln nicht auch gefordert werden,und spass beim drillen haben?
ausserdem 50lb braid+75lb vorfach ist auf jeden fall nicht ul.
und hatteste du schonmal so nen popeligen jack an der angel?
ich würde nicht sagen,das er die fische absichtlich verangelt hat,oder das sie an den ködern verenden...
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
@sepp: er hat ja auch nachher noch stärkeres gerät genommen, und es sind ihm trotzdem noch fische abgerissen. tu mal nicht so, als hätte er sie extra abreissen lassen, ich glaube der kerl hat erfahrung mit solch grossen fischen. wenn selbst ihm so viele abreissen, hättest du garantiert nicht mehr raushegolt.
ausserdem hat er die "popelige" stachelmakrele bestimmt nicht extra eine halbe stunde gedrillt (ich meine sogar es waren 18 minuten). man hat doch vorher gesehen, wie frustriert er war, als ihm schon so viele abgerissen waren, da wird er doch nicht absichtlich so lange gerdillt haben.
er hat ja auch gesagt, dass es nichts bringt, diese fische zu etwas zu zwingen, sondern man sie einfach ermüden lassen muss, indem man ihnen folgt.
am anfang, als er mit dem ul gerät gefischt hat, war er ja auch auf die snapper aus, die er gesehen hat und nach dem ersten, der ihm daran abgerissen ist, hat er ja sofort strärkeres gerät genommen.

sogesehen dürfta man ja auch bei uns nur mit hechtruten auch barsch angeln, weil jederzeit etwas grösseres beissen könnte.

phillip
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Nun Steff und Phillip,

ich kann Euch nicht folgen.

@Steff, klar schreib ich meine Meinung, was auch sonst?

Mir gings jetzt nicht um die Schnüre die er verwendet hat, sondern um die zu leichten Ruten und Rolle (zu leicht natürlich für die zu erwartenden Fische und für die vorhandene Situation.) Das war vielleicht eine 200 gr. Rute und vielleicht 5-6000er Rolle.

Wie gesagt zu leicht für die Situation. Und dabei ist es doch offensichtlich gewesen, was ihn erwartet und was seine Guides für Gerät für diese Situation gewählt haben.

Nun sicherlich wird er nicht absichtlich die Fische verangelt haben, er hat sich natürlich darüber geärgert. Die Frage ist nur ob es verantwortlich ist und nicht ein wenig von Selbstüberschätzung zeugt trotz besserem Wissens (er ist ja Profi und müsste es besser Wissen) mit einer "so leichten Combo" an den Start zu gehen. Seine Guides hatten ja 30-50 lbs Bootsruten und wenn ich mich richtig erinnere auch Multirollen mit starken Bremsen gewählt.

Ok man kann auch einmal einen Fehler machen, aber drei mal, vier mal? Ich weiss nicht?

Die gefangene Stachelmakrele hatte er ja nicht aufgrund seines überragenden Könnens landen können, sondern alleine auf Grund der Tatsache, das der Fisch den Fehler gemacht hat und auf offene Meer geschwommen ist.

Die halbe Stunde Drilldauer hab ich nicht nachgemessen, die war seine eigene Aussage - da ist mir dann wirklich der Hut hochgegangen.

Sicherlich sind Meeresfische ganz kampfstarke Fische, hab bis jetzt nur mit nordatlantischen Seelachsen und Dorschen, Lumps und Lengs zu tun gehabt. Kann man sicher nicht eins zu eins vergleichen, aber ein bischen weiss ich schon von was ich schreibe.

Aber um keine Zweifel aufkommen zu lassen. Ich bin kein Profifischer, wahrscheinlich noch nicht mal ein guter.

Ich hätte jedoch die andere Strategie gewählt und mich erst mit angepasstem Gerät von der Kampfkraft überzeugt und dann wenns wirklich um des "Drillspasses" notwendig gewesen wäre mit leichterem Gerät experimentiert.

Nur meine Meinung

Sepp
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Nurmal so: Seine "Guides" waren ein ortsansässiger Hobbyfischer und dessen Frau - sicherlich haben beide mehr Erfahrung mit dem Gewässer als er, aber sie deswegen als "Guides" zu bezeichnen und anhand ihres Tackles irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen ist bestimmt nicht 100% zutreffend. :)
Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass die beiden mit ihren Bootsruten und Multis große Köderfische am Grund angeboten haben, ich würde vermuten auf Barschartige - also VÖLLIG andere Kaliber als, zugegebenermaßen, ordentliche Jacks!
Darüberhinaus kann ich sagen, dass eine stabile 6000er Stationärrolle mit 50lb Braid und einer Spinrute bis 200Gramm Wurfgewicht absolut passend für GT wäre.
So wird immerhin in den meisten Ländern das sogenannte "Speedjigging" betrieben; genau solche Fische werden da gefangen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst für meinen Teil noch keine GT's gefangen habe - hab mich aber in letzter Zeit sehr darüber schlaugelesen und viel mit Leuten die Ahnung haben gesprochen.

Ich denke, ihm ist kein Vorwurf zu machen - er hat mit passendem Gerät gefischt (SICHERLICH nicht passend, um 50 Pfund Fische aus einem Wrack bzw. dem Gestänge einer Bohrinsel zu ziehen) - er hat die Situation falsch eingeschätzt, meiner Meinung nach.
Und mal Hand aufs Herz: Nur weil an dem Spot an dem ich einen großen, raubenden Hecht beobachte, ein riesiger Baum im Wasser liegt, inden er flüchten könnte, spul ich doch keine 50lb Braid auf nur um ihn aus dem Wasser "schleifen" zu können, oder?
Ein bissel Risiko ist beim fischen immer dabei, denke ich.
Nur meine Meinung in Kurzfassung. :)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
:D Jo in Amerika ist halt alles besser und grösser, da rennen die Hobbyfischer mit Mordsgerät ihren Schimären hinterher :D

Hi Macomatic,

ich versteh Dich ja, aber Du wiederlegst Dich eigentlich selber.

Wäre er mit dem richtigen Gerät ausgestattet gewesen ( das waren ja meine Geräteeinschätzungen und die sind möglicherweise falsch) dann hätte er doch nie und nimmer solche Probleme damit haben können die Fische zu halten oder von den Bohrinseln wegzudirigieren.

War nicht so.

Wenn ich einen guten Fisch gleich welcher Art in schwer zu befischendem Terrain, absichtlich - sprich wohl überlegt - mit nicht angepasstem Gerät aufs Korn nehme, dann kann ich mir nur aufs Hirn schlagen. Das hat für mich nix, aber auch gar nix mit waidmännischer oder profihafter Einstellung zu tun. Das ist für mich - und ich sags jetzt drastisch und will Dich auch nicht persönlich angreifen - kein verantwortungsvoller Umgang mit der zu bejagenden Kreatur.

Möglicherweise hab ich ja Glück und kann den Fisch rausziehen aus dem Geäst, aber vielleicht klappts nicht und dann ist einfach schade um den Fisch. (ich präzisiere nochmals, also wenn ein Baum in der Nähe ist, in den ich den Fisch nicht flüchten lassen darf, ists was anderes als wenn ich direkt im Baum fische - einverstanden?)

Nochmal zu Cyrills angepasstem Gerät. Mag schon sein dass die Stachelmakrele ein wahrer Monsterfisch ist, ich hab noch keine gefangen. Aber ich weiss nicht ob die schwerer war als 15 Pfund und kann mir im Vergleich zu gleich schweren Seelachsen nun wirklich nicht vorstellen, dass die 4 mal kampfstärker sein sollten.

Schöne Grüsse

Sepp
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
dann versuch doch mal einen sumoringer an einer von mir aus 1000 gramm WG rute und 1,50mm geflochtener mit multirolle zu halten!

ES GEHT NICHT, egal wie stark die schnur und wie dick die rute ist!

ihm sind doch sogar einmal die dicken meereshaken aufgebogen.
ich glaube das einzige, was in dieser situation waidmännisch gewesen wäre, wäre aufzuhören mit dem angeln. aber das macht man nicht, wenn einem vorher so ein monsterfisch abgerissen ist.

phillip
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Naja Phillipp,

wohin Deine Übertreibungen führen sollen weiss ich nicht.

Meiner Meinung nach waren das aber keine besonderen Drillinge.

Tu doch nicht so als hätte der Kerl einen Walfisch rausgezogen, ist ja fast schon ein bischen lächerlich, wenn man vor so ner Makrele einknicken würd. Wer würde denn dann einen Hai, Thun, Butt fangen können, doch nur JamesBond mit Harpune
:D
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Wenns jemanden interresiert, hier kann man sich die ganzen Shows nochmal runterladen.
 

Oben